Vorbeugend was tun gegen Ohrenentzündungen?

Frieda wird nicht agressiv. Sie steht auf und latscht weg :wuetend2:. Festhalten ist eine lustige Sache. Wenn sich 47 kg in Bewegung setzten und DA hinwollen, dann ist es wirklich schwer sie vom Gegenteil zu überzeugen. Leckerchen sind nicht so ihr Ding. Mein Vorteil ist, sie ist alt und schläft viel und tief. Dann schleich ich mich an und schneide immer ein paar Haare weg :happy33:. Mein TA meinte, ich solle so ein Wattestäbchen nehmen. Jetzt habe ich aber grade gelesen, das soll man nicht nehmen wegen Verletzungsgefahr :nachdenklich1:.
 
Ja, weil die Gefahr zu groß ist im Hundeohr etwas zu verletzen. Das liegt wohl alles ziemlich tief unter der "Oberfläche", wenn du verstehst was ich meine :)
 
Ah sooo. Ich mach eigentlich nur das Ohr sauber. In den Gehörgang selber, geh ich nicht rein. Aber ich werde es mal mit so einem Feuchttuch probieren. Danke für den Tip. Wieder was gelernt :jawoll:.
 
Genauso war es bei uns auch. Baylie hatte einen Hefepilz im Ohr der sich sogar durch kraten auf die Pfoten übertragen hat. War richtig heftig.

Ja, so wars bei Rocco auch :jawoll:

Ich würde vorsichtig sein beim entfernen der Haare im Ohr. Wenn du sie mit einer Schere kürzt, können die Haare in den Gehörgang fallen und dadurch kann ebenfalls eine Entzündung entstehen. Ich zupf bei Rocco (aber nur selten) die Haare mit einer Pinzette oder den Fingern raus (er hat allerdings auch ein Trimmfell, bei dem das sowieso leichter funktioniert..)
 
Ich würde Dir empfehlen, mit Deiner Hündin mal zu einer Tierheilpraktierin oder Tierhomöopathin zu gehen. Regelmässige Entzündungen sollten nicht sein. Da Deine Ausgangsfrage ja war, was man vorbeugend tun kann: Das Immunsystem des Hundes so stärken, dass er in der Lage ist, einen einfachen Infekt selbst zu bekämpfen.

Nur gibt es dafür - meines Wissens nach - keinen allgemeinen Weg sondern ist von Tier zu Tier individuell.

Ansonsten wünsch ich Deinem Schatz gute Besserung!
 
Hi,

im akuten Zustand würde ich nicht zu viel am Ohr hantieren. Jeder der schon einmal eine Ohrenentzündung hatte, weis wie schmerzhaft sie ist!
Hat der TA das Ohr nicht gereinigt, bevor er ein Medikament gegeben hat? Wie soll es wirken, wenn es nur oben auf dem Schmutz gegeben wird.
Ich würde erst mit regelmäßiger Reinigung beginnen, wenn die Entzündung abgeklungen ist. Wenn notwendig, mit Ohrenspülung. Die wird ins Ohr
gegeben, kurz einmasiert und anschließend schüttelt der Hund den Schmutz aus. Am besten im Freien machen, denn da fliegen schon mal Bröckchen!

Gute Besserung
VG Sanne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben