Unser Aussie zieht ständig an der Leine...

Hast du die Möglichkeit ihn frei laufen zu lassen und er läßt sich ruhig neben dir absitzen mit Sicht auf den anderen Hund, bleibt ruhig und bei dir, kannst du ihn auch damit belohnen, das er dann mit dem anderen Hund laufen darf.

Gut, werde schauen dass ich mich gezielt mit jemanden verabrede, der auch nen Hund hat.

Aber nun gibt es eben doch Situationen wo mann unbedingt vorbei muß. Mann kennt den anderen nicht und ich kann Sunny nicht von der Leine los machen. Was mache ich dann???
 
Naja, das kommt halt immer auf die Situation an und wie konsequent du sein willst. Hast du gar keine andere Möglichkeit auszuweichen oder kannst nicht warten, zeitlich oder was auch immer, dann muß man da eben notfalls einfach mal so durch. Wenn es dabei um nen anderen Hund geht zu dem er gerne möchte, dann gibt es halt solche Situationen in denen man manchmal nur mit ziehendem Hund vorbei kommt, dann sollte dies aber insofern keinen Erfolg haben, das es zu keiner Kontaktaufnahme kommt.

Wenn es nen anderer Hundehalter ist, der seinen Hund nicht zu sich nimmt, kann man mal die Leute auch freundlich darum bitten. Da wirst du dann im Laufe der Zeit vermutlich so die ein oder andere Anekdote an Uneinsichtigkeit, gar Rücksichtslosigkeit, Unbedachtheit und Unverständnis erleben, aber durchaus auch nette Begegnungen haben, Verständnis ernten und ab und zu auch mal ein Danke - alles ist drin *lach*.

Wenn du Diskussionen mit deinem Hund dann vermeiden möchtest, kann man versuchen auszuweichen, nen Bogen zu laufen, an ne Wegkreuzung zurückgehen.
Ansonsten Hund kurz nehmen und dran vorbei
oder Hund absitzen lassen und die anderen vorbeiziehen lassen
oder bei kurzer Leine und trotzdem ziehendem Hund per Körpersprache einschränken indem du ihm, mit einem Ausfallschritt vor ihn, den Weg verstellst - besser geht das wenn man dann die Leine mal hinter sich rum führt statt vorn herum, nicht nur zwecks Ausfallschritt, sondern überhaupt um das nach vorne ziehen besser zu kontrollieren in so engen Situationen.

Ansonsten immer daran denken nur das erwarten was bereits geklappt hat, also den Ablenkungsgrad bedenken und alles darüber möglichst meiden - ich weiß schon das das nicht immer geht - aber für die Dinge im Leben auf die man keinen Einfluss hat kann man eben auch nichts festlegen.

Fang nur nicht an dich durch sowas stressen zu lassen, bleib locker, nimm´s locker, nicht zu verbissen - in Situationen, die wir nur bedingt lenken können ist entspannt bleiben (also innerlich entspannt, körperlich präsent ;)) immer besser als verbissen einem Schema zu folgen, denn dein Hund spürt auch das und wir wollen ja nicht das er solche Situationen irgendwie als besonders ansieht, nur weil man dann krampfig wird.
Das sind so die Details die durchaus ungeahnte Verknüpfungen hervorrufen können, ohne das jetzt dramatisieren zu wollen. Finde es nur wichtig, weil es gerade oft diese Details sind, die einem oft niemand vorher sagt oder einem nicht bewußt sind.
 
Wenn es dabei um nen anderen Hund geht zu dem er gerne möchte, dann gibt es halt solche Situationen in denen man manchmal nur mit ziehendem Hund vorbei kommt, dann sollte dies aber insofern keinen Erfolg haben, das es zu keiner Kontaktaufnahme kommt.
Naja, das war wohl in der Vergangenheit ein großer Fehler von mir. Er hat gezogen und gezogen. Und ich habe nachgegeben und ihn dann auch noch an sein Ziel gelassen. Manchmal durfte er dann sogar spielen. Aus heutiger Sicht... outsch!!! :traurig2:

Da wirst du dann im Laufe der Zeit vermutlich so die ein oder andere Anekdote an Uneinsichtigkeit, gar Rücksichtslosigkeit, Unbedachtheit und Unverständnis erleben
dem ist mann als Hundehalter leider zwangsläufig ausgesetzt. Es gibt leider immer wieder Leute die Hundefeindlich sind und geradezu den Teufel in ihnen sehen...

Fang nur nicht an dich durch sowas stressen zu lassen, bleib locker, nimm´s locker, nicht zu verbissen - in Situationen, die wir nur bedingt lenken können ist entspannt bleiben (also innerlich entspannt, körperlich präsent ;)) immer besser als verbissen einem Schema zu folgen, denn dein Hund spürt auch das und wir wollen ja nicht das er solche Situationen irgendwie als besonders ansieht, nur weil man dann krampfig wird.
Das sind so die Details die durchaus ungeahnte Verknüpfungen hervorrufen können, ohne das jetzt dramatisieren zu wollen. Finde es nur wichtig, weil es gerade oft diese Details sind, die einem oft niemand vorher sagt oder einem nicht bewußt sind.
Also ich muss jetzt aber wirklich sagen dass es nun bereits deutlich besser geworden ist. Selbst mit ablenkung wenn ich durch das Dorf laufe. Er zieht hin und wieder merkt aber recht schnell dass das alte Schema nicht mehr funktioniert. Es gibt immer wieder Situationen in denen es so scheint als würde er sich Hochschaukeln und alles um ihn herum verstört ihn. Das habe ich bisher interpretiert, als würde jetzt alles wichtiger sein als ich was wohl falsch war. Jetzt, in solchen Situationen wo ich mich vorher aufgeregt habe und meinen Willen durchsetzen wollte, hole ich ihn zu mir her, lasse ihn absitzen, gebe ihm ein Leckerchen und spreche ganz ruhig zu ihm. Sobald ich merke dass er sich wieder beruhigt, was so recht schnell geht, gehe ich weiter und es ist wieder viel entspannter. Es scheint fast kleine Wunder zu bewirken. Also bin ich im Moment recht zufrieden.

Morgen werde ich ne große Runde mit ihm laufen und diese Fortschritte mit größerer Ablenkung testen.

Zwar ist es noch lange nicht wie ich es mir wünsche, jedoch muss ich wirklich sagen, dass kleine Fortschritte sichtbar werden und das macht mich selber etwas zufriedener. Ich denke wir gehen jetzt in die richtige Richtung!
 
Naja, sieh es mal so, der Weg ist das Ziel - das Zusammenwachsen mit deinem Hund, das gemeinsame Vorankommen - das Lernen und miteinander Umgehen und sich dabei immer besser Kennenlernen, das ist doch super spannend, genieße das - entwickelt euch gemeinsam und findet EUREN Weg, der ist mit jedem Hund wieder anders und immer etwas Besonderes und genau das macht die Qualität eurer Bindung am Ende aus ;).
Klar sollte man Ziele haben, aber sie sind nicht das Maß aller Dinge.

Ist doch klasse, das ihr deutlich Fortschritte macht und das du nun auch selbst merkst wo Stolperfallen waren und dir dies bewußt wird - das ist ein sehr guter Weg.

Stand da nicht auch noch ein gemeinsamer Spaziergang mit eurem Trainer an, morgen oder so? Ich mein es ist manchmal bisserl schwiierg, das was man gerne möchte und das was einem woanders gesagt wird unter einen Hut zu bringen, man läßt sich schnell wieder verunsichern, aber letztlich muß er sich an euch, also das Team anpassen und da auch diskussionsbereit sein, wenn du letzlich sagst, du möchtest aber in diesem oder jenem Detail anders vorgehen, weil ... und es funktioniert, dann sollte er fähig sein das zu aktzeptieren und dich dabei unterstützen. Es gibt kein Schema F und manchmal sind Wege auch nur minimal anders, aber für das einzelne Individuum im Detail eben entscheidend.

Und wie kommt deine Frau damit klar?

Bin gespannt - berichte doch bitte weiter ;).
 
Stand da nicht auch noch ein gemeinsamer Spaziergang mit eurem Trainer an
ja, steht heute Nachmittag an... Bericht wird folgen...

Und wie kommt deine Frau damit klar?
bei ihr ist es auch deutlich besser geworden. Da Sunny abgelenkt war wenn wir beide gemeinsam gassi waren, haben wir es getrennt gemacht. Heute werden wir es wieder gemeinsam versuchen. Bin mal gespannt...

Bin gespannt - berichte doch bitte weiter ;).
werde ich auf jeden Fall machen!
Freue mich selber schon auf die nächsten Schritte...
 
Super das es bei dir besser klappt ;D

Wir sind gestern in der Hundeschule aus der Gruppe geflogen... waren Übungen zur Leinenführigkeit ;)
Da kann ich nen Hampelmann machen wie ich will es geht NICHTS.

Soll nun nur noch aus der Hand füttern und zwar nur wenn sie mich anschaut... und in 2 Wochen nochmal kurz hin... ob das was bringt!?
Ich bezweifel es eigentlich ;0

Sie ist einfach wenn andere Hunde in der Nähe sind total abgelenkt... an 'fremden' Orten geht sie auch überhaupt nicht gescheit an der Leine... da ist sie dann wieder toootal hibbelig, bin dann immer froh wenn sie frei laufen kann...

Des Stück bis zur Peepeewiese klappt eigentlich ganz gut... mein Freund meint wenn er abends bzw. nacht mit ihr nochmal geht klappt des immer super... und der nimmt keine Fleischwurst mit ;) Allerdings is nachts auch nüschts los ^^'

Denke mal ich werd des in jahrelanger Arbeit immer weiter ausbauen müssen... immer länger angeleint lassen, wenn das erste Stück schon gut klappt etc. ...
 
Wie jetzt aus der Gruppe geflogen?!?

Handfütterung ist ja schön und gut und soll sicherlich die Bindung und die Aufmerksamkeit erhöhen.

Was meint denn dein Trainer sonst dazu, eigentlich sollte er doch ein wenig mehr konstruktive Ideen haben, er kennt euch ja schließlich real.

Wie war jetzt das, sie spricht aber schon auf Leckerchen an, bei weniger Ablenkung?
 
Bei wenig Ablenkung ja...

In der Hundeschule ging wirklich ga nichts... da konntest ihr des vor die Nase halten hat sie nid interesiert... ich kam nicht von der Stelle ohne das sie gezogen hat ;0

Die Trainerin meinte halt, das man des bei uns ganz anders aufbauen müßte. Wegen Bindung und Abhängigkeit undso...

Wir waren ja nun das erste Mal wieder da... war ja ganze Zeit Winterpause... mehr hatte sie noch nicht gesagt... werden wir sehen was ist wenn wir in 2 Wochen mal wieder hingehen... und sich nichts geändert hat ;D

Ich hab halt das Gefühl andere Hunde sind interessanter als ich und sie will eben spielen... eben wie nen Kind auf nem Rummelplatz, da ist nichts mit groß konzentrieren...
Wobei sie auch, wenn sie merkt das ich nicht mehr da bin, hinterherkommt und nach mir sucht... also eine Bindung ist schon da... könnte vlt. stärker sein... ich kann das nicht so beurteilen...
Ich weiß allerdings auch nicht, was ich noch tun könnte... abrufen kann ich sie ja auch schlecht von anderen Hunden... ich muß irgendwie toller für sie werden ;0 Hab scho überlegt ob ich mir nen Hundewelpen in die Tasche stecke ;P *scherz
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben