Was kann die Homöopathie (bei Hunden)?

Das ist von dir ein Wunschdenken.
Nein, die Wirksamkeit und Unschädlichkeit von Medikamenten muss nicht belegt werden.

Ja, das ist sicher nur Wunschdenken von mir, denn jeder kann mal eben einfach so ein ungetestetes Medikament auf den Markt werfen. Ich fürchte, das ist reines Wunschdenken von Dir.
Probiers mal aus und dokumentiere mir dann, wie schnell und unproblematisch Dein neuer Wirkstoff in den Apotheken steht. Du wirst Dich wundern, mit wie viel Aufwand, wie vielen Testreihen und Nachweisen eine Zulassung verbunden ist.
Natürlich kann man eine Unschädlichkeit nicht beweisen. Denn es ist ja nunmal so, dass jeder Wirkstoff auch unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen hat. Und selbst wenn keine unerwünschten Nebenwirkungen nachgewiesen werden können, so ist es ja doch mal wieder unmöglich, die Abwesenheit von etwas zu beweisen. Um eine Zulassung zu bekommen, müssen die gewünschte Wirkung und die festgestellten Nebenwirkungen aber in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Niemand lässt ein gut wirksames Schnupfenmittel zu, bei dem die Hälfte der Patienten einen Nierenschaden davon trägt.
Bitte sieh mir nach, dass ich mich nicht durch 175 Seiten des Threads lesen werde um einen Beweis dafür zu finden, dass in Deutschland zugelassene Medikamente per se keine Wirksamkeitsnachweise erbringen müssen. Denn ich erwarte nicht, einen stichhaltigen Beweis dort zu finden.
Und ich denke, über AB-Resistenzen und Wechselwirkungen brauchen wir hier nicht Diskutieren...

Die Homoöpathie trägt wesentlich zu einer Verbesserung meiner Lebensqualität bei!!! Ich bin erst seit einigen Wochen bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Mein Allgemeinbefinden war insgesamt ziemlich schlecht, einen Versuch war es mir daher trotz großer Skepsis einfach mal wert.
Liebe Luva. Es tut mir leid, dass du mit so schweren Krankheiten leben musst und es freut mich wirklich für Dich, dass Du in der Homöopathie für Dich die Hilfe gefunden hast, die Dir ein besseres Leben ermöglicht. Bitte sieh das also nicht als Angriff auf Dich. Ich bin lediglich ein sehr rationaler Mensch und folge der Argumentationskette.

Soweit ich weiß, geht in der Homöopathie alles mit einer Erstverschlechterung einher. (Ist ja auch klar, man wählt schließlich Erreger aus, deren Vergiftungserscheinungen mit den Symptomen der zu behandelnden Krankheit übereinstimmen). Diese Behandlung bringt seit wenigen Wochen nun schon eklatante Erfolge. Was ja auch sehr schön ist, aber wie ist das zu erklären?
Außerdem wurde hier auch mal wieder die Hilfe eines Heilpraktikers gesucht. Laut Bubuka ja quasi per se jemand, der von Homöopatihie keine Ahnung hat, außer er hätte seine zehnjährige Vollzeit-Homöopathen-Ausbildung abgelegt, was aber ja unwahrscheinlich ist, da er sich dann klassischer Homöopath nennen würde....
Führt mich wieder zu dem Schluss: Wenn man daran glaubt, hat man einfach unglaubliches Glück und findet automatisch die Guten,.. glaubt man nicht daran, gerät man immer an Scharlatane....

Woran liegt das, dass meine Hunde überwiegend geheilt wurden?
Die Fälle habe ich geschildert.

Tut mir übrigens Leid, dass ich Dich hier nicht als zitierfähige Quelle anerkennen kann. Ich kenne Dich nicht, ich weiß nicht wer Du bist oder wie Du heißt, noch habe ich jemals einen Beweis dafür gesehen, dass Du wirklich Hunde hältst oder mit ihnen zu tun hast.
Du schilderst hier oft Geschichten, die so fantastisch klingen, dass nicht nur ich, sondern auch diverse andere Mitglieder hier regelmäßig ins zweifeln kommen.
Für einen echten Beweis benötige ich da doch mehr. Und dass die Homöopathie bis heute keinen wissenschaftlich anerkannten Beweis ihrer Wirksamkeit erbracht hat, spricht für mich eben Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermelin
Eine sog. Erstverschlechterung hatte ich nicht. In den ersten 14-21 Tagen hatte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Wirkung gespürt und wollte das Thema dann schon sein lassen.
Was sie mir, mit Absicht wie sie mir letzte Woche erzählte, nicht gesagt hat, waren die dann auf einmal körperlich für mich deutlich spürbaren Veränderungen. Ich fing an zu schwitzen wie verrückt und meine Nieren schieden plötzlich ganz trübes, sehr unangenehm riechendes Zeug aus, ähnlich einer fiesen Blasenentzündung nur ohne Schmerzen/Fieber.
Ich habe das Gefühl, in meinem Körper wurde eine Art Motor gestartet, der sämtlichen abgelagerten Dreck nach außen befördert und den Rest im Inneren wieder zum fließen gebracht hat. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich kann das gerade nicht anders beschreiben...
Sie meinte, sie hätte mir das nicht im Vorfeld gesagt, weil viele Leute sich das sonst einbilden würden, und sie somit nicht erkennen kann ob die Patienten zum einen die Therapie auch wie verordnet durchführen, zum anderen ob sie wie gewünscht anschlägt.
Sie versicherte mir jedenfalls, dass wir noch lange nicht am Ende des Weges sind, da geht wohl noch einiges. Ja, mittlerweile glaube ich das.

Ich kann die Skeptiker verstehen da ich auch einer war. Komplett durchgeschwitzte Shirts und das Resultat meiner total veränderten Nierenausscheidung kann man sich aber ja nicht einfach nur einbilden, zumal ich von dieser eintretenden und auch durchaus gewollten Wirkung gar nichts wusste:eek:
 
Nur ganz kurz: Eine Erstverschlimmerung kann eintreten, muss aber nicht. Das kommt immer darauf an, wie genau der Homöopath die zum jeweiligen Organismus im jeweiligen Status passende Potenz trifft - und das ist eben keine exakte Wissenschaft, sondern eine Sache von Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Sandor hatte bei seiner ersten Konstitutionsbehandlung eine massive Erstverschlimmerung - beim zweiten mal dosierte der TA deutlich behutsamer, und er hatte überhaupt keine. Und er zeigt auch die Grenzen der Behandlung auf: Es geht eben nur so viel, wie der Körper hergibt. Sandor ist heute gesundheitlich und vor allem psychisch so stabil wie noch nie - aber ihn völlig gesund zu bekommen, das ist einfach nicht drin. Und da hilft keine Homöopathie, aber auch keine Schulmedizin, er ist und bleibt ein Montagsmodell. Aber unter Ausnutzung und bewusst gewählter Kombination aller Möglichkeiten kann er ein zufriedenes, ich bilde mir ein sogar glückliches Leben führen. Was interessiert es mich da, ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt die Mäuse! :)
 
Niemand lässt ein gut wirksames Schnupfenmittel zu, bei dem die Hälfte der Patienten einen Nierenschaden davon trägt.


Na - aber es gibt doch wirklich viele Medikamente, die vom Markt genommen werden wegen ihrer gefährlichen Nebenwirkungen, bzw. weil viele Todesfälle auftraten. Geht sowas wirklich komplett an Dir vorbei?

Ich erinnere mich an ein Beispiel, von dem ich indirekt selbst betroffen war - an das Medikament Lipobay. Mein Mann hat das eingenommen.
Nun wäre mein Mann ein guter Diskussionspartner für Dich, weil er auf die Schulmedizin schwört - selbst wenn er damit null Heilungserfolge hat. Er nimmt trotzdem gerne alles, was er so verordnet bekommt. :)
Ich bin eine Freizeitbesserwisserin. :)

Lipobay wurde einige Jahre nach Einführung zurückgezogen, weil es über 100 Todesopfer gegeben hat.
Sowas macht auch dem schwer begeisterten Schulmedizin-Nutzer ein wenig Angst. :)
Aber wenn das Cholesterin nach Meinung des Arztes viel zu hoch ist, probiert man eben etwas anderes aus. Gesünder leben oder alternative Heilmethoden gehen gar nicht. Ein Medikament muss her.

So.
Und nun hat mein Mann mal den Arzt gewechselt, und der hat ihm empfohlen, den Cholesterinsenker wegzulassen, weil er der Meinung ist, dass leicht erhöhtes Cholesterin dem Körper mehr nutzt als schadet. Er hat ihm die positiven Wirkungen von Cholesterin erklärt (was ich auch schon jahrelang gemacht habe....aber ich hab` das ja nicht studiert und deshalb nix zu sagen :)), und nun nimmt mein Mann seit fast einem Jahr nix mehr , und seine Werte sind trotzdem immer in Ordnung. Nicht ganz nieder - aber auch nicht stark erhöht. Auf die von der Schulmedizin vorgegebenen Referenzwerte gehe ich hier jetzt nicht ein. :)

Da werden den gutgläubigen, ängstlichen Patienten Medikamente verordnet, von denen man weiß, dass es schwere Nebenwirkungen und Todesopfer gibt - und Du bist immer noch der Meinung, dass es das nicht gibt, weil die Zulassungsbedingungen entsprechend streng sind? Diese Vorgänge, bzw. die Rückruf-Aktionen der Pharma-Konzerne, geschehen ja nicht im Geheimen, sondern sind für jeden offen einsehbar und dokumentiert. Da kannst Du leicht danach googeln.

Vielleicht solltest Du Deine Ansicht über die Zulassung von Medikamenten nochmals überdenken?
 
Wer jetzt noch nicht weiß woran es liegt. s.o. hancas Frage
Das z.B. Antibiotika nicht mehr wirkt usw. usf.
Der läuft wohl mit Scheuklappen rum.
Da hast du wohl etwas total falsch verstanden
@Hanca @Bubuka
Die Diskussion, die wir schon einmal hatten, führt ihr jetzt mit anderen Usern weiter, zu meiner Freude stelle ich fest, daß dies auch sachlich und ohne Svhläge unterhalb der Gürtellinie möglich ist.

Leider geschah das bei uns , auch noch in einem anderen Thread, den Torsten verschob, ich hoffe es geht hier so sachlich weiter.

Suche gerne weiter die von Torsten und Dieter gewünschten Texte.
Sag bescheid, wenn du etwas zum Thema beitragen kannst....

Tja. Offensichtlich bin ich nur an inkompetente Seppel geraten.
Ist schon ein Zufall.
Glaubt man nicht daran, gerät man immer an inkompetente Hochstapler. Auch wenn man sich auf Empfehlungen von Leuten verlässt, die nur die allerbesten Erfahrungen gemacht haben. Und dann ist es ja klar, dass die Behandlung von solchen Scharlatanen nicht funktionieren kann....

Ist man aber gläubig, dann gerät man auf wundersame Weise immer nur an kompetente Leute und dann klappt das auch immer alles...

In meinen Augen reiner Placeboeffekt und Wunschdenken.

Fast alle, die homoöpath. Mittel nehmen, machen die gleichen Fehler.
Diese Mittel dürfen mit bestimmten Stoffen nicht in Berührung kommen, das verhindert/beeinflusst die Wirksamkeit.
Das meinte ich damit: Niemand hinterfragt, warum die Mittel nicht wirken.

Warst du nun bei einem Heilpraktiker oder beim Homöopathen?
Oder woher hattest du deine Empfehlungen zu den Mitteln, die bei dir nicht wirkten?
Hast du gefragt, welche Ausbildung der Therapeut hat?
Oder stand das sogar auf der HP?
 
Ja, das ist sicher nur Wunschdenken von mir, denn jeder kann mal eben einfach so ein ungetestetes Medikament auf den Markt werfen. Ich fürchte, das ist reines Wunschdenken von Dir.

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Wie kann es sein, dass du nie davon gehört hast?

Das Mittel Tamiflu wurde auf den Markt gebracht, obwohl der Hersteller wusste, dass es fast keinen Nutzen hat, aber schwere Nebenwirkungen!!!
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/grippemittel-sargnagel-fuer-tamiflu-1.1933656-2

Vioxx wurde auf den Markt gebracht, obwohl bekannt war, dass es das Risiko für Herzinfarkte stark erhöht hat.
http://www.nytimes.com/2011/11/23/business/merck-agrees-to-pay-950-million-in-vioxx-case.html

Celebrex hat ca. 75.000 Menschen getötet. Studienergebnisse wurden falsch dargestellt:
https://www.bloomberg.com/news/arti...stroyed-arthritis-drugs-files-investors-claim

Zyprexa ist besonders für ältere Menschen sehr gefährlich.
Der Hersteller musste 1,4 Milliarden Dollar Strafe zahlen wegen illegaler Vertriebsmethoden.
https://www.justice.gov/archive/opa/pr/2009/January/09-civ-038.html

Ich könnte dir noch unendlich viele Skandale belegen, auch für Impfstoffe.
Prof. Peter C. Gøtzsche hat in seinem Buch über 500 Seiten lang die größten Skandale aufgedeckt und mit Beweisen belegt.
Aber auch andere Mediziner bestätigen diese Vorgehensweise der Pharmaindustrie.

Es wird auf kriminelle Weise gelogen, bis sich die Balken biegen und schwere Nebenwirkungen werden unter den Tisch gekehrt.
Auch die HPV-Impfung ist keine Ausnahme. Nutzen nicht belegt, Risiken heruntergespielt.
Es sind schon junge Frauen gestorben an dieser völlig nutzlosen Impfung. Andere junge Frauen wurden unfruchtbar.
 
a
@miwock
Du erwartest doch etwa keine Antwort ?
Hier bei diesem Thema?
OT beantwortet ICH im Stammtisch, wenn es passt.
Danke für dein Verständnis!
 
Soweit ich weiß, geht in der Homöopathie alles mit einer Erstverschlechterung einher.

Nein, es gibt nicht immer eine Erstverschlimmerung.

(Ist ja auch klar, man wählt schließlich Erreger aus, deren Vergiftungserscheinungen mit den Symptomen der zu behandelnden Krankheit übereinstimmen).

Erreger? Du verwechselst die Homöopathie mit Impfungen. Die enthalten einen Erreger.

Du schilderst hier oft Geschichten, die so fantastisch klingen, dass nicht nur ich, sondern auch diverse andere Mitglieder hier regelmäßig ins zweifeln kommen.
Für einen echten Beweis benötige ich da doch mehr.

Es gibt auch keinen Beweis, dass eure Geschichten wahr sind.
Was hätte ich davon, hier die Kranken- und Heilungsgeschichten meiner Hunde zu erfinden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben