vielleicht schon gelähmt

seit einigen tagen schleift unser hund (3 jahre) die hinterläufe , es wurde wohl innerhalb 3tage immer schlimmer, kaum noch schmerzempfindung und nur grob beweglich.. verdacht auf querschnittslähmung, im röntgen war nichts zu sehen

hat jemand tips ? fühl mich natürlich derart neben mir , die 2 hundies sind das einzige woran ich derzeit noch freude habe, und jetzt sowas

was kosten aufwändigere untersuchungen OPs etc ? blut wurde noch nicht abgenommen obwohl schon mehrfach beim arzt ( kann es nicht auch infekte , borrelliose etc sein ) 1-2 bekannte meinten hätte von heilung durch gold infusionen gehört ... ist das richtig ?
anti zecken mittel bekommt er schon immer
ich meine vor einiger zeit waren die "sitzfläche / pobacke " auf einer seite so seltsam lila-rot ... wovon man jetzt nicht mehr viel sieht

meine eltern schliessen ein einschläfern derzeit nicht komplett aus, obwohl der hund noch jung ist, und keine schmerzen hat, er kann sich wohl einige meter über das grundstück schleppen mit etwas aufwand , was wäre ethischer ? oder muss man erstmal grob sondieren?
 
was wäre ethischer ?
ethischer ist es den Hund gesundheitlich auf den Kopf zu stellen und komplett durchchecken zu lassen.

Ab in eine gute Tierklinik und zwar gestern.
dort hat man oft mehr Möglichkeiten (Geräte) und unterschiedliche Ärzte die draufschauen.

Den Hund einschläfern zu lassen weil die Krankheit etwas lästig wird ist KEINE Option.

Darf ich fragen wie alt du bist?
Bist du mitverantwortlich für die Hunde?
 
Hallo,
manchmal ist ein schnelles Vorgehen nötig , damit möglichst bald eine Diagnose erfolgen kann , um eventuell bleibende Schäden zu vermeiden .

Bei Lähmungen kann eine Computertomographie, oder Kernspintomographie vielleicht klären, was für Ursachen dieses hat.
Manche Hunderassen , wie Dackel, Pekinese ,Shih Tzu , Cocker Spaniel, oder Lhasa Aposo können eine Prädisposition für solche Leiden mitbringen.
Bei Lähmungen , sollte man wohl besser einen auf Neurologie spezialisierten Tierarzt aufsuchen , der gezielter solche Probleme untersuchen kann .

Ob die Lähmung nun durch eine Verletzung , eine Einschränkung der Blutzirkulation, Infektion , oder einer anderen Krankheit ausgelöst wurde,
alle Maßnahmen zur Diagnose , oder Heilungsversuche ,besonders mit O.P. und Krankengymnastik ,Massagen ,können sehr kostenaufwendig werden .
Hier müssen Deine Eltern wohl tief in die Tasche greifen und der Erfolg ist recht unsicher .
Die Frage ist tatsächlich , wie weit sich Deine Eltern solche aufwendigen Behandlungen und Tierarztkosten auch leisten können .
Manchmal sehe ich Hunde , die mit Hilfsmitteln , wie einem Rollwagen , nur mit Hilfe der Vorderbeinen sich noch bewegen können .
Wie weit man seinem Hund ein solches Leben dann noch zumuten möchte, muss wohl jeder mit sich selber ab machen ,
aber ich sehe hier eine Grenze der Zumutbarkeit überschritten .
Auch wenn dieses für Dich sehr traurig erscheint , manchmal ist es besser einem Tier unnötige Qualen, durch einen sanften Tot zu ersparen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber erst mal eine ordentliche Diagnostik wär schon angebracht. Also ab in die Tierklinik, danach kann man immernoch entscheiden, was sich "lohnt" oder nicht- brutal ausgedrückt. Eventuell ist es heute nicht so teuer wie am Sonntag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja danke ich werde meine eltern so gut es geht versuchen zu überreden, tierklinik mässig nochmal rundumcheck am besten heute
ich bin 38 und manchmal bin ich vor ort , aber die hunde sind für mich alles
sind denn solche fertig rollwagen eine option oder sollte man massanfertigung machen

Du bist erwachsen. Warum machst du keinen Druck, dass der Hund gründlich in einer Tierklinik untersucht wird?
Der Haustierarzt weiß offenbar nicht mehr weiter.
Ich würde die Eltern zum Tierarzt begleiten oder selbst mit dem Hund in eine Tierklinik fahren.
Lass dir alles genau vom Tierarzt erklären.

Es bringt auch nichts, sich Gedanken über "Goldinfusionen" zu machen.
Man muss die Ursache für die Lähmung finden!!

Wenn es z. B. ein Bandscheibenvorfall ist, sollte dieser möglichst bald operiert werden, damit die eingeklemmten Nerven entlastet werden, sonst bleibt die Lähmung.
Aber es kann auch etwas anderes sein.

anti zecken mittel bekommt er schon immer

Das sind Nervengifte, die auch eine Lähmung verursachen können!
In einem anderen Hundeforum war ein junger Hund nach einem Zeckenmittel über Monate gelähmt.
Er ist aber langsam wieder gesund geworden.

Die Kosten der Behandlungen und Untersuchungen kann man vorher erfragen.
Viele Tierärzte oder Kliniken bieten auch eine Ratenzahlung an, wenn man nicht so viel Geld hat.

meine eltern schliessen ein einschläfern derzeit nicht komplett aus, obwohl der hund noch jung ist, und keine schmerzen hat, er kann sich wohl einige meter über das grundstück schleppen mit etwas aufwand , was wäre ethischer ?

Ich würde an ein Einschläfern nicht mal denken.
Viele gelähmte Hunde laufen irgendwann wieder, das hängt von der Ursache der Lähmung ab.
Ihr braucht erstmal eine Diagnose.
 
Erstmal eine ordentliche Diagnostik machen lassen,dann sieht man weiter.
Dieser Fleck könnte eine Wanderrröte gewesen sein,ein Sicheres Zeichen für eine Infektion mit Borreliose.
Trotz Zeckenschutz würde ich trotzdem alle Reisekrankheiten testen lassen.Ebenso Toxoplasmose und Neosporose.
Gefühlsstörungen wären für mich aber ein Hinweis auf eine Nervenschädigung,also kommt durchaus ein Bandscheibenvorfall in Frage.Aber auch z.B. Cauda Equina,oder...
Also :Großes Blutbild,Reisekrankheiten, CT.Das ist das Mindeste was ich machen würde.
Hier was zur Kostenabschätzung: https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/
 
ja werde druck machen das diese woche blut + mrt gecheckt wird
heute hat der tierarzt kurz check gemacht, reaktion der hinterläufe war wohl ein klein wenig besser als vor einigen tagen, schwanz wedeln geht auch, und er macht auch verrenkungen wenn er mal geschäft muss was wohl auch etwas besser geht
auch hatte der tierarzt von fällen gehört wo nach 4 wochen lähmung der hinterbeine der hund wieder laufen konnte, ein allgemeinmediziner meinte jedoch das bei querschnittslähmung eine heilung eigentlich ausgeschlossen ist, ist das vielleicht bei tieren anders meinte er querschnittslähmung mit bestimmter ursache ??

wir müssen ihn auch ab und an mal heben, oder sollte man das gar nicht machen?

kann man zb wo im netz sich über massiertechniken schlau machen ? rücken bzw wirbel
 
Das ist doch alles nur rumgerate ...
Also deine Beschreibung des Hundes klingt viel ernster als die Reaktion des Tierarztes.

Ich würde ihm entweder alles sagen was du hier schreibst, oder einen neuen TA suchen.
Würde mein Hund seit Tagen Lähmungserscheinungen haben, würde ich dafür sorgen dass da mehr passiert als ein kurzer Check ...

Geh doch mal mit zum TA.
Kümmere du dich um den Hund der dir so wichtig ist.
Er hat dir ja, wie du schreibst, auch sehr viel gegeben in einer schweren Zeit.
Nun braucht er dich und du musst ihm durch eine schwere Zeit helfen.

Massagetechniken würde ich nicht googeln.
Ein Gang zum Tier-Physiotherapeuten, Tierheilpraktiker wäre eine Möglichkeit.
Aber als Laie würde ich da nicht drum rum doktorn.

An meine eigenen Bandscheiben-Vorfälle würde ich nie einen Anfänger lassen
der sich kurz irgendeine Technik im Internet angelesen hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben