verstärkter Haarausfall durch Frischfleisch ??

Meine erste Frage :)
Wir haben unseren Hiund erst 4 Wochen ,haben Barf Fleisch für die ersten 2 Tage mitbekommen ( da wir ihn am WE bekamen ) dies kannte ich noch nicht so. Weil es sehr komisch aussah und auch gestunken hat ( war Pansen ) haben wir dann ab folgenden Montag auf nass Futter umgestellt.
Nun bin ich auf die "Futter Quelle " gestoßen und ich habe dort "Mix Rot für Junior " als Frischfleisch gekauft. Es ist bei uns um die Ecke und ich kann es in Portions Größe selber einfrieren.
Seit cirka 1 Woche bekommt er es immer morgens und abends dann Trockenfutter. Nun seit dieser Woche richt das Fell wieder verstärkt und was mir auffällt , er verliert bei jedem streicheln und auch wenn ich ihn kraule unter seinem Bauch gleich wieder eine menge an Fell man sieht es sehr gut auf den Fliesen.
Kann das mit dem Füttern zusammen hängen ?? Wie ihr vieleicht merkt habe ich noch keine große Erfahrung mit Ernährung und es ist auch unser 1. Hund ( vor 18 J. hatte ich mal einen )
Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.
Danke schon mal, Andrea
 
Hi,


ich kann bestätigen das Dylan nach der Umstellung auf Barf auch stark gehaart hat, allerdings barfe ich ganz. Fertigfutter gibt es garnicht, bzw. nur im Urlaub.

Was fütterst Du denn sonst noch. Also an Trockenfutter?

Ach ja, Pansen stinkt wie Sau ist aber gesund. 1 -2 die Woche kannst Du das schon geben. Stinkt zwar als hätte Dir eine Kuh ins Haus geschi....en
aber Hunde lieben es eigentlich.


LG
Andrea

P.S: stell den Hund ruhig mal einem Tierarzt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr Frischkost mitbekommen habt gehe ich mal davon aus das der Hund bisher damit ernährt wurde.

Und das Pansen für unsere Nasen nicht gut riecht ist völlig normal - für den Hund ist es die gesündeste Kost.
Das das Fell komisch riecht und ausfällt liegt nicht am Frischfleisch sondern an den (unnütigen ) Zusatzstoffen im Fertigfutter.
Lass das bitte ganz schnell weg und halte Dich an den Ernährungsplan den dir dein Züchter mitgegeben hat.

Bei sowas könnte ich:traurig8::wuetend2::wuetend10::zornig:
hatte ich im letzten Wurf auch. Auf meine Nachfrage wies den geht (Anruf 1 Tag nach Auszug) erzählt mir die Welpenkäuferin "Gut - bis auf den Durchfall"
Da hat sie - unbestritten nicht in schlechter Absicht - gegen meinen Rat/Anweisung der Kleinen irgendein Nassfutter gegeben.
Da pack ich mir an den Kopf. Und hinterher hat man als Züchter "einen kranken Hund verkauft"!
 
Nach meinen Erfahrungen kommt der Haarausfall eher von dem, was du außer Fleisch fütterst..........Hachiko sollte ne Weile TroFu bekommen, weil es sich besser in die Tasche stecken läßt beim Training. Der hat wirklich soooooooooooooo gehaart, das war schon nicht mehr schön.
Jetzt bekommt er wieder ausschließlich frisches Fleisch und es wird besser
 
Ganz meine Meinung. TroFu weglassen und komplett barfen, wie es vorher war.

Übrigens stinkt Blättermagen noch viel mehr als Pansen ;)
 
Vielen Dank schon mal

Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt mal nur Frischfutter geben und es beobachten.

@ Fladdermuss
Meiner kommt aus Spanien ist ein Mix , bei der Pflegestelle war er nach seiner Reise nach Deutschland ca. 2 Wochen und danach zu uns . Denke mal er hat nur diese 2 Wochen Frischfleisch bekommen und ich wollte ihm gerne etwas abwechselung füttern daher das TF .
Ich würde auf keinen Züchter schimpfen :)

LG Andrea
 
Wenn du richtig (!) barfst, ist das die größte Abwechslung die du deinem Hund machen kannst.
Trockenfutter und allgemein Fertigfutter braucht dein Hund nicht, es ist völliger Quatsch.

Informiere dich bei der Pflegestelle oder im Forum auf was du alles achten musst.
Wieviel Fleisch/Gemüse, welche Zusätze, wie oft Knochen/Muskelfleisch/Innerein... ist einfacher als sich das anhört. Nur Mut! :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben