Wann Hündin kastrieren

Ich möchte noch einen Gedanken zum Thema "aufpassen" anmerken:

Es gibt nicht wenig Menschen, die ihre Hunde während der Arbeitszeit betreuen lassen.
Das muss ja auch passieren, wenn eine Hündin läufig ist.
Es gibt Hundebetreuer, die mehrere Hunde in ihrer Obhut haben (z.B. kenne ich die Trainerin einer Hundeschule, die das macht) oder Hundetagesstätten.
Das ist mit einer unkastrierten Hündin oft gar nicht möglich.
Und vor allem müsste man die Verantwortung, dass die Hündin nicht gedeckt wird, anderen überlassen - ich hätte da kein gutes Gefühl bei.
Selbst wenn der Hund vielleicht bei den Eltern ist, bleibt doch die Verantwortung.

Von daher denke ich, kann man nicht pauschal sagen, dass die Besitzer eben aufpassen müssen.

Oder was, wie im oberen Fall beschrieben, der Hund mit zum Stall kommen soll.
Ist man mit einem Pferd beschäftigt, kann das Stunden dauern (Stallpflege, Pferdepflege, Reiten, Pferd nach dem Reiten versorgen,...).
Unter Umständen kann das auch bedeuten, dass nicht nur die Lebensqualität des Menschen mit einer läufigen Hündin leidet, sondern auch die Lebensqualität der Hündin selbst.
Ich kann mir vorstellen, dass eine kastrierte Hündin an Ausritten und Beisein im Stall mehr Lebensqualität haben könnte, als eine Läufige, die dann 3 Wochen lang stundenlang allein zu Hause ist (wo sie das doch evtl. schon vormittags war).
Klar ist da nicht jeder Hund gleich.
Aber die Hündin meiner Schwiegereltern z.B. leidet, wenn sie Nachmittags allein bleiben soll, wo sie vormittags während der Arbeitszeit keinen Mucks macht.
 
Crime, ich glaub irgendwie wir missverstehen uns. Ich sehe es nämlich auch so, dass man sich durchaus mal die 3-6 Wochen im Jahr einschränken kann. Ich meinte ja ich finde das ist ein schwaches Argument für eine Kastra. :denken24:
 
meine hündin wurde mit 12 monaten kastriert (tierschutz, die hunde müssen immer kastriert sein oder man muss einen kastrtionsnachweis vorlegen).
lg, sanny
 
Crime, ich glaub irgendwie wir missverstehen uns. Ich sehe es nämlich auch so, dass man sich durchaus mal die 3-6 Wochen im Jahr einschränken kann. Ich meinte ja ich finde das ist ein schwaches Argument für eine Kastra. :denken24:
Du hast selbst noch eine junge Hündin Du wist das schon noch erleben wie " einfach " das aufpassen 2x 4 Wochen im Jahr sein kann. Es geht aber nicht ums lästig sein sondern um das verhindern der Vermehrung.
 
Du hast selbst noch eine junge Hündin Du wist das schon noch erleben wie " einfach " das aufpassen 2x 4 Wochen im Jahr sein kann. Es geht aber nicht ums lästig sein sondern um das verhindern der Vermehrung.

Wie kommst Du auf 2 mal 4 Wochen?
Die Standhitze dauert gerade mal max. 5 Tage.
Das sind im Jahr 10 Tage, die man aufpassen muss.

Wer das nicht fertig bringt, sollte sich keine Hündin anschaffen.
 
Und da Hündinnen nicht nur während der Standhitze, sondern auch in den anderen Läufigkeitstagen erfolgreich gedeckt werden können, sollte man nicht nur die paar Tage aufpassen, sondern die ganze Läufigkeit über :zwinkern2:

Eins der vielen lustigen und leider sehr hartnäckigen Märchen, die gerne zu Hoppalas führen...
 
Und da Hündinnen nicht nur während der Standhitze, sondern auch in den anderen Läufigkeitstagen erfolgreich gedeckt werden können, sollte man nicht nur die paar Tage aufpassen, sondern die ganze Läufigkeit über :zwinkern2:

Eins der vielen lustigen und leider sehr hartnäckigen Märchen, die gerne zu Hoppalas führen...

Danke, genau das wollte ich auch schreiben.
Erst einmal müsste man mit seiner Hündin jedes mal zum Progesterontest, um überhaupt die Tage der Standhitze ermitteln zu können, denn man merkt das nicht jeder an.
Manche stehen schon vorher, manche wollen trotzdem nicht,....und die Standhitze ist auch nicht immer von Tag x bis y, sondern kann jedes Mal anders liegen.
Dann können die Spermien eines Hundes auch bis zu 7 Tagen überleben, d.h. eine Hündin könnte auch vorher gedeckt werden.

Da ist es schon fast fahrlässig zu behaupten, man müsse nur 5 Tage aufpassen.
 
Dann können die Spermien eines Hundes auch bis zu 7 Tagen überleben, d.h. eine Hündin könnte auch vorher gedeckt werden.

Da ist es schon fast fahrlässig zu behaupten, man müsse nur 5 Tage aufpassen.

Eine Hündin wird nicht vor der Standhitze gedeckt. Das würde sie gar nicht zulassen.
Wenn man eine unkastrierte Hündin hat, merkt man sehr schnell, wann die Standhitze beginnt und beendet ist. Natürlich können diese Tage variieren, aber ein Geheimnis ist das nicht.

Ich halte seit über 40 Jahren beide Geschlechter und habe die Hunde nur während der Standhitze getrennt. Darum weiss ich schon, was ich schreibe.
 
Ich halte seit über 40 Jahren beide Geschlechter und habe die Hunde nur während der Standhitze getrennt. Darum weiss ich schon, was ich schreibe.

Und ich züchte....und JA, es gibt auch Hündinnen, die lassen sich VOR der Standhitze decken.
VOR der Standhitze bedeutet im Grunde nichts anderes, als VOR der Ovulation (Eisprung), jedenfalls denken das die meisten. Denn im Grunde sind Hündinnen ja eigentlich erst nach dem Eisprung bereit für eine Trächtigkeit.
Aber im Grunde gibt es sehr viele Hündinnen, die lasen sich auch schon Tage vor dem Eisprung decken. Die Spermien leben ja schliesslich ein Weilchen und Hunde haben schon noch Instinkt.
Ich kenne eine Hündin, die steht schon 1 Woche vor dem Eisprung und würde sich auch danach länger als 4 Tage decken lassen.

Meine Hündin hat z.B. in der letzten Läufigkeit auch schon 3 Tage VOR dem Eisprung gestanden und dann noch 4 Tage danach.
Da stimmt dann ja was mit deinen 4-5 Tagen nicht.

Nur weil man seit 40 Jahren Hunde hält, weiß man noch längst nicht alles. Vielleichts hast du einfach 40 Jahre lang Glück gehabt oder Hündinnen, die es nicht so stark darauf angelegt haben, gedeckt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das wollte ich auch schreiben.
Erst einmal müsste man mit seiner Hündin jedes mal zum Progesterontest, um überhaupt die Tage der Standhitze ermitteln zu können, denn man merkt das nicht jeder an.
Manche stehen schon vorher, manche wollen trotzdem nicht,....und die Standhitze ist auch nicht immer von Tag x bis y, sondern kann jedes Mal anders liegen.
Dann können die Spermien eines Hundes auch bis zu 7 Tagen überleben, d.h. eine Hündin könnte auch vorher gedeckt werden.

Da ist es schon fast fahrlässig zu behaupten, man müsse nur 5 Tage aufpassen.

Und ich züchte....und JA, es gibt auch Hündinnen, die lassen sich VOR der Standhitze decken.
VOR der Standhitze bedeutet im Grunde nichts anderes, als VOR der Ovulation (Eisprung), jedenfalls denken das die meisten. Denn im Grunde sind Hündinnen ja eigentlich erst nach dem Eisprung bereit für eine Trächtigkeit.
Aber im Grunde gibt es sehr viele Hündinnen, die lasen sich auch schon Tage vor dem Eisprung decken. Die Spermien leben ja schliesslich ein Weilchen und Hunde haben schon noch Instinkt.
Ich kenne eine Hündin, die steht schon 1 Woche vor dem Eisprung und würde sich auch danach länger als 4 Tage decken lassen.

Meine Hündin hat z.B. in der letzten Läufigkeit auch schon 3 Tage VOR dem Eisprung gestanden und dann noch 4 Tage danach.
Da stimmt dann ja was mit deinen 4-5 Tagen nicht.

Nur weil man seit 40 Jahren Hunde hält, weiß man noch längst nicht alles. Vielleichts hast du einfach 40 Jahre lang Glück gehabt oder Hündinnen, die es nicht so stark darauf angelegt haben, gedeckt zu werden.

:danke::danke:

Bubuka wenn man immer merken würde wenn die standhitze da wäre bräuchte man als züchter nicht zum untersuchung gehen und würde sich so einiges sparen.

aber du glaubst vielleicht auch noch daran das ein rüde erst mal hängen muß um das es ein erfolgreicher deckakt es ist.
denn das ist genauso ein märchen wie du es mit dem zeitpunkt des deckaktes geschrieben hast.

dazu kommt das hündinnen da nach noch sehr gut für die meisten rüden riechen und wenn dannständig die rüden hinter der hündinher sind und die sich dann durch abbeisen währen muß ist es strss pur für beide
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben