Warum finden so viele Leute hässliche Hunde toll?

An meiner Tochter, solltest du dir mal ein Beispiel nehmen. Sie ist zwar erst 6 (ok fast 7) aber Kinder, in dem Alter, sind sowas von Frei, von Vorurteilen und Intolleranz. Monster High findet sie Cool, Lillyfee ist nun Peinlich. Glaub man ja nicht, das sie irgendjemanden Auslachen würde, weil er Lillyfee Besser findet als Monster High. Sie würde niemals auf Menschen Zeigen, die anders Aussehen, als sie oder wir und wenn dann nur um mir völlig Wertungsfeie Neugierige Fragen zu stellen. Sie weiß ganz genau, das es soviele Unterschiedlich Menschen gibt und keiner das Recht hat, irgendein Lebewesen Aufgrund seines Aussehen, zu Diskriminieren.
Und kannst du mir glauben oder nicht, ich habe schon viele viele Tiere Gehalten in meinem Leben. Nicht EINS habe ich Aufgrund seines Aussehens Ausgewählt.
Es gibt viele Hunderassen die mir Optisch nicht Zusagen. Aber als wir auf der Suche nach einem Hund waren, hätte ich niemals und auch nicht mein Mann und schon garnicht mein Kind, einen Hund, der Charakterlich zu uns paßt, Abgewiesen weil er mir Optisch nicht Zusagt.

Aber auch in anderen Beiträgen von dir, ist klar Herrauszulesen, das dir das Aussehen deines Hundes Unheimlich wichtig ist.
Dein Hund Gefällt mir Optisch nicht. Deshalb würde ich nie Behaubten, das du Dumm sein mußt um einen Hund zu Halten den ich nicht Hübsch finde.
 
Das diese Hunde liebenswert sind, ist für mich keine Frage... und die Hunde, die nun mit diesen Beeinträchtigungen auf der Welt sind, sollen um Gottes Willen das tollste aller Herrchen haben oder bekommen!
Aber ganz bestimmt nicht indem man ihn für einen Haufen Geld einem Züchter abkauft und diesen damit in seinem Tun unterstützt.

Geistig behinderte Menschen kleiden sich nach der aktuellen Mode und finden Heidi Klum hübscher als Angela Merkel - weil es unserem heutigen Schönheitsideal entspricht.
Ich finde Heidi Klum auch hübscher als Angie. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt kein hübsch oder hässlich - weder beim Menschen noch beim Hund.
Natürlich gibt es das. Es gibt zumindest das, was 99 Prozent der Menschen hübsch oder hässlich finden. Sonst gäbe es keine Frauenzeitschriften, keine Models, keine Schönheitschirurgen, keine Kosmetikindustrie etc. etc.

Sie würde niemals auf Menschen Zeigen, die anders Aussehen, als sie oder wir und wenn dann nur um mir völlig Wertungsfeie Neugierige Fragen zu stellen. Sie weiß ganz genau, das es soviele Unterschiedlich Menschen gibt und keiner das Recht hat, irgendein Lebewesen Aufgrund seines Aussehen, zu Diskriminieren.
Das ist schön, muss aber nicht so bleiben, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht. Die Einschätzung von Menschen anhand von Äusserlichkeiten kann auch sehr wichtig sein.

Und kannst du mir glauben oder nicht, ich habe schon viele viele Tiere Gehalten in meinem Leben. Nicht EINS habe ich Aufgrund seines Aussehens Ausgewählt.
Wenn nicht Zufall eine Rolle spielt, glaub ich schon, dass Aussehen eine Rolle spielt. Direkt über den Tierschutz hatte ich bisher 3 Hunde, die ich mir quasi aussuchen konnte. Dass die Optik da keine Rolle spielt, könnte ich wirklich nicht behaupten.

Aber als wir auf der Suche nach einem Hund waren, hätte ich niemals und auch nicht mein Mann und schon garnicht mein Kind, einen Hund, der Charakterlich zu uns paßt, Abgewiesen weil er mir Optisch nicht Zusagt.
Das mag aber auch daran liegen, dass man sich mit Kind, zumindest als verantwortungsbewusste Eltern, zuallererst an dem Charakter orientieren sollte. Mit einer gewissen Hundeerfahrung kann ich mir als Mensch ohne Kinder auch einen schwierigen Hund aus dem Tierheim holen und zwar auch mit aus dem Grund, weil der Hund mir gefällt.
Mit Kindern hat man andere Kriterien.
 
Ich finde Heidi Klum auch hübscher als Angie. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Ähm, nein.
Es war lediglich ein Argument dafür, dass Intelligenz nichts mit Ästehischem Empfinden zu tun hat.
Geistig behinderte Menschen (also weniger Intelligente) haben die selben ästhetischen Vorstellungen wie ihr Umfeld/die Gesellschaft in der sie leben.
 
Was ich aber nicht verstehe, wie manche Leute, und das sind offenbar nicht wenige, auf solche offensichtlich unförmigen Rassen wie Möpse oder bestimmte Bull -doggen oder Terrier, etc. stehen und sogar behaupten, diese seien besonders schön?


Hallo,

ich habe kurz überlegt, welche Hunderassen ich als hässlich empfinde und mir sind dann doch ein paar eingefallen :)
Als ich mich aber fragte, ob es Hunderassen gibt, die generell als hässlich empfunden werden, hab ich mal "Hässlichse Hunderassen" in die Googlesuche eingegeben. ganz unten kam dann der dieser Hinweis auf "Verwandte Suchanfragen zu hässliche hunderassen"
chinesischer schopfhund welpen kaufen
chinesischer schopfhund welpen
chinesischer nackthund züchter
chinesischer schopfhund preis
chinesischer schopfhund wesen
chinesischer schopfhund erfahrungen
chinesischer schopfhund
chinesischer schopfhund zu kaufen gesucht

Das Internet ist sich also einig, dass der chinesische Schopfhund eindeutig zu den hässlichen Hunderassen zählt, obwohl der MIR ja gar nicht so schnell eingefallen wäre wie manche anderen.

Du fragst, warum manche Menschen auf Tiere fliegen, die generell eher als hässlich wahrgenommen werden? Vielleicht, weil für sie ein Hund nicht schön sein soll sondern exotisch, exzentrisch, etwas Besonderes und Ausgefallenes, ein Charakterkopf? Oder weil eine Rasse zum Beispiel durch Kindchenschema oder Hilfsbedürftigkeit an den Beschützerinstinkt appelliert?

Für mich hört der Spaß da auf, wo Qualzucht anfängt...

Ansonsten mag ich es eigentlich auch lieber originell und individuell als schön... Mein Hund früher wurde von vielen als hässlich bezeichnet, aber ich fand sie wunderschön :) Diese Augen! Die beweglichen Fledermausohren! Das witzige, zerzauste Ringelschwänzchen! *schmelz*
Ich sehe mich zur Zeit ja nach einer passenden Hunderasse um und stelle fest, dass es in Richtung Collie oder Eurasier geht... aber ehrlich gesagt sind mir diese Hund eigentlich zu glatt und beim Stöbern in den Kleinanzeigen bleibe ich rein optisch immer bei irgendwelchen ausdrucksstarken Mischlingen hängen... (fast) erwachsenen Hunden mit Persönlichkeit und einem eigenen Charme. Auch bei Rassehunden ist es übrigens so, dass ich nicht jedes Exemplar einer Rasse gleich ansprechend finde... Deshalb reizt es mich eigentlich gar nicht, einen Welpen zu kaufen. Es ist ja nicht das Niedliche und Babyhafte, was ich suche. Andere Menschen dagegen schmelzen bei einem niedlichen Hundebaby dahin und könnten einem kauzigen Original mit grauer Schnauze nichts abgewinnen.

Liebe Grüße,
Stadtmensch
 
Das Internet ist sich also einig, dass der chinesische Schopfhund eindeutig zu den hässlichen Hunderassen zählt, obwohl der MIR ja gar nicht so schnell eingefallen wäre wie manche anderen.
Das liegt vielleicht daran, dass meines Wissens nach einer dieser Hunde den letzten Wettbewerb gewonnen hat und der Hund hatte dann glaub ich auch noch ein grauenvolles Gebiss, welches Beissen und Kauen fast unmöglich macht. Tierquälerei.

Du fragst, warum manche Menschen auf Tiere fliegen, die generell eher als hässlich wahrgenommen werden?
Nein, hat die TE nicht. Sie war "nur" der Meinung, dass Menschen mit schlechtem Geschmack weniger intelligent sind.


Deshalb reizt es mich eigentlich gar nicht, einen Welpen zu kaufen.
Ich hab schon ein ganz grosses Problem mit dem Wort "kaufen" in Bezug auf ein Lebewesen wie einen Hund.

Andere Menschen dagegen schmelzen bei einem niedlichen Hundebaby dahin und könnten einem kauzigen Original mit grauer Schnauze nichts abgewinnen.
Es gibt noch ein paar Jahre zwischen Hundebaby und grauer Schnauze. Hundebabys sind ohne Frage goldig, aber ich kann erwachsenen Hunden auch mehr abgewinnen. Die wirklichen grauen Schnauzen nehm ich dann, wenn ich selber eine graue Schnauze bin.
 
]ch sage auch ,das ist Geschmacksache.
Ich finde meine Hunde wunderschön ,für irgend Jemanden sind sie vielleicht hässlich.
Es sollt Jedem selbst überlassen sein ,was er schön findet was nicht.
Qualzuchten haben nicht unbedingt mit schön oder hässlich zu tun ,hierbei geht es um die Gesundheit ,nicht ums Aussehen-
Ich sah gestern zb. einen wunderschönen großen Langhaarschäferhund,das enzig nicht schöne an diesem Hund war der herunterhängende Rücken ,was mir zwar schon optisch nicht gefällt (anderen gefällt gerade das),aber der gesundheitliche Aspekt ist mir wichtiger.
Dieser Aspekt ,hat eher etwas mit Dummheit zu tun ,nicht das Aussehen.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zumindest das, was 99 Prozent der Menschen hübsch oder hässlich finden. Sonst gäbe es keine Frauenzeitschriften, keine Models, keine Schönheitschirurgen, keine Kosmetikindustrie etc. etc.

Das ist zwar schon etwas OT aber ähm - nein?
Du kannst doch nicht einfach für die Mehrheit aller Menschen pauschalisieren, was sie hübsch finden und was nicht. Bei Menschen nicht und bei Hunden noch weniger. Das sind alles Bilder einer Gesellschaft, die aber nicht die Vorstellungen einzelner widerspiegeln müssen. Davon leben doch auch solche Zeitschriften etc.
 
Nein, hat die TE nicht. Sie war "nur" der Meinung, dass Menschen mit schlechtem Geschmack weniger intelligent sind.

Doch, die TE hat gefragt - sagt ja allein schon die Überschrift.
Dann hat sie eine These aufgestellt, aber durch viele Fragezeichen ebenfalls gekennzeichnet, dass es mehr eine FRAGE ist.

Und sicher gibt es in unserer Gesellschaft ein gängiges Schönheitsideal, aber innerhalb dieses Ideals gibt es sehr viel Spielraum.
(Lange oder kurze Haare, helle oder dunkle Haut, Tatoos und Piercings oder keine, viele/wenig/keine Sommersprossen, auch dicke Menschen können ins Schönheitsideal passen)

Die Branche für "Schönheit" (Zeitschriften, Kosmetik, ...) schließt diesen Spielraum nicht vollkommen aus und ist ebenfalls so individuell wie der menschliche Geschmack.
 
Ich finde es ja sehr faszinierend, dass es einen Menschen im Forum gibt der immer und immer wieder ganz offensichtlich nichts besseres zu tun hat als zu provozieren und alle auch wirklich immer uns immer wieder darauf anspringen und heiße Diskussionen über solche Themen entstehen…ich kann das alles einfach nicht mehr ernst nehmen, man nehme die letzten 3 Themen vom TE und überlegt sich dann nochmal, ob man ihm wirklich immer wieder Futter gibt.

Über Geschmäcker kann man ja nunmal nicht streiten. Und dass Mops, Bully und co. so gezüchtet sind um ins Kindchenschema zu passen und so mehr Leute ansprechen müsste doch auch bekannt sein?

Und damit hab ich ja nun doch wieder was dazu gesagt…dann möchte ich auch noch anmerken, dass mir z. B. Mini Aussies überhaupt nicht gefallen. Hab neulich das erste mal einen live gesehen und das hat mich nur bestätigt. Einen Mops hingegen finde ich süß (wenn das mit der Nase nicht zu extrem ist und er schlank ist – die sind ja leider auch noch viel zu oft zu dick). Und stell dir vor, ich sitze den ganzen Tag auf der Arbeit und habe keine Zeit Trash-TV zu schauen :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben