Unser neues Familienmitglied ist da

Hi zusammen,

wir haben gestern unseren kleinen 8 Wochen jungen Vizsla-Labrador Mischling beim Züchter abgeholt und nach einer langen Autofahrt bei der der kleine viel geschlafen hat (und zwei kleine Mallörchen passiert sind) ist er gestern Abend bei uns in der Wohnung angekommen. Erst einmal gab es für ihn natürlich total viel zu entdecken und er hat sich alles in Ruhe angeschaut. Das mit dem Geschäft draußen klappt bei ihm natürlich noch nicht und er hat uns erst einmal zwei Haufen in die Wohnung gesetzt und auch zwei Mal uriniert. Alles natürlich kein Problem, brav weggewischt, auf keinen Fall geschimpft, aber auch nicht aufgemuntert sondern einfach ignoriert für eine kurze Zeit und dann war auch alles gut. Mittlerweile hat er es dann auch schon geschafft 2 mal Draußen sein Geschäft zu verrichten, da wir alle 1,5 Stunden mit ihm raus gehen und auch sofort nach dem Aufwachen und nach dem Essen. Die erste Nacht war sehr kurz, da der Kleine in seiner großen Transportbox immer mal wieder aufgewacht ist und gefiept hat. Die Box ist von allen Seiten Lichtdurchlässig und aus Stoff und oben offen, daher haben wir ihn jetzt erstmal dort schlafen lassen. Die Box steht neben dem Bett und sobald er gefiebt hat, haben wir ihm die Hand reingehalten und ihn gestreichelt und dann ist er auch sofort wieder eingeschlafen. Jetzt haben wir natürlich 1 Millionen Fragen und es wäre total toll, wenn jemand mit uns seine Erfahrungen teilen könnte?

- Ist das mit der Box so ok? Wir haben die Box genutzt weil wir gelesen haben, dass man auch einen Karton nutzen soll, damit der kleine nicht raus kann, und er fiept wenn er muss, dann geht man mit ihm raus. Wir haben auch ein Bettchen für ihn, soll er lieber da schlafen? Der Kleine soll sich ja gleich am Anfang schon an seinen Platz gewöhnen

- Wir wohnen in der großen Stadt und bislang gehen wir mit ihm immer in unseren Innenhof, weil da noch nicht so viel los ist. Er wird schon angeleint, ist das zu früh? Wir sind sehr vorsichtig und zwingen ihn zu nichts, rufen ihn aber schon zu uns und wenn er dann angelaufen kommt wird er ganz viel gelobt. Ist das so ok?

- Leider ist der kleine aber auch noch ziemlich verunsichert in seiner neuen Umgebung, daher hab ich das Gefühl er mag auch nicht gerne draußen sein großes Geschäft verrichten. Schon gar nicht nach dem Aufstehen. Was kann ich da machen? Soll ich ihn einfach so lange draußen behalten? Er fiept dann manchmal und setzt sich hin und das ist eigentlich schon für mich das Zeichen rein zu gehen.

- Ab wann kann ich dem kleinen mehr Auslauf lassen? Wir dachten wir bleiben noch diese Woche im Innenhof und werden dann ab nächster Woche mit ihm ein bisschen die Seitenstraßen erkunden. Nicht länger als 30 Minuten. Die Woche darauf soll er dann in die Hundeschule um mit gleichaltrigen Welpen zu spielen. Ist das zu spät? Zu früh?

- Wenn der kleine isst fängt er an zu fiepsen, wir machen uns da ein bisschen sorgen. Liegt das vielleicht an seinem Zahnwuchs? Der nächste Tierarzttermin ist laut des Züchters erst in einem Monat (Das steht auch so in seinem Ausweis). Ich gehe ihm heute einen Knochen kaufen, irgendwas wo er richtig drauf rumbeißen kann.

- Der Züchter hat uns mitgetelt, dass der kleine einfach immer Futter haben soll, er ist daran gewöhnt und nimmt sich so viel er braucht. Das klappt auch sehr gut, er frisst ein paar mal am Tag, aber immer nur kurz. Das spricht aber gegen die Aussage die Futterkontrolle zu haben bzw. ihn an feste Regeln zu gewöhnen? Ich weiß leider nicht wie viel ein kleiner sonst so essen soll? 4x am Tag mit einer Menge, die er so in 10 Minuten alleine essen kann? Wir geben ihm aktuell noch das Welpenfutter des Züchters ( Ein Premiumfutter).

- Unser Kleiner schläft unheimlich gerne auf dem Schoss, wir setzen uns nur auf den Boden und schups kommt er an und schläft. Sollten wir ihn NUR in seinem Körpchen schlafen lassen? Wir haben jetzt tagsüber die Decke aus der Box genommen, dass er darauf schläft und schon ein bisschen weiß wo sein Platz ist. Aber manchmal hat man das Gefühl er brauch auch zum schlafen die Nähe...

- Wir sind beide Berufstätig und haben momentan Urlaub bzw. Homeoffice. Ab wann meint ihr können wir den kleinen mit in das Büro nehmen? Wir dachten wir warten damit circa noch 4 wochen. Ist das zu früh? zu spät?


Danke euch für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Fragen...

Hi zusammen,

wir haben gestern unseren kleinen 8 Wochen jungen Vizsla-Labrador Mischling beim Züchter abgeholt und nach einer langen Autofahrt bei der der kleine viel geschlafen hat (und zwei kleine Mallörchen passiert sind) ist er gestern Abend bei uns in der Wohnung angekommen. Erst einmal gab es für ihn natürlich total viel zu entdecken und er hat sich alles in Ruhe angeschaut. Das mit dem Geschäft draußen klappt bei ihm natürlich noch nicht und er hat uns erst einmal zwei Haufen in die Wohnung gesetzt und auch zwei Mal uriniert. Alles natürlich kein Problem, brav weggewischt, auf keinen Fall geschimpft, aber auch nicht aufgemuntert sondern einfach ignoriert für eine kurze Zeit und dann war auch alles gut. Mittlerweile hat er es dann auch schon geschafft 2 mal Draußen sein Geschäft zu verrichten, da wir alle 1,5 Stunden mit ihm raus gehen und auch sofort nach dem Aufwachen und nach dem Essen. Die erste Nacht war sehr kurz, da der Kleine in seiner großen Transportbox immer mal wieder aufgewacht ist und gefiept hat. Die Box ist von allen Seiten Lichtdurchlässig und aus Stoff und oben offen, daher haben wir ihn jetzt erstmal dort schlafen lassen. Die Box steht neben dem Bett und sobald er gefiebt hat, haben wir ihm die Hand reingehalten und ihn gestreichelt und dann ist er auch sofort wieder eingeschlafen. Jetzt haben wir natürlich 1 Millionen Fragen und es wäre total toll, wenn jemand mit uns seine Erfahrungen teilen könnte?

- Ist das mit der Box so ok? Wir haben die Box genutzt weil wir gelesen haben, dass man auch einen Karton nutzen soll, damit der kleine nicht raus kann, und er fiept wenn er muss, dann geht man mit ihm raus. Wir haben auch ein Bettchen für ihn, soll er lieber da schlafen? Der Kleine soll sich ja gleich am Anfang schon an seinen Platz gewöhnen

Meine haben nie in einer Box geschlafen. Würde ich persönlich auch nicht mache.

- Wir wohnen in der großen Stadt und bislang gehen wir mit ihm immer in unseren Innenhof, weil da noch nicht so viel los ist. Er wird schon angeleint, ist das zu früh? Wir sind sehr vorsichtig und zwingen ihn zu nichts, rufen ihn aber schon zu uns und wenn er dann angelaufen kommt wird er ganz viel gelobt. Ist das so ok?

Ob es okay ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Kann der Hund raus, hauen? Wenn nein, warum nicht einfach laufen lasse.
Zum Training, kann man natürlich die Leine nutzen.
Ansonsten hab ich am 1. Tag mit Training angefangn


- Leider ist der kleine aber auch noch ziemlich verunsichert in seiner neuen Umgebung, daher hab ich das Gefühl er mag auch nicht gerne draußen sein großes Geschäft verrichten. Schon gar nicht nach dem Aufstehen. Was kann ich da machen? Soll ich ihn einfach so lange draußen behalten? Er fiept dann manchmal und setzt sich hin und das ist eigentlich schon für mich das Zeichen rein zu gehen.
Kann sein, dass sie vergisst draußen zu machen, vor alle, wen noch unsicher ist ( waren alle meine Welpen nicht ). Weder draußen warte oder rein und im Auge behalten. Wenn er sich lösen will, dann raus.


- Ab wann kann ich dem kleinen mehr Auslauf lassen? Wir dachten wir bleiben noch diese Woche im Innenhof und werden dann ab nächster Woche mit ihm ein bisschen die Seitenstraßen erkunden. Nicht länger als 30 Minuten. Die Woche darauf soll er dann in die Hundeschule um mit gleichaltrigen Welpen zu spielen. Ist das zu spät? Zu früh?
Ich persönlich würde sofort anfangen. Habe den Alltag normal weiter gelebt ( Welpe angepasst zb. zwischen drin getragen ). Aber
ich habe auch selbstsichere Hunde vom Züchter. Würde aber an deiner Stelle nicht zu lang auf einmal.


- Wenn der kleine isst fängt er an zu fiepsen, wir machen uns da ein bisschen sorgen. Liegt das vielleicht an seinem Zahnwuchs? Der nächste Tierarzttermin ist laut des Züchters erst in einem Monat (Das steht auch so in seinem Ausweis). Ich gehe ihm heute einen Knochen kaufen, irgendwas wo er richtig drauf rumbeißen kann.
Kenne ich nicht. Zur not zum Ta

- Der Züchter hat uns mitgetelt, dass der kleine einfach immer Futter haben soll, er ist daran gewöhnt und nimmt sich so viel er braucht. Das klappt auch sehr gut, er frisst ein paar mal am Tag, aber immer nur kurz. Das spricht aber gegen die Aussage die Futterkontrolle zu haben bzw. ihn an feste Regeln zu gewöhnen? Ich weiß leider nicht wie viel ein kleiner sonst so essen soll? 4x am Tag mit einer Menge, die er so in 10 Minuten alleine essen kann? Wir geben ihm aktuell noch das Welpenfutter des Züchters ( Ein Premiumfutter).
Ich habe 3 mal am Tag gefüttert, dann ziemlich schnell 1 mal am Tag. Was Futter? Würde auf hochwertiges achten.

- Unser Kleiner schläft unheimlich gerne auf dem Schoss, wir setzen uns nur auf den Boden und schups kommt er an und schläft. Sollten wir ihn NUR in seinem Körpchen schlafen lassen? Wir haben jetzt tagsüber die Decke aus der Box genommen, dass er darauf schläft und schon ein bisschen weiß wo sein Platz ist. Aber manchmal hat man das Gefühl er brauch auch zum schlafen die Nähe...
Meine Hunde dürfen sich frei bewegen. Sich hinlegen wo sie wollen.

- Wir sind beide Berufstätig und haben momentan Urlaub bzw. Homeoffice. Ab wann meint ihr können wir den kleinen mit in das Büro nehmen? Wir dachten wir warten damit circa noch 4 wochen. Ist das zu früh? zu spät?

Kommt auf de Hund und de Umstände an
Danke euch für eure Hilfe :)
 
Hi zusammen,

wir haben gestern unseren kleinen 8 Wochen jungen Vizsla-Labrador Mischling beim Züchter abgeholt.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. :happy4:

- Ist das mit der Box so ok? Wir haben die Box genutzt weil wir gelesen haben, dass man auch einen Karton nutzen soll, damit der kleine nicht raus kann, und er fiept wenn er muss, dann geht man mit ihm raus. Wir haben auch ein Bettchen für ihn, soll er lieber da schlafen? Der Kleine soll sich ja gleich am Anfang schon an seinen Platz gewöhnen
Kann man machen, muss man aber nicht. Zur Stubenreinheit wird es gerne verwendet.
Ich habe meine Hunde auch an ihre Boxen gewöhnt. Kiara war da damals sechs Jahre alt, Caro vier. Die Boxen kamen nach der Gewöhnung ins Auto.

- Wir wohnen in der großen Stadt und bislang gehen wir mit ihm immer in unseren Innenhof, weil da noch nicht so viel los ist. Er wird schon angeleint, ist das zu früh? Wir sind sehr vorsichtig und zwingen ihn zu nichts, rufen ihn aber schon zu uns und wenn er dann angelaufen kommt wird er ganz viel gelobt. Ist das so ok?
Finde ich sehr vernünftig. Er ist gerade erst eingezogen. Alles ist neu. Er lernt eure Hausregeln, die Fremden Gerüche, die ganzen Reize...
Anleinen solltet ihr schon. Irgendwann muss er ja angeleint werden. Eine Schleppleine wäre vielleicht im Innenhof auch keine schlechte Idee.

- Leider ist der kleine aber auch noch ziemlich verunsichert in seiner neuen Umgebung, daher hab ich das Gefühl er mag auch nicht gerne draußen sein großes Geschäft verrichten. Schon gar nicht nach dem Aufstehen. Was kann ich da machen? Soll ich ihn einfach so lange draußen behalten? Er fiept dann manchmal und setzt sich hin und das ist eigentlich schon für mich das Zeichen rein zu gehen.
Er ist erst gestern eingezogen. Gib ihn etwas zeit. Das Prinzip wird er noch nicht verstanden haben. Geh mit ihn ruhig wieder rein. Wichtig ist, dass ihr immer den selben Ort an Anfang aufsucht. Ein Hund löst sich dort, wo er sich sicher fühlt. Da ist der Innenhof echt gut geeignet für.

- Ab wann kann ich dem kleinen mehr Auslauf lassen? Wir dachten wir bleiben noch diese Woche im Innenhof und werden dann ab nächster Woche mit ihm ein bisschen die Seitenstraßen erkunden. Nicht länger als 30 Minuten.
Finde ich schon ein wenig viel. Denn in der Stadt wird er ja entsprechend an der Leine sein. Kannst du nicht mit ihn rausfahren und einfach mal 30 Minuten auf einer Wiese ihn machen lassen? Ohne Leine, ohne Zwang, ohne wirklich weit zu gehen?
An der Leine sagt man "1 Minute pro Woche am Stück" oder "5 Minuten pro Monat am Stück". Wenn er acht Wochen alt ist, sollten acht bis zehn Minuten reichen für den Anfang. Wenn ihr mal (einmal, vielleicht zweimal die Woche) 20 Minuten oder ausnahmsweise 30 Minuten unterwegs seid, ist es auch kein Beinbruch. Aber nicht auf Dauer.

Die Woche darauf soll er dann in die Hundeschule um mit gleichaltrigen Welpen zu spielen. Ist das zu spät? Zu früh?
Hundeschule oder Welpenspielgruppe?
Zeitlich würde ich sagen ist es genau passend. Er kennt euch ein bisschen, hat schon einiges neues gelernt und ist bereit für die große weite Welt.
Hundeschule sollte auf keinen Fall länger als 30 Minuten gehen. Selbst mit Spielpausen ist dies für einen Welpen schon sehr viel.

- Der Züchter hat uns mitgetelt, dass der kleine einfach immer Futter haben soll, er ist daran gewöhnt und nimmt sich so viel er braucht. Das klappt auch sehr gut, er frisst ein paar mal am Tag, aber immer nur kurz. Das spricht aber gegen die Aussage die Futterkontrolle zu haben bzw. ihn an feste Regeln zu gewöhnen? Ich weiß leider nicht wie viel ein kleiner sonst so essen soll? 4x am Tag mit einer Menge, die er so in 10 Minuten alleine essen kann? Wir geben ihm aktuell noch das Welpenfutter des Züchters ( Ein Premiumfutter).
Halte ich nichts von. Ich würde den Welpen etwa alle vier Stunden füttern.

- Unser Kleiner schläft unheimlich gerne auf dem Schoss, wir setzen uns nur auf den Boden und schups kommt er an und schläft. Sollten wir ihn NUR in seinem Körpchen schlafen lassen? Wir haben jetzt tagsüber die Decke aus der Box genommen, dass er darauf schläft und schon ein bisschen weiß wo sein Platz ist. Aber manchmal hat man das Gefühl er brauch auch zum schlafen die Nähe...
Kontaktliegen ist für einen Hund sehr wichtig. Natürlich kann er nicht die ganze Zeit auf euren Schoß schlafen. Bedenke bitte, dass er bis gestern noch Mutter und Geschwister zum kuscheln hatte.

- Wir sind beide Berufstätig und haben momentan Urlaub bzw. Homeoffice. Ab wann meint ihr können wir den kleinen mit in das Büro nehmen? Wir dachten wir warten damit circa noch 4 wochen. Ist das zu früh? zu spät?
Wahrscheinlich zu früh. Ein Welpe hat keinen "Aus"-Knopf. Er schläft, wenn er es möchte, will spielen und toben und nicht in einer Ecke liegen. Dafür ist er einfach noch zu jung. Die Blase können Hunde meistens erst nach 6 Monaten kontrollieren. Habt ihr die Möglichkeit, ihn entsprechend raus zu lassen?
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. :happy4:

Finde ich schon ein wenig viel. Denn in der Stadt wird er ja entsprechend an der Leine sein. Kannst du nicht mit ihn rausfahren und einfach mal 30 Minuten auf einer Wiese ihn machen lassen? Ohne Leine, ohne Zwang, ohne wirklich weit zu gehen?
An der Leine sagt man "1 Minute pro Woche am Stück" oder "5 Minuten pro Monat am Stück". Wenn er acht Wochen alt ist, sollten acht bis zehn Minuten reichen für den Anfang. Wenn ihr mal (einmal, vielleicht zweimal die Woche) 20 Minuten oder ausnahmsweise 30 Minuten unterwegs seid, ist es auch kein Beinbruch. Aber nicht auf Dauer.


Hundeschule oder Welpenspielgruppe?
Zeitlich würde ich sagen ist es genau passend. Er kennt euch ein bisschen, hat schon einiges neues gelernt und ist bereit für die große weite Welt.
Hundeschule sollte auf keinen Fall länger als 30 Minuten gehen. Selbst mit Spielpausen ist dies für einen Welpen schon sehr viel.

Dankeschön, wir sind auch total happy :)

Ich kann mit ihm auf jeden Fall rausfahren, wir haben z.B. in der Nähe einen Stadtpark, allerdings mach ich mir dann ein bisschen sorgen um andere Hunde, wir haben einfach noch nicht so viel Erfahrung und eigentlich herrscht ja auch Leinenzwang. Wir haben hier um die Ecke auch einen Hundepark. Wenn ich mit ihm richtig auf die Wiese rausfahre, sind wir schon ordentlich unterwegs, was aber natürlich auch kein Problem wäre. Mir fällt eben einfach nur schwer einzuschätzen wie viel Bewegung der Kleine denn braucht. Ich möchte ihn auf keinen Fall unterfordern. Wie gesagt er ist jetzt den zweiten Tag bei uns und war bislang nur im Innenhof.Sind aber immer alle 1,5 Stunden für circa 15-20 Minuten raus. Wir lassen ihn einfach raumlaufen, mittlerweile auch ohne Leine und ich hol ihn dann immer mit Ruf bzw. mit Leckerlies zu mir zurück. Ich bin einfach zu vorsichtig glaub ich ;)

Ja,genau ich mein die Welpenspielgruppe. D.h. also wenn wir mit ihm in 2 Wochen damit anfange, also so circa mit 10-11 Wochen sollte das dann hinhauen meinst du?
 
Du brauchst dir keine Sorgen machen, dass du den Welpen unterforderst. Der Kleine ist im Moment völlig damit ausgelastet sein Zuhause und die Welt zu entdecken.

Ich war mit meinen beiden älteren Hunden in der Welpengruppe als sie ca. eine Woche bei mir waren. Das wurde auch in der Hundeschule so empfohlen.
 
Mit der Box, soll er da zukünftig auch drin schlafen oder nur jetzt? Generell find ich Boxen für Hunde und besonders für Welpen toll weil sie einfach einen super Höhlencharakter haben. Viele Hunde schätzen diese Art der Rückzugmöglichkeit.
Dann aber die Box tagsüber offen lassen so das Hund von sich aus rein kann und vielleicht auch hin und wieder ein Leckerlie reinwerfen. So wird es positiver verknüpft.

Mit dem Hof ist ok bis sogar ziemlich gut. Ich stell mir da einen geschlossenen Hof vor. Für einen Welpen optimal weil wenig ablenkung.

Welpengruppe war ich damals bereits nach wenigen Tagen allerdings kannte mich mein Welpe schon von kleinst auf daher war die Umstellung bei uns sehr viel weniger problematisch. Andere Welpenbesitzer kamen je nachdem nach 2-4 Wochen. Empfohlen wurde wohl 2-3 Wochen den Welpen ankommen zu lassen und dann erst zu kommen.

Ich würde auch sagen 1x am Tag irgendwo eine, ruhigere Wiese, wo bisschen was los ist aber vielleicht nicht grad mitten drin im größten Gewusel. Wo der Welpe sich die Welt schon mal anschauen kann. Am Anfang reichen da 15min ca.
Es heißt pro Monat 5 Minuten bzw. pro Woche ca. 1 Minute wobei man das jetzt nicht mit der Stopuhr messen muss.

Ob der Welpe immer Futter hat ist Ansichtssache. Kenne einige Hunde die damit gut klar kommen. Wichtig ist schon morgens die Tagesration abzumessen und dem Welpen eben dann nicht noch extra was dazu zu werfen.
Auf dem Schoß schlafen würd ich glaub nicht zulassen, nicht wenn der Hund größer wird und/oder ihr das später nicht mehr wollt. Wenn dann lieber geht ihr zu ihm runter zum kuscheln und setzt euch auf den Boden.
 
Auf dem Schoß schlafen würd ich glaub nicht zulassen, nicht wenn der Hund größer wird und/oder ihr das später nicht mehr wollt. Wenn dann lieber geht ihr zu ihm runter zum kuscheln und setzt euch auf den Boden.

die meisten Hunde legen das auf dem Schoß schlafen einfach wieder ab wenn sie älter werden. Ich seh darin jetzt keine "Bedrohung". Wenn das Würmchen das jetzt brauch würde ich es ihm auf jeden Fall geben. Alles Andere ergibt sich mit dem erwachsen werden.
 
Hi Leute,

erst einmal vielen liebe Dank für eure Hilfe! Ihr seid echt super!


Mit der Box, soll er da zukünftig auch drin schlafen oder nur jetzt? Generell find ich Boxen für Hunde und besonders für Welpen toll weil sie einfach einen super Höhlencharakter haben. Viele Hunde schätzen diese Art der Rückzugmöglichkeit.
Dann aber die Box tagsüber offen lassen so das Hund von sich aus rein kann und vielleicht auch hin und wieder ein Leckerlie reinwerfen. So wird es positiver verknüpft.

Mit dem Hof ist ok bis sogar ziemlich gut. Ich stell mir da einen geschlossenen Hof vor. Für einen Welpen optimal weil wenig ablenkung.

Welpengruppe war ich damals bereits nach wenigen Tagen allerdings kannte mich mein Welpe schon von kleinst auf daher war die Umstellung bei uns sehr viel weniger problematisch. Andere Welpenbesitzer kamen je nachdem nach 2-4 Wochen. Empfohlen wurde wohl 2-3 Wochen den Welpen ankommen zu lassen und dann erst zu kommen.

Ich würde auch sagen 1x am Tag irgendwo eine, ruhigere Wiese, wo bisschen was los ist aber vielleicht nicht grad mitten drin im größten Gewusel. Wo der Welpe sich die Welt schon mal anschauen kann. Am Anfang reichen da 15min ca.
Es heißt pro Monat 5 Minuten bzw. pro Woche ca. 1 Minute wobei man das jetzt nicht mit der Stopuhr messen muss.
.

Bezüglich der Box ist der Plan diese erstmal nur im Schlafzimmer zu platzieren, damit er nachts nicht raus kann um zu urnieren. Wir hören das winseln und dann gehen wir mit ihm raus. Im Wohnzimmer hat Spiky heute schon seinen neuen Hundeplatz bekommen, da ich gehört habe der Platz soll nach Möglichkeit nicht verschoben werden und immer da sein. Ich denke ich werde morgen mit ihm länger in den Hof und am Donnerstag muss ich unbedingt schon einen längeren Spaziergang machen. Er ist schon total am ausrasten. Ich war heute schon 4mal zu je 15 Minuten mit ihm raus und das juckt ihn nicht die Bohne. Außerdem will er gerade sein Dominazverhalten zeigen. Beim spielen beißt er mich die ganze Zeit und hat sogar versucht mich kurz zu besteigen. Ich habe dann das Spielen sofort abgebrochen, leider nicht ganz souverän. Ich bin in einen anderen Raum aber er lief mir immer hinterher und fängt dann wieder an zu beißen. Ich versteh auch gar nicht so richtig warum, denn ich gebe ihm schon immer sein neues Spielzeug und sage zu ihm auch immer ein strenges NEIN wenn er beißt, aber keine Chance. Irgendwann hatte er sich etwas beruhigt. ich habe ihn dann auf meine Beine gelegt und er ist dann eingeschlafen, dann habe ich ihn in sein Korb gelegt. Er ist dann wieder aufgestanden, mir hinterher und hat versucht zu spielen und zu beißen. Ich habe wieder energisch NEIN beim Beißen gesagt, bin aufgestanden und in einen anderen Raum gegangen und habe die Türe kurz geschlossen. Habe so circa 1-2 Minuten gewartet, er hat dann angefangen zu jaulen. Ich bin dann an ihm vorbei und habe mich einfach an den Schreibtisch im Raum gesetzt und er ist in sein Körbchen.

War das an sich ganz ok vom Ablauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
menschliche Kinder nehmen alles in die Hände (und wohl auch in den Mund), hundische Kinder haben nur den Mund.

Das kneifen ist normal und hat nichts mit "Dominanz" zu tun genauso wenig wie das aufreiten mit grad mal ein paar Wochen. Dafür ist der noch viel zu jung. Ich vermute das war eher eine Übersprunghandlung.
Das Raum verlassen, Türe schließen und danach ignorieren war das bessere Verhalten was sich ja auch zeigte in dem der Welpe in sein Körbchen ist und sich entspannte.
 
Ich stimme Crime zu und möchte noch ergänzen, dass dein Welpe nicht versteht was du mit „nein“ meinst. Hier im Forum unter „Basiswissen“ ist erklärt wie du deinem Hund die Bedeutung von „nein“ beibringen kannst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben