Körpersprache besser verstehen: Splitten? Ja/nein und wann?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich bin ja noch recht "neu" in der Haltung von mehr als zwei Hunden und möchte anbahnende Konflikte bei meinen Hunden lösen bevor sie ernsthaft werden. Am Anfang des Videos habe ich den Eindruck, dass Mogli und Hermann sozial miteinander in Form von Maulringen spielen.

Zum Ende fängt Balou an zu Bellen und seine Rute wedelt sehr schnell. Ich wollte das jetzt bewusst mal "laufen lassen" um zu sehen was pasiert. Von meinem Gefühl her hätte ich Balou aus der Situation raus genommen und mich entweder mit ihm beschäftigt, sein Entspannungsignal angewendet oder das Spiel komplett abgebrochen.

Ich gucke seit ein paar Tagen immer mal wieder die DVD "Das Kleingedruckte in der Körpersprache von Hunden" und achte daher viel auf die Körpersprache meiner Hunde. Ich frage mich jetzt was Balou mit dem Bellen erreichen möchte? Einen möglichen Konflikt zwischen Hermann und Mogli splitten? Und ihm fehlt die Kompetenz für ein Verhalten das auch Erfolg hat? Oder möchte er mitspielen und die Aufmerksamkeit der anderen Beiden?

Und ich habe den Eindruck, dass durch Balous Bellen Unruhe (zumindest bei Mogli) in die Situation kommt und ganz zum Schluss als Hermann auf dem Rücken liegt bin ich dazwischengegangen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ohne Fachfrau zu sein, finde ich, dass es schon so wirkt als wolle er sagen "Hey ihr Zwei Flegel, nun hört aber mal auf!".
Aber ist vielleicht eine rein menschliche Interprteation.

Interessante Beobachtungen die ich in letzter Zeit gemacht habe:

1. Hunde auf dem Nachbargrundstück. Ein Chihuahua, der ist da schon länger, lebt quasi auf dem Hof und verbellt alles und jeden der da vorbei läuft. Neu hinzu kam ein Border Colli, der packt jetzt den Kleinen immer von hinten am Schwanz wenn der anfängt zu kläffen und zieht in richtig zurück. Hart oder?

2. Unser Besuchshund und Lenny haben keine für uns ersichtliche rangfolge festlegen können bisher, sind immer am kabbeln, gegenseitiges Maulspiel so wie bei dir auf dem Video. Das war dann vorhin auch der Fall, es wurde Keks zu viel, er bellt einmal, auch nur ganz leise und Lenny hört SOFORT auf und seitdem ist absolute Ruhe, warum reagiert mein Hund so sensibel auf ein Bellen? Hm.

Sorry das war jetzt nicht besonders viel zur beantwortung deiner Frage, aber ich kenne mich leider viel zu wenig aus und hatte trotzdem diverse Gedanken in meinem Köpfchen. *ups*

Ich finde es jedenfalls super spannend Hunde als Rudel zu halten, da hast du ja eine ganze Menge zu beobachten.
Ausserdem würde ich euch jetzt am liebsten treffen und schauen wie Lenny sich mit deinen Jungs so versteht. :jawoll:
 
Ich hatte bisher nie mehr als zwei Hunde - würde jetzt aber aus meinem Gefühl heraus sagen, ich hätte Balou gesagt: halt dich raus, lass die beiden machen.

Ist aber sicher immer ein Abwägen, wieviel lässt man die Hunde selber regeln, wo und wie mischt man sich ein.

Aber in der gezeigten Situation hätte ich wohl die beiden Kasperköppe machen lassen und Balou gesagt: nicht Deine Baustelle!!!
 
1. Hunde auf dem Nachbargrundstück. Ein Chihuahua, der ist da schon länger, lebt quasi auf dem Hof und verbellt alles und jeden der da vorbei läuft. Neu hinzu kam ein Border Colli, der packt jetzt den Kleinen immer von hinten am Schwanz wenn der anfängt zu kläffen und zieht in richtig zurück. Hart oder? :

Das ist dann wohl eindeutig Erziehung des Chi und auf eine nicht so nette Art. Oder der Border hütet? Ich kenne mich aber mit Border Collies nicht aus.

2. Unser Besuchshund und Lenny haben keine für uns ersichtliche rangfolge festlegen können bisher, sind immer am kabbeln, gegenseitiges Maulspiel so wie bei dir auf dem Video. Das war dann vorhin auch der Fall, es wurde Keks zu viel, er bellt einmal, auch nur ganz leise und Lenny hört SOFORT auf und seitdem ist absolute Ruhe, warum reagiert mein Hund so sensibel auf ein Bellen? Hm. :

Ist doch eigentlich gut wenn Lenny da gleich drauf reagiert. Balou muss schon ziemlich lange und laut bellen bis Mogli reagiert. Hermann liegt da die ganze Zeit ganz entspannt.

Eine Rangfolge gibt es bei mir auch nicht.

Ich finde es jedenfalls super spannend Hunde als Rudel zu halten, da hast du ja eine ganze Menge zu beobachten.
Ausserdem würde ich euch jetzt am liebsten treffen und schauen wie Lenny sich mit deinen Jungs so versteht. :jawoll:
Ist Lenny kastriert? Bei kastrierten Rüden muss ich Balou anfangs etwas bremsen. Die möchte er rammeln.

So ein kleines Hunderudel ist schon toll. Ich mag es zu beobachten wie meine Drei sich untereinander verhalten.

Ich hatte bisher nie mehr als zwei Hunde - würde jetzt aber aus meinem Gefühl heraus sagen, ich hätte Balou gesagt: halt dich raus, lass die beiden machen.

Ja, hätte ich auch. Aber ich wollte mal gucken ob die da allein rauskommen.
 
Ich hatte bisher nie mehr als zwei Hunde - würde jetzt aber aus meinem Gefühl heraus sagen, ich hätte Balou gesagt: halt dich raus, lass die beiden machen.

Ist aber sicher immer ein Abwägen, wieviel lässt man die Hunde selber regeln, wo und wie mischt man sich ein.

Aber in der gezeigten Situation hätte ich wohl die beiden Kasperköppe machen lassen und Balou gesagt: nicht Deine Baustelle!!!

:zustimmung:Sehe das auch so.
Und Danke für das Video, ein Mensch ersetzt keinen Hund, wenn man sieht wie die sich balgen!
Herrlich!
 
Ist aber sicher immer ein Abwägen, wieviel lässt man die Hunde selber regeln, wo und wie mischt man sich ein.

Aber in der gezeigten Situation hätte ich wohl die beiden Kasperköppe machen lassen und Balou gesagt: nicht Deine Baustelle!!!

Ja so sehe ich das auch...

Die beiden hab an sich nett gespielt, Balou begann zu bellen, was die Situation aus der Ruhe gebracht und einen Konflikt hineingebracht hat. Er hat das Spiel ja auch sehr schnell und erfolgreich unterbrochen, allerdings keine Ruhe reingebracht sondern eigentlich erst den Konflikt verursacht - da war vorher nämlich keiner. Warum ist schwer zu ergründen, meine Vermutung wäre, dass es ihm nicht behagt, wenn sein bester Freund nun plötzlich mit einem anderen spielt. Recht viele Hunde haben ein Problem damit zuzusehen wie andere Hunde spielen, während sie selbst nicht mitmachen. Auch Loomie musste lernen zuzusehen wie andere miteinander und nicht mit ihr spielen. Sie ist allerdings etwas unnetter dazwischen reingegangen und hätte sich ihren Spielpartner rausgepickt, damit der dann mit ihr spielt... Ich habe sie aus solchen Situationen rausgenommen. Wenn sie freundlich versucht mitzuspielen und die anderen dabei mitmachen ist ok, aber einen Konflikt reinbringen, frei nach dem Motto mit mir oder gar nicht, nicht. Auch andere haben das Recht zu spielen, wenn sie das wollen und dabei alles harmonisch zugeht, da muss man nicht zuerst die Erlaubnis des Dritten haben.
 
Ja so sehe ich das auch...

Die beiden hab an sich nett gespielt, Balou begann zu bellen, was die Situation aus der Ruhe gebracht und einen Konflikt hineingebracht hat. Er hat das Spiel ja auch sehr schnell und erfolgreich unterbrochen, allerdings keine Ruhe reingebracht sondern eigentlich erst den Konflikt verursacht - da war vorher nämlich keiner. Warum ist schwer zu ergründen, meine Vermutung wäre, dass es ihm nicht behagt, wenn sein bester Freund nun plötzlich mit einem anderen spielt.

Ich sehe es aus so, dass Balou lernen muss dass Mogli auch mal mit Hermann spielt. Wenn die beiden morgens durch den Garten flitzen und sich gegeneitig jagen hält er das auch aus.
Und er kann durchaus auch ein „sitz“ machen wenn Mogli und Hermann miteinander spielen.

Dann bin ich ja soweit auf dem richtigen Weg mit meinem Trio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an Jack. Wenn Luke mit einem dritten Hund so gespielt hat, meinte der sich auch immer einmischen zu müssen und hat dann aber Luke gemaßregelt.

Deshalb hab ich Jack eine zeitlang direkt angeleint sobald Luke zu spielen anfing. Lustigerweise drehten die beiden den Spieß irgendwann um, da kam dann eben Luke an die Leine. Irgendwann wars gut und kurz danach hörten dann eh beide auf zu spielen.

Miteinander gespielt haben die 2 Stoffel auch nie. :denken3:
 
Huhu,

ich kenne die Hunde ja nun nicht, ich weiß auch nicht wer wer ist aber meiner Meinung nach sehe ich da eine ganz normale hündische Situation.

2 Hunde spielen am Boden, einer sitzt oben und dem reicht's irgendwann mal und er ergreift das Wort. Ich kenne das zwar nicht in der Form von Bellen sondern ich kenne es so, dass die Hunde, die es quasi unterbinden, sich dazwischen stellen oder einen von beidem einen kleinen Ordnungsgong verpassen (ganz harmlos).
Keineswegs ist der Hund oben neidisch oder eifersüchtig, er regelt ganz klar die Situation.

Dem weißen passt das gar nicht. Zunächst legt er den Kopf auf die Seite, geht dann zum Hund nach oben und - na ich würde sagen beschwichtig - ihn. Danach geht er zum braunen Hund nach unten und wird sogar übermütig und testet die Grenzen aus. Das ist ganz normal. Der braune hat das gleich verstanden und aufgehört, vielleicht war es ihm auch ganz recht.

Wir haben hier eine recht große Gruppe an Hunden die täglich miteinander mehrmals Gassi gehen. Der Hund, der das "Rudel angeführt" hat, hat häufig auch in für uns harmlos wirkende Spielereien eingegriffen. Seit dieser Hund nicht mehr da ist, gab es schon einige Eskalationen die es davor Jahre lang nicht gab. Es gibt auch keinen "Nachfolger" - wir haben quasi ein wenig Chaos.

Ich würde in solche Situationen nicht eingreifen und sie auch nicht als bedenklich ansehen. Auch dann nicht wenn einer über dem anderen steht. Der Hund oben hat das ganz normal souverän geregelt. Der weiße wird sich irgendwann auch dementsprechend unterordnen. Wenn man natürlich nicht möchte, dass der Hund oben so etwas regelt dann muss man da wirklich selbst ran und dann auch diese länger andauernden "Spielereien" unterbinden. Ich finde das als Mensch recht schwierig zu beurteilen wann man da eingreifen sollte und wann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Blumenfee in ihrer Erklärung zu.

Übrigens hat Rex sofort total angefangen,zu bellen, als er Balou hörte. Die "Spielgeräusche" vorher haben ihm komischerweise nichts ausgemacht^^ (ist ein wenig bellfreudig)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben