Verzweifelt, darum hier - Mein Hund wird aggressiv

Also erst einmal danke für die ausführlichen Ratschläge - ein bisschen beruhigter bin ich schon. Im Tierheim haben wir gesagt, das wir keine Hundeerfahrung haben und auch, das wir zwei Kids haben. Sie wollten NUR ausschließlich Lando mitgeben - keinen anderen.

Ich dachte, Lando sei schon erwachsen. Ja, er ist glaub ich in so einer Phase - die dauert aber schon an... :nachdenklich1:
Ich dachte auch, ich muss ihn nicht kastrieren lassen - aber ganz ehrlich: so wie der ausgeflippt ist bei den Rüden - WAHNSINN!!!! Vor zwei Wochen war das noch nicht so - das kam jetzt Urplötzlich noch mit dazu...

Lando ist innerhalb der Familie ein wirklich sehr liebenswerter Hund, der viel mit sich machen lässt. Er ist sehr schlau, beobachtet uns viel... Unser Sohn ist ja autistisch und hyperaktiv - doch Lando bleibt total entspannt. Allgemein bei Kindern...

so wie ich das jetzt lese sind die 6 Monate, die wir ihn jetzt haben eigentlich wirklich noch nichts... wir stehen quasi ganz am Anfang - es ist noch nix zu spät ;-) ? Die Schleppleine kaufe ich mir am Montag. Ich habe jetzt zwei Leinen aneinandergebunden.... wir haben ja eine - aber die is blöd, die verheddert sich ständig - im Wald keine gute Idee.... ich kauf aber eine andere.

Ich bin eigentlich eine dominate Frau - hab gern immer alles im Griff, doch der Hund ist echt ne Aufgabe und zeigt mir, das ich wohl doch nicht alles im Griff habe;-) Da kann man gut selber reflektieren.... ich versuche jetzt auf alle Fälle, kompetenter und selbstbewusster aufzutreten - jedenfalls haben mir eure Tipps jetzt wieder Mut gemacht und Kraft gegeben - die letzten Wochen waren ja echt nicht mehr schön.... das hat Lando total ausgenutzt - oder besser gesagt - sich zur Aufgabe gemacht, weil Frauchen ja so hilflos ist. ...
 
Zu spät ist es nie, selbst wenn dein Hund schon 10 oder 12 Jahre wäre könnte man noch trainieren. Dann dauert das Lernen mitunter zwar länger, aber zu spät ist es nie.
Gib nicht auf, bleib am Ball. :jawoll:
 
Neben Schleppleine könnte Dir zusätzlich ein (gut passender) Maulkorb mehr Entspannung geben, was letztlich für den Hund wichtig wäre. Einen Maulkorb muß man allerdings langsam antrainieren.

Solange er nicht perfekt abrufbar ist, würde ich ihn nicht mehr von der Schleppleine lassen. Suchspiele im Wald mit Schleppleine sind übrigens ok, denn der Hund ist a an der Leine...
 
Hm, also so manche Situation die du da beschreibst kenne ich von Balu. Das anspringen bis zum Kopf bei Besuch oder das versuchen zu den fremden Leuten zu kommen beim Gassi gehen. Bist du dir 100% sicher das er dieses Verhalten aus Unsicherheit zeigt und nicht aus Freude wegen des Besuches? Wie reagiert Lando denn Allgemein auf fremde Menschen?
 
Inkonsequenz kann fatale Folgen haben, grade bei einem halbstarken Rüden wie du ihn hast. Du musst da wirklich durchgreifen und darfst dir von deinem Hund nicht auf der Nase rumtanzen lassen!!
Natürlich liebst du ihn, aber du bist der Rudelführer, du zeigst ihm Grenzen und er muss diese akzeptieren!
Sitz und Platz ist das eine, aber das ist nur ein winziger Teil und wahrscheinlich auch mit der unwichtigste.
Dein Hund muss lernen, sich an dir zu orientieren und nicht umgekehrt.
Und wenn er Mist baut, andere Leute anbellt, fixiert oder ähnliches, sich anderen Hunden gegenüber mies verhält usw., dann musst du eingreifen bzw. ihm seine Grenzen zeigen. Dann heißt es Leine, Sitz und beruhigen und es geht erst weiter, wenn er runter gefahren ist.
Idealerweise erkennst du Gefahrsituationen natürlich vorher, sagst ihm vorher ganz klar, was er zu tun hat, wechselst die Richtung, überprüfst seine Aufmerksamkeit usw.

Auslastung ist auch wichtig, körperlich und geistig. Wie viel seid ihr denn so jeden Tag unterwegs mit ihm?
Hast du das Gefühl, euer Hund ist gerne bei euch? Stimmt die Chemie zwischen euch, denn es gibt durchaus auch Fälle, da passt es einfach nicht und der Hund äußert genau dieses Gefühl durch Verhaltensauffäligkeiten. Das kann Agression sein oder z.B. auch Stubenunreinheit o.ä.
Das spräche auch nicht zwangsläufig gegen dich. Es lässt sich nicht jeder Hund zwangsweise mit jedem Menschen "verkuppeln".

Natürlich auch schade, dass du bislang an so schlechte Hundetrainer geraten bist.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber schau mal auf http://www.institut-feltmann.com/ Vielleicht gibts in deiner Nähe einen dort ausgebildeten Trainer. Kann ich dir wärmstens empfehlen. Wir arbeiten jetzt seit 5 Monaten mit unserem Nino und unserer Trainerin und Nino ist auch halbstark, noch unkastriert, vorlaut usw. Und er macht große Fortschritte, die Chemie zw. Hund und Trainerin stimmt und auch zwischen uns.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Hallo,
schön dass Du so ehrlich von Deinen Sorgen schreibst. Ich kann das Gefühl total gut nachvollziehen, dass man sein Leben eigentlich sehr gut geregelt bekommt und dann kommt ein Hund und nichts läuft richtig. Ich war auch bei 3 Hundetrainern die mir aus meiner Sicht nur Quatsch erzählt haben. Beim 4. hatte ich dann Glück. Falls Du in NRW wohnst, kann ich Dir jemanden empfehlen. Ich habe auch einen Hund mit wilder Vorgschichte und ich glaube viele können sich gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit und Stress so ein Hund bedeuten kann. Insbesondere, wenn man auch noch arbeitet, Kinder hat etc.
Ich würde den Hund, wie schon von anderen geraten, nur noch an der Schleppleine oder der normalen Leine mit raus nehmen und versuchen mich nicht mehr in Situationen zu bringen, die mir Angst machen. Und dann würde ich darauf bauen einen Trainer zu finden der wirklich kompetent ist. Eine Ferndiagnose traue ich mir auch nicht zu udn ich glaube dafür ist das Problem auch zu groß.
LG!
 
Hallo,

wow, vielen Dank für die vielen Infos.

Also ich denke schon, dass Lando sich wohl fühlt bei uns und die Chemie insbesondere zwischen mir und ihm einfach stimmt. Ich habe nun seit Freitag versucht, mehr Spaß ins Gassigehen zu bringen und vor allem Konsequenter zu sein. Teilweise war es auch so, dass er richtig Spaß daran hatte - doch immer wieder kommen seine "Schüffelattacken" dazwischen - dann hört und sieht er nichts mehr... und is total vertieft in seine Gerüche...

Von der Leine lasse ich ihn nur, wenn wir hier bei uns am Wald oder in den Feldern alleine unterwegs sind. Zwischendrin übe ich dann das Abrufen... Doch überall wo Leute gehen könnten, andere Hunde vorbeikommen könnten oder so - lasse ich ihn an der langen Leine.

Gestern ist auf unseren Haus-Gassiwegen, wo wirklich selten Leute vorbeikommen, ein Pärrchen entlang gelaufen. Lando hat die Leute natürlich von weitem gesehen, ist immer wieder stehengeblieben und hat die fixiert. Natürlich war er an der Leine. Ich bin dann ganz normal mit ihm an den beiden vorbeigegangen. Doch er ist "tückisch": Kurz bevor sie an uns vorbei sind, hatte er am Boden geschnüffelt - als sie auf gleicher Höhe waren ist er hochgeschnellt - ich glaube um an ihnen zu riechen. Ich war aber schneller :)

Ich denke, dass Lando nicht aus Freude auf andere Menschen zugeht - es ist sicher auch Neugier, doch er reagiert eher aggressiv! Ich war heute zwecks Kastrations-Beratung beim Tierarzt. Da war ein junges Pärrchen mit einer 5-Monate alten Hündin. Lando war freundlich. Doch dann hatte er sich der Hündin alleine (an der Leine) genähert. Der Besitzer hatte mit ihm geredet - da find Lando sofort das Knurren an.

Die Tierärztin meint, das Lando keinen Respekt vor Menschen hat - wenn er knurrt und angreift, zeigt dies die Respektlosigkeit vor Menschen - und dringend trainiert werden muss. Sie hat erklärt, dass der Hund nun im Flegelalter ist, ein Halbstarker, der sehr dominant ist. Sie glaubt aber, mit Kastration und richtigem Training ist das nichts, was nicht in den Griff bekommen werden könne.

Vielleicht habe ich Lando auch zu sehr isoliert? Wir wohnen ziemlich abgelegen. Für den Hund ist es eigentlich ein Traum! Wiesen, Wälder - viel Natur, Wasser.... Er kommt nicht täglich mit anderen Hunden in Kontakt, da wir irgendwie nie einen treffen. Und wenn, dann sind es Rüden - die mag er jetzt ja nicht mehr. Zumindest trifft Lando nicht regelmäßig auf andere Hunde. In die Stadt nehme ich ihn auch nicht mit - eben weil ich es nicht im Griff habe. Dann zieht er ständig an der Leine und ist schlecht kontrollierbar... da hab ich Stadtbesuche vermieden....

Wir waren schon mal im Biergarten, gehen auch auf den Spielplatz - an Kiddis ist er nicht interessiert, der Lärm und die Hektik stört ihn nicht. Ich denke er sieht sie eher als Welpen oder so... da schnuppert er mal und gut is... vertrauen tu ich ihm deshalb aber nicht - also Leinenpflicht und viel Vorsicht ist vor allem (sicherheitshalber) bei Kindern angebracht!... gegenüber ihnen hat er sich aber bisher nicht aggressiv gezeigt. Es sind die Erwachsenen - vor allem Männer. Eine schnelle Handbewegung, eine tiefe Stimme.... ich kann es nicht genau erklären...

Komischwerweise habe ich nun drei, vier Tage Platz, Sitz, Bleib, Bei Fuß, Hier... geübt - ich weiß nicht was ich jetzt anders mache aber von 5 mal kommt er drei mal auf den Schlag zu mir oder macht was ich sage...

Ich denke auch, das er nicht ausgelastet genug ist. Im Sommer sind wir viel unterwges... im Winter eher weniger.... aber ich hatte ihn bis er ein Jahr als war eben nicht länger als eine halbe Std. am Stück ausgeführt - ich habe gelesen, dass dies für Hunde unter einem Jahr nicht gut wäre... wegen der Hüfte ...

Seit er 1 ist gehen wir 1,5 Std. Manhcmal auch nur eine Std. - aber täglich zwei mal. Ja dann das Spielen im Garten, oder hier zuhause auch mit dem herrchen bzw. den Kids... dennoch, ich denke er ist nicht ausgelastet.

Morgen kommt die Tiertrainerin zu uns - ich freue mich und bin total aufgeregt... ich hoffe, sie kann mir in dem Zusammenhang auch Spieltipps geben - gut, also Ideen habe ich viele aber es ist schwer, ihm zu vermitteln, was ich von ihm will - ich würde so gern, das er apportiert. Ich würde tägliche Aufräuarbeiten gerne mit ihm zusammen machen - das er gewisse Dinge aufräumt.... ich hatte im Garten auch schon Hürden aufgebaut - aber Lando macht nicht mit. Klar, weil er nicht weiß wie und was er machen soll....
 
Hallo

Die Hundetrainerin war gerade 1,5 Std. bei uns - für ein kostenloses, erstes Gespräch. Ich bin jetzt schon total begeistert von ihr. Sie ist nett, ich verstehe, was sie will - und ich denke sie ist genau die Richtige für uns!

Und sie hat jetzt schon kleine Wunder vollbracht!!! Ich bin wirklich begeistert!
Sie hat sehr gut und klar erklärt, wie Lando momentan tickt. Zumindest auf das bezogen, was sie in dieser Zeit sehen konnte. Sie sagt, er ist nicht aggressiv - das sieht man an seinem Verhalten. Seine "Aggressionen" zielen darauf ab, wenn jemand das Haus betritt - er will uns beschützen.

Also das ist gar nicht so leicht zu erklären...

Die Trainerin sagt, er ist sehr kooperativ, wir haben ja sofort eine Übung gemacht - und das hat wie am Schnürrchen funktioniert. Die nächste Zeit sollen wir ihn jetzt erst mal nicht Gassi führen - wenn, nur kurz, wenn möglich, im Garten. Er soll erst einmal alle Privilegien verlieren und zu jeder Zeit wissen, das wir ihn kontrollieren. Selbst im Haus - mit Hausleine.

Und jetzt müsstet ihr ihn sehen - der ist wie ausgewechselt. Sie meint, wenn Besuch kommt und er wieder so bellt - eigentlich immer, wenn er bellt - sollen wir ihn an der Hausleine ohne Worte spazieren führen und dann an seinem Platz ablegen lassen. Gehen entspannt die Hunde - er kommt wieder runter und alles ist gut.

Der Wahnsinn war, als die Trainerin dann gegangen ist, blieb Lando auf seinem Platz liegen. Das hat er noch nie gemacht. Normalerweise ist er bei Fremden bei jeder Bewegung aufgesprungen und hat gebellt und ist direkt an diejenigen herangetreten - heute nicht.

Ich habe der Trainerin auch von den Angriffen erzählt, das Lando die Leute an der Türe angesprungen hat und ihnen ins Gesicht springen wollte. Sie sagt, das das ein Rassetypisches Verhalten ist: Hovawarte und Schäferhunde gehen auf den Oberkörper/Gesicht los.

Sie ist sehr zuversichtlich, dass mit unserer gemeinsamen Arbeit Lando ein ganz braver, normaler und toller Hund wird. Also toll ist er ja, aber von der Aggressivität her. Wie es aber kommen wird, das zeigt sich noch - sie kann natürlich nur ihre Einschätzung geben - ist aber wie gesagt zuversichtlich - vorausgesetzt, wir arbeiten tüchtig mit.

Und es sind die vielen kleinen Duinge, die wir übersehen - daran müssen wir arbeiten. Sie zeigt uns genau wie. Wir sollen uns aber überlegen, was wir eigentlich an den Hund für Erwartungen stellen - sie glaubt, es ist uns noch nicht ganz klar, daher wirkt alles etwas unstrukturiert - das ist, was den Hund durcheinanderbringt und er deshalb glaubt, er müsse das Rudel anführen.

Sie sagt auch, das Lando mich als Welpen ansieht, den er um jeden Preis beschützen muss :) Na das hab ich ja gaaaanz toll hingebracht....

Also, ich schreib w*****einlich total wirr - aber das waren jetzt soviele Infos aufeinmal... und ich bin total aus dem Häusschen, wie "wenig" es im Grunde braucht, das der Hund plötzlich auf positive Art anders ist. Ich bin sicher, das haut hin und wir werden gute Hundebesitzer sein - und Lando ein gut erzogener Hund.

Ich freu mich auf die Arbeit - total. Mit Anleitung und Anregungen macht das alles ja schon viel mehr Spaß. Man weiß jetzt, wo man anfangen muss und was daraus resultiert. Und alles ohne Schläge und ohne Leckerlies - genau, was ich will.

Sie sagt übrigens auch, dass dieses ständige mir hinterherlaufen von Lando nicht nur Kontrolle seinerseits ist, sondern auch etwas mit der Bindung zu tun hat, die er mir gegenüber schon hat.

Also, jetzt muss ich meine Kiddis ins Bett bringen - das wollt ich nur noch alles schnell loswerden... wie das erste gespräch war :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben