Warum NICHT nach Dänemark?

Dass mit dem Italiener weiß ich.
Ich finde das aber, ehrlich gesagt, schecht vergleichbar. Natürlich fürchterlich, aber schlecht vergleichbar.
Er hat nunmal einen Listenhund eingeführt, auch wenn die dänischen Behörden da ebenso geschlampt haben.

Ich denke, man sollte sich vor der Einreise in ein anderes Land immer über die Bestimmungen erkundigen.
Das Problem ist, dass das Gesetz in DK Listenhunde komplett verbietet, sei es Haltung, Welpengeburt oder Einfuhr.
 
Ich rede aber von Urlauberhunden ;)
Fehler also gefunden.

Der Italiener hat leider "selber schuld".
Er hat einen Listenhund illegal eingeführt, da hätte er sich zum Wohl des Hundes vorher besser informieren sollen.
Ganz davon ab glaube ich bei diesem Bericht nicht, dass in den Medien die ganze Wahrheit geschrieben wird.
Traurig für den Hund allemal.

Letztendlich bist du in der Pflicht zu beweisen, dass dein Hund keiner gelisteten Rasse angehört. In Dänemark gilt bei diesem Gesetz die umgekehrte Beweislast. Wenn dein Hund in der Vermutung steht einer verbotenen Rasse anzugehören, ist er schuldig, bis du das Gegenteil beweisen kannst. Und das ist bei Mischlingen unmöglich.
Dadurch dass Hunderassen wie der Tornjak und der Sarplaninac auf der Liste stehen, sind auch Hunde gefährdet, die diesen ähnlich sehen. In der Praxis sind natürlich Hunde gefährderter, die dem Pitbull-Typus ähneln (Boxermischlinge, Molosser, etc.), da viele Polizisten natürlich eher einen vermeintlichen Bull & Terrier erkennen, als einen vermeintlichen HSH.
Dennoch finde ich die Rasseliste aufgrund ihrer Vielfalt derart ausgeklügelt und pervers. Nennt es meinetwegen Panikmache, aber durch die Vielfältigkeit der Rasseliste braucht es nicht mal einen Beissvorfall. Aufgrund der Gesetze könnte man jeden mittelgroßen Schäferhundmix einschläfern.

Die krasse Vorgegehensweise bei Beissvorfällen kommt erschwerend hinzu. Mit einem bissigen Hund in so ein Land zu fahren, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich glaube nämlich kaum, dass man dich einfach so gehen läßt, wenn dein Hund einen anderen Hund oder Menschen mit Beschädigung beisst.

Ich glaube zwar ehrlich gesagt auch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit nennenswert ist, dass einer deiner Hunde im Dänemarkurlaub getötet wird. Dennoch ist es ein "Ach, mir passiert schon nichts" trotz einer Gesetzeslage, die das Gegenteil sagt. Du pokerst im Grunde, hoffst, bist der Annahme dass im Fall der Fälle nichts passiert. Im Recht bist du damit leider nicht.
 
Sich ist das mehr als traurig, dass in DK überhaupt so viele Hunde ihr Leben lassen mussten
Das reicht mir um das Land zu meiden. Mir ist ziemlich egal ob Urlaubshund oder nicht, kein Hund hat es verdient getötet zu werden weil er der falschen Rasse angehört oder nur so aussieht oder in den falschen Händen ist. Genauso wenig haben Menschen es verdient ihren geliebten Hund zu verlieren weil er falsch aussieht.
Ich verstehe das nicht hier im Land oder im Forum wird von manchen so ein gehampel um die Hunde gemacht, seitenweise Threads um Futter,Brustgeschirre oder Halsbänder und dann wird in ein Land gefahren welches so grausam verfährt.
 
Das Problem ist, dass das Gesetz in DK Listenhunde komplett verbietet, sei es Haltung, Welpengeburt oder Einfuhr.

Dann sollen die Dänen aber gefälligst ihr eigenes Gesetz auch kennen und ebenfalls darauf hinweisen und nicht auch noch die Einreise genehmigen und alles abnicken!!! Der Mann befand sich immerhin schon 3 Monate und dort und es ist auch nur durch ein Zufall aufgefallen, dass der Dogo sich dort aufhält.
 
Noch nie hat jemand einen Fall miterlebt, wo ein Urlaubshund eingezogen und getötet wurde. Nicht einmal berichten konnte irgendwer von so einem Fall im Bekanntkreis oder aus verlässlicher Quelle vom Hörensagen. Und die Kontakte der DK Urlauber untereinander sind in der Regel recht gut. sei es privat oder über FB, sogar WhatsApp Gruppen.

Du kannst so einen Fall auch nicht erlebt haben, weil es ihn nicht gab.

Ich verstehe das nicht hier im Land oder im Forum wird von manchen so ein gehampel um die Hunde gemacht, seitenweise Threads um Futter,Brustgeschirre oder Halsbänder und dann wird in ein Land gefahren welches so grausam verfährt.

Weißt du, was mich an dieser Aussage so stört? Es ist nicht DAS LAND, das grausam verfährt. Es sind nicht DIE DÄNEN. Und nur, weil ich mir Gedanken darum mache, ob mein Hund gutes Futter bekommt, darf ich nicht in ein wunderschönes Land mit einer unglaublich tollen Bevölkerung fahren? Ein Land, in dem ICH glücklich bin? Wieso wird dieses Gewese eigentlich nicth gemacht, wenn Menschen nach Rumänien und Co fahren? Ein Land, in dem es massenweise Tötungsstationen gibt? Wenn jemand nach Amerika fährt, in dem es mit den Sheltern so gehandhabt wird, dass der Hund nach 3 Tagen dort gekillt wird- egal, wie lieb und nett der HUnd ist? Wieso wird permanent über Dänemark geschimpft und alle anderen Länder mit ihren Grausamkeiten sind vollkommen okay?
 
Wieso wird permanent über Dänemark geschimpft und alle anderen Länder mit ihren Grausamkeiten sind vollkommen okay?

Für mich sind alle anderen Länder nicht vollkommen okay. Ich kann Amerika nicht ausstehen (aus vielen Gründen) und die osteuropäischen Länder stehen auch garantiert nicht auf meiner "will ich unbedingt mal Urlaub machen"-Liste.
 
Interessant, dass von den angeblich getöteten Touristenhunden nur keiner- nichtmal die dänische Regierung- etwas weiß, oder? :rolleyes:

Eigentlich bin ich zu blöd. Ich rege mich jedes Mal wieder auf, weil alles schon 1000. Mal durchgekaut wurde. Warum sehe ich es immer wieder so, dass ich meine mich verteidigen zu müssen, weil ICH dieses Land liebe?

Ich fahre gerne dorthin. Es ist eine wunderbare Atmosphäre dort. Von dem angeblichen Abstand, den alle voneinander halten, habe ich in all den Jahren noch nichts gemerkt. Übrigens auch sonst niemand, den ich kenne. Es MUSS doch keiner hinfahren, aber warum muss denen, die hinfahren, ständig vorgeworfen werden, dass sie anstandslos sind, Keine Empathie zeigen für diejenigen, deren Hunde dort getötet wurden etc.

Ehrlich- ich kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen. Nach Polen darf ich nicht fahren, denn in Polen wird man noch heute als Deutscher beschimpft, weil DIE DEUTSCHEN im 2. Weltkrieg DIE POLEN ermordet haben. Zeige ich zu wenig Empathie`?

Stellt sich nur die Frage, ob ich nicht, wenn ich Dänemark quasi als meine zweite Heimat ansehe, ob ich nicht auch DEN DÄNEN irgendwo eine gewisse tja... ich weiß nicht, wie ich es nennen soll... Empathie wäre falsch... Solidarität (?) schuldig bin? Nämlich DEN DÄNEN, dem VOLK dort, die ich alle (!) als nett und freundlich, als hilfsbereit, tierlieb kennengelernt habe. Und ich HABE diese Solidarität.

Für mich ist es ja völlig in Ordnung, wenn man dort nicht hin möchte, aber dann seht doch einfach ein, dass ANDERE eben hinfahren möchten. Ohne beschimpft zu werden.
 
Interessant, dass von den angeblich getöteten Touristenhunden nur keiner- nichtmal die dänische Regierung- etwas weiß, oder? :rolleyes:

Eigentlich bin ich zu blöd. Ich rege mich jedes Mal wieder auf, weil alles schon 1000. Mal durchgekaut wurde. Warum sehe ich es immer wieder so, dass ich meine mich verteidigen zu müssen, weil ICH dieses Land liebe?

Ich fahre gerne dorthin. Es ist eine wunderbare Atmosphäre dort. Von dem angeblichen Abstand, den alle voneinander halten, habe ich in all den Jahren noch nichts gemerkt. Übrigens auch sonst niemand, den ich kenne. Es MUSS doch keiner hinfahren, aber warum muss denen, die hinfahren, ständig vorgeworfen werden, dass sie anstandslos sind, Keine Empathie zeigen für diejenigen, deren Hunde dort getötet wurden etc.

Ehrlich- ich kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen. Nach Polen darf ich nicht fahren, denn in Polen wird man noch heute als Deutscher beschimpft, weil DIE DEUTSCHEN im 2. Weltkrieg DIE POLEN ermordet haben. Zeige ich zu wenig Empathie`?

Stellt sich nur die Frage, ob ich nicht, wenn ich Dänemark quasi als meine zweite Heimat ansehe, ob ich nicht auch DEN DÄNEN irgendwo eine gewisse tja... ich weiß nicht, wie ich es nennen soll... Empathie wäre falsch... Solidarität (?) schuldig bin? Nämlich DEN DÄNEN, dem VOLK dort, die ich alle (!) als nett und freundlich, als hilfsbereit, tierlieb kennengelernt habe. Und ich HABE diese Solidarität.

Für mich ist es ja völlig in Ordnung, wenn man dort nicht hin möchte, aber dann seht doch einfach ein, dass ANDERE eben hinfahren möchten. Ohne beschimpft zu werden.

Das hast du schön geschrieben.
Ich finde das auch schlimm.
Besonders dieses:
warum muss denen, die hinfahren, ständig vorgeworfen werden, dass sie anstandslos sind, Keine Empathie zeigen für diejenigen, deren Hunde dort getötet wurden etc.
Wie oft habe ich hier im Forum schon Fotos von Urlauben aus Frankreich gesehen. Aber hat sich einmal jemand die Mühe gemacht zu schreiben "Na, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dass dort ganze Populationen von Fröschen jämmerlich für Froschschenkel drauf gehen und wegen Touristen wie dir die Bestellungen für Restaurants vorsorglich erhöht werden und noch mehr Frösche sterben?"
Wenn jemand das schöne Meer in Kroatien fotografiert sagt keiner "Was, du unterstützt ein Land, in dem Hunde nichts wert sind und oft elendig verrecken?"

Ich finde, man sollte jedem den Urlaub gönnen und sich freuen, dass überhaupt die Möglichkeit für eine Reise da ist. Auch, wenn man selbst dort nicht hinfahren möchte. Man muss nicht alles madig machen und auch nicht jeden reisserischen Bericht glauben.
Ich gaube auch nicht mehr jeder Orga wenn sie schreibt "wenn der süße xy nicht in 2 Tagen adoptiert wird, muss er sterben."
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben