Wie lerne ich, die Körpersprache bei Hundebegegnungen richtig einzuschätzen?

Huhu,

das mit dem Chip kannst du ruhig mal ausprobieren auch wenn ich nicht so recht glaube, dass dadurch eine generelle Besserung eintritt.

Es gibt Hunde die mit anderen Hund nichts oder nur sehr wenig zu tun haben wollen. Da gibt es dann welche die andere zwar akzeptieren aber meiden und solche die gleich drauf gehen. Es gibt auch Hunde die sich mit wirklich jedem verstehen wollen. Es gibt Rüden und auch Mädels die jeden anderen im "Revier" als Feind ansehen und solche die das alles kalt lässt.
Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass die Mädels wesentlich schärfer drauf sind als alle Rüden die ich kenne.

Was genau dein Hund nun für einer ist, kannst nur du im Laufe der Zeit herausfinden. Er muss ja auch nicht unbedingt mit anderen Hunden spielen wenn er vielleicht gar nicht will oder es ihm "zu viel ist".
Viel besser ist es, sich feste Hundebekanntschaften zu suchen und mit diesen Kontakt zu halten. Natürlich wird da auch nicht jeder Hund geeignet sein.

Knurrende, sich noch nicht kennende Hunde - würde ich auch niemals und unter keinen Umständen aufeinander los lassen. Generell würde ich unbekannte Hunde die aufgeregt/aggressiv/hektisch/fixiert/steif sind nicht zusammen führen. Hunde die sich kennen, können sich auch mal anknurren oder auch mal zwicken - nie aber so verletzten, dass Blut fließt oder sonst was.
Hunde die eine Tötungsabsicht haben wird man nie schnell genug auseinander bringen können denn die wissen genau wie das geht und können auch gezielt zubeißen.
Bisher bin ich aber noch keinem Hund mit dieser Absicht begegnet und ich kenne wirklich viele viele Hunde. Wohl aber kam es oft vor, dass mein Hund gebissen bzw. somit vertrieben werden sollte.

Bei meinem Hund erkenne ich das im Grunde sofort ob das gut geht oder nicht. Entweder kriecht er bauchliegend auf den anderen Hund zu = alles ok oder die Nackenhaare stehen zu Berge, er bellt oder versteckt sich hinter mir. Das ist natürlich bei jedem Hund etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Die besagte DVD habe ich heute bestellt!

... und sie ist heute schon angekommen! :zustimmung:
Na denn!

- - - Aktualisiert - - -

Entweder kriecht er bauchliegend auf den anderen Hund zu = alles ok oder die Nackenhaare stehen zu Berge, er bellt oder versteckt sich hinter mir. Das ist natürlich bei jedem Hund etwas anders.

Hallo Gasthund,
entschuldige, ich hab deinen Beitrag noch nicht kommentiert.
Frage: Dieses Auf-dem-Bauch-liegen, ist das immer freundlich-abwartend gemeint?

Liebe Grüße
Rubia
 
Hallo Gasthund,
entschuldige, ich hab deinen Beitrag noch nicht kommentiert.
Frage: Dieses Auf-dem-Bauch-liegen, ist das immer freundlich-abwartend gemeint?

Liebe Grüße
Rubia

Ich bin zwar nicht Gasthund aber auf der DVD wird danach gefragt: Es ist entscheidend WIE der Hund liegt. Ein schiefes "hinlümmeln" ist eher abwartend/deeskalierend und eine gerade "Sphinxhaltung" ein "komm ruhig näher, dann kann ich dich besser angreifen", wobei ein Angriff ja auch eine Spielaufforderung bzw. ein Laufspiel sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine gerade "Sphinxhaltung" ein "komm ruhig näher, dann kann ich dich besser angreifen", wobei ein Angriff ja auch eine Spielaufforderung bzw. ein Laufspiel sein kann.

DAS meine ich Wautzi!
Mein erster Hund hatte ein Dalmatiner-Mix-Mädchen als beste Freundin, die hat ihn genau so begrüßt hat. Da war das eindeutig. Aber bei dem "Lieblingsfeind" von Leo, dem jüngeren Retriever, war ich eben auch nicht sicher, ob das noch so freundlich gemeint war. Er lag wie eine Sphinx (toller Ausdruck!) nahezu unbeweglich da und die Rute ging seeehr langsam hin und her...

:nachdenklich1:
 
Beim Lieblingsfeind würde ich auf jeden Fall Distanz aufbauen denn da gehe ich bei meinen Hunden nicht von einer freundlichen Annäherung aus.
 
Ich hatte mit Beo jetzt auch schon 2 Auseinandersetzungen mit anderen Hunden, und da ich die Körpersprache besser verstehen lernen möchte, habe ich auch beschlossen auch einfach mal im Spiel Videos zu machen oder auch von anderen Gruppen, damit ich mir diese auch mal öfters ansehen kann.

Die Idee mit dem Tagebuch habe ich auch irgendwo im Internet gelesen (weiß leider nicht mehr wo) und da hieß es auch, dass man sich erstmal auf ein Körperteil/Organ (also Ohren oder Rutenstellung) konzentriert und dann langsam weiter ausbaut, bis man die komplette Körperhaltung (mit allem drum und dran) lesen lernt.

Die DVD ist auch eine gute Idee, die werde ich mir mal näher ansehen. Ich habe auch gehört, dass die DVDs von Anita Balser sehr gut sein sollen, habe aber selber noch keine gesehen.
 
...



Hallo Gasthund,
entschuldige, ich hab deinen Beitrag noch nicht kommentiert.
Frage: Dieses Auf-dem-Bauch-liegen, ist das immer freundlich-abwartend gemeint?

Liebe Grüße
Rubia

Hallo,

ja wenn mein Hund auf dem Bauch liegt oder besser gesagt kriecht dann ist er immer in der Stimmung "bitte tu mir nix ich ergebe mich". Sobald er am Hund angekrochen gekommen ist und sie sich anschnuppern/anlecken/anstuppsen ist die Situation dann auch entschärft und bei der nächsten Begegnung wird nur der Kopf gesenkt und die Ohren zurück geworfen. Bei Hunden die wir schon lange kennen geht er dann wie gewohnt stürmisch drauf zu :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben