Umgang mit Langeweile

Und ich muss auch sagen, dass ich nicht finde dass die Auflistung danach klingt als wäre der Hund unterfordert. Meiner Meinung nach ist die größere Gefahr die Hunde zu überfordern und sich damit Duracell-Hasen zu erziehen.

Manche sagen dass der Alltag langweilig klingt, da frag ich mich ehrlich gesagt woran man das fest macht? Man ist ja nicht beim Gassi dabei und sieht was in die Gassirunden eingebaut wird? Heißt ja nicht dass es ein stubides gehen ist?
 
Ganz genau! Das ist es eben nicht. Ich baue, wie gesagt, auf jedem einzelnen Spaziergang Übungen ein, lasse sie aber auch viel schnüffeln und erkunden. Aber am schönsten ist einfach das zusammen sein. Zu sehen, wie sie sich freiwillig an mir orientiert. Mich auf eine Bank am Feldrand zu setzen und zu erfahren, wie sie sich zwischen meine Beine setzt und sich an mich lehnt.

Es ist für mich nicht nur ein Spaziergang, sondern ein gemeinsames Erleben und miteinander wachsen und zusammenwachsen.
 
Das klingt doch gut. Aber du hast ja das Gefühl, dass es ihr nachmittags nicht genug ist. Da würde ich versuchen nicht die Zeit der gassi Gänge zu erhöhen, sondern die Qualität des Spaziergangs. Aber wirklich nur dieses Spaziergangs. Bei den anderen runden hat sie diese Unruhe davor und danach ja nicht.
Was meinen gefällt ist, wenn ich Leckerlies oder ein Spielzeug verstecke und sie suchen lasse. Dann „Wald und Wiesen Agility“ also über Baumstämme hüpfen/balancieren oder unter Gestrüpp Leckerlies suchen usw.
Wichtig fände ich auch den wirklichen Freilauf. Da trainiert ihr ja schon den Rückruf. Wenn sie nicht abrufbar ist, dann würde ich schauen dass man auf einen umzäunten freilauf geht oder so.
 
Umzäunten Freilauf gibt es hier in der Umgebung leider nur einen. Ich fahre ab und zu mal dahin, aber meistens sind bereits andere Hunde auf der Hundewiese, und das tue ich Paula nicht mehr an, wenn ich die anderen Hunde nicht kenne.

Ich habe gerade mal dieses „Free Shaping“ ausprobiert. Habe einen Wäschekorb falsch herum auf den Boden gestellt und jede Interaktion damit mit dem Klicker und einem Leckerli belohnt. Man hat Paula richtig angesehen wie es in ihrem Kopf gerattert hat 😄 So richtig hat sie das Prinzip noch nicht kapiert, hat aber zumindest ein paar Mal den Wäschekorb mit der Nase angestupst, nachdem ich ein paar Blicke in die richtige Richtung belohnt habe. Ich wollte aber auch nicht, dass sie frustriert wird, also habe ich nach 5 Minuten aufgehört. Und seitdem schläft sie tatsächlich auch 😄
 
Ein trainierter Organismus kommt natürlicherweise auch mit Belastungen beispielweise durch Hitze deutlich besser klar. Selbstverständlich ist der Indiviualismus nicht ausschaltbar.
Luke war ebenso ein totaler Morgenmuffel wobei man das so auch nicht sagen kann. Er wollte nicht aufstehen aber wenn er wach war, war er immer sofort auf 100% und voll aktiv.
Ursprünglich hat ihm Hitze überhaupt nichts ausgemacht aber durch die Epi bzw. eher die Medikamente dagegen dann schon eher. Aber das schöne ist ja das es auch Abends an den meisten Tagen gut abkühlt. Spricht ja nichts gegen erst nach 9 oder gar 10Uhr Abends loszugehen für nen gemütlichen 2h Spaziergang. Hat diverse Vorteile u.a. trifft man üblicherweise schlicht niemanden also ist Leine kein Thema.

Grundlegend ist die Sache mit dem Training natürlich toll wenn du keine Leute belästigen willst aber andererseits könnte die Langeweile auch nicht nur durch über- oder unterforderung entstehen sondern durch fehlende Verantwortungsübertragung. Einem Teenager gibt man ja auch mit der Zeit mehr und mehr davon und hofft das Beste und im selben Alter ist Paula ja jetzt auch in etwa. Im Rudel würde sie jetzt als große Schwester bei der Erziehung des neuen Wurfes helfen, Beute ran schaffen usw. eben Verantwortung tragen. Bei dir hingegen wird sie nicht mal von der Leine gelassen wenn es nicht 1000% sicher ist.

Was ich damals ganz viel gemacht habe auch war das Luke entscheiden durfte wo wir lang sind draussen. Da kommen wirklich überraschende Runden bei raus. Und wenn Paula das verstanden hat glaub mir sie weiß genau wann sie keinen Bock mehr hat und wo euer Haus steht. 😉

Shapen haben wir damals auch gemacht und ja das ist großartig. Und wenn du da ganz offen ran gehst kommt hauptsächlich Unfug bei raus. 😁
 
...
Freut mich, dass du deine Hunde so „schnell“ ohne Leine laufen lassen konntest. Ich kann es nicht. Paula liebt alles und jeden und möchte auch alles und jeden begrüßen. Wir könnten nicht ohne Leine an spielenden Kindern vorbeilaufen, ohne dass Paula freudig dahin rennen würde. Normal laufende Passanten würde sie am liebsten auch immer begrüßen. An der Leine macht sie da natürlich keine Anstalten mehr. Vom entspannten Freilauf sind wir aber weit entfernt, weil sie halt immer zu jedem Mensch und Hund hinrennen würde. An der Schleppleine üben wir gerade den Rückruf, wenn Hunde in Sicht sind. Das klappt nur zu 50%. Anstatt sie einfach laufen zu lassen obwohl der Rückruf nicht gut genug sitzt, so wie es leider viel zu viele Leute machen, möchte ich lieber noch weiter üben. Ich finde nicht, dass das ein Kritikpunkt ist.

Guck mal hier: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21386 - als ich das gelesen habe, musste ich an dich denken.

Und eigentlich könnte und sollte man dieses nicht zu anderen Menschen (oder Hunden) rennen ganz wunderbar in der Hundeschule üben. Wurde in meinen beiden Hundevereinen aber auch nicht gemacht...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben