Warum bellt sie vorbeigehende Leute an? Territorialverhalten?

Erster Hund
"Lulu" / Bolonka (24.1.13)
Hallo zusammen,
unsere Lulu ist nun schon bald fünf Monate alt.
Ich habe mich früher immer total genervt über Hundehalter, die ihre Hunde draussen im Garten haben und wenn man vorbeispaziert, wird man angebellt.
So, nun ist es bei uns auch so
Lulu ist nie (oder nur sehr selten mal ganz kurz) alleine im Garten sondern nur mit uns. Wenn jemand bei unserem Haus vorbeiläuft so fängt sie an zu bellen. Auch wenn die Pöstlerin kommt wird gebellt was das Zeug hält. Lustigerweise bellt sie aber nicht, wenn wir im Haus sind und jemand klingelt an der Haustüre. Da macht sie keinen Mucks.

Kann mir jemand sagen warum sie das macht mit dem rumbellen? Machen das eure Hunde auch? Will sie ihr Revier vertreidigen? Sie bellt manchmal sogar Leute an die etwa Zehn Meter weiter von unserem Haus entfernt laufen....!!!!

Lieben Dank für eure Hilfe.
Sandra
 
Hallo
ich denke das jeder Hund sein Revier und sein Rudel verteidigt
aber auch sowas kann man unterbinden
Mein Doodle bellt nichts na weder Menschen noch andere Hunde
obwohl er fast immer vión den kleinen angebellt wird
Aber auch das kann man trainieren nimm ihn aus der situation heraus
lenk ihn ab
Mit viel Gedult bekommste das auch in den Griff:zustimmung:
 
@Peter
in der Rassebeschreibung steht, sie sind keine Kläffer aber kündigt Besuch an.
Nun ja, bei uns ist es irgendwie gleich umgekehrt.
Wenn jemand vor der Haustüre steht wird nicht gekläfft aber sobald jemand beim Haus vorbeiläuft schon.

Peinlich ist halt auch, dass sie fast jeden Hund anbellt. Ich muss sie immer enorm Ablenken mit "Belohnungen". Manchmal klappt es, manchmal auch nicht. (Der Hund meiner Nachbarin steht ganz ruhig vor uns und Lulu bellt sich die Kehle aus dem Leib.)
 
Guten Morgen,

Rassebeschreibungen werden manchmal nett formuliert.

Dein Hund befindet sich in einer erneuten Unsicherheitsphase, mag sein, dass das Verhalten dadurch verstärkt gezeigt wird.
Laufen Menschen am Grundstück vorbei, bellt sie los, weil sie diese vertreiben will (vielleicht aus Unsicherheit, weniger territorial).
Der Erfolg gibt ihr Recht bzw. ist das Verhalten selbstbelohnend:
Sie bellt, die Leute gehen weiter, sie verknüfpt mit ihrer Bellerei ihren Erfolg:
Sie vertreibt "erfolgreich" die Passanten, dass diese sowieso nur vorbeigehen wollten, weiß Lulu nicht.
Du kannst sie im Prinzip nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten lassen, sondern musst sie begleiten und wenn jemand am Zaun vorbei muss, solltest du sie zu dir rufen, um die Verhaltenskette zu durchbrechen, die mittelerweile schon entstanden ist.
Zeige ihr, was sie anstelle dessen tun soll.
Ggf. mit Schleppleine arbeiten, ich weiß nicht, wie sicher der Abruf bei einem so jungen Hund schon durchsetzbar ist.
Wichtig ist, dass du VORHER handelst.

Gruß
Peter
 
Hallo
welche Art Belohnung gibst Du ihr?
Ich denke auch das es Unsicherheit ist
und ich weiß was Du meinst.
Unsrer wird auch ständig angebellt und er schaut dann nur
den anderen Hund an weil er auch nur ganz selten mal
zurückbellt.
Gehst du viel mit ihm in die Stadt? oder nur auf Feld , Wald und Wiesen.
es bedarf sehr viel Übung aber Du bekommst das in den Griff:zustimmung:
Frage wie denkst du ist Deine Stimmnung wenn du siehst das Menschen
sich euren Zaun nähern.
Bist du dann schon angespannt?
Denn das wird der kleine merken ,als versuche so ausgeglichen wie möglich
zu wirken.
l.g.Eva
 
Halli Hallo!
Also, ich geb ihr meistens etwas kleines zu futtern was ich ihm Hosensack einpacke wenn sie nicht bellt. Ich konnte sie mit den Futterhäppchen auch schon vollständig auf mich fixieren beim spazieren und sie bellte auch nicht.
Wenn Leute bei uns am Zaun vorbeilaufen dann bin ich eigentlich nicht angespannt weil ich die ja NOCH nicht sehe.
Ich war mit Lulu noch nie in der Stadt. Wir wohnen ja auf dem Land und ich würde sie ehrlich gesagt auch nie in die Stadt (Zürich) mitnehmen. Ausser wenn wir an den See spazieren gehen, aber dies ist kein Problofem.

Ich werde zukünftig sie ins Haus nehmen wenn sie anfängt zu bellen oder auch mit Schleppleine arbeiten.

Jedenfalls vielen lieben Dank an euch!
Gruss Sandra
 
Territoriales Verhalten unterbinden

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage und hoffe, dass mir jemand einen guten Ratschlag geben kann.
Unsere Hündin, 8 Monate, ist sehr territorial veranlagt.
Wir haben ein Haus mit Garten. Zu unserer Haustüre muss durch den Garten gelaufen werden wo sich auch die Türklingel befindet.
Wenn wir nun im Garten sind und jemand betritt unser Grundstück den sie nicht kennt, da bellt sie manchmal wie verrückt, aber komischerweise nicht bei jedem Unbekannten. Auch beim Vorbeilaufen am Gartenzaun wird gebellt.
So, wie kann ich ihr beibringen, dass wenn ich im Garten bin und Besuch erwarte sie nicht zu bellen "braucht"? Es ist wirklich voll blöd, wenn jemand zu uns kommt und Lulu wird dann schon fast aggressiv vor lauter bellen und springt auch noch hoch!!!!

Lieben Dank für eure Hilfe.
Gruss Sandra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben