Zahnpflege durch Futter

Nun was ist dann mit den nicht wenigen Hunden die trotz Trockenfutter einfach keinen Zahnstein haben ?
Übrigens meine Katzen haben reglmäßig Zahnstein bekommen weil sie Dosenfutter gefressen haben.
Das passt halt nicht zu Deiner Behauptung.
 
Übrigens meine Katzen haben reglmäßig Zahnstein bekommen weil sie Dosenfutter gefressen haben.

Ja, wenn man Dosenfutter füttert, welches viel Getreide/Kohlenhydrate enthält, dann stimmt das.
Bei einem hochwertigen Dosenfutter (aus Fleisch) bekommen Katzen nicht so schnell Zahnstein.
Fressen sie Mäuse, bleiben ihre Zähne gesund bis ins hohe Alter.
 
Du solltest deinen Glauben vielleicht mal durch Wissen ersetzen. :rolleyes:
Der Speichel spielt eine wichtige Rolle beim Schutz der Zähne und ist auch für eine intakte Flora in der Maulschleimhaut zuständig. Außerdem remineralisiert der Speichel die Zähne.

Damit das funktioniert, ist ein natürlicher pH-Wert des Speichels notwendig.
Eine unnatürliche Nahrung verändert den pH-Wert beim Hund und auch beim Menschen.

Es mag zwar einige Hunde geben, die trotz Trockenfutter keinen Zahnstein haben, aber Trockenfutter begünstigt Zahnstein.

Dann solltest du auch bitte Aussagen vollständig zitieren, bevor du einen blöden Spruch dazu ablässt.
Dass Trockenfutter die Zahnsteinbildung nicht begünstigen kann, war nämlich überhaupt nicht teil meiner Aussage. Ich sagte lediglich, dass es nicht immer alleiniger Faktor sein kann und dass der Umkehrschluss kein Trofu = kein Zahnstein ebenso falsch ist. Und ich sagte, dass die Ursachen zu Komplex sind um sich (insbesondere aus der Ferne) da auf irgendetwas zu versteifen. Fakt ist, putzen hilft. Also sollte man doch meinen, dass das schon mal ein verkehrter Ansatz ist. Auf Ursachenforschung kann man sich dann immer noch begeben.
 
@Bubuka ganz ehrlich, das ist doch vollkommen realitätsfern. Glaubst du wirklich wild lebende Wölfe oder von mir aus auch Tiger haben 100% strahlend weiße und gesunde Zähne? Und vor Allem: Bis ins hohe Alter?
Wieso bekommen haben auch gebarfte Hunde Zahnprobleme?

Ich gestehe dir sehr gerne zu dass unnatürliche Ernährung (was ja ohnehin schon Definitionssache ist) ein zusätzlicher Faktor ist. Aber die alleinige Ursache - im Leben nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben