Leben mit dem alten Hund / Beschäftigung

Hallo Leutz,

hm ich habe zwar keinen alten Hund aber mir kamen grad ein paar Gedanken, also mach ich mal einen Thread auf.

Wann habt ihr gemerkt, dass eure Hunde alt werden ? Wie ist euch das aufgefallen?

Wie sieht es mit der Beschäftigung aus, macht ihr dasselbe wie früher nur kürzer und "einfacher" oder geht ihr größtenteil "nur" laufen und entdeckt die Welt nochmal neu?

Haben eure Hunde jetzt andere "Rechte" als früher also drückt ihr auch mal ein Auge zu ?

Wie haben sich eure Hunde verändert - charakterlich, sowie äußerlich?

Ja viele Fragen, also erzählt einfach mal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja einen 14 jahre alten american stafford. ich habe ihn erst mit 8 jahren bekommen, da war er ja quasi schon ein "rentner" aber ich habe schon gemerkt das er jetzt wirklich nen opa ist, er wurde ruhiger , beim gassi bummelt er meist nur noch.

alle rechte hat er nicht aber ich verlange auch nicht mehr soviel von ihm durch seine arthrose zum bsp fällt es ihn schwerer in sitz und platz zu gehen deshalb verlange ich dies auch nur noch eher selten von ihm. auch so darf er etwas mehr als früher. abr seine grenzen hat er auch noch
 
Hallo Leutz,

hm ich habe zwar keinen alten Hund aber mir kamen grad ein paar Gedanken, also mach ich mal einen Thread auf.

Wann habt ihr gemerkt, dass eure Hunde alt werden ? Wie ist euch das aufgefallen?

Felix wurde ruhiger, auch unkonzentrierter. Wertigkeiten haben sich für ihn verändert, Prioritäten auch.


Wie sieht es mit der Beschäftigung aus, macht ihr dasselbe wie früher nur kürzer und "einfacher" oder geht ihr größtenteil "nur" laufen und entdeckt die Welt nochmal neu?

Wer rastet der rostet. Wir haben die Beschäftigung angepasst, wie er will und kann. Geistig fit bleiben ist wichtig. Umweltreize bieten. Ganz wichtig.

Haben eure Hunde jetzt andere "Rechte" als früher also drückt ihr auch mal ein Auge zu ?

Alle Augen werden zugedrückt. Er hat fast alle Rechte, Narrenfreiheiten.

Wie haben sich eure Hunde verändert - charakterlich, sowie äußerlich?

Er ist weiss geworden, die Muskulatur ist zurückgegangen, die Figur hat sich verschoben. Die Augen sind grauer. Charakterlich ist er viel anhänglicher geworden, unsicherer, abhängiger, aber auch gelassener, entspannter, weiser eben.

Ja viele Fragen, also erzählt einfach mal.

LG

Siehe oben.
 
also der golden meiner eltern kam so mit 14 in die opaphase,bei ihm ging das aber wie auf einen schlag.

plötzlich war er nicht mehr der kasper,wie sonst.

da er quasi das letzte "kind" im haus ist,wird er von oma und muttern nun nur noch verwöhnt,hat absolute freiheiten.seid dem darf er zb. mittagsschläfchen mit oma auf der couch machen.
14 jahre lang sass der nie auf der couch :happy33:

jetzt wird er bald 16,ausser das paar zähne fehlen und er etwas schlechter sieht.bzw später ne reaktion auf was hat,was er sieht,gehts ihm gut.
 
Tommi nun inzwischen fast 16 ist auch ein Opi , wie wir das gemerkt haben ?

Die Zähne wurden schlechter, die Augen wurden schlechter , er mag nicht mehr am Fahrrad fahren,Sommer ist nicht so seins .

Das war es eigentlich so ziemlich bei ihm , auf den Spaziergängen wurde er natürlich auch ein bisschen langsamer, aber Ich muss sagen, dort ist er meistens noch sehr Fit unterwegs ! :zustimmung2:


Und wie Flixi es schon treffend gesagt hat , Wer rastet der rostet ! :zustimmung2:

Wenn der Hund nicht mehr kann, dann kann er halt nicht mehr , aber vorher wird noch ordentlich Gas gegeben ! :) :zwinkern2:


Ja, im Alter hat der Herr mehr Rechte, die schleichen sich irgendwie in den Alltag . :frech3:
 
Wie sieht es mit der Beschäftigung aus, macht ihr dasselbe wie früher nur kürzer und "einfacher" oder geht ihr größtenteil "nur" laufen und entdeckt die Welt nochmal neu?
püppy läuft nur noch und liest stundenlang zeitung.sie hat alle zeit der welt.

Haben eure Hunde jetzt andere "Rechte" als früher also drückt ihr auch mal ein Auge zu ?
so viele augen haben wir garnicht wie zugedrückt werden.
Wie haben sich eure Hunde verändert - charakterlich, sowie äußerlich?
sie ist kein kampfhamster mehr.nimmt alles ruhig und gelassen hin.
ihre augen sind eingefallen,sie ist schmaler geworden und hat ein weißes schnäuzchen.sie schläft sehr viel,hört fast nichts mehr und ist so gut wie blind.
siehe oben.
 
Bei Blacky (bald 13 ) ist es wie bei Flixis ,,Felix,,es hat vor ca. einem knappen Jahr angefangen ,das er sich verändert hat.erst wurde er ruhiger,tobte nicht mehr mit Sammy,die augen begannen leicht trüb zu werden ,die braunen Abzeichen im Gesicht und an den Beinen wurden heller.er wird immer anhänglicher ,schmusiger ,langsamer.
Ich achte auf geistige Beschäftigung ,körperlich geht nicht mehr viel.Da ist normales Laufen angesagt.


ab und zu erwische ich Ihn auf der Couch ,früher hätte ich geschimpft ,heute muß ich schmunzeln.Soll er doch -hauptsache Ihm gehts gut.
Die Zeit des Abschiedes rückt leider immer näher.:traurig2:

Er bekommt jetzt mehr Freiheiten ,soll den Rest seines Lebens einfach glücklich und zufrieden sein.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ihn früher problemlos überall mit hinnehmen. Zwei Wochen Autourlaub auf Jersey - kein Problem. Mal ein Wochenende im Hotel in Heidelberg, kein Problem. Bei Feten schlief er im Nebenraum, kein Problem.

Heute kann ich ihn nur noch zu den engsten Freundinnen mitnehmen. Da schläft er.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben