Wie viele KH Collies gibts hier?

Mir gings eher andersrum:

Ich finde die Langhaarcollies seltsam, da dieses Maxiplüschfell mit dem winzigen Kopf, der da so rausschaut seltsam aussieht.
Amerikanische Langhaarcollies gehen noch, finde ich.

Aber was man so auf den Ausstellungen sieht, hilfe! Wie so explodierte Kissen sehen die aus. *brrr*
Naja und pflegeleichter sind die Kurzhaarigen eben auch.

Wenn man sich mal an den "kurzen Collie" gewöhnt hat, sehen andere Hunde ziemlich plump und mopsig aus... :happy33:

Die meisten sagen immer: Sieht sehr elegant und hübsch aus, eine echt gelungene Mischung... *hihihi*
Viele vermuten einen Windhundmischling.
 
Ich interessiere mich auch für die Rasse.
Nur wird sich dann wenn es so weit ist entscheiden ob kh Collie oder dobermann.
Beides wird es geben aber mit was anfangen ^^

Liebe auf den ersten Blick wars nicht.

Also Dobermann und Collie haben nun von der Wesensart her nicht allzuviel gemeinsam. Nur Größe/Gewicht/Fell sind in etwa gleich. Vom Charakter her bzw. von den Rasseeigenschaften ist der Dobermann der "anspruchsvoller" Hund für einen Anfänger, da er rassebedingt Schutz-, Wach- und Jagdtrieb hat und als Ein-Mann(Frau)-Hund gilt. Sprich Fehler in der Erziehung oder Sozialisation wirken sich i.d.R. so aus, dass der Hund ev. aggressiv, nervös/ängstlich (oder beides) ist, was bei einem Hund der sowieso schon großen Schutz- und Wachtrieb hat, selten gut ausgeht. Beide Rassen sind allerdings relativ sensibel und lassen sich leicht ausbilden.
 
Also Dobermann und Collie haben nun von der Wesensart her nicht allzuviel gemeinsam. Nur Größe/Gewicht/Fell sind in etwa gleich. Vom Charakter her bzw. von den Rasseeigenschaften ist der Dobermann der "anspruchsvoller" Hund für einen Anfänger, da er rassebedingt Schutz-, Wach- und Jagdtrieb hat und als Ein-Mann(Frau)-Hund gilt. Sprich Fehler in der Erziehung oder Sozialisation wirken sich i.d.R. so aus, dass der Hund ev. aggressiv, nervös/ängstlich (oder beides) ist, was bei einem Hund der sowieso schon großen Schutz- und Wachtrieb hat, selten gut ausgeht. Beide Rassen sind allerdings relativ sensibel und lassen sich leicht ausbilden.

Vom Wesen her stimme ich dir zu, aber bei Größe/Gewicht/Fell muss ich widersprechen.

Dobis sind mit mind. 63cm SH bei der Hündin um einiges größer als KHCs, dementsprechend auch sicherlich schwerer & das Dobi-Fell wie ich es kenne besteht primär aus Stichelhaaren. Das KHC Fell ist aber eher mit Stockhaar zu vergleichen.

Das einzige was optisch ähnlich ist, ist die Farbe, wenn wir von Trico-KHCs & schwarzbraunen Dobis sprechen und so grundsätzlich ähneln sie sich auch im Körperbau - wenn auch nicht völlig, aber der Typ lange Nase, tiefer Brustkorb, schlanker Körper, ist schon ähnlich... :denken24:. Ich finde Dobis super hübsch, will es nicht verschreien, aber eigentlich stehen sie eher weniger auf meiner Liste. Salopp ausgedrückt sind sie mir einfach zu hysterisch & abgesehen davon gesundheitlich nun auch recht heikel (natürlich abhängig von der Zucht, aber dennoch) :denken24:
 
Vom Wesen her stimme ich dir zu, aber bei Größe/Gewicht/Fell muss ich widersprechen.

Dobis sind mit mind. 63cm SH bei der Hündin um einiges größer als KHCs, dementsprechend auch sicherlich schwerer & das Dobi-Fell wie ich es kenne besteht primär aus Stichelhaaren. Das KHC Fell ist aber eher mit Stockhaar zu vergleichen.

Das einzige was optisch ähnlich ist, ist die Farbe, wenn wir von Trico-KHCs & schwarzbraunen Dobis sprechen und so grundsätzlich ähneln sie sich auch im Körperbau - wenn auch nicht völlig, aber der Typ lange Nase, tiefer Brustkorb, schlanker Körper, ist schon ähnlich... :denken24:. Ich finde Dobis super hübsch, will es nicht verschreien, aber eigentlich stehen sie eher weniger auf meiner Liste. Salopp ausgedrückt sind sie mir einfach zu hysterisch & abgesehen davon gesundheitlich nun auch recht heikel (natürlich abhängig von der Zucht, aber dennoch) :denken24:

Klar hast du recht. Ich meinte das auch eher "grob gesehen" und nicht so differenziert. :) Will sagen, ein Dobi und ein KH-Collie sind sich von der Statur her schon recht ähnlich, das krasse Gegenteil dazu wäre so etwa eine Bordeau-Dogge oder ein Rottweiler ;-)
 
Hier scheint der KH Collie im moment Mode zu sein..

Alleine in unserer Praxis sind 3 KH Welpen in den letzen Monaten und auch auf Gassigängen trifft man jetzt häufiger Kurzhaarcollis
 
Hallo,

Ich erinnere mich noch, dass ich zu Tierheimzeiten oft einer Frau mit zwei Kurzhaarcollies und einem Langhaarcollie begegnet bin. Damals hab ich die Hunde im Rasselexikon gesucht und mich gefragt, wer sich eine Rasse anschafft, die man nicht aussprechen kann :zwinkern2:
Heute kennt jeder Smoothies, also das Ausspracheproblem fällt weg:jawoll:

Damals fand ich die Hunde nicht schön und auch heute gefallen sie mir nicht immer. Am Besten noch in Tricolor.

Was ich etwas schade finde ist, dass es keine Collies mit mittellangem Fell gibt. So wie ein amerikanischer Collie mit etwa 6 Monaten zum Beispiel. Smooth Collies finde ich einfach ein klitzekleines Bisschen zu kurzhaarig.

Sind Smooth Collies eigentlich im Charakter irgendwie anders als die langhaarigen?

LG,
Stadtmensch
 
Es gibt KHCs, die nicht reinerbig kurzhaar sind. Die sind um einiges plüschiger ;)

Vom Charakter her gelten die langhaarigen als noch einen Tick sensibler und oft auch ängstlicher. Ich kenne welche, die dem entsprechen und welche, die es nicht tun. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben