Es gibt zu viele und die falschen Rassen !?

Diesen weißen Satz (sinngemäß) hat Crime in einem anderen Thread gepostet.
"Es gibt zu viele und die falschen Rassen".


Jetzt würde mich interessieren welche Rassen ihr überflüssig findet.
Auf die man verzichten könnte.

Welche Rassen sind wirklich nötig?
Was für eine Rasse würdet ihr euch wünschen? (Eigenschaften)
 
Ich bin der Meinung es gibt genug " Rassen" denn ich beziehe die Mischlinge ein.
Noch nie war es so einfach. Hunde aus dem entferntesten Winkel der Erde zu holen wie heute.
Wer also mit etwas exotischem glänzen will, hat genug Auswahl.

Für Alle die ihren Hund aus Tierliebe halten wollen ,ist der derzeitige Bestand meiner Meinung nach groß genug.
Erweiterungen durch Mischlinge soweit sie natürlich sind, soll und wird es immer geben.

Darum wünschte ich ,daß Alles so bleibt nicht mehr oder weniger wird.

Rassen spezifisch wüßte ich echt nicht, welche ich da vorziehen sollte.


Gebrauchshunde, Begleit und Arbeitshunde, sowie Schutzbundes usw. Stellen für mich eine eigenständige Einheit dar,
Auf diese würde ich nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht noch mehr Rassen brauchen. Ist doch für jeden Anspruch was dabei.

Und Mischlinge gibt es auch genug, da müssen nicht noch extra welche "designt" werden.
 
Ich persönlich habe jetzt keine Rasse im Kopf, von der ich sagen würde, sie sei überflüssig. Sie haben alle ihre Existenzberechtigung, ob nun als Begleithunde, Diensthunde, Jagdhunde oder was anderes.

Dass es "zu viele" Rassen gäbe, denke ich eigentlich auch nicht. Vielleicht eher "zu viele Rassehunde in den falschen Händen".
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es eine große Auswahl an Rassen gibt. So findet jeder den für sich passenden Hund.
Mehr neue Rassen brauchen wir aber sicher nicht. Sitzen doch genug Rassehunde und Mixe im Tierheim.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass viele Hunde heute sowieso nur noch als Gesellschaftshunde gehalten werden, finde ich eigentlich kaum eine Rasse "überflüssig". Es ist ja immer die Frage ob damit ein Markt bedient wird - unabhängig davon, ob man selbst diesem Markt angehört. Also wer wäre ich mir den Mops weg zu wünschen, wenn er viele Menschen glücklich macht?

Ich persönlich finde nur die Art auf die viele Rassen sich entwickeln unnötig. Wenn ich den heutigen Mastino Napoletano sehe könnte ich heulen. Mops, Cavalier, OEB ... mich quält da nicht die Frage ob diese Rassen Sinn ergeben, sondern die Art wie sie sich gesundheitlich entwickeln.
 
Ich finde auch den gesundheitlichen Aspekt wichtig.
Hunde, die nicht mehr richtig atmen können, sich nicht selbstständig fortpflanzen können.
Wer will sowas?

Ich persönlich finde viele "Kurznasige" Rassen bemitleidenswert.
Mag ja "süß" aussehen, aber es ist echt übel, was es da für Auswüchse gibt.

Auch extrem groß gezüchtete Rassen, die nur noch eine geringe Lebenserwartung haben.

Aber ob man jetzt auf diese Rassen verzichten sollte, hm.
Schwierig...
Man sollte sie wieder in einem vernünftigen Rahmen züchten.
Aber das ist ja auch wieder ein langwieriger Prozess, die Mühlen mahlen langsam.
 
Aus dem Kopf fällt mir auch keine Rasse an, bei der ich denke, sie sei unnötig. Was nicht zuletzt daran liegt, dass ich Haltern von Rasse X auch nicht vor den Kopf stoßen will und mir außerdem auch denke, jede Rasse hatte mal einen ursprünglichen Zweck und dafür wäre er immer noch gut. Im Allgemeinen kann ich aber sagen, dass ich die ganze Thematik zweischneidig sehe. Produzieren von Mischlingen, ohne Sinn und Verstand, finde ich nicht gut. Muss eine Rasse durch Einkreuzen einer anderen Rasse "verbessert" werden ( im Sinne von längerem Fang bei den "Kurznasigen" z.B.), finde ich es gut, solange der eigentliche Charakter der ursprünglichen Rasse nicht im wesentlichen verändert wird. Leider funktioniert es aber nicht so einfach, wie es sich schreiben lässt. Wesens- und Charakterzüge werden immer zum Teil mitvererbt.

Wo das Thema schon angeschnitten ist, auch wenn es etwas OT wird: Ich finde es total schade, was aus Rassen wie dem Mops und auch anderen geworden ist. Kenne manche Rassen aus ganz alten Büchern und wenn man sich ansieht, wie gut die Mopse damals vom Körper her aussehen (gerade Rute, deutlicher Fang) und sie mit heute vergleicht, kann ich nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Rassen mit extremen Gesundheitsproblemen, denke da auch an die sehr kurznasigen, seh ich bei der Zucht ehrlich gesagt nicht mehr den Sinn. Klar kann man einkreuzen und es besser machen, aber ich nehme mal an, bis das zu was größerem führt, müssten dann erst mal doch viele Generationen noch mit dem Problem leben? In dem Fall find ich das ethisch doch sehr fragwürdig. Aber vielleicht muss man da einfach langfristig denken, weil die Rasse wohl eh weiter gezüchtet werden wird und man dann doch lieber einen neuen gesünderen Standard pushen sollte... hm.
 
Sehe ich auch so. Hunde, die rassetypisch gesundheitliche Probleme haben durch zu viele Hautfalten (Entzündungen der Haut und Augen zb), durch zu viel Körpergröße (Gelenke ect.), durch zu kurzem Fang (schlechte Atmung), sich nicht mehr alleine fortpflanzen können (denke da spezielle an die englische Bulldogge) oder in meinen Augen auch Nackthunde (vielleicht mache ich mich unbeliebt damit, ist dann halt so), da sollte die Zucht mal überdacht werden in meinen Augen. Bei einigen denke ich mir, sie sollten zu den Anfängen der bestimmten Rassen zurück gehen und schauen, was danach schief gelaufen ist. Denn ich bin der Meinung, der Hund sollte nicht optisch dem Schönheitsideal eines Menschen optimal angepasst werden, sondern er soll Hund sein können mit allem drum und dran, mit so wenig körperlichen Einschränkungen, wie nur irgendwie geht (selbst der gesündeste Hund wird ja mal krank). Wenn dies nicht möglich ist, aus welchen Gründen auch immer, sollte man vielleicht überdenken, ob Rasse X notwendig ist zu erhalten (zumindest in der Form, in der sie gerade existiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass es zuviele und die falschen Rassen gibt sonder eher dass manche Rassen in den falschen Händen sind.

Manche Rassen tun mir aufgrund der gesundheitlichen Probleme der Rasse und/oder der geringen Lebenserwartung leid. Da müsste meiner Meinung nach durch die Züchter etwas passieren. Aber auf diese Rassen verzichten? Hm, ich weiß nicht..das käme mir irgendwie "nicht richtig" vor.

Grundsätzlich finde ich gut, dass jeder der einen Hund sucht unter den vorhandenen Rassn den für sich richtigen Hund finden kann.

Neue Designer-Rassen finde ich aber unnötig. Wer Mischlinge sucht findet sie auch im Tierheim.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben