Vorbeugend was tun gegen Ohrenentzündungen?

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo Foris,

und wieder einmal hat Laica eine Ohrenentzündung. Da sie das ständig hat, wollte ich fragen, ob es irgend was gibt, das man prophylaktisch dagegen tun kann.
 
Hallo-

aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie jetzt aktuell eine Entzündung?

Das kann sehr schmerzhaft sein, behandelt Ihr das jetzt erstmal?

So ein Ohrreiniger ist wirklich mehr zur Vorbeugung und sollte auch nicht zu häufig angewendet werden.

Wißt Ihr (bzw der TA) WARUM sie das so oft hat? Zu enger Gehörgang, Allergie......?

Gute Besserung für Laica!

LG
Bettina
 
Hallo Bettina,

sie hat es gerade an einem Ohr, sie bekommt Ohrentropfen. Da die jetzt aber leer sind, muss ich heute wieder zum TA. Bisher hat unser TA nichts angedeutet, warum sie es schon wieder hat. Ich dachte das liegt auch an den Hängeohren?!
 
Ich habe erklärt bekommen das das mit dem Dreck in den Ohren zusammenhängt. Den soll man laut meiner TA übrigens mit so einem Babyfeuchttuch wegmachen, keinesfalls mit Wattestäbchen, weil da die Gefahr besteht das Ohr zu verletzen.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, Rocco hatte Hefe im Ohr :(
Das haben wir mit einer speziellen Spülung behandelt. Mittlerweile bekommt er einmal pro Woche eine Ohrspülung und ich mache es ab und an mit einem feuchten Wattebausch sauber.
 
Frieda hat auch ab und an eine Ohrenentzündung. Meine TA meint auch, das ich den Dreck der außerhalb sichtbar ist, öfter wegwischen soll. Frieda findet es doof und motzt deswegen rum. Aber was muß, das muß :jawoll:. Bei ihr sind abgesehen von den Hängeohren, auch die Haare, die in den Ohren wachsen ein Problem. TA meinte, die soll ich versuchen etwas zu kürzen. Da Frieda aber nicht stillhält, ist es ein Problem sie zu entfernen :nachdenklich1:.
 
Genauso war es bei uns auch. Baylie hatte einen Hefepilz im Ohr der sich sogar durch kraten auf die Pfoten übertragen hat. War richtig heftig. Auch die Hängeohren und die Haare waren ein Problem, und auch Baylie hasst es wenn ich die Ohren sauber mache. Geht bei uns nur mit Maulkorb und viel Belohnung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben