Alten Hund über den Sommer bringen

Wir haben Felix Tochter gefunden und das macht mich glücklich. Ansonsten geht es Felix net ganz so gut. Das Wetter fängt schon an ihm zuschaffen zu machen. Zuerst geht es gut, dann ist der Akku auf einmal leer. Ich muss ihn dann oft tragen. Natürlich kommen Kommentare: "In letzter Zeit trägst Du ihn aber oft!" "Felix sieht aus als ob er gleich umkippt!" Alles nicht böse gemeint, tut aber weh.

Gestern habe ich mir mal wieder sehr trübe Gedanken gemacht, wie ich ihn wohl über den Sommer bringe. Hat mich ziemlich traurig gemacht. Felix hat - hatte er vorher schon lange nicht mehr gemacht - mir seinen Ball gebracht und wollte spielen. Ich denke, er hat gespürt, dass es mir nicht gut ging ......

Habt Ihr noch ein paar Ideen, wie ich ihn gut über den Sommer bringe?
 
Hallo Heidi,

die Gedanken kann ich nachvollziehen, wir hatten sie damals bei unserem alten Dackel auch. Was kannst Du machen?

- darauf achten, dass er genügend trinkt,
- in den frühen Morgen- und späten Abendstunden spazieren gehen, die Zeiten der großen Hitze meiden
- "leichter" füttern, ggf. auch öfter
- über die Gabe eines Weissdornpräparates nachdenken (hat dem Dackel ganz gut geholfen)
- ggf. mit nassen Handtüchern kühlen, ich meine mich zu erinnern, dass er gerne schwimmen geht
- alte Hunde haben - wie Menschen auch - oft einen niedrigen Blutdruck. Sprich mit dem TA ab, was ihm gegen Hypotonie helfen könnte
- aus unserem Langhaardackel wurde im Sommer 1989 ein Kurzhaardackel, was ihm den Sommer sehr erleichterte. Vielleicht reicht bei Felix aus, einen Teil des Felles noch kürzer zu scheren.
 
Oh Ja, das ist auch meine Angst und ich hoffe mal wieder auf einen nicht zu warmen Sommer....
Ich werde mit Balou auf alle Fälle nur rausgehen wenn die Temperaturen es zulassen, d.h ganz früh morgens und dann erst wieder spät abends. Evt. noch am späten Nachmittag mal schnell um die Ecke damit die Zeit nicht zu lang wird.
Dann werd ich hier unten einen Ventilator aufstellen und - wenn es zu warm wird - eine Schüssel Eiswasser davor.
So bleibt es dann hier unten schön kühl.
 
Meine Alten haben sich gerne im Bad auf die Fliesen gelegt, habe dann den Teppich weggemacht und offene Tür natürlich.

Bei meinem Joschi (ist 14 Jahre geworden) hab ich mal eine Bachblütenkur gemacht mit Nr. 5 Erschöpfung -
hat sehr gut geholfen.
Dann wurde ja schon geschrieben, was zum Herz kräftigen, hast du nicht in der Nähe einen Tierheilpraktiker, die können in so Fällen ganz gut helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja diese gedanken mache ich mir auch u ich habe echt angst vor dem sommer.......

ich habe thor schon letztes jahr in seinen zwinger , der ist schön kühl, auch auf seinen platz ein feuchtes handtuch gelegt , da hat er sich so gern drauf gepackt. und dann hab ich angefangen wurstsuppe und hühnerbrühe einzufrieren in eine schüssel.... die habe ich ihm dann immer hingestellt, da hat er au schön geschlappt immer. und wenn es aufgetaut war hatte er immerhin noch kalte hühnersuppe.

natürlch auch die gassi runde auf sehr früh u spät abends verlegen. oder wenn es abends immernoch sehr warm war habe ich thor nur schnell in garten gelassen.
für dieses jahr habe ich ihn für sein auslauf ein sonnensegel gekauft, für den schatten.
 
ich stehe seit ein paar jahren vor dem problem was ich mit gipsy im hochsommer mache.
ich fahre am besten damit das ich sie machen lasse.
ich gehe die gassigänge die sie will und sorge dafür das die wohnung nicht zu sehr aufheizt.
du machst ja recht viel mit felix - vielleicht etwas runter schrauben oder
eben wenn es kühler ist.

ob dieses cool kissen und das halsband so gut sind wage ich zu bezweifeln.
ich hätte angst das sich mein hund innerlich erkältet.
wie ich mich erinnere habe ich auf einem deiner fotos gesehen das du
laminat hast.
das kühlt doch schon genug.

der ventilator ist auch eine gute idee aber aufpassen das der hund keinen zug bekommt.
 
Ich sehe es wie ,,delchen,,.
Die Spaziergänge werden auf kühlere Zeiten verlegt,evtl .etwas kürzer gehalten.
Ich versuche da zu laufen wo viel Schatten ist,im Haus werden die Rollos teilweise geschlossen damit es kühl bleibt.
Wenn es extrem warm ist kühle ich Blacky mit feuchten Handtüchern.
Hat bisher gut geklappt.


sammybi
 
ob dieses cool kissen und das halsband so gut sind wage ich zu bezweifeln.
ich hätte angst das sich mein hund innerlich erkältet.
.

Sehe ich auch so - ich meine die Kühlmatte ist ja ok, da kann der Hund sich entscheiden, ob der draufgeht oder nicht aber bei dem Halsband eben nicht, das hat er um und "muss" dann klarkommen - ob das wirklich gut ist bezweifle ich.
 
Da ich mir eh bald einen neuen Welpenwagen anschaffen muss (der derzeitige hält max. noch den F-Wurf aus) wird es wohl eine Nr größer.
http://www.ebay.de/itm/Hundeanhange...bedarf_hunde&hash=item2eb8be5b4f#ht_500wt_932
Als Radanhänger und vor allem bei Spaziergängen als Ruheort für die - NOCH sehr fitten - Senioren oder eben Welpen zu gebrauchen.

Ich mach mir da auch schon Gedanken. Buddy ist erst 8 aber Püppi schon 13. Da kann das ganz schnell gehen mit dem "nicht mehr so recht können".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben