Altersbedingt vergrößertes Herz - kennt sich vielleicht jemand aus ??

Erster Hund
Mischlings-Rüde Merlin
Hallo an Alle !!!

Dank einem lieben Tip suche ich hier nach jemanden, der sich mit dem Thema ein wenig auskennt, und mir vielleicht den einen oder anderen Rat geben kann.

Also, mein Hund Merlin ist ein 11 1/2 Jahre alter Mischlings-Rüde und etwas über 4 kg leicht. Ich habe im Bereich "Mitglieder-Vorstellung" auch schon ein Thema eröffnet :verlegen1:

Nun unser Problem:
Im Dezember bekam Merlin ausgerechnet an einem Wochenende einen ganz komischen Husten - am nächsten Tag war dieser Husten immer noch nicht weg, sondern wurde schlimmer, also sind wir zu der hiesigen Tierklinik gefahren - diese ist wirklich sehr gut, und hat meinen Liebling über die Jahre schon oft geholfen.

Nach Untersuchung und Röntgen die Diagnose: Wasser in der Lunge und altersbedingt ein viel zu großes Herz. Es wurden uns Wassertabletten (Furosemid) und ACE-Hemmer mitgegeben.

Über die letzten Wochen immer wieder Untersuchungen, und nun wurde es letzte Woche wieder ganz schlimm mit dem Husten. Also erneut zum Tierarzt wegen Verdacht auf erneutes Wasser in der Lunge.

Schockierendes Ergebnis nach Untersuchung und erneutem Röntgen: Herz ist ein wenig größer als im Dezember, Leber ist zusätzlich gewachsen - beides drückt auf dazwischenliegender Luftröhre, und das Herz drückt bei Bewegung die Luftröhre gegen die Wirbelsäule - daher der neue Husten - diesmal kein Wasser in der Lunge. Die TÄ gab uns als Zusatz nun noch Vetmedin mit, für 6 Tage - wenn sie bis dahin nicht anschlagen, und der Husten besser würde, wäre alles weitere nur Quälerei.

Nun sind 3 Tage bereits vergangen, von dem Befinden gehts ihm auch wieder besser (er bellt schon wieder andere Hunde beim spazieren gehen an :) - aber der Husten ist geblieben - keine Veränderung - nur sind die Hustenanfälle länger geworden. Also eventuell sogar schlimmer.

Wir wollen nicht aufgeben - ihn aber auch auf garkeinen Fall quälen - vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus - uns bleibt leider nicht mehr viel Zeit - und die Zeit vergeht viel zu schnell - gibt es noch eine Chance für uns ?? :traurig2:

Weiss leider nicht, wie ich ein Bild hier rein bekomme, habe also das Röntgenbild von Dezember in mein Album gestellt - am Freitag habe ich beim Röntgen leider keine CD bekommen - aber ein Fachmann kann bestimmt schon was mit meiner Erklärung und dem Bild von Dezember anfangen - hoffe ich ....

Merlin und ich würden uns über jede Hilfe freuen - ich weiß, das es kein Heilmittel oder Wunder gibt, und das alles nur eine Frage der Zeit ist - ich habe aber die Hoffnung, dass wir einfach noch ein wenig mehr Zeit bekommen können - ohne das es meinen Merlin belastet.

Wow, entschuldigung, ein riesiger Text - :verlegen1: - aber vielleicht weiß ja jemand etwas - wir wären dankbar !!! :danke:

Liebe Grüsse, Nela
 
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus, aber es berührt mich sehr und ich kann eure Gedanken und Sorgen sehr verstehen. Möchtet ihr euch nicht vielleicht noch die Meinung einer zweiten Tierklinik einholen und vielleicht von einem Tierheilpraktiker? Vielleicht weiß ein anderer Arzt noch was was man tun kann. Einfach aufgeben könnte ich auch nicht.
Ich drück euch auf alle Fälle alle Daumen dass es eurem Schatz ganz schnell noch besser geht, der dumme Husten aufhört und noch jemand die rettende Lösung hat!!!!!
 
Danke Migi13 !!!

Dankeschön - Ihr glaubt garnicht, wie gut es tut, wenn man merkt, es gibt Menschen die einen verstehen !!!!

Im Dezember haben wir in der Tierklinik die Diagnose bekommen, im Januar war ich bei einer Kardiologin (hoffe ich habs richtig geschrieben - Herzspezialistin für Tiere halt ;-) ) und sonst immer bei unserer TÄ - alle haben aufgrund des Röntgenbildes und einer Untersuchung leider das Gleiche festgestellt - also müssen wir dem Ureil leider glauben - ich kann aber nicht aufhören zu hoffen, dass vielleicht doch etwas von allen anderen übersehen wurde .... ich weiß, dass ist naiv, aber ich kann einfach die Hoffnung nicht aufgeben - denn aufgeben heisst für mich gerade aufhören zu kämpfen.

Ganz liebe Grüsse, Nela
 
Ich denk mal dein Hund muß evtl. entwässert werden?

Das mit der Luftröhre hatte unsere Alice auch, so groß war ihr Herz mittlerweile.

Das ist sicher noch lange kein Todesurteil, unsere kleine Alice hat mit den Herz- und Entwässerungstabletten noch viele schöne Jahre erleben können!

Man muß sich einfach der Krankheit etwas anpssen, die Spaziergänge werden kürzer und die Kuscheleinheiten auf dem Sofa länger!
 
Hallo barbara !!!

Danke für Deine Antwort !!!

Leider ist es bei uns im Moment so, dass ja im letzten Röntgenbild die Lunge komplett frei von Wasser war - tiefschwarz wie es sein sollte. Also haben die Wassertabletten schon viel geholfen. Der jetzige Husten kommt wohl nur davon, dass die Luftröhre immer wieder abgedrückt wird.

Die Vetmedin-Tabletten, die Merlin seit Freitag zweimal täglich bekommt, verträgt er sehr gut, er ist auch schon wieder etwas munterer geworden, aber der Husten hört nicht auf. Im Gegenteil, mittlerweile ist es so, wenn er einmal hustet, dauert der Husten viel länger. :traurig2:

Uns läuft einfach die Zeit davon - als ich Deinen Beitrag von Deiner Alice gelesen habe, habe ich wieder Hoffnung bekommen - vielleicht fangen die Tabletten ja doch noch an zu wirken - ich habe mittlerweile sogar angefangen zu beten - obwohl man mich nun wirklich nicht als gläubig bezeichnen kann...und wir haben heute schon Dienstag - aber für ein Wunder ist es ja nie zu spät.

Die Tabletten reichen bis Donnerstag morgen - also wird die Hoffnung von uns auch noch nicht aufgegeben werden - heute haben wir einen schönen Tag mit ganz viel kuscheln verbracht - und morgen setzen wir uns ein wenig nach draussen in den Garten und machen uns den nächsten schönen Tag - in der grossen Hoffnung, dass noch viele schöne Tage kommen werden !!!! :jawoll:

Liebe Grüsse, Nela
 
Nochmal ....

Habe mir gerade meinen letzten Text nochmal durchgelesen - das Wort "leider" im ersten Satz soll natürlich nicht heissen, dass ich es schade finde, dass Merlin kein Wasser in der Lunge hat - sondern nur, dass bei Wasser mehr Möglichkeiten da wären z.B. es ja wieder entzogen werden könnte, wie Du ja auch geschrieben hast.

Also, bitte nicht das Wort falsch verstehen .... :jawoll:
 
Ich denke mal, ich würde evtl. einen weiteren TA zu Rate ziehen! Vielleicht kann man da Medikamentös noch etwas verbessern?!
 
hey nela

ich bin ja nu völlig unwissend in veterinärmedizinischen fragen, aber wenn ich mir als laie so vorstelle, das was auf die luftröhre drückt - hmm und dann ein husten, der immer länger anhält...

is jetzt viell saudoof, denn du hast ja röntgenbilder und und und...
kann so was astma sein bzw. eine solche allergische reaktion auf tabletten??

ich kann mir so schlecht vorstellen, daß ein husten so lange anhält bzw. länger wird, wenn es sich um druck auf die luftröhre handelt...

also wie gesagt... ist nur so was aus dem bauch... aber kann ja mal sein, daß eine reaktion auf ein medikament...

viell meldet sich ja hier noch mal einer der fachfrauen hier

wünsche es dir sehr, aber erst mal einen tollen tag morgen, den ihr sicherlich genießen werdet und das finde ich oberbewundernswert!!! klasse!:zustimmung:

bis bald und liebe grüße, ulla:winken5:
 
Hallo,
Mit vetmedin hat dein Wau eigentlich quasi das beste medi für´s Herz was es mom gibt mein Dackel hat dies selber bekommen und sein Herz war stark dadurch bis zum schluß nur leider ging das wasser ned mehr aus der Lunge.
Kann deine TA definitiv wasser ausschließen ??

Ich habe leider keine Tiermedi studiert um dir weitere erläuterungen geben zu können aber deine TA scheint kompetent zu sein.

Ich wünsche deinen Merlin das das Medi gut anschlägt und er noch eine glückliche zeit bei euch hat ;)

Liebsten Gruß

Angie
 
Hallo nochmal !!!

Also, zuerst einmal danke für alle Antworten - ich hab mich riesig darüber gefreut !!

@ Scottonin: DANKE - vielleicht gibt es wirklich eine Möglichkeit, auf die Du mich gebracht hast, um Merlin noch ein paar Tage zu schenken !!! Ich habe gestern direkt im Internet nach "Asthma bei Hunden" gesucht, und eine Menge Seiten gefunden !!! Eine Seite war besonders interessant, und zwar wurde dort beschrieben, dass Asthma meist mit Allergien - und jetzt kommts, und mit Herzkrankheiten einhergeht !!!
Ich habe direkt meine TÄ angerufen, leider hatte ich nur die Assistentin, und die sagte mir, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, da sich Herzhusten und Asthma unterschiedlich anhören würden, aber das sie auch direkt im Labor anrufen würde, um zu fragen, ob man so ein Bluttest schneller hinbekommen kann (der reguläre Test würde ca. 2 Wochen bis zum Ergebnis dauern!) Aber sie sagte halt "unwahrscheinlich" und nicht "unmöglich"!! :danke:

Uns ist aufgefallen, dass Merlin seit es ihm schlecht geht, bei uns im Schlafzímmer auf dem Bett liegt :)verlegen1:) - und da wir vor dem Schrank Vorhänge haben, und Gardinen hängen ....-wäre also eigentlich ein perfekter Herd für Milben. Nun waren wir gestern den ganzen Tag im Garten, und Merlin hat nur einmal gehustet als er sich über meine Schwester gefreut hat !!! Heute nacht habe ich mit Merlin im Wohnzimmer geschlafen - und die Nacht war ruhig !!! Also kann es ja kein Zufall sein !!!

Habe gerade nochmal bei der TÄ angerufen, leider ist sie im Moment im Op - aber gleich ruft sie zurück !!! Also: Daumendrücken !!!!

Danke danke danke - für diesen Tip bist Du echt ein Schatz !!!! :jawoll: Nach der Diagnose im Dezember ist schließlich jeder von Herzhusten ausgegangen - ich bestreite ja nicht, dass er den auch hat - aber vielleicht hat er ja zusätzlich einfach nur eine Allergie - wie schon geschrieben - die Hoffnung wird einfach nicht aufgegeben und bis zum letzten Atemzug gekämpft !!!!!

@ Angios: Ja, ich glaube auch, dass wir eine sehr gute TÄ haben - endlich mal eine, die Klartext spricht und kein Geld machen will - sowas ist leider wirklich sehr selten !!! Aber aufgrund des Abhörens und des Röntgenbildes von Freitag kann sie zu 100 % Wasser ausschließen - hat sie uns auch gezeigt und genau erklärt - die Lunge war auf dem Röntgenbild tiefschwarz und komplett frei von grauen Schatten !!!

Jetzt heisst es Daumen drücken und warten, bis die TÄ endlich zurückruft !!!!! Ich halte euch auf den laufenden !!! :danke:

Liebe Grüsse, Nela
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben