Unser Staubsauger heißt Ares

Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe mich schon lange nicht mehr hier gemeldet. Anfangs hatten wir das Problem, dass unser Welpe zu Hause immer komplett durchgedreht ist. Mit euren Tipps und viel Geduld und Ruhe haben wir das in den Griff bekommen.

Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team und es läuft super. Ares ist nun fast 6 Monate alt und ein absoluter Kuschler. Der mittlerweile schon 23kg schwere Deutsch Kurzhaar meint, er sei ein Schoßhund :-D
Auch das mit dem Grundgehorsam klappt immer besser.
Eine unserer paar Baustellen ist aber leider eine ziemlich gefährliche: Ares frisst alles was ihm unter das feine Näschen kommt... Er ist ein regelrechter Staubsauger!
Bevorzugt Müll. Plastik, Taschentücher,... Ich trainiere mit ihm immer dass er auf Kommando vorbeigeht. In der Trainingssituation klappt das auch gut. Aber sobald wir in "real life" unterwegs sind, startet er zu jedem Müll... Das ist schon fast wie ein Zwang unserer Meinung nach. Für solche Spaziergänge hat er nun einen Maulkorb. Denn wir waren nicht mehr entspannt und meistens auch zu langsam...

Aber leider passiert das auch oft zu Hause. Wir passen eh schon so gut auf, aber irgendwie schafft er es trotzdem immer mal wieder. Zieht man sich den Handschuh aus - zack, hat er ihn im Maul. Tauschen klappt nicht. Er schluckt es runter.
Die schlimmste Situation war, als er einen Futterdummy zum Apportieren als ganzes runtergeschluckt hat. Ja tatsächlich - nicht mal die Tierärztin konnte das glauben. Zum Glück kennen wir unsere Tierärztin privat sehr gut und sie ist uns an diesem besagten Sonntag Nachmittag sofort zu Hilfe geeilt. Mit Apomorphin iv ist der Dummy nach 2min wieder retour gekommen.
Apportieren trau ich mich gar nicht mehr üben mit ihm. Und wie gesagt - das Tauschen funktioniert auch nur im Trainingsmodus. Sobald er etwas hat, wo er weiß dass er das nicht darf, will er es runterschlucken.

Ich hoffe ihr habt wieder einen Tipp für uns. Denn dieses Problem MÜSSEN wir in den Griff bekommen, denn von Vergiftung bis Darmverschluss ist da alles möglich :-(

Liebe Grüße Vanessa und Ares
 
Ja das ist kein kleines Problem.
Es ist ja gut, dass ihr schon trainiert - ich würde auch mal an ein richtiges Giftködertraining denken.
Damit lernt er nicht zu tauschen, sondern zu ignorieren und auch euch die Zeitspanne zum reagieren zu geben.
Ansonsten an den Dummy mindestens einen lange Leine dran, damit ihr immer Zugriff darauf habt.
Im Notfall würde ich den Maulkorb auch drinnen drauf lassen.
Bei den meisten Welpen/Junghunden legt sich das im Alter, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Evtl. gibt es eine gute Hundeschule bei euch in der Nähe die dafür einen Kurs anbietet.
Oder ein gutes Buch.
Ich selber hab das

Anti-Giftköder-Training

 
Ich vermute mal ihr macht zuviel Druck in Beziehung aufs Ausgeben.Dann weiß er sich nicht anders zu helfen und schluckt.Evtl. ist das Verhalten auch der Ausgleich zum Grundgehorsam den er schon zeigt,aber eigentlich überfordert ist.
Versuch mal die Sache lockerer anzugehen.
Das Buch selbst habe nicht nicht,aber bei Hey Fiffi habe ich eine Videoanleitung von Soja Meiburg gesehen,und finde die Art des Giftködertrainings klasse.
 
ja es ist auch im Buch super Schritt für Schritt erklärt und auch wo man schnell Fehler macht
wie im zB. Druck aufbauen, dann reagiert der Hund mit dem immer schnelleren Abschlucken der Beute.
Die Art wie sie das Giftködertraining aufbaut, finde ich jedenfalls super.

Ich steh da mit Hicks ja auch noch am Anfang.
Ich übe hier noch nicht so oft, weil er kein Staubsauger ist.
Bei uns also die absolute Dringlichkeit nicht gegeben ist.
Aber auch er muss lernen draußen tolle Sachen zu ignorieren oder nur anzuzeigen.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
@Beni das Buch hab ich soeben bestellt :-D Wir stehen eh im Kontakt mit einer Trainerin, von der hab ich die Übung an den Objekten der Begierden vorbeizugehen - also zu ignorieren. Aber das funktioniert nur mit dem Signal "Pfui". Von alleine ignoriert er es nicht. Darum müssen wir draußen auch immer mit Maulkorb spazieren gehen, weil er meistens alles schneller entdeckt als wir...
Man merkt erst mit so einem Staubsaugerhund wie viel Müll eigentlich überall herumliegt :-(

@wuf-wuf
Ja vermutlich ist es tatsächlich zu viel Druck. Die Zigarettenstummeln lassen wir ihm eigentlich, weil wir gemerkt haben, dass er die nach kurzem Herumkauen eh wieder ausspuckt.
Aber ich kann mich ja nicht drauf verlassen, dass er alles wieder ausspuckt... und unsere größte Angst sind Giftköder!

Aber wir werden weiter daran arbeiten, dann auch mit Hilfe des Buches.
Und vielleicht legt es sich ja tatsächlich irgendwann :)
 
Sind Giftköder bei euch wirklich so häufig? Ich gestehe, ich habe Rika von Anfang an Sachen nur abgenommen, wenn es was war, was ich noch brauche. Und nur dann energisch, wenn es wirklich Gefahr im Verzug war - einmal mit meinem Lieblingsbuch, das andere Mal als sie mit Tablet im Maul an mir vorbei lief. (Fliegenklatsche, Kugelschreiber und Kopfhörer musste/konnte ich ihr nicht abnehmen, weil sie die geshreddert hat, wenn sie alleine war). Wenn sie unterwegs was findet, schaue ich mir in Ruhe an, was es ist - eventuell mit einem "zeig mal her" - und dann kriegt sie es wieder, bzw. darf es behalten (ich mag keine Rehknochen aus dem Straßengraben, Rika schon. Und die Plastik-Wasserflasche durfte sie zum Fahrrad tragen, da kam sie in die Tasche und zu Hause zum Müll. Ich habe auch öfters das Gefühl, ich sollte mit einem großen Müllsack spazieren gehen. )

Und ich sehe das so unaufgeregt, weil erstens die Gefahr von Giftködern hier minimalst ist, zweitens ich vermeiden wollte, dass Rika in ihrer Hast nicht mehr richtig riecht/schaut und nicht Essbares runterschluckt.

Sorry, @AresTapsbold , das hilft dir jetzt nicht weiter, aber vielleicht jemand anderem.
 
Aber ich kann mich ja nicht drauf verlassen, dass er alles wieder ausspuckt... und unsere größte Angst sind Giftköder!
Ich kann deine Angst was Giftköder angeht verstehen. Mein Balou ist auch ein Staubsauger aber nur was Sachen angeht die wirklich fressbar sind. Dabei ist er aber überhaupt nicht wählerisch und er frisst auch Sachen die voller Maden sind. 🤢

Ich kann dir die App Dogorama empfehlen. Dort werden im Bereich "Gefahren" (vermeintliche) Giftköderfunde geteilt. Das ist immer sehr viel und ich bin mir bei manchen nicht sicher ob es sich nicht um entsorgte Essensreste handelt. Du bist aber sehr gut informiert was in deiner Gegend gefunden wurde. Ich würde aber kritisch bleiben.

Ich habe mit Balou mal an einem "Anti Giftköder-Kurs" bei einer wirklich tollen Trainerin teilgenommen. In dem Kurs hat er die "Giftköder" super angezeigt, ich bekomme es aber nicht in unseren Alltag übertragen. Ich meide viel besuchte Hundegassistrecken und mein Balou darf die Wege nicht verlassen, also auch nicht im Gebüsch stöbern und suchen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen durch Kurse oder Bücher an dem Problem zu arbeiten.
 
Ich habe auch so einen Staubsauger namens Nala. Sie frisst alles und ständig, und ist dabei so schnell dass keine Chance besteht, immer alles mitzubekommen. Giftködertraining im Alltag gestaltet sich bei ihr auch sehr schwer, da sie ein extrem eigenständig denkender Hund ist und ich könnte mich nicht zu100% drauf verlassen dass sie was besonders leckeres auch liegen lässt ☹️
Wir haben tatsächlich jetzt darauf zurückgegriffen, nach langem Suchen nach dem perfekt passenden Stück, ihr beim Gassi in unbekanntem Gefilde einen Maulkorb anzutrainieren. Ich fühle mich einfach sicherer und sie kann trotzdem im Freilauf sein. Gerade hier an der Algarve gibt es Jagdzonen wo Hobbyjäger nach Lust und Laune jagen dürfen, und einige Schweine legen Giftköder für das Wild dort aus. Das ist mir echt zu heikel, zumal unsere Lieblingsgassiwege in der Natur allesamt in solchen Jagdgebieten liegen.
Der Maulkorb sitzt super, schränkt sie nicht ein und sie verhält sich ganz normal, und wir müssen uns nicht ständig Sorgen machen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben