Hund ist vielleicht läufig?

Hallo :)
Am montag war uns aufgefallen das unsere hündin unterwegs 2 tropfen blut verloren hatte
In der wohnung passierte das nochmals 2 mal
Wir haben ihr daraufhin eine kleine hosen angezogen
Die das blut abfangen sollte
Wir haben auch extra kontrolliert wo es her kam und es kam definitiv aus der scheide
Doch als ich heute das höschen mehrmals gewechselt habe
Habe ich gemerkt das seit gestern abend kein blut
Mehr raus gekommen war
Ist das normal während einer läufigkeit oder ist sie vielleicht doch krank?
Unsere hündin ist jetzt 7 monate alt und ein doggen schäferhund mix
Zudem soll sie ende november kastriert werden
Gänge das noch oder wäre es besser .it der kastration jetzt zu warten?
 
Hallo,

durchaus möglich, daß sie nun läufig ist.

Wenn Du unsicher bist, klär das morgen bei einem TA ab.

Ist dem so, kannst Du sie auf gar keinen Fall im November kastrieren. Der Zeitraum nach der Hitze ist zu kurz (zumal sie auch scheinschwanger werden könnte).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Bei jungen Hündinnen müssen sich die Hormone und der Körper erst einspielen.
Es kann also passieren, dass typische Läufigkeitsanzeichen auftreten, sie klingen dann für ein paar Tage wieder ab, bevor sie wieder auftauchen – dies nennt man Split-Östrus.

Warum willst Du Deine Hündin kastrieren lassen?
Hast Du Dich über die möglichen Folgen informiert?
Gerade große Hündinnen neigen sehr zur Inkontinenz nach der Kastration.

Auch der Knochenwuchs kann beeinträchtigt werden, ebenso kann das Bindegewebe schwach werden durch die fehlenden Hormone.
Das erhöht das Risiko für Kreuzbandriss, Magendrehungen usw.
 
Hallo,

Bubuka, meine Info dazu ist ne andere...gerade durch die Läufigkeit und die Vorbereitung auf eine Trächtigkeit wird durch den erhöhten Östrogen-Spiegel das Bindegewebe und die Bänder weich und dehnbarer. Bei meiner Maus war laut TiHo Hannover die Kastra sinnvoll, weil sie Patellaluxation hat. Durch die Läufigkeit hätte die Kniescheibe noch mehr zum Springen geneigt, weil sich die Bänder dehnen. Muß nicht sein, begünstigt es aber. Die Kastra war allerdings völlig unabhängig von der Knie-OP.

Bei großen Rassen ist die Gefahr der Inkontinenz höher, da geb ich Dir Recht. Aber das war ja auch gar nicht die Frage. Hier besteht eine Unsicherheit bezüglich der Blutung, die man nicht zuordnen kann und da wäre meiner Meinung nach ein Arzt zu kontaktieren, um das abzuklären.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich kenne die risiken einer kastration
Es ist nicht meine erste hündin
Nur die erste die vor der kastration scheinbar läufig geworden ist
Ich werde das morgen natürlich abklären lassen
Habe eine tierklinik direkt vor der tür :)

Wie lange müsste ich denn dann warten bis sie kastrirt werden kõnnte?
Denn ihr gefährte ist ein unkastrierter rüde und das zusammenführen
Der zwei ist unvermeidbar :(
Und welpen wären bei solch grossen hunden schlecht da dann so viel
Platz dann doch nicht vorhanden ist
Der rüde wird aber nicht kastriert da es ein zuchtrüde ist
Ist bei uns ein bisschen schwer zu erklären
Zumal der rüde nicht uns gehört
 
Hi

Ähmm..Du bist 28 Drakole,es ist nicht Deine erste Hündin...du kennst die Risiken der Kastra,und diese ,jetzige Hündin ist die Erste,die vor der Kastra ( scheinbar ) läufig wurde ?
Also irgendwie rumort es da grade in mir.

Du hast dich wahrscheinlich weder mit Kastra und Co,noch mit der simplen Physiologie der Hunde beschäftigt.
Die werden so früh wie möglich kastriert,dann ist Gut,und ich hab meine Ruhe,niemand kleckert mir den Teppich voll usw......Na super.:wuetend2:

Arme Hündin kann ich da nur sagen.

Naja,ich bin dann mal auf die Aussagen von der TK gespannt.

die weissen Wölfe
 
Hallo,

Bubuka, meine Info dazu ist ne andere...gerade durch die Läufigkeit und die Vorbereitung auf eine Trächtigkeit wird durch den erhöhten Östrogen-Spiegel das Bindegewebe und die Bänder weich und dehnbarer.

Das ist richtig und macht ja biologisch auch Sinn.
Trotzdem kann man nicht im Umkehrschluß behaupten, dass das Bindegewebe fest wird, wenn man die Hormone wegnimmt.

Das wichtige komplexe Zusammenspiel der weiblichen Hormone ist für die Kollagenbildung von entscheidender Bedeutung.
In Studien wurde untersucht, dass das Risiko für einen Kreuzbandriss nach der Kastration doppelt so hoch ist.
 
Bei meiner Junghündin war es so, dass ich vor ca. 8 Wochen (da war sie 6 Monate alt) schon mal dachte, dass sie läufig wäre, weil sie sich viel geleckt hat und der unkastrierte Rüde aus der Hundeschule ziemlich auf sie reagiert hat. Bei der ersten Läufigkeit kann es durchaus vorkommen, dass das ganz ohne Blut abläuft.

Allerdings war sie wohl da noch nicht läufig, aber wohl schon in der Hormonumstellung. Läufig ist sie jetzt definitiv seit eineinhalb Wochen und da verliert sie täglich ein paar Tröpfchen Blut.


Ich muss aber auch sagen, dass ich eine Kastration in diesem Alter für viel zu früh halte. Der Hund steckt ja noch mitten im Wachstum, in der Pubertät, in der Entwicklung. Wenn du sie jetzt kastrieren lässt fehlen ihr wichtige Hormone. Mir war das zuerst auch nicht so bewusst, habe mich dann aber mit einigen Leuten unterhalten (unter anderem der Züchterin meiner Hündin und der Züchterin des Deckrüden, die seit vielen vielen Jahren Hunde besitzt und züchtet und sich großes Fachwissen angeeignet hat) und jeder hat davon abgeraten. Gerade bei so großen Hunden ist die Entwicklung zum Erwachsenwerden erst mit dem 2. Geburtstag richtig abgeschlossen.
 
Wie schnell du nach der Läufigkeit kastrieren kannst solltest du deinen TA fragen bzw. in der Tierklinik. Ich meine mich erinnern zu können von Lucy damals das man 6-8 Wochen warten sollte bin mir aber nicht 100% sicher.

Ob man eine 7 Monate alte Hündin kastrieren lassen sollte ist ein anderes Thema, da ich generell kein Freund von dieser Art der Verstümmelung ohne medizinischen Grund bin kannst du dir selber ausmalen wie ich dazu stehe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben