Wie viele KH Collies gibts hier?

Erster Hund
Moony, KH-Collie *05/2014
Huhu!

Wollte mal erfragen, wer hier noch einen KH Collie hat?
Von Mia weiß ich ja schon, sonst noch jemand?

:winken3:
 
Nein, meiner hat langes Fell, aber es wäre bei den Antworten hier noch nett zu lesen, wie ihr auf den Kurzhaarcollie gekommen seid.

LG,
Stadtmensch
 
Also, wir haben die KH Collies auf der CACIB in Nürnberg gesehen.
Ich fand das interessant, da ich noch nicht wusste, dass es überhaupt kurzhaarige Collies gibt.
(das geht ja den meisten Leute so, die ich beim Spazieren gehen treffe)

Wir haben dann über das Internet nach Züchtern gesucht und ganz bei uns in der Nähe eine gefunden.
Dann haben wir etliche Besuche absolviert und uns immer wieder getroffen.
Bis die Situation bei uns dann endlich gepasst hat, sind ein paar Jahre vergangen.

Ich wollte dass unsere Kinder schon etwas älter sind, dass ich nicht drei "kleine Kinder" an der Backe habe. So ein Welpe ist ja im Endeffekt auch wie ein Kind... :jawoll:
Ja, und dann musste ich klären, ob ich den Hund mit auf die Arbeit nehmen durfte, etc...

Und letztes Jahr war es dann endlich soweit.
:girllove:
 
Huhu!

Wollte mal erfragen, wer hier noch einen KH Collie hat?
Von Mia weiß ich ja schon, sonst noch jemand?

:winken3:

Ich fürchte, da wirst du wenig Glück haben. KH-Collies sind selten. Ich hatte diese Rasse auch mal in Erwägung gezogen, würde mir aber dann im Endeffekt doch einen Amerikanischen Collie in Langhaar holen. Kurzhaar finden die meisten Menschen für einen Collie rein optisch sehr gewöhnungsbedürftig. Sind aber von den "Eckdaten" schöne Hunde, die Optik ist in diesem Fall für viele Menschen (mich eingeschlossen) eher ein Grund, sich keinen KH-Collie zu holen. Ich kenne in echt keinen KH-Collie hier bei uns in der Nähe, es gibt nur die Langhaar-Variante.
Ein ähnliches Phänomen wie bei Königspudeln. Eigentlich super Allround-Hunde, aber dieses Aussehen muss man schon sehr mögen. Der einzige Grund, warum ich keinen Königspudel habe (sondern "nur" einen Mix aus Königspudel) ist die in meinen Augen furchtbare Optik.
 
Ich wüsste nichts davon, dass wir weitere KHCs hier haben.

Wie ich zu meinem Hund kam?

Der KHC hatte mir schon immer gut gefallen & stand somit schon lange Zeit auf meiner "will haben" Liste. Als mein Rüde starb, war klar, dass es jetzt mal kein Tierschutzhund mit Baustellen sondern ein netter kleiner Züchterwelpe werden sollte. Und da stand der KHC natürlich an erster Stelle. Warum kein Langhaar..?
Erstens war der Plan Rettungshundearbeit & Co zu machen und der KH gilt als Arbeitsvariante des Collies. Zum anderen bin ich kein Fan vom ständigen Fellentfilzen und allem, was bei den Flauschebällen dazugehört. Kurzhaar finde ich da um ein Vielfaches besser :jawoll:

Ich bekomme eigentlich kein negatives Feedback zwecks der Optik, die meisten Leute erkennen sie einfach nicht als Collie, sondern fragen, was das für ne hübsche Mischung ist.
Und nachdem ich der Rasse eine Modehundkarriere alias Aussie und Border ersparen möchte, finde ich es auch ganz gut, dass sie nicht jeder kennt :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem eine Agi Verein in dem ich bin gibt es ein KH Collie.
 
Ich wüsste nichts davon, dass wir weitere KHCs hier haben.

Wie ich zu meinem Hund kam?

Der KHC hatte mir schon immer gut gefallen & stand somit schon lange Zeit auf meiner "will haben" Liste. Als mein Rüde starb, war klar, dass es jetzt mal kein Tierschutzhund mit Baustellen sondern ein netter kleiner Züchterwelpe werden sollte. Und da stand der KHC natürlich an erster Stelle. Warum kein Langhaar..?
Erstens war der Plan Rettungshundearbeit & Co zu machen und der KH gilt als Arbeitsvariante des Collies. Zum anderen bin ich kein Fan vom ständigen Fellentfilzen und allem, was bei den Flauschebällen dazugehört. Kurzhaar finde ich da um ein Vielfaches besser :jawoll:

Ich bekomme eigentlich kein negatives Feedback zwecks der Optik, die meisten Leute erkennen sie einfach nicht als Collie, sondern fragen, was das für ne hübsche Mischung ist.
Und nachdem ich der Rasse eine Modehundkarriere alias Aussie und Border ersparen möchte, finde ich es auch ganz gut, dass sie nicht jeder kennt :denken24:

Da hast du vollkommen recht, das Kurzhaar IST viel praktischer. Wenn nur die Vernunft entscheidet, dann müsste es eigentlich immer ein Kurzhaarhund sein, egal welche Rasse. ;-) Beim KH-Collie gefällt mir der kleine Kopf im Verhältnis zum Körper so gar nicht, zumindest erscheinen mir die Proportionen beim Langhaar-Collie irgendwie gefälliger.
Ich mag eigentlich Kurzhaarhunde rein optisch sehr gerne, eine der schönsten Hunderassen überhaupt von der Optik her sind für mich Dobermänner. Aber da passen die Proportionen (in meinen Augen) besser zusammen. Aber beim Collie kann ich mich mit der Kurzhaar-Variante nicht anfreunden, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht, das Kurzhaar IST viel praktischer. Wenn nur die Vernunft entscheidet, dann müsste es eigentlich immer ein Kurzhaarhund sein, egal welche Rasse. ;-) Beim KH-Collie gefällt mir der kleine Kopf im Verhältnis zum Körper so gar nicht, zumindest erscheinen mir die Proportionen beim Langhaar-Collie irgendwie gefälliger.
Ich mag eigentlich Kurzhaarhunde rein optisch sehr gerne, eine der schönsten Hunderassen überhaupt von der Optik her sind für mich Dobermänner. Aber da passen die Proportionen (in meinen Augen) besser zusammen. Aber beim Collie kann ich mich mit der Kurzhaar-Variante nicht anfreunden, warum auch immer.

Ist ja auch ok :denken24:

Wir haben zum Glück genügend Hunderassen und dazu eine unendliche Anzahl an Mischungen, sodass jeder "seinen" Hund finden kann. :jawoll:
 
Ich interessiere mich auch für die Rasse.
Nur wird sich dann wenn es so weit ist entscheiden ob kh Collie oder dobermann.
Beides wird es geben aber mit was anfangen ^^

Liebe auf den ersten Blick wars nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben