VDH-Zuchtrichter, seine Hunde und die Hitze.

Hab das doch vorher schon geschrieben " der Hund hat Selbstmord gemacht "Ich glaube die Story nicht.

Was ist denn daran so unwahrscheinlich? Wenn ich mir ansehen, wie schnell sich unsere 3 Kleinen auf der Rückbank in ihren Gurten verheddern können, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sowas passiert. Wenn dann noch dazu eine Einwirkung von außen für Panik sorgt, habe ich daran keine Zweifel.
Wenn man natürlich prinzipiell der Meinung ist, der Zuchtrichter ist böse und vernachlässigt seine Tiere, dann würde ich das auch nicht glauben.
 
Hab das doch vorher schon geschrieben " der Hund hat Selbstmord gemacht "Ich glaube die Story nicht.

Es steht Dir ja auch zu, das persönlich nicht zu glauben.

Nur - diesen Richter vorab öffentlich zu verurteilen, finde ich nicht richtig.
Stell Dir doch mal vor, was man diesem Menschen antut, wenn er tatsächlich keine Schuld hat. Wenn tatsächlich etwas passiert ist, das so nicht vorauszusehen war.
 
Von Festbinden war erstmal nirgendwo die Rede. Meine Freundin meinte, er hätte wohl vergessen die Leine ab zu machen. Das könnte mir auch passieren. Meine Hunde fahren nämlich angeleint mit, seit einer bekannten von mir bei einem Unfall auf der Autobahn ein Hund aus der Box gesprungen ist, bevor sie den Karabiner eingehakt hatte. Absolute Horrorvorstellung, das mit anzusehen. Der Hund hat es nämlich nicht überlebt.
Eventuell hat er sie auch im Kofferraum irgendwo festgemacht. Birgt Gefahren ja. Aber wenn man die Fenster offen hat, könnte man auch den Hintergedanken haben, die Hunde eben so zu sichern, bevor deswegen etwas passiert. Wenn sie sonst entspannt im Kofferraum pennen, hat man vielleicht nicht im Kopf, dass sie im Auto hin und her springen.
 
Ich bin erstaunt über die Reaktion. Es ist völlig OK einen Hund am Halsband im Auto festzubinden? Einen ganzen Ausstellungstag lang?


Es ist jedenfalls NICHT in Ordnung, jemanden im Internet zu verurteilen, wenn man nicht vor Ort war und miterlebt hat, was passiert ist.
Keiner von uns weiß, was genau geschehen ist.

Also erübrigt sich doch zunächst mal jede Diskussion.
 
Danke für die neuen Informationen @towindyshores .
...ich sehe es aber ehrlich gesagt wie @Skadi
Wäre ja schon ein großer Zufall, wenn sich ein Hund erhängt und dem anderen beinahe zeitgleich mit Reizgas und Giftködern zugesetzt wurde. Es sei denn, der eine Hund geriet durch den Angriff von Außen in Panik und erhängte sich dadurch. Aber ob der andere Hund dann noch die Giftköder von der Person außerhalb des Autos annimmt, wenn diese auch noch mit Reizgas hantiert. Oder wurde er erst vergiftet und dann mit dem Gas besprüht? Wann erhängte sich dann aber der andere Hund? Fragen über Fragen ...


Selbst wenn der Hund nicht durch die Hitze gestorben ist,sondern durch Strangulation,bleibt es für mich ein elendiger,qualvoller Tod,der nicht hätte sein müssen.

Was dieses Wetter-Dingsda betrifft,ich frage mich,was das aussagen soll,dass es im Auto nie wärmer als 25 Grad war.
Jeder Hund ist doch unterschiedlich hitzeempfindlich.
Meiner zum Beispiel kann Hitze und Schwüle nicht gut ab,er würde 25 Grad im Auto über mehrere Stunden nicht ohne Schaden überstehen :-/

Theoretisch kann das zwar alles so gewesen sein-aber es wirkt auf mich doch alles sehr kurios und wäre eine sehr unglückliche Verkettung von Umständen(Leine wird ausgerechnet an dem Tag am Hund vergessen,verheddert sich so unglücklich,dass der Hund sich stranguliert,etc.)...und gerade wenn es Informationen sind,die direkt von den Betroffenen stammen,sind die mMn mit Vorsicht zu geniessen...keiner möchte in der Öffentlichkeit als der dastehen,der seinen Hund qualvoll verenden lassen hat,ich könnte mir schon vorstellen,dass da Begründungen gesucht werden,um sich "reinzuwaschen".
Das soll keine Unterstellung sein,es ist lediglich ein "Bauchgefühl "von mir.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt,ob es irgendwann etwas öffentliches dazu gibt.
 
Komisch...immer sind die anderen die bösen....
Und zum Thema öffentlich, wäre es ein Aussteller gewesen hätte er wahrscheinlich bereits Morddrohungen

Mir ist völlig wurscht wie und warum, man nimmt keinen Hund mit wenn man weis das man um die 40 Hunde richtet und LÄßT SEINE DANN IM AUTO
Und wenn er im Alter vergesslich ist dann soll er den Arsch in der Hose haben und aufhören
Unmöglich sowas :mad:
 
Ich habe leider sehr viele Threads gelesen in denen Hunde im Auto verstorben sind.
Dieser hier ist der erste Thread in dem nicht sofort auf den Besitzer der Hunde eingedroschen wird.
Darüber bin ich sehr verwundert.
Für mich spielt es auch keine Rolle ob es die Hitze war, die Leine, oder Menschen die sich über die Hunde an dem Richter rächen wollten. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Mir ist in meiner ganzen Züchterlaufbahn nicht ein einziger solcher Fall bekannt. Aber gut, steckt man nicht drin und ich bekomme auch nicht alles mit.
Aber selbst wenn. Ich könnte auch nicht verstehen das man auf einem Parkplatz am Ausstellungsgelände seine Fenster oder Kofferraumklappe offen läßt. Idioten die Unfug machen gibt es ja immer. Auch wenn immer wieder mal jemand nach den Hunden, dem Auto schauen wollte.
Wer auf solchen Veranstaltungen schon geparkt hat weiß das es keine gute Idee ist.

Die Tage auf den Ausstellungen sind lang.
Die Richter müssen sehr früh, in der Regel gegen 8 oder 9 Uhr zur Richterbesprechung dort sein.
Entweder um 9 oder 10 Uhr beginnt das Richten.
Bei vielen Rassen zieht sich das bis 17 Uhr.
Auch wenn es mal kürzer ist, der Richter muß danach noch seine Unterlagen vom richten dem Zuchtverein und dem VDH übergeben.
Oft läuft dafür die Sonderleitung, aber der Richter muß da sein, sollte es Unstimmigkeiten geben.
Da sollte man seine Hunde nicht den ganzen Tag im Auto verwahren. Denn zu der Zeit der Ausstellung kommt ja auch noch die An- und Abreise im Auto dazu.
Für mich ist und bleibt es unverständlich das ein Richter seine Hunde dort so verwahrt.
Egal ob er am Tot seines Hundes eine Schuld trägt oder nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben