Körpersprache in der Dunkelheit ?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Erkennen Hunde auch im stockdunkeln die Körpersprache...also zwei Hunde nicht gegenüber, sondern auf bestimmt 10 m und mehr Entfernung ?

Hintergrund ist...das ich gestern nachts (nach 23 Uhr) dem Erzfeind meines Hundes begegnet bin, wir sahen ihn erst nicht (weil wir eine Steigung hoch sind und Limbo sehr mit schnuffeln beschäftigt war) . Sonst wäre ich einen anderen Weg gegangen 😉
 
Wenn es ganz dunkel ist sehen Hunde nichts aber sie haben ja einen "Restlichtverstärker" (die reflektierende Membran im Hundeauge) und können daher bei Dämmerung besser sehen als wir Menschen und dann wie auch tagsüber bewegliche Objekte besser als Objekte die still stehen.
 
Wenn es ganz dunkel ist sehen Hunde nichts aber sie haben ja einen "Restlichtverstärker" (die reflektierende Membran im Hundeauge) und können daher bei Dämmerung besser sehen als wir Menschen und dann wie auch tagsüber bewegliche Objekte besser als Objekte die still stehen.
Danke Wautzi
Es war keine Dämmerung, es war ziemlich dunkel...aber im Nachhinein denke ich, der Feind wurde auch gerochen ...puh, wenn ich daran denke, kriege ich jetzt noch weiche Knie 🙈
 
Hängt sicherlich auch von demjeweiligen Hund ab.

Einem Hund der sehr gut Körpersprache lesen kann, entgehen im dunklen weniger Signale als einem Hund der damit eh so seine Probleme hat.
Anders herum aber natürlich auch. Je deutlicher ein Hund generell körpersprachlich signalisiert umso einfacher hat es sein gegenüber auch im dunkeln.

Wenn also ein sehr fein kommunizierender Hund auf einen trifft der nicht gut liest ist das im dunkeln was anderes wie ein körpersprachlich sehr deutlich kommunizierender Hund bei einem der das 1x1 aus dem effeff beherrscht. So zumindest bisher meine Beobachtung.
Generell aber verstärken sich, ebenfalls nur eine Beobachtung von mir, im dunkeln die Charaktere nocheinmal.

Ein sehr defensiver Hund verhält sich noch defensiver, ein angstaggressiver Hund geht noch schneller nach vorne usw.

Zudem haben Hunde neben ihrem Sehsinn ja durchaus weitere Sinne zur Kommunikation in ihrem Repertoire.
Ich mein selbst wir Menschen entscheiden innerhalb von tausendstel Sekunden anhand des Geruchssinns ob wir einen Menschen symphatisch finden oder nicht und neben der Hundenase ist unsere ja doch ziemlich rudimentär.
Vom Gehör erst gar nicht zu sprechen.
 
Man darf zusätzlich die generalisierung nicht vergessen.
Hunde sind ja nicht doof.

Wenn im stockfinsteren ein Hund entgegenkommt. Größe vom Erzfeind, Statur vom Erzfeind an einer Stelle wo der Erzfeind auch tagsüber schon getroffen wurde dürfte die Sache wohl schon geritzt sein.
 
Man darf zusätzlich die generalisierung nicht vergessen.
Hunde sind ja nicht doof.

Wenn im stockfinsteren ein Hund entgegenkommt. Größe vom Erzfeind, Statur vom Erzfeind an einer Stelle wo der Erzfeind auch tagsüber schon getroffen wurde dürfte die Sache wohl schon geritzt sein.
Ja, lieber Crime...sehe ich mittlerweile auch so 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben