Unser Aussie zieht ständig an der Leine...

Also wir haben auch so ne Hündin in der Gruppe. Sie hat sich recht unzuverlässig bis fast garnicht abrufen lassen. Sie ist nicht aus der Gruppe geflogen! Unser Hundetrainer hat mit uns/ihr gearbeitet und dafür die ersten zwei Einheiten kein Geld verlangt. Schließlich hatten wir nicht wirklich die Gelegenheit etwas zu lernen. Dafür war es aber Ideal für die Hündin.

Also ich kann da nur aus dieser Erfahrung sprechen. Sunny und ich wir haben uns z. B. ans eine Ende des Hundeplatzes gestellt und Nina (die ungelehrige :verlegen1:) wurde versucht abzurufen. Das Herrchen hat dann sogar ne Sahne Spraydose als Leckerchen dabei gehabt. Nina ist also zu uns gegangen und Herrchen und Frauchen von Nina haben sie abgerufen. In dem Moment als Nina zu denen geschaut hat, haben die schon angefangen mega zu loben. Und wenn Nina dann einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, haben sie noch mehr gelobt und auch mit der Spraydose gewunken. Eben alles gemacht um sie positiv zu bestärken. Als sie dann gekommen ist haben sich Herrchen und Frauchen mega gefreut, Nina gestreichelt und Leckerchen gegeben. Danach durfte Nina sofort wieder weg. Damit sie nichts negatives mit dem Kommen verbindet. Das haben wir gaaaanz oft gemacht...

Und von da aus haben wir es dann irgendwann gesteigert. Quasie an anderen Hunden vorbei (mit Leine) und immer viel loben! LOBEN LOBEN LOBEN. Sofort wenn sie das Richtige gemacht hat.

Und auch ganz wichtig. Wenn du weißt dass dein Hund in gewissen Situationen garnicht auf ein Kommando reagiert, solltest du das Kommando auch nicht anwenden... wenn du bei jeder Gelegenheit 20mal "zu mir" oder sonst was rufst, interessiert es sie ganz schnell null was du sagst!

Ich meine auch schon mal was über Schleppleine gehört zu haben, aber damit habe ich garkeine Erfahrung. Habe ich nie gemacht...
 
Ging doch in der Hundeschule nicht ums abrufen ^^'
Da kommt Taye schon irgendwann zu mir nach dem Spielen... spätestens wenn alle anderen ihren Hund haben ;P

Da wurden so Hütchen aufgestellt und man sollte drum gehen... Taye geht ohne ablenkung nichtmal gescheit an der Leine... und mit den anderen Hunden in der Nähe geht NICHTS! Wenn ichs richtig anstelle schaffe ich es nen Bruchteil einer Sekunde an Aufmerksamkeit von ihr zu bekommen... und damit kommt man nicht weit. Sie macht zwar Sitz und alles wenn ich es möchte, aber auch nur solange andere Hunde nicht rumlaufen... dann wird sie wieder hibbelig...
Da hilft grad kein Leckerlie der Welt... und auch kein Spielzeug...

Vielleicht wenn ich sie vorher 3 Tage hungern lasse ^^' Aber des kann man ja nid machen ;0 Vor allem würd das wahrscheinlich eh nur für den Moment was bringen und nicht dauerhaft...
 
@ Eddy, wie war´s denn gestern?

@ Fuse - hmm, das ist natürlich von hier schwer zu beurteilen woran es liegt, das sie sich so wenig konzentrieren kann. Gibt es noch irgendwelche anderen Dinge oder Situationen, die dir besonders auffallen, ist sie generell eher nervös und hibbelig, kommt sie zwischendurch mal zu Ruhe.

Wenn du magst beschreib doch mal nen Tagesablauf und ihr Verhalten insgesamt genauer.
 
Ging doch in der Hundeschule nicht ums abrufen ^^'
Da kommt Taye schon irgendwann zu mir nach dem Spielen... spätestens wenn alle anderen ihren Hund haben ;P
Verdammt, du hast Recht... es holt mich immer wieder ein... mein Lehrer früher in der Schule hätte mal wieder gesagt: "...am Thema vorbei" :zwinkern2:
 
@ Eddy, wie war´s denn gestern?
am Sonntag war es super! Wir sind zum Treffpunkt gelaufen, damit Sunny schon im Vorfeld die Gelegenheit hat sich ein wenig auszutoben. Dabei hat er noch einen Hundefreund getroffen mit dem er spielen konnte.

Auf halber Strecke dann sind uns zwei Schäferhunde an der Leine entgegengekommen. An der Wegkreuzung etwa 10m entfernt habe ich Sunny zu mir her geholt und absitzen lassen. Ich bin zu ihm runter und habe ruhig auf ihn eingeredet und Leckerchen gegeben. Bis auf zwei kleinere Versuche ist er super und ohne zu ziehen bei mir geblieben. Danach ging es ganz locker und ohne Stress und Ziehen weiter.

In der Hundeschule selbst war es ok. Er hat am Anfang schon gezogen. Ich habe Sunny aber kein Erfolgserlebnis gegeben wie sonst in dem ich ihn hingelassen hab. Ich hab ihn dann (mit viel viel Mühe) zu mir geholt und dann abgeleint. Danach konnte er sich mit seiner Hundefreundin ein wenig austoben. Anschließend ging es an der Leine weiter. Dabei war er wieder sehr gut und hat nicht gezogen. Auch bei anderen Hunden die dann vorbei kamen, blieb er ganz ruhig. Ich bin dann mit ihm etwas zur Seite und hab ihn wieder absitzen lassen... war ganz gut also.

Gegen Ende der Hundeschule hat mann aber gemerkt, dass er unruhiger wurde und wieder mehr gezogen hat. Ich glaube er war dann einfach fertig und überanstrengt. Wir sind dann nach hause...

Alles in allem war es aber ein angenehmer, ansträngender und erfolgreicher Tag. Ich hatte ein kleinwenig Stolz in mir als ich einen so vergleichsweise ruhigen Hundi an der Leine hatte... :happy:
 
Also Taye ist schon von Anfang an ängstlich/unsicher und hibbelig. Würde auch sagen alles was sich bewegt findet sie 'interessant' muß aber nicht unbedingt allem nach... aber interessiert schauen mindestens...

Im Moment geht sie mit meinem Freund ~ 8-9 Uhr an die Strasse nen Haufen machen. Dann ist sie wach ;0 Wenn mein Freund sie nicht in den Käfig sperrt (wo sie noch was weiter slafen würde...) steht sie ~50 Minuten am Bettende und nervt mich, des ich aufstehen soll ;) Zwischendurch rennt sie immer mal wieder zu den Kanikkeln oder ins Wohnzimmer... aber nur kurz... irgendwann legt sie sich dann wieder hin und ich stehe auf...
Dann bekommt sie ihr Futter aus der Hand wenn sie mich länger anschaut... (Wie die Trainerin des ja wollte...). Dann lasse ich die JRT rein... Taye will spielen, darf sie aber nid mehr hier drin. Dauert wieder ~1-2 Stunden bin sie sich hinlegt... dazwischen macht se Unsinn oder liegt nur mal ganz kurz...
~11-12 Uhr geh ich ca. 30 Minuten mit den Hunden in den Garten und spiele Ball... und Zerren (wobei sie den Ball bzw. alles was geworfen wird bevorzugt).
Dann gehts wieder rein und sie legt sich schneller hin... manchmal auch sofort...je nachdem wieviel sie gerannt is ;) Am liebsten schnappt sie sich den Ball un der eine JRT soll ihr hinterherjagen ;0 Da bringt sie des auch nicht zu mir zurück...
~14-15 Uhr dreh ich mit den JRT ne kurze Runde auf Inline Skates (Gibts Tagsüber immer Protest wenn ich raus gehe... abends bleibt Taye aber ohne Probleme alleine...wenn ich mit meinem Freund einkaufen fahre etc. ...) danach geh ich mit Taye spazieren, sie bekommt draußen Futter aus der Hand und wird bissel gespielt... meist als Belohnung fürs Abrufen. Früher habe ich in der Zeit immer mit dem Futterdummy gearbeitet, geworfen, versteckt etc. ...
Nach ner Weile bzw. wenn Taye nen anderen Hund getroffen hat dreht sie total auf... flitzt planlos umher...
Heute konnte ich sie von einem Hund der ~20-30m weg war ablenken mit einem Spielzeug... da kam der andere Hund aber zu uns hingelaufen und ich war wieder abgemeldet ;) Sie läuft aber den anderen Hunden nicht nach... wenn die weiter gehen is gut da kommt sie mit mir mit...
~18 Uhr gehts kurz vor die Tür in Garten peepee machen (es sei denn sie hatte beim Spaziergang keinen Haufen gemacht, dann gehts nochmal an die Straße) und es gibt nochmal Futter aus der Hand
~21 Uhr nomma Garten peepee
~24 Uhr an die Straße

Zwischendurch versuche ich drinnen noch mit ihr zu Üben... aber nur so 5 Min am Tag wenn wirds nid vergessen ~.~'

Sie steht auf meine Kanikkel... da isse immer am Beobachten, sie läßt sich zwar wegrufen aber anschauen tut se mich in deren Nähe nid ;)
Dann nagt sie Kartons unter dem Bett kaputt, die neben den Kanikkeln stehen... will mit ihrer Decke spielen (was verboten ist), bringt Kissen und Kauknochen aus dem Käfig (was verboten ist) ...
Ansonsten habe ich seit 2 Wochen ca. alles Spielzeug weggepackt... um zu schaun ob sie dann in der Wohnung schneller runter kommt... bis jetzt macht sie aber eher Unsinn als Alternative ;0 Wird aber auch weniger langsam...

Sie wird nicht gern geschmußt... wenn man sie streichelt will sie immer gleich 'beißen' spielen ;) Außerdem springt sie immer auf wenn wir oder die JRT uns in der Wohnung bewegen... Wenn ich z.B. aufs Klo gehe... aber da kommt sie mit und biegt zu den Kanikkeln ab ;)
Wenn ich irgendwo stehe, wenn ich mich unterhalte oder abwasche etc. legt sie sich oft vor mich hin...

Wenn sie irgendwie nicht weiter weiß legt sie ihren Kopf auf den Boden... und schaut einen so unschuldig an ;0

Zu Menschen läuft sie schwanzwedelnt hin macht dann nen Bogen un schnüffelt kurz von hinten... sie läßt sich ungern anfassen.

Vor Tieren die großer sind als sie selbst hat sie angst. Sie ist generell seeeehr vorsichtig bei Unbekanntem aber auch neugierig.

Mehr fällt mir nicht ein... müßt man schon spezieller nachfragen ;)

Wenn auf dem Parkplatz Leute gehen oder Autos kommen/wegfahren bekomme ich sie trotz Fleischwurst sehr schlecht gelockt... wird aber glaube ich langsam besser... mittlerweile geht sie mit wurst auch neben mir über die straße, da hat sie sonst immer besonders gezogen!
 
Wenn mein Freund sie nicht in den Käfig sperrt (wo sie noch was weiter slafen würde...)
wird sie denn zum schlafen immer in einen Käfig gesperrt?

Nach ner Weile bzw. wenn Taye nen anderen Hund getroffen hat dreht sie total auf... flitzt planlos umher...
Heute konnte ich sie von einem Hund der ~20-30m weg war ablenken mit einem Spielzeug... da kam der andere Hund aber zu uns hingelaufen und ich war wieder abgemeldet ;) Sie läuft aber den anderen Hunden nicht nach... wenn die weiter gehen is gut da kommt sie mit mir mit...
genau da würde ich ansetzen. Zum trainieren könntest du ne lange Leine oder ne Schleppleine verwenden. Wenn du merkst sie dreht so auf und der andere Hund ist noch weiter weg, versuch sie mit allen möglichen Mitteln zu locken. Gehe auf ihre Höhe und gib ihr Leckerli und viel Loben wenn sie macht was du von ihr erwartest. So würde ich es machen bzw. so mache ich es auch...
 
Von mir mal wieder ein: Ich meld mich dazu ausführlicher später, kann allerdings auch erst Anfang nächster Woche werden, da ich den Rest der Woche kaum Zeit habe - kann nur immer mal kurz reinschaun.

Eben kurz zu Taye - ich denke auch in die Richtung, das sie erstmal Ruhe lernen muß, das Runterkommen an sich, sich selbst zu kontrollieren. Das Problem muß also nicht ausschließlich mit ungenügender Bindung zusammenhängen, sondern möglicherweise kann sie die derzeit gar nicht aufbauen, nicht weil du unspannend bist und ihr nichts zu bieten hast, sondern weil sie eine innere Unruhe treibt und damit so beschäftigit ist, das keine Aufnahmefähigkeit für anderes bleibt.

Handfütterung ist keine schlechte Sache um zumindest u.U. erstmal die Tür offen zu bekommen, das die Kleene dich erstmal mehr beachtet um dann überhaupt weiter kommen zu können. Ich würde das parallel auch so weiter handhaben - nur wird die Handfütterung allein dich meiner Einschätzung nach nicht zum gewünschten Ziel bringen - du hast da ja selbst bedenken - und auch das ist schon sone Sache, du hast schon soviel probiert und nichts so wirklich einen Fortschritt gebracht hat, das du selbst schon garnicht mehr dran glaubst - das kann ich total verstehen, ist aber son Führungsproblemding - denn wovon du selbst nicht überzeugt bist, das kannst du auch nicht überzeugend rüberbringen - ein Hund merkt das, das da was nicht im Einklang ist. Versuche also zurückzufinden zu frischem Mut, der Einstellung "Wir schaffen das" - WIR ist wichtig, denn dummußt es dir und deinem Hund zutrauen.

Derzeit hab ich aus deinen Schilderungen doch den Eindruck, das es gar nicht möglich ist ihr Dinge vorzuleben die Bindung ausmachen, weil das meiste eh an ihr vorbeirauscht, sie unkonzentriert ist und hibbelig, so ein wenig wie bei ADHS??? Das sie überdies auch eher ängstlich und unsicher ist war wir bisher bei mir auch nicht so angekommen.

Kannst du dazu noch mehr erzählen, wie stufst du das ein, ist es eher eine gesunde Skepsis vor Neuem und dann überwindet sie sich aber, oder meidet sie komplett Neues - wie geht sie damit genau um.

Du schreibst sie ist so neugierig, das alles immer interessanter ist als du - überlege mal, ob das wirklich Neugier ist oder eher eine innere Unruhe ständig mit etwas Neuem zu rechnen, was einem nicht geheuer ist und man unbedingt alles unter Beobachtung behalten muß, alles mitbekommen muß, damit einen nichts überrascht?

Das nur mal so als ein paar Anregungen, was man jetzt erstmal gezielt beobachten könnte - heißt also nicht, das das so sein muß, aber eskönnten eben Ansatzpunkte sein.

Auch meine Frage: Bleibt sie auf ihrem Schlafplatz (die Box, nehm ich an) nur wenn sie dort eingeschlossen wird?
Dann würde ich als erstes auf jedenfall anfangen mit ihr zu üben am Platz zu bleiben ohne Tür zu - das man sie dorthinschicken kann und sie dort bleibt und Geduld lernt - freiwillig.

Dann schau mal wielange sie über den Tag tatsächlich richtig schläft.
Wielang sie ingesamt in aufgedrehter Aktion ist und wielanges sie einigermaßen "normal" unterwegs ist. Das mit dem Beobachten würde ich schon gezielt protokollieren über ein paar Tage - sowas is manchmal ganz nützlich, weil man erstens doch noch anders auch den Hund guckt, wenn man das dann auch noch irgendwie in Worte fassen soll und weil man sich meist oft ganz schön täuscht und zwischen gefühlter Einschätzung und realer Beobachtung echt erstaunliche Differenzen bestehen und einem dabei u.U. selbst noch Dinge auffallen, die man so sonst nicht gesehen hat.

Schleppleine halte ich davon mal abgesehen auch für ein gute Idee.

Was gibt es bei euch für Regeln, was darf sie, was darf sie nicht, was macht sie trotz das sie es nicht darf und was macht sie freiwillig was sie garnicht müßte, also wo bietet sie an - vllt. kann man da was nutzen (einiges hast du dazu ja schon geschrieben - mir gehts jetzt aber mehr um den allgemeinen Umgang miteinander).

Die beiden JRT´s sind wie lange bei euch oben und wie sind die so vom Gemüt und von ihrem Rhytmus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Eddy
Normalerweise wird sie nicht in den Käfig gesperrt... nur wenn wir außer Haus sind, mal morgends wenn ich weiter schlafen möchte oder wenn ich am Essen bin 3x aufstehen mußte weil sie was durch die Gegend schleppt und ich keine Lust mehr habe aufzustehen ;) Des ist auch der Grund warum sie morgends dann eingesperrt wird... weil ich mitbekomme wenn sie den Knochen rausholt und dann alle paar Minuten aufstehen muß (Konsequenz unso), da läßt es sich nicht so entspannt schlafen ;0
Nachts schläft sie wo sie Lust hat... da macht sie aber auch keinen Unsinn...

Und sie dreht nicht beim Gassi gehen auf wenn sie einen Hund sieht mhm... wie kann ich das beschreiben... also wäre sie an der Leine würde sie halt hinziehen, wenn wir vorbei wären ist aber auch wieder gut. Wenn sie frei läuft möchte sie zu dem anderen Hund hin, legt sich aber meist auf den Boden und wartet ab, also sie sprintet nicht gleich los und ist weg. Ich kann sie da auch noch gut ablenken... bis der andere Hund halt ~10-20m rankommt...
WENN der andere Hund zu uns kommt oder ich sie hinlaufen lasse weil der andere auch nicht angeleint ist, spielt sie halt mit dem (ob der nun mitspielt oder nicht) und Taye spielt am liebsten RENNEN! ;D Also große Kreise ziehen so schnell sie kann... und das geht dann auch erstmal so weiter wenn der andere Hund nicht mehr da ist...

@ Tikaani
Also ich muß nochmal betonen das sich die Bindung un Aufmerksamkeit gegenüber der ersten Zeit mit ihr ERHEBLICH gebessert hat... könnte vielleicht noch besser werden, ich kann das nicht einschätzen ;) Anfangs konnte ich wirklich kaum mit ihr irgendwas machen... nun ist sie schon Aufmerksamer! Aber eben nicht unter 'Ablenkung'... bzw. nicht so wie gewünscht...

Du schreibst sie ist so neugierig, das alles immer interessanter ist als du - überlege mal, ob das wirklich Neugier ist oder eher eine innere Unruhe ständig mit etwas Neuem zu rechnen, was einem nicht geheuer ist und man unbedingt alles unter Beobachtung behalten muß, alles mitbekommen muß, damit einen nichts überrascht?
Vom Gefühl her würde ich sagen das es eine innere Unruhe ist, bei anderen Hunden ist es beides, sie ist sehr vorsichtig, möchte aber hin und spielen.

Es ist bei einigen Dingen auf jedenfall mehr als eine gesunde Skepsis... es hat Wochen gedauert bevor ich spazieren gehen konnte, alleine das kleine Stück hier die Straße und dann über die Straße rüber ging überhaupt nicht... sie hatte wirklich angst vor Autos, das ist nun erheblich besser geworden, aber nervös ist sie trotzdem noch, vor allem auf dem Parkplatz wenn viel los ist.
Sie hatte z.B. panische Angst vor der Klobürste ô0 Und einem Tannenzapfen wo sie im dunkeln mal gegengestoßen ist, allgemein Dinge die ihr unbekannte Geräusche machen wenn SIE damit in Berührung kommt... oder ihr Spielzeug gegenfällt... die Gegenstände nehme ich dann und spiel nen bissel damit rum, baue eine Leckerliestraße dahin und lasse sie wo liegen z.B. im Flur... spiele daneben... den Tannenzapfen wollte sie einen Tag später zerrupfen ;)
Sie ist ängstlich aber nicht so extrem! Und sie geht auch nicht in die Offensive sondern schleicht sich eher von hinten an...

Nun es ist nicht so das ich die Hoffnung aufgegeben habe, ich weiß nur nicht genau WIE ich weiter machen soll bzw. denke das Taye einfach Zeit braucht... bzw. erst diese Unruhe weg muß bevor man an stärkere Ablenkung rangeht... oder eben ohne Ablenkung üben... (klappt ja zum Peepeeplatz schon ganz gut )

Taye bleibt nicht auf ihrem Platz wenn ich sie hinschicke, ich habe es mal versucht aber nicht durchgehalten... normalerweise bin ich nicht der Typ der Mitleid mit dem Hund hat aber wenn ich sie auf den Platz bringe und immer wieder hinbringe wenn sie ihn verläßt, versteht der Hund die Welt nicht mehr ;0 Sie legt sich auch nicht hin, sondern steht da mit gesenktem Kopf und hängender Rute... die ersten 2 Male bin ich wirklich 1-2h alle paar Sekunden aufgestanden und habe sie zurückgebracht, als sie dann mal 2 Minuten stehen blieb habe ich sie wieder rausgerufen...
Wenn ich am PC sitze ist das Körbchen 2m neben mir, habe die letzten 2 Tage wenn es mir zu 'bunt' wurde mal wieder probiert das sie da bleibt... gestern hat sie sich dan weggeschlichen und sich vor meinen Füßen hingelegt und gepennt >.> Da pennt sie normalerweise nicht...
Habe auch schon probiert mit bleib und Leckerlie zu arbeiten, aber dann steht sie auch nur im Körbchen und wartet... da kommt sie nicht so schnell zur Ruhe...
Schlafen tut sie je nachdem wo ich mich gerade aufhalte: Im Wohnzimmer in der Box, wenn ich auf dem Sofa sitze neuerdings auch mal vor meinen Füßen, häufig zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer auf dem Teppich oder Laminat, wenn ich im Bad bin liegt sie vor dem Badezimmer im Flur oder eben im Schlafzimmer vor dem Hundebett auf der Decke oder im Hundebett.

Was heißt 'richtig schlafen'? ^^ Reicht es wenn die Augen zu sind? Denn wenn ich aufstehe springt sie immer hoch... nur nachts beläßt sie es beim hinschauen... Gillt auch für Geräusche...

An ein Protokoll habe ich auch schon gedacht... aber hab keine Lust ;0 Werd aber mal versuchen ab morgen... das blöde daran ist eben das sie sich oft nur für eine minute hinlegt und dann wieder aufsteht ;0 Aber mal schaun...
Vlt. reicht es ja wenn ich aufschreibe wann sie schläft und wie lange!? ;D Also richtig Aufgedreht ist sie eigentlich nie... also naja xD Je nachdem was man darunter versteht . Sie bellt nicht oder rennt umher... sie pendelt schon 'gemütlich' durch die Wohnung, will sich denke ich hinlegen aber schafft es irgendwie nicht, der Pegel bleibt dabei aber immer gleich...

Regeln... da muß ich wirklich nachdenken!
Sie darf nicht aufs Sofa und nicht ins Bett! Da hält sie sich zu 99% dran...
Und wie ich schon sagte darf sie keine Möbel anknabbern,Kauknochen/Decken verschleppen)... da ist der Kauknochen des große Problem... mit den Kissen/Decken das passiert vlt. noch 1-2 mal am Tag... von vorher 30x.
Sie darf erst aus dem Napf fressen wenn ich 'Guten Appetit' wünsche... da hält sie sich dran...
Achso und in der Wohnung darf sie nicht mehr mit den JRT spielen! Des klappt auch von Tag zu Tag besser, das Verbot ließ sich auch überraschend schnell durchsetzten, hätte ich nicht gedacht.

Und sonst... sie bellt nicht, dürfte sie auch nicht, wenns z.B. klingelt oder draußen ein Hund bellt...

Mir fällt ga nichts mehr ein, was machen denn Hunde sonst noch so ^^'
Gibt es da vlt. Beispiele für!? Mir fällt wirklich nichts ein ;0

Achso der Umgang... sie kommt öfter mal ans Sofa un will unsere Hände lecken aber das artet dann wieder im 'Beißspiel' aus, wir ignorieren dies aber meistens... ansonsten versuchen wir sie zu uns zu rufen wenn sie grad brav irgendwo liegt... ich versuche auch grad immer wenn ich raus will/ihr essen machen/üben etc. sie zu rufen... wenn ich ohne rufen aufstehe hat es nichts mit ihr zu tun... ob sie des schnallt!? ;D
Schmusen is wie gesagt nicht ihr Ding... sie ist viel bei den kanikkeln... grenz auch an ein Hüten, aber dabei ist sie zu 80% ansprechbar, sie schaut einen zwar nicht immer an, kommt aber und führt kommandos aus... das war anfangs nicht so!

Die JRT sind ~ *rechne* 5 Stunden am Tag. Die schlafen die ganze Zeit AUßER es klingelt,Putzfrau ist unten da, draußen wird gebellt, es ist wer am Zaun DANN wird geklefft ohne ende... Sie sind 9 und 10 Jahre alt... bzw bald 10 und 11... wurde NIE erzogen... und außer ihrem Garten haben sie früher auch nicht viel gesehen... der Sohn ist extrem Futterneidisch und ein Machoarsch ;0 Wenn ich danebenstehe kann Taye aber essen und er hält brav Abstand... bei seinem Vater geht das nicht, der ist schon so verschüchtert das er bei dem kleinsten Zeichen von Schwäche gleich eins vom Sohn auf den Sack bekommt >.< Der Sohn pöbelt auch an der Leine... versteht sich mit einigen Rüden nicht... hat aber noch nie ernsthaft wen verletzt. Menschen tun die Beiden absolut nichts.
Spazieren gehe ich getrennt... wenn der Sohn am Gartenzaun klefft kommt er in den Keller... der Vater ist eher 'Mitläufer' und spielen ist dem wichtiger als Leute/Hunde vorm Zaun... gillt auch für Taye...
 
Ganz kurz zwischendruch, was mir spontan ins Auge fällt:

ansonsten versuchen wir sie zu uns zu rufen wenn sie grad brav irgendwo liegt...

das würd ich nicht tun - wenn sie grad brav irgendwo liegt und endlich mal entspannt und runter kommt, dann lass sie, reiß sie nicht immer aus der Entspannung - sie rechnet ohnehin schon allseits mit Action, unterstütze das nicht noch indem du sie aus Ruhephasen holst ... ich finde das einen ganz wichtigen Punkt ... wenn sie entspannt wo liegt, lass sie bitte liegen, lass sie ganz in Ruhe, damit sie lernt wenn ich ruhe is auch nix angesagt, ich brauch mich nicht Sorgen etwas zu verpassen - verstehst du wie ich meine ...

darüber hinaus fänd ich einen festen Platz doch wichtig, was nicht heißt, das sie nie woanders liegen darf, es ist mehr für sie und ihr Empfinden, das sie einen Rückzugsort kennenlernt, den sie ohne Wenn und Aber für sich in Anspruch nehmen darf und wo sie niemand stört, auch ihr nicht! ... schade das du das Training da damals mit dem Bleiben nicht fortgesetzt hast, ich denke da wirst du durch müssen, komme da aber nochmal ausführlicher drauf zurück ...

ansonsten gibt es noch viel zu hinterfragen und durchzugehen bei deinen Ausführungen, so wie ich das zeitlich schaffe ... :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben