Hund ist vielleicht läufig?

Hi

@ SchweizerSocke

Tut mir Leid.Es war nicht meine Absicht,unschuldige Bodenbeläge zu diffamieren.Die können ja schließlich am allerwenigsten dafür.

LG
die weissen Wölfe
 
Wenn Du Dich mit der Läufigkeit etwas mehr auskennst, musst Du die Hündin auch nur circa eine Woche konsequent von dem Rüden fernhalten.
Die Standhitze dauert nicht die ganzen 3 Wochen.

Also manchmal... *kopfschüttel*

Ja, es wird beim 9 Monate alten Hund sicher nicht nötig sein, jetzt mal locker flockig zu kastrieren und ich stimme dem Ganzen zu - aber echt...

Wir hatten das jetzt oft genug... schön, wenn es bei manchen Leuten mit ausreichend Erfahrung angeblich funktioniert Hunde nur während der Stehtage zu trennen. ABER... eine Hündin kann ganz definitiv während der gesamten Läufigkeit trächtig werden. Punkt! Daran gibt es NICHTS zu rütteln. Das ist alles andere als unmöglich!

Und ich höre mir viel "Welpen und ihr natürlicher Plan, der böse Methodenwahn, man kann mit Homöopahtie Krebs heilen, etc." Zeug an und halte mich meistens (ja, nicht immer, aber meistens) an meinen Vorsatz es einfach unkommentiert stehen zu lassen.

Aber sich selbst Tierschutz ans Revers zu hängen und dann einem User, der offensichtlich derart wenig informiert ist, einfach mal locker flockig zu sagen "ach, da muss man eh nur während der Standhitze aufpassen, das is maximal ne Woche", da gruselts mich echt nur noch... Bevor auf Grund einer derart verantwortungslosen Information nun eine nicht einmal ein Jahr alte Hündin trächtig werden muss und derart uninformierte Menschen Welpen bekommen und aufziehen müssen, wär es mir tatsächlich lieber, sie kastrieren den 9 Monate alten Hund (und nein, das befürworte ich ansonsten nicht prinzipiell!). Und da wundert man sich, warum Tierschutzvereine bevorzugt kastriert abgeben :wuetend2:
 
Die werden so früh wie möglich kastriert,dann ist Gut,und ich hab meine Ruhe,niemand kleckert mir den Teppich voll usw......Na super.:wuetend2:

Keinen Teppich ??..nu gut,dann halt Lamitat und dergleichen...also nur son rutschiges Zeugs,wos den Hund immer von den Pfoten haut beim Rennen..ganz toll.


Tut mir Leid.Es war nicht meine Absicht,unschuldige Bodenbeläge zu diffamieren.Die können ja schließlich am allerwenigsten dafür.

@Whity,

mit deiner Spitzzüngigkeit trägst du nicht zur sachlichen Aufklärung zum Thema "Kastration" bei.
"Unschuldige Bodenbeläge" diffamierst du nicht, sondern unterstellst der TE zunächst einfach etwas.
Gerne kannst du zum Thema "Kastration" deine Meinung sachlich formulieren, über (möglicherweise) "rutschige Bodenbeläge" darfst du gerne ein neues Thema eröffnen oder die TE freundlich per PN darauf hinweisen, welche Gefahren Bodenbeläge darstellen können.

Halte dich bitte an die Netiquette:

*Sollten sich im Laufe der Diskussion neue Fragen ergeben, welche stark vom eigentlichen Thema abweichen, so ist hierfür ein neuer Thread zu erstellen, damit die Übersicht gewahrt bleibt.

*Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

LG Leo
 
A

Aber sich selbst Tierschutz ans Revers zu hängen und dann einem User, der offensichtlich derart wenig informiert ist, einfach mal locker flockig zu sagen "ach, da muss man eh nur während der Standhitze aufpassen, das is maximal ne Woche", da gruselts mich echt nur noch...


Bleib mal auf`m Teppich.
Ich habe nicht geschrieben, dass man die Hunde außerhalb der Standhitze ohne Aufsicht lassen kann. Man muss sie aber nicht komplett getrennt halten.

Besser als jeder Test kann der Rüde den idealen Deckzeitpunkt erkennen. Will man keinen Nachwuchs, dann trennt man die Hunde in dieser Zeit.
Mein Rüde macht vor der Standhitze keinen einzigen Versuch, meine Hündinnen zu besteigen. Und auch nach der Standhitze nicht mehr.
Da ich sie nur unter Aufsicht zusammen lasse, würde ich solch einen Versuch auch nicht zulassen.

Darum habe ich ja geschrieben: Wenn man Erfahrung mit der Läufigkeit hat.....
Fakt ist, dass ich seit 40 Jahren keinen Welpennachwuchs bei meinen Hunden hatte.
Ich lasse die Hunde vor und nach der Standhitze unter Aufsicht zusammen. Die Zeit des Getrennthaltens beschränkt sich auf circa eine Woche der Läufigkeit.

Die Standhitze wird vom Rüden angezeigt.
 
Ich zitier mich mal selbst...

Wir hatten das jetzt oft genug... schön, wenn es bei manchen Leuten mit ausreichend Erfahrung angeblich funktioniert Hunde nur während der Stehtage zu trennen. ABER... eine Hündin kann ganz definitiv während der gesamten Läufigkeit trächtig werden. Punkt! Daran gibt es NICHTS zu rütteln.

Ich habe keine Lust auf "aber mein Rüde macht das soooooooo" Diskussion Nr. 235. Es gibt genügend Rüden, die eine Hündin durchaus auch außerhalb der Stehzeit sehr interessant finden und versuchen aufzureiten. Zuchtrüden, die schon öfter mal durften, sind da ganz klar gute Kandidaten. Und außerdem... Aber ach ja, genau.... diese Diskussion hatten wir ja schon...

Es geht hier auch nicht um dich und darum wie toll das bei dir läuft. Es geht darum, dass du unerfahrenen Leuten Informationen rein drückst, die - so wie du sie dargebracht hast - viel zu leicht dazu führen können, dass die Leute die falschen Schlüsse ziehen. Das scheint dich nicht so zu stören - Hauptsache es wird nicht kastriert...

Denn ja, ich gebe dir recht... du hast nicht geschrieben, dass man die Hunde ohne Aufsicht lassen kann. Du hast aber auch nicht erwähnt, dass man sie immer unter Aufsicht halten sollte. Deine Aussage ist:

Wenn Du Dich mit der Läufigkeit etwas mehr auskennst, musst Du die Hündin auch nur circa eine Woche konsequent von dem Rüden fernhalten.

Das kann man als unerfahrener Mensch nun wahrlich sehr variabel auslegen und klingt alles andere als eine Warnung, gut aufzupassen... Außerdem wäre die Aussage im Gesamtkontext nicht notwendig gewesen... Es gibt genügend wirklich gute Argumente gegen derartig frühe Kastrationen, da braucht es das nicht.

Und in diesem Sinne bleibe ich dabei, dass ich dein Post verantwortungslos finde und finde den Teppich gar nicht mehr... :denken24:
 
Ich habe keine Lust auf "aber mein Rüde macht das soooooooo" Diskussion Nr. 235. Es gibt genügend Rüden, die eine Hündin durchaus auch außerhalb der Stehzeit sehr interessant finden und versuchen aufzureiten. Zuchtrüden, die schon öfter mal durften, sind da ganz klar gute Kandidaten. Und außerdem... Aber ach ja, genau.... diese Diskussion hatten wir ja schon...

Es geht hier auch nicht um dich und darum wie toll das bei dir läuft. Es geht darum, dass du unerfahrenen Leuten Informationen rein drückst, die - so wie du sie dargebracht hast - viel zu leicht dazu führen können, dass die Leute die falschen Schlüsse ziehen. Das scheint dich nicht so zu stören - Hauptsache es wird nicht kastriert...

Denn ja, ich gebe dir recht... du hast nicht geschrieben, dass man die Hunde ohne Aufsicht lassen kann. Du hast aber auch nicht erwähnt, dass man sie immer unter Aufsicht halten sollte. Deine Aussage ist:

Das kann man als unerfahrener Mensch nun wahrlich sehr variabel auslegen und klingt alles andere als eine Warnung, gut aufzupassen... Außerdem wäre die Aussage im Gesamtkontext nicht notwendig gewesen... Es gibt genügend wirklich gute Argumente gegen derartig frühe Kastrationen, da braucht es das nicht.

Da gebe ich dir Recht...bis auf die Sache mit den Deckrüden.
Da verhält es sich, nach meinen Erfahrungen, eher anders herum.
Die meisten erfahrenen Deckrüden die ich kenne riechen eher, wann es wirklich soweit ist und wollen erst in den Stehtagen wirklich Ernst machen.
Aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Vielleicht kenne ich die falschen Rüden :happy33:

Aber die Rüden, von denen ich weiß, dass sie schon gedeckt haben, leben eher frei nach dem Motto: egal ob scheinträchtig oder läufig, Hauptsache drauf... :denken24:
 
Meiner Ansicht nach, ist eine Kastration der Hündin zum jetzigen Zeitpunkt sowieso viel zu früh, aus der "Pro - und Kontra - Diskussion halte ich mich jetzt heraus, aber ich finde es es noch ein großer Unterschied, ob Rüde und Hündin in einem Haushalt leben oder ob sie sich "nur" einen Garten teilen müssen.
Eine Hündin wird normalerweise 2 x im Jahr läufig - da sollte doch eine Regelung möglich sein.
Eine läufige Hündin würde ich nicht eine Sekunde unbeaufsichtigt in den Garten lassen, unabhängig von einem potenten Rüden im selben Wohnhaus.

LG Leo
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben