Wann Hündin kastrieren

Den Zeitpunkt des Eisprungs lasse ich nicht bestimmen, da ich nicht züchte.
Für mich ist die Standhitze, wenn die Hündin "steht", also den Rüden ranlassen würde.

Mir ist klar, dass die Hündin den Rüden noch einige Tage vorher und nachher lockt und sich hinstellt. Aber aufreiten lassen würde sie ihn nicht. Da wird er dann weggeknurrt.
 
Den Zeitpunkt des Eisprungs lasse ich nicht bestimmen, da ich nicht züchte.
Für mich ist die Standhitze, wenn die Hündin "steht", also den Rüden ranlassen würde.

Mir ist klar, dass die Hündin den Rüden noch einige Tage vorher und nachher lockt und sich hinstellt. Aber aufreiten lassen würde sie ihn nicht. Da wird er dann weggeknurrt.

er gibt aber auch hündinnen die vor den stehstagen einen rüden aufreiten lassen und genauso nach den stehtagen.
und es gibt hündinnen die das sogar bevorzugen und wenn dann die standhitze da ist knurren und beisen sie den rüden ab.
so kann es trotzdem zu einem wurf welpen kommen.
 
Labbibube, ich glaube einen Hund einfach eine Weile an der Leine zu lassen ist keine große Hexerei :denken24:
 
Crime, ich glaub irgendwie wir missverstehen uns. Ich sehe es nämlich auch so, dass man sich durchaus mal die 3-6 Wochen im Jahr einschränken kann. Ich meinte ja ich finde das ist ein schwaches Argument für eine Kastra. :denken24:

Ich fasse zusammen, ich hab dich falsch verstanden und Chaos mich. Damit wären wir dann in welche Ecke zu stellen?:nachdenklich1:

TinaH ich sagte ja es gibt Fälle und dazu zähle ich einen Stallhund der mit vielen anderen Hunden gemeinsam lebt durchaus dazu, wo ich nichts gegen eine Kastration sage.
Hingegen als Beispiel hat jemand einen Rüden und holt sich eine Hündin gleich mit dem Grundgedanken der Kastration, da kann ich nicht dafür sein. Entweder dann ein 2. Rüde, eine bereits kastrierte Hündin aus dem Tierheim oder gar keinen 2. Hund. Das Argument von wegen 2 Rüden und der 1. Rüde mag gar keine Rüden lass ich nicht gelten weil beispielweise Gassihund Jack mag nicht keine Rüden sondern er mag keine Hunde und auch er musste sich mit Luke arrangieren inkl. dass Luke schon tageweise bei ihnen zuhause war (genau wie Jack auch schon bei uns war).
Und selbst wenn das wirklich nicht gehen würde dann gibt es noch andere Möglichkeiten als auf Teufel komm raus eine Hündin einer, in diesem Fall für mich, unnötigen OP unterziehen zu lassen.
Es ist natürlich klar, dass man in einem Stall nicht hingehen kann und jeden anderen Halter dazu verpflichtet sich nur noch ein Geschlecht zuzulegen damit die auch ja intakt bleiben dürfen.

Ich wiederhole noch einmal. Kastration mit direkt zusammenhängenden Hintergründen bin ich immer ein Fan von hingegen Fälle vonwegen, es könnte sein, es wäre leichter, ich bin zu faul usw. da werd ich ein ums andere Mal dagegen sein.:jawoll:
 
Mir ist klar, dass die Hündin den Rüden noch einige Tage vorher und nachher lockt und sich hinstellt. Aber aufreiten lassen würde sie ihn nicht. Da wird er dann weggeknurrt.

Wo lebst du denn? Im Land der schönen Wünsche?
Wie ich schon schrieb: Ich kenne durchaus Hündinnen, die sich auch schon vorher und auch eine Weile nachher decken lassen.
Und es gibt Rüden, denen es egal ist ob die Hündin sich wehrt. Die wird so eingeklemmt, dass sie Pech hat.

Bei deiner Einstellung grenzt es ja an einem Wunder, dass du nicht schon Ups-Würfe produziert hast.
Noch schlimmer finde ich öffentlich in einem Forum zu schreiben:
Man muss ja nur 5 Tage aufpassen.
Es gibt Menschen, die glauben das und nachher ist es zu spät.

Hingegen als Beispiel hat jemand einen Rüden und holt sich eine Hündin gleich mit dem Grundgedanken der Kastration, da kann ich nicht dafür sein.
Entweder dann ein 2. Rüde, eine bereits kastrierte Hündin aus dem Tierheim oder gar keinen 2. Hund.
Das ist allerdings auch nicht mein Ding und da bin ich deiner Meinung.

Es ist natürlich klar, dass man in einem Stall nicht hingehen kann und jeden anderen Halter dazu verpflichtet sich nur noch ein Geschlecht zuzulegen damit die auch ja intakt bleiben dürfen.
Das wär doch mal was. :denken24:

Ich kenne tatsächlich einen Rüden (Brandlbracke), der beim Reitstall eine Hündin erfolgreich gedeckt hatte.
Die Besitzerin hatte ihre läufige Hündin mitgenommen und dort herumlaufen lassen.
Wahrscheinlich meinte sie, es wäre noch nicht so weit.
War das vielleicht Bubuka? :smilie_ironie:
(Ein Schelm, wer böses dabei denkt)
 
Hallo,

und selbst WENN die Hündin den Rüden wegbeißt, ist es nicht trotzdem meine Aufgabe als Halter, meine Hündin dann zu schützen?

Stelle mir das schwierig vor, gerade bei der Stallarbeit immer damit beschäftigt zu sein, meine Hündin zu schützen und den Rüden klarzumachen, daß sie da nicht ran dürfen.

Hier zu behaupten, es seien ja nur 3-5 Tage, an denen man aufpassen muß, finde ich fahrlässig und muß Tina da Recht geben. Ein unbedarfter Halter könnte sich daran orientieren und dann haben wir den Salat...wie sie schon sagt, es gibt Rüden, die eine Hündin regelrecht vergewaltigen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zu glauben, dass eine Hündin nur zum Zeitpunkt der Ovulation (landläufig mit der Standhitze gleichgesetzt) gedeckt werden kann ist ca so, wie zu behaupten eine Frau könne nur zum Zeitpunkt ihres Eisprungs schwanger werden. Manche Leute verhüten auf diese Weise und haben sogar recht lange Erfolg damit. Dennoch sind schon viele Kinder auf Grund dieses Fehlschlusses geboren & ebenso schon viele Hoppalas bei Hunden deshalb passiert.

Und ja es ist ein traurig hartnäckiges Märchen. Ich weiß nicht wievielen Sitterkunden ich schon erklärt habe, dass sie in der Annahme falsch liegen, man müsse bei der läufigen Hündin nur in den Stehtagen aufpassen... :denken3:
 
Genau vor dieser Entscheidung standen wir auch :) laika ist am 28. Mai 1 Jahr alt geworden....und im April das 1. Läufig geworden....sie ist eine Labrador Dame und ich muss sagen das es alleine schon gut war sie einmal läufig werden zu lassen weil sie "ruhiger" geworden ist.....man merkt das sie vom Kopf her erwachsener geworden ist.....diesen Monat haben wir noch einen Termin bei unserer Ta um zu besprechen ob wir sie schon jetzt (also nach der 1. Läufigkeit) kastrieren lassen oder noch 1x warten.....
Wir haben sehr viele Rüden in der Nachbarschaft die auch frei herumlaufen und gerne mal ausbüchsen....das ist mir einfach viel zu gefährlich....jetzt können natürlich sätze kommen wir (Ja warum habt ihr euch keinen Rüden angeschafft?)....ganz einfach....weil LAIKA unser Traumhund ist und schon als Welpe war....ganz klar :)
 
Also gegen eine frühzeitige Kastration der Hündin spricht jetzt,dass sie denn nicht erwachsen wird?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben