Unser Aussie zieht ständig an der Leine...

Ich erziele im Moment gute Fortschritte damit, dass ich immer, wenn der Hund anfängt an der Leine zu ziehen, ihn absitzen lasse.
Er zieht ja, weil er möglichst schnell irgendwo hin möchte - was auch immer er gerade erspäht hat.
Ich lasse ihn dann erstmal ganz gemütlich "sitz" machen, lobe dann ausführlich, kramse ewig nach dem Leckerli und gehe dann weiter. Zieht er wieder, geht das Spiel von vorne los. Und irgendwann ist sein begehrtes Ziel dann verschwunden .
 
Ok, dann schau mal ob du so jetzt weiter kommst.

Wie habt ihr denn das Fuß aufgebaut?
Also wir sagen "bei mir" und klopfen mit dem gestreckten Arm auf unseren Oberschenkel. Dabei haben wir ein Leckerli in der geballten Faust und einen ausgestreckten Finger nach unten. Nun kommt Sunny an meine Seite und läuft neben mir mit der Nase an meiner Faust. Dabei gehe ich ein paar Schritte und wiederhole das Kommando.

Die Steigerung daraus ist eben erstmal das Kommando länger (weiter) aufrecht zu erhalten. Dann leckerlie in der anderen Hand und irgendwann ohne Leckerli...
 
Diese Ablenkungsstrategie funktioniert aber dann nur bei beweglichen Objekten, wenn das begehrte Ziel nämlich verschwinden kann. Wenn du aber einen Hund hast, der generell an der Leine zieht, weil hier es gut riecht und da ganz toll duftet und da drüben die nächste Info wartet, wirst du damit nicht weiter kommen.

Für manche Hunde ist alles unterwegs spannend genug um schnell dorthin zu wollen, dabei handelt es sich oft um für uns ja nicht sichtbare, eben nicht vorbeiziehende Dinge.

Aber es ist eine mögliche Variante für bewegliche Objekte ;).
 
@ Eddy

Übt ihr das mit oder ohne Leine.
Was machst du wenn er abbricht?

Und wie war es ganz am Anfang - also mich interessiert gerade mehr wie ihr den Einstieg gemacht habt, nicht wie ihr es jetzt aktuell macht.

Prinzipiell klingt es aber nach dem klassischen Aufbau, also schon ok so, nur gibt es halt viele kleine Stolpersteine, die man vllt. mal abchecken könnte.
 
Übt ihr das mit oder ohne Leine.
Was machst du wenn er abbricht?
Wir üben das ohne Leine. Wenn er abbricht, hole ich ihn sofort wieder ins Kommando zurück. Ich löse das Kommando mit Handzeichen und "weiter" auf. Erst wenn ich es auflöse, wird das Kommando beendet. Wenn er abbricht, hole ich ihn zurück und beende dann höchstens das Kommando.

Und wie war es ganz am Anfang - also mich interessiert gerade mehr wie ihr den Einstieg gemacht habt, nicht wie ihr es jetzt aktuell macht.
Ich bin mit meiner Faust und dem darin enthaltenen Leckerli auf die Höhe seiner Nase und habe die Hand leicht offen gehalten. Er hat dann immer mit der Zunge danach geleckt.
 
Sooo... nächster Status vom gassi gehen...

Ich habe gerade ne lange Runde hinter mir. Alles gemacht. An der Leine laufen, bei Fuß laufen, Kommando "bleib" und natürlich gespielt!

Die erste Hälfte war auf unserem üblichen Weg. 75% davon an der Leine. 73% davon alles super und genau so gelaufen wie ich es mir wünsche. Ein großer weißer Hund ist uns entgegen gekommen. Der andere Hund war total entspannt. Sunny wollte gleich hin und hat sich übel in die Leinge gelehnt. Ich wollte nur vorbei und habe gesagt "weiter" und habe mein Kommando mit der Leine durchgesetzt. Dabei hat sich dann Sunny so in die Leine gelehnt, dass er sich sogar etwas aufgestellt hat. Und dann hat er auchnoch angefangen zu kleffen. :traurig7:

Die zweite Hälfte sind wir ins Dorf rein gelaufen. Autos, andere Leute...
Dabei war er zuerst sehr aufgeregt. Ich habe mich mit ihm ein paar Minuten gesetzt, bis er etwas ruhiger war. Dann bin ich kurz (10 Minuten) durch das Dorf und Sunny war ruhiger und hat nur ein wenig gezogen. Es war also etwa 40% davon ok... ein guter Anfang...

Zum Schluss auf dem Heimweg ist uns ein kleiner Hund entgegen gekommen. Ich bat die Halterin zu warten und sie ist an Ort und Stelle mit ihrem Hund stehen geblieben. Ich wollte die Gelegenheit nutzen und mit Sunny üben. Bin also auf den Hund zu. Sunny natürlich sofort wieder mega gezogen. Ich umgekehrt. Dieses Spiel ging so gute 10 Minuten :frech1:
Wie verhalte ich mich wenn ein Hund entgegen kommt??? Es lässt sich ja manchmal nicht vermeiden und irgend wie muß ich ihm doch begreiflich machen können, dass ich das Sagen habe und wenn ich sage "weiter" geht es weiter. Ich wünsche mir soooooooooo dass er einfach nur entspannt an anderen Hunden vorbeigehen kann... :traurig7::traurig7::traurig7:
 
wir üben das ja auch gerade und haben auch das problem, dass er immer wieder seinen kopf mit dem ziehen durchsetzen will. ich geh nicht mehr auf andere hunde zu außer er geht an der lockeren leinde, wenn er anfang zu ziehen dreh ich mich um, wenn er zieht weil er irgendwohin will bleib ich stehen bis er mich anschaut und dann geht es erst weiter.

ich hab vorher viel ausprobiert mit stehen bleiben und zurückgehen und finde es jetzt am besten, er versteht immer mehr was ich von ihm will. ich belohne ihn immer, wenn er was richtig gemacht hat, hab auch das wort "nein" aus meinen wortschatz gestriche, da er es eh ignoriert. das umdrehen ist die einzige strafe die ich für ihn hab und das scheint mehr als genug zu sein, denn nach ein paar kleine machtspielen mit dem bellen, wenn er irgendwo nicht hinkommt, hört er auf und sucht wieder den blickkontakt mit mir

ich kann nur raten, üben üben üben und ausprobieren, mit welchen methoden man ab besten zurrecht kommt.:winken5:
 
@ Eddy

das klingt doch schon gar nicht schlecht.
Lass dich nicht davon entmutigen, das er sich mal in die Leine stellt und kläfft, er versucht natürlich jetzt umso mehr seinen Willen durchzusetzen, die Grenzen zu testen (zudem er ja auch gerade noch pubertiert). Bleib da konsequent - kommt er damit nämlich durch ist die Gefahr auch gegeben, das das zur Methode wird und das wollen wir ja nunmal erst recht nicht. Behalte das aber gut im Auge, aus eben genanntem Grund.

Und ansonsten, wie gesagt erwarte keine Riesenschritte, jede Kleinigkeit in die gewollte Richtung ist ein Erfolg ;) - selbst wenn es mal Tage geben wird an denen man das Gefühl hat, er hat alles vergessen, auch das ist normal - die Summe unterm Strich zählt, auch wenn zwischendurch mal ein Einbruch kommt - weiter durchhalten.

Das hat z.T. auch was mit der Verarbeitung von Gelerntem zu tun und gehört mit in das was ich da mal noch erklären wollte.
In Phasen wo sich Neues setzt und verarbeitet wird können solche Rückschläge sein, zum einen wird dem Hund die Änderung bewußt und er versucht es auszutesten und abzuchecken, zum anderen ist der Hund kopfmäßig ausgelastst mit der Umstrukturierung, mal ganz platt und knapp formuliert. Wenn du konsequent bleibst kann es gut sein das nach so einem vermeintlichen Rückschritt ein größerer Sprung nach vorne kommt - kann!
 
Ok, dann werde ich weiter kräftig üben, üben und üben...

Wo ich momentan wie schon beschrieben super unsicher bin, ist wenn Hunde den Weg kreuzen...

Wie verhalte ich mich im Idealfall???
Momentan versuche ich nicht auf Sunny einzugehen und sage mehrmals "weiter" und setze das mit der Leine durch. Ist das korrekt so.

Oder soll ich da auch konsequent umkehren wenn Sunny zum anderen Hund zieht? Ich meine wenn mann bis auf zwei Meter ran kommt, gibt Sunny so richtig gas und ob es dann noch sinnvoll ist umzukehren oder stehen zu bleiben weiß ich nicht. Das ist wirklich schwer für mich zu begreifen, wie ich mich in der Situation verhalten muß.
 
Dreh um, immer weg von dem Zielobjekt.
Die Grundsituation ist aber doch immer diesselbe - der Hund zieht -> Umkehren - was der Anlass für das Ziehen ist, ist im Prinzip unerheblich.

Sobald er wieder etwas runter kommt kannst du stoppen, wieder auf Sicht wenden und ihn absitzen lassen.
Bleibt er cool loben.
Du kannst das auch gezielt üben, wenn du nen Trainingpartner findest - also jemanden mit Hund, zu dem er gerne möchte und mit dem er sich versteht natürlich.
Dann könnte derjenige dableiben - du gehst wieder näher an den Hund ran, zieht er wieder, drehst du wieder um. Hast du die Möglichkeit ihn frei laufen zu lassen und er läßt sich ruhig neben dir absitzen mit Sicht auf den anderen Hund, bleibt ruhig und bei dir, kannst du ihn auch damit belohnen, das er dann mit dem anderen Hund laufen darf. Dann aber nicht hinziehen lassen, sondern ableinen und freigeben - wenn die Umgebung das zuläßt - aber wenn du dir gezielt jemanden zum Üben suchst, kann man ja auch den Ort aussuchen ;).

Es heißt also prinzipiell eigentlich auch, spielen mit anderen Hunden, nur wenn Sunny kein Theater deswegen macht und ruhig bleibt und bitte grundsätzlich nicht an der Leine spielen lassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben