Unterschied Agility im Profi-Verein vs. Hundeschule?

Huhu,
welche Erfahrungen habt ihr mit Agility gemacht?

Ich habe das vor meinem Umzug 2 Jahre lang beim Schäferhund-Verein gemacht. War auch sehr zufrieden mit dem Training. Jeder konnte das so machen, wie er wollte. Sprich: Man konnte sich die Hürdenhöhe aussuchen, Hindernisse weglassen, mit Leckerlies arbeiten, etc. Wir haben viel mit A-Wand, Steg, Wippe, Tunnel und Sacktunnel gearbeitet. Hürden habe ich meistens nicht so viele genommen, da mein Hund die anderen Hindernisse halt besser findet.


Nun wollte ich wieder mit Agility anfangen und war bei einem Agi-Verein. Da lief das Training aber komplett anders ab. Es wurde erstmal fast nur mit Hürden gearbeitet. Wobei die Hunde nicht über jede Hürde drüber springen sollten. Um manche sollten sie nur herrumlaufen oder drüber springen und dann gleich wieder zurückspringen. Die anderen Geräte fand man zu Aufwendig zum Aufbauen, weswegen die wohl nur selten zum Einsatz kommen.

Dann wurde der Parcour in einer Stunde bestimmt 5-6 Mal verändert.

Insgesamt wusste ich nie so richtig, wo ich nun eigentlich langlaufen soll und was der Hund bei einer Hürde machen muss. Ausserdem durfte man sich die Hürdengrösse nicht individuell einstellen, sodass die Hürden für meinen Hund zu hoch waren.

Ist solch ein Training denn normal?
Und dann wurde mir auch noch gesagt, dass mein Hund zu schlecht sei, da die anderen Hunde in dem Kurs alle schon vor 2,5 Monaten mit Agility angefangen haben und ich in den Kurs für Hunde ohne Vorkenntnisse müsste. Ich fand meinen Hund aber keineswegs schlechter als die anderen Hunde. Leide ich da irgendwie an Realitätsverlust?


Naja dann war ich eben gestern nochmal bei einem zweiten Agility-Verein. Dort gab es ein Vorgespräch. Bei dem Vorgespräch wurde uns erzählt, dass man in dem Verein nur Agility machen darf, wenn der Hund auf HD geröngt wurde und man erstmal ein ganzes Tagesseminar Theorie macht. Sind solche Vorraussetzungen normal bei Agility-Vereinen?


Jedenfalls wollte ich mich jetzt nach einer Hundeschule umsehen, die Agility anbietet. Hat jemand Erfahrungen wie das Training dort ist?

Gruss
 
Also ich war einmal in Fun Agi, dann Agi bisschen ernster ( Mix auf Fun und Turnier ) und jetzt Turnier und
muss sagen bin da super zufrieden.
Es kommt aber auch auf die Hundeschule/Verein an.
Also mal von vorne.

Zuerst war ich in einer Hundeschule, da wurde Fun Agi gemacht.
Es wurde ein Parcour gestellt. Der wurde aufgeteilt in verschiedene
Gruppen. So konnte jeder der kleine Parcour 2-3 mal machen.
Am Schluss dann einmal der ganze. Wenn es mal wenig war auch nur
mal ganze oder mal ein kleine...
Da wurde nicht so viel auf Führung usw. genommen. Einfach nur drüber
laufen. Waren auch einfache Parcoure.
Da wurde auch Zone, Slalom usw. nicht richtig gelernt ( stehen, abarbeiten,
wechsle usw ). Die Hürenhöhe war ca. immer auf ca. 40 cm

Danach wechselte.
Ich suche im Internet. Habe mir verschieden Hp angeschaut. Da haben
mir manche nicht gefallen, war mir zu sehr auf Turniere. Zu der Zeit
wollte ich nur bisschen mein Hund beschäftigen.
So kam ich zum IRJGV.
Da wurde ein Mix aus Fun und Agi gemacht.
Da hatte jeder seine Höhe ( wie es sein soll ), aber zb. mein AUssie wollte
tiefer springen war kein Problem.
Da wurde bisschen mehr auf Führung, abarbeiten usw geachtet.
Auch schwerere Parcoure. Die Trainerin war da auch mit Herz dabei.
Da dort keine Trainerin mehr gab ( mittlerweile gibt's wieder eine/r )
suchte ich eine neue.
Da kam ich zum VDH
Muss sagen, genau das richtige für mich und Aiden ( Border ).
Die meisten gehen auf Turniere, also wird dem entsprechend trainiert.
Aber alles ganz gelassen und mit vieeel liebe und ruhe.
Bin sowas von begeistert.
Da wurde auch gefragt, mit HD usw. Klar sie wollen keinen Krankenhund
Hochleistungssport betreiben lassen. Ich finde, dass spricht für ein Verein.
Es wird da ganz anders gestellt und sind auch schwerer.
Aber es gibt immer Hilfe.

Mit dem langlaufen lernst du noch, ging mir am Anfang auch so.
An Turniere hab ich immer noch "Angst", dass ich den Parcour vergesse.
 
Also ich mache im Moment in einer Hundeschule Agility.
Wir haben in der Stunde einen Parcour, den wir zunächst aufteilen und dann Stück für Stück abarbeiten, damit wir sehen, wo wir Wechseln müssen usw. Das hilft uns zumindest ganz gut dabei den Parcour zu merken.

Die Stangen werden bei uns immer entsprechend dem Hund hoch- oder runtergestellt. Manchmal stellen wir die Stangen auch schräg. Dann kann jeder Hund rüber und wir müssen nicht dauernd die Höhe ändern.

Im Vergleich zum Verein wird bei uns denke ich auch weniger genau geguckt. Wenn eine Stelle nicht so recht klappt, wird uns natürlich auch gezeigt, wie genau wir uns hinstellen müssen, damit es funktioniert, aber normalerweise auch erst dann. Es dient halt wirklich nur der Beschäftigung. Ein Mal im Jahr findet aber auch ein Turnier bei uns statt so zum Spaß.

Ich denke der große Unterschied ist halt, dass es im Verein etwas ernster genommen wird, weil dort meistens auf Turniere hingearbeitet wird. Die Hundeschule ist einfach nur zur Beschäftigung da.

Liebe Grüße
 
Ich bin leider in moment in keiner Hundeschule oder Verein.
Agility würde ich aber nicht in irgendeiner Hundeschule machen für den jenigen der es richtig machen will
Wir waren in einem DVG Hundesportverein und da wurde das training für die Anfänger so gestalltet das diese schritt für schritt die geräte kennen lernen konnten.
bei den Fortgeschrittenen war der Pacour immer so aufgebaut wie auf einem Tunier sprich alle geräte draußen und so weiter.
Da wurde auch viel kontaktzonen arbeit gemacht.
Ich hoffe diesen Monat wieder auf ein DVG platz zu kommen. um weiter zu machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben