vielleicht schon gelähmt

naja ich bin seit 3 tagen nur am googlen+telefonieren, kaum geschlafen + gegessen, meine eltern sind zwar auch schon recht fertig aber die winken meisten ab wenn man vorschläge macht , infos ranholt etc .....ich werde morgen denk ich mal sofort den nächsten termin machen CT + grosses blutbild in der nä tierklinik
sonst komme ich selber auch nicht zu ruhe wenn noch so viel offen ist , die beiden ärzte in der praxis waren beide zögerlich bzgl blut + mrt
da kann ich ja auch noch mal die details / handling abfragen

wenn sie sich bemerkbar macht ums geschäft machen -müssen wir sie eben öfter am tag auch mal anheben, klar hängt davon ab was es letztendlich ist ob das nun mehr oder weniger schlecht /schädlich sein kann

massieren, hatte man uns auch gesagt das es blutfluss anregen kann, beim googlen fand ich nur raus , nicht direkt auf der wirbelsäule (man soll ja eh nie direkt an der schadensstelle) sondern dann mache ich eben kreisende bewegegungen seitlich der wirbelsäule, aber es kommt da auch noch eine bekannte die es kann MO/di
 
auch hatte der tierarzt von fällen gehört wo nach 4 wochen lähmung der hinterbeine der hund wieder laufen konnte, ein allgemeinmediziner meinte jedoch das bei querschnittslähmung eine heilung eigentlich ausgeschlossen ist, ist das vielleicht bei tieren anders meinte er querschnittslähmung mit bestimmter ursache ??

Ob eine Lähmung bleibt oder nicht, hängt von der Ursache ab.
Ihr braucht eine Diagnose, dann kann der Tierarzt auch eine Einschätzung abgeben.

kann man zb wo im netz sich über massiertechniken schlau machen ? rücken bzw wirbel

Ihr müsst erstmal die Ursache kennen. Vorher würde ich gar nichts behandeln, schon gar nicht ohne Anleitung.

er macht auch verrenkungen wenn er mal geschäft muss

Achtet bitte unbedingt darauf, ob die Blase und der Darm entleert werden.
Guckt hin, ob auch etwas raus kommt.
Es ist gefährlich, wenn sich Blase und Darm nicht entleeren können.

wir müssen ihn auch ab und an mal heben, oder sollte man das gar nicht machen?

Ja, aber vorsichtig. Eine Hand würde ich unter den Brustkorb legen, die andere Hand stützend unter das Hinterteil.

Kann der Hund beim Liegen alleine auf die andere Körperseite wechseln?
Wenn nicht, müsst ihr ihn alle 2-3 Stunden vorsichtig wenden. Sonst können sich Druckstellen und Wunden bilden (Dekubitus, Wundliegen).

ich meine vor einiger zeit waren die "sitzfläche / pobacke " auf einer seite so seltsam lila-rot

Das kann eine Druckstelle gewesen sein durch zu langes Liegen auf einer Seite.
 
ps fällt mir spontan ein (neben der rötung hinten) eine woche vor der lähmung hatte sie einige tage gehinkt und konnte mit der linken vorderen pfote nur minimal auftreten, vielleicht hängt das iwie zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubuka
ja er kann sich schon noch bewegen, rumdrehen etc, er robbt ja auch von sich aus durch den garten ab und an, wenn ich ihn vorsichtig anhebe und unter den bauch fasse läuft er auch ab und an ein paar meter , übermorgen kommt der rollwagen , auch wenn tierarzt wie auch meine eltern grundsätzlich gegen solche sachen sind, ich meine wenn er es annimmt und aus eigener kraft läuft kann doch das nur gut für die körperliche gesundheit (+mentale) sein und im endeffekt wird doch dadurch auch die rückenmuskulatur gestärkt und je nachdem eine bessere genesung eventuelle möglich gemacht , habe aber vergessen den tierarzt zu fragen für (fachliche?) gründe gegen solche

 
übermorgen kommt der rollwagen , auch wenn tierarzt wie auch meine eltern grundsätzlich gegen solche sachen sind, ich meine wenn er es annimmt und aus eigener kraft läuft kann doch das nur gut für die körperliche gesundheit (+mentale) sein

Ich würde den Hund wirklich erstmal gründlich untersuchen lassen.

Als Lauf- und Tragehilfe gibt es hier Möglichkeiten:


Der Hund sollte damit pinkeln können. Das ist wohl nicht bei jedem Modell möglich.
 
ja die tragehilfe hab ich auch gerade entdeckt, werd ich auch mal ordern (hm gibt da welche die mittig sitzen und welche die an den hinterläufen sitzten, macht das in meinem fall einen unterschied? ist da was schonender)
untersuchung kommt dann denk ich davor

hab mir sagen lassen das der hund in der anfangsphase x beinig lief ... wird als symptom für cauda equina gelistet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag hier gar nicht mehr mitlesen.
Da leidet ein Hund der dir sooo wichtig ist, und ausser Rätselraten passiert nichts.
Der Hund braucht eine Diagnose. Ohne diese kannst du dem Hund mit diesen ganzen Hilfsmitteln, massiererei, eventuell noch schlimmeren Schaden zufügen.
 
Hund nehmen und auch ohne Termin in die Klinik. Wir reden von einer Notfallsituation da kann man auch ohne Termin hin gehen. Im schlimmsten Fall muss der Hund dort für ein CT oder MRT eh über Nacht bleiben.

Die Reihenfolge ist ganz klar. Erst Diagnose dann Behandlung und nicht anders herum.
 
meine eltern schliessen ein einschläfern derzeit nicht komplett aus, obwohl der hund noch jung ist, und keine schmerzen hat, er kann sich wohl einige meter über das grundstück schleppen mit etwas aufwand , was wäre ethischer ? oder muss man erstmal grob sondieren?
Ethisch wäre es, wenn der Hund in einer Klinik vorgestellt und eine vernünftige Diagnostik gemacht wird, damit man ihm helfen kann.
 
habe heute beobachtet das er wenn er sich wendet einige male schon dezent die hinterläufe aus+eingestreckt, also mehrmals schon definitve bewegungen, auch hängen die tatzen jetzt nicht mehr so schlaff meine ich und er schleckt sich wieder öfter den bauch, und wenn er sich auf den vorderpfoten robbt sieht das ganze auch schon agiler+schneller aus, der kot sieht wohl lt eltern auch besser aus und sie sagt ja meist bescheid
er bekommt auch wohl taglich cortison tabletten, morgen wird er nochmal vom arzt gecheckt
in die tierklinik wollten meine eltern noch nicht, wenn überhaupt meinten sie abwarten was der arzt sagt und dann wenn überhaupt morgen (zumindest beim bluttest stellen sie sich nicht mehr quer)
auch habe ich noch eine adresse für eine tierheilpraxis (so mit energien + strömungen) bekommen, werde also das durchboxen müssen tierklinik + tierheilpraxis, mrt habe ich schon rausgesucht, könnte ich ohne termin hin, muss nur noch morgen hoffen das es dann auch geht bzw überreden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben