Was haltet ihr von Agility?

Erster Hund
Tigon / Terrier-Dackelmix
Ich würde mit meinem Hund gerne Agility machen, denn er braucht viel Bewegung und er springt über alles was er sieht...
Ich würde gerne ein paar Hindernisse im Garten aufbauen, deshalb meine Frage:
Wie gehe ich da am besten ran? oder was haltet ihr eigentlich von Agility?
lg
Feliz
 
Was hast du denn für einen Hund? Rasse, Alter, Gesundheitszustand?!
Und was ich dir empfehlen würde, wenn dein Hund geeignet ist fürs Agility? Folgendes: Klemm' dir deinen Hund unterm Arm (bitte nicht wörtlich nehmen :)), such dir einen Verein in deiner Nähe der Agi anbietet und einigermaßen kompetente Übungsleiter aufweist (wozu man sagen muss, dass das schwer zu erkennen ist für einen Anfänger) und fang dort an zu trainieren.

Natürlich kannst du dir auch im Garten ein paar Geräte aufstellen, wie Tunnel oder eine Gasse aufstellen, um deinen Hund an die Geräte zu gewöhnen.
Allerdings besteht beim Agility eine sehr hohe Verletzungsgefahr für deinen Hund, wenn man es nicht richtig man (deswegen die kompetenten Übungsleiter!). Agility ist nämlich nicht nur stumpfes Nebenherlaufen und Geräte anzeigen alla "Hopp", "Tunnel" etc., sondern hat auch wirklich was mit Führtechnik* und sowas zu tun! Und als Anfänger diese Führtechnik zu erlernen, ist schwierig!

* für die Menschen, sich ein wenig mit Agi auskennen: mit Führtechnik meine ich VOR dem Hund zu wechseln (Belgier, Franzosen) und nicht dieses "Hund über den Sprung schicken und dann wechseln" (<<< VERLETZUNGSRISIKO!)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben