Unangenehme Körpersprache

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Seit langem frage ich mich, ob das eine unangenehme Situation für Limbo ist...

Wir müssen ab und an, an einem Garten vorbei indem immer ein bellender, großer Hund ans Tor springt und laut bellt.

Limbo jaunert davor und in der Höhe des Hundes, macht eine Bürste und markiert....und will dann schnell vorbei. Ich versuche schon immer zwischen dem anderen Hund und meinem zu gehen ( es ist noch eine Straße und ein Gehweg dazwischen...also genügend Platz), aber meist läuft Limbo schnell vor und vorbei. Wie seht ihr das ?
Ich meine, das meiner Angst vor dem hat...,oder ? Limbo ist absolut sozial ...,und nicht auf Krawall aus....geht dem Krach lieber aus dem Weg. knurrt zwar und stellt den Kamm...,aber geht dann schnell weg
 
Ich denke schon, dass ihm das unangenehm ist. Sein Verhalten deutet ja auch darauf hin.

Wir haben hier auch Grundstücke mit tobendem Hund. Rosie mag das auch nicht, das macht ihr Angst.

Aber man kann nicht immer alles meiden, also gehen wir möglichst unaufgeregt und zügig weiter.
 
Ich finde das Markieren auf Höhe des bellenden Hundes passt nicht ganz zu einem ängstlichen Hund. Warum sollte der sich "die Zeit nehmen" dort noch zu markieren und dem Hund mitzuteilen wer er ist?

Meine drei reagieren ganz unterschiedlich auf bellende Hunde hinter Grundstücken: Das geht vom Ausflippen an der Leine beim Lieblingsfeind bis zum vorbeigehen und ignorieren bei Hunden die die Drei scheinbar nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wauzi...das Markieren macht mich auch stutzig. Es passiert immer...,und dann außer Sichtweite wird gescharrt, das der Dreck nur so fliegt. Manchmal kommt mir das wie Provokation vor (machen Hunde das ?) ...und dann hat er Schiss vor seiner eigenen Courage :happy2::frech3:
 
Meine beiden reagieren auch unterschiedlich auf bellende Hunde am Gartenzaun.
Mikki ist da eher ängstlich und will da schnell durch und Filou, der will zu jedem Hund erstmal hin und schnüffeln, egal wie der sich aufführt, von daher ergänzen sich die beiden perfekt was das angeht. Mikki schirm ich dann immer etwas ab und Filou darf am Zaun entlanglaufen und sich den "Krawallmacher" näher anschauen (ist bei uns in der Gegend nur ein Hund, der bellt zwar ist aber total harmlos und freut sich immer wenn Filou seine Nase durch den Zaun steckt)
 
Ja, Wauzi...das Markieren macht mich auch stutzig. Es passiert immer...,und dann außer Sichtweite wird gescharrt, das der Dreck nur so fliegt. Manchmal kommt mir das wie Provokation vor (machen Hunde das ?) ...und dann hat er Schiss vor seiner eigenen Courage :happy2::frech3:

Ja, rein menschlich gedacht finde ich das auch ganz schön provokant vom Limbo. Da kannst du nur hoffen, dass nie ein Loch im Zaun sein wird. :zwinkern2:
 
Vielleicht checkt Limo, dass der andere Hund ihm nichts kann, da er ja hinter dem Zaun ist? Also wagt er es, zu markieren und Stärke zu beweisen. Gleichzeitig ist er aber gar nicht so stark wie er tut und will trotz des Zauns lieber Sicherheitsabstand- bloß soll der andere Hund nicht bemerken, dass Limbo Respekt vor ihm hat?
Aber irgendwie kommt mir auch diese Theorie zu vermenschlicht vor. Andererseits, wer weiß...?
 
Ja, Wauzi...das Markieren macht mich auch stutzig. Es passiert immer...,und dann außer Sichtweite wird gescharrt, das der Dreck nur so fliegt. Manchmal kommt mir das wie Provokation vor (machen Hunde das ?) ...und dann hat er Schiss vor seiner eigenen Courage :happy2::frech3:

An Angst glaube ich auch nicht, dann würde er z.B. sich nicht die Zeit zum markieren nehmen.
Ich interpretiere das als.:frech3: du kannst mich
mal:frech3:

Und dann ganz schnell weg.:denken24:

Aber " wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe"
Zitat Wilhelm Busch.
Das Ende ist wirklich eine Begegnung in " freier Wildbahn" .
Ich habe solche Provokationen früher immer im Keim erstickt.
Bin ganz andere Wege gegangen, hatte einen Rehpintscher (wenn den noch jemand kennt) als Gassihund.
Große Schnauze nichts dahinter.
Der hat "meinen" Riesenschnautz einmal hinter dem Zaun provoziert.
Irgendwann war Schnauz ofline.
Rehpintscher Leine los und der hat sich über die Straße in einen Kohlenschacht gerettet.
Die gabs da noch und die Straßen waren auch leer.

Heute würde das Übel ausgehen.
Versuche die Provokationen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Angst glaube ich auch nicht, dann würde er z.B. sich nicht die Zeit zum markieren nehmen.
Ich interpretiere das als.:frech3: du kannst mich
mal:frech3:

Und dann ganz schnell weg.:denken24:

So sehe ich das ehrlich gesagt auch,Limbo weiss mit Sicherheit genau,durch die dauernde Wiederholung,dass der andere sich zwar tierisch aufregt,aber ihm nichts kann...er hat das doch bestimmtnicht von Anfang an gemacht,oder?
Wäre er ängstlich würde er gegebenfalls vor lauter Angst richtig Wasser lassen,aber nicht markieren,damit macht er ja noch mehr auf sich aufmerksam und macht seine "Stellung"klar.

Meiner ist ehrlich gesagt da manchmal auch so ein kleiner Angeber...er reagiert grundsätzlich nicht auf bellende,pöbelnde,randalierende etc.Hunde,aber bei manchen Hunden die sich so aufregen,läuft er extra"angeberisch",mit hoch erhobener Rute und Kopf in seinem stolzesten Trab vorbei...hängt aber von mir ab, wie er sich verhält,weiss ich genau der andere Hund ist so abgesichert dass nichts passieren kann,und gehe normal mit ihm vorbei,wird er zum Angeber,ist mir selber mulmig,verhält er sich absolut ruhig und möglichst unauffällig ,wechselt meist auf die dem anderen Hund abgeneigte Seite hinter meine Beine und will nur zügig vorbei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben