vielleicht schon gelähmt

TA hat nix weiter gesagt , leider (zu mrt eher achselzucken "neurologie würde vielleicht ja sagen, ich würde aber warten ich würde das jetzt nicht machen")
Was ist denn dass für ein TA? Bei meinem TA wäre es das erste ihn durch die Röhre zu schieben oder zumindest ein Röntgenbild zu machen.
nun ist das riesengrosse problem das ich in einer nacht+nebel aktion den Hund auf meine kosten in die KLinik gefahren habe und er nun einige tage dort stationär bleibt, meine Eltern waren tobsüchtig und wollen ihn morgen wieder holen, ich fragte sie wie wir denn eine Diagnose bekommen wollen aber sie meinen sachen wie das sind alles abzocker , die machen unsern hund kaputt etc etc
Scheinbar geht es deinen Eltern nur um die Tierarztkosten. Da scheint noch die alte Meinung, die noch aus der Zeit der Großeltern (vor allem auf dem Land) stammt zu gelten. Der Hund gehört nicht in die Wohnung, Resteabfälle sind für den Hund gut genug , ist der Hund krank, wird ihm schon die Natur helfen. Sonst stirbt er eben und man kauft sich einen neuen Hund. Ist ja nur ein Hund u.s.w..
hat jemand tipps, kann man rechtlich was machen, bestimmt holen sie kurz bevor das MRT eingeleitet wird bei meinem glück,

Da wäre das Vet.-Amt zuständig. Obs was bringt? Steht nicht eigentlich auch im TSG, dass Tiere Tierärztlich versorgt werden müssen? Der Fall hier fällt schon unter Tierquälerei. Ich würde den Eltern anbieten, dass ich zumindest die Hälfte oder alles der Kosten in der Klinik übernehme.
 
habs nun doch durchgebracht und sie war 2 tage in der klinik...
im MRT wurde jedoch nichts gefunden, auch sonst nichts, da aber wg der 50mg cortison die sie täglich bekommt keine detailierte sicht auf die nerven möglich war geht der neurologe wie auch mein tierarzt von einem entzündeten rückenmark aus, vom gesamtbild gehen sie aber davon aus das das cortison gut anschlägt...
der hund wirkt mobiler und fitter, beim robben bewegt er manchmal die hinterläufe mit , auf allen 4en kann er stehen ohne zusammenzusacken, ist nun etwa seit 4 tagen auf diesem stand....

ansonsten :
weisse blutkörperchen waren erhöht (laut klinik)
hohe entzündungswerte im blut (bekommt sie 600mg antibiotika /tag für ) (laut tierarzt )
borreliose ergebnisse kommen diese woche
kann es auch ein eingeklemmter nerv am rücken sein ?

beobachtungen
neben dem rot/lila fleck hatte sie vor 3 wochen auch eine fleischwunde (halber cm) die aber gut und komplett weggeheilt war, kann das wenn sich das infiziert eine lähmung machen?
zittert manchmal am kopf seit einigen tagen, decke sie dann zu

bewegungsübungen wäre jetzt nicht angesagt ?
 
Sorry, aber wir sind hier wirklich nicht in der Lage eine Diagnose zu stellen. Ich kann dir leider nur sagen, dass mich das Krankheitsbild sehr stark an unsere ganz Große ( R.I.P. ) erinnert. Sie wurde aufgrund einer nicht richtig feststellbaren Erkrankung auf eine vermeintliche Entzündung am Rücken behandelt. Nachca. 5 Wochen gab es einen "spontanen" Trümmerbruch, und nach dem Röntgen des betroffenen Gliedmaßes wurde selbst für einen Laien sehr deutlich, dass der gesamte Lauf von Knochenkrebs betroffen war. Sie hat jedoch in dem Bereich vorher garkeine Anzeichen gezeigt.
 
Du hast den Hund in die Tierklinik geschafft. Dafür erstmal auch großen Respekt. Auch wenn alles bisschen konfus geschildert ist sich den Hund der Eltern zu schnappen und auf eigene Kosten, und die sind bei einem MRT ja auch nicht unerheblich, untersuchen zu lassen davor muss man auch mal den Hut ziehen.

Bleib dabei. Das sind studierte Ärzte die den Hund gesehen haben. Wir haben weder studiert (zumindest soweit ich weiß keine Tiermedizin) noch haben wir den Hund vor uns.

Zumindest die Sache mit dem Knochenkrebs potenziell an einer bisher unauffälligen Stelle kannst du aber sicherlich die Ärzte auch nochmal fragen für wie wahrscheinlich sie das, anhand der getesteten Werte, halten.
Die Verletzung würde ich auch nochmal ansprechen bzw. auch deine Eltern fragen woher sie die hat. Wobei die Stelle, wenn sie schuld an diesen Symptomen wäre, sicherlich den Ärzten bei abtasten aufgefallen wäre weil die dann entsprechende Schmerzreaktionen auch verursachen würde.
 
Es ist schon mal sehr gut, dass der Hund in der Tierklinik untersucht wurde.

Für die behandelnden Ärzte dort können alle Informationen wichtig sein wie z.B. der Fleck, die Wunde oder das zittern.
 
Erstmal eine ordentliche Diagnostik machen lassen,dann sieht man weiter.
Dieser Fleck könnte eine Wanderrröte gewesen sein,ein Sicheres Zeichen für eine Infektion mit Borreliose.
Trotz Zeckenschutz würde ich trotzdem alle Reisekrankheiten testen lassen.Ebenso Toxoplasmose und Neosporose.
Gefühlsstörungen wären für mich aber ein Hinweis auf eine Nervenschädigung,also kommt durchaus ein Bandscheibenvorfall in Frage.Aber auch z.B. Cauda Equina,oder...
Also :Großes Blutbild,Reisekrankheiten, CT.Das ist das Mindeste was ich machen würde.
Hier was zur Kostenabschätzung: https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/

tja es geht minimal aufwärts, jedoch seite einigen tagen auf gleichbleibendem niveau
falls du eventuell dich ein wenig auskennst frag ich nochmal nach:
Toxoplasmose und Neosporose sind doch wie borreliose infektionskrankheiten? kann man diese auch wie borreliose im blut nachweisen ? kann man falls nun ein verdacht besteht auf infektionskrankheit aber man nicht weiss welche, eine gruppe antibiotika antesten? oder ein breitbandantibiotika ? falls es zufällig jemand weiss kann ja bescheid geben
der TA hat lediglich gesagt, das neben der entzündung des rückenmarks eben auch eine infektionskrankheit in frage kommt, das wären so die beiden hauptverdächtigen derzeit, aber als ich ihn auf eben die oben genannten ansprach kam nichts weiter von ihm, auch eingeklemmter nerv, oder die stelle hinten kommt für ihn alles eher nicht in frage.

EDIT : hab gerade nach googlen rausgefunden das das antibiotikum clindamycid das er bekommt auch gegen neosperose + toxoplasmo eingesetzt wird, falls jemand noch andere infektionskrankheiten kennt die in frage kommen über die ich mich informieren kann bitte durchgeben

die einzigen funde bisher waren
erhöhte weisse blutkörperchen
hohe entzündungswerte

liquor hat der neurologe nicht genommen da der mrt befund ihm dafür zu unauffällig war...

aber alles andere hier genannte gucke ich mir auch nochmal an
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben