Hund lernt kaputtes Teil zu finden

Guten Morgen Forum :)

Mein Freund kam gestern durch ein komisches Geräusch an seinem Auto auf eine Frage. Und zwar.... es gibt Hunde die Drogen oder Sprengstoff erschnüffeln. Kann man einem Hund auch beibringen genau das kaputte Teil am oder im Auto zu finden ?
Ich hab gemeint dann bräuchte man für jedes Teil am Auto einen Hund der speziell darauf ausgebildet ist, denn ich hab mal gelesen das Sprengstoffschnüffelhunde keine Drogen finden können und umgekehrt.
Also, kann man einem Hund beibringen das kaputte Teil am Auto zu finden ? Oder bräuchte man da pro Teil einen Hund ?
 
Nicht, ohne dass er eine Ausbildung zum Auto Mechaniker (oder heisst das heute Mechatroniker?) gemacht hat .....

Spass beiseite. Wie soll er das finden. Er müsste den Motor kennen.

Drogen oder Sprengstoff kann ein Hund am Geruch erkennen. Ob die Zündkerzen oder was auch immer defekt ist, wohl kaum.
 
Theorie meines Freundes:

Es gibt ja Hunde die zb. Diabetiker vorwarnen wenn Unterzucker kommt, oder Hunde merken auch wenn ein Erdbeben kommt.
Dann müsste der Hund theoretisch auch "merken" wenn der Motor "falsch schwingt" oder so.
 
Andererseits kennen Hunde ja auch das Auto ihres Herrchens. Hab da mal nen Test gesehn, die Hunde haben angeschlagen wenn Herrchen in die Einfahrt fährt.
Beim gleichen Auto, aber nicht das von Herrchen schlugen sie nicht an. Vielleicht könnte man einen Hunde auf einen bestimmten Motorschaden trainieren der sich so und so anhört.
Aber ich glaube nicht, dass dein Freund einen Hund finden wird der ihm das kaputte Teil apportiert :zwinkern2:

OT: Flixi dein neues Bild irritiert mich, muss immer auf den Namen schauen wer da schreibt :frech3: Find das aber schöner als das letzte :denken24:
 
Die Frage dabei ist: Riecht ein defektes Teil anders als ein funktionierendes?
Wobei die Sache mit der Schwingung / dem Geräusch des Motors ein Ansatz wäre, aber ich denke, der Hund könnte dadurch nicht anzeigen, welches Teil defekt ist, aber evtl. "im Frühstadium" Alarm schlagen...
 
Ich kann mir schon vorstellen das manche kaputte Dinge anders Riechen, der Motor vielleicht, oder irgendwas mit dem Öl. Ich kenn mich weder mit Autos aus, noch kann ich riechen, deswegen ist das für mich eh schwer vorstellbar.
Aber am Geräusch erkennen sogar wir Menschen wenn was nicht stimmt, also könnte das theoretisch auch ein Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben