Umgang mit Langeweile

Wenn sie hitzeempfindlich ist, kannst Du nicht an ein Wasser fahren. Labradore lieben doch Wasser und apportieren. Kann man doch gut verbinden.
Ich hab einige Freunde mit Labbis -klar ist jeder anders. Aber was die alles machen…wandern mit vielen, Wasser, Apportiertraining…sind alles Therapiehunde in Pflegezentren, Hospizen, Kinderheime…und zum Ausgleich machen die viel oben genanntes.
 
Wenn sie hitzeempfindlich ist, kannst Du nicht an ein Wasser fahren. Labradore lieben doch Wasser und apportieren. Kann man doch gut verbinden.
Das hatte ich ja bereits geschrieben: Bei warmem Wetter sind wir so gut wie jeden Sonntag am Wasser, denn Paula ist ein ganz typischer Goldi der das Baden liebt 😁

Vielleicht wäre Dummyarbeit/Apportiertraining etwas für Paula, das machen die Retriever meistens sehr gerne und du kannst geistiges und körperliches Training verbinden.
Meine erste Hundetrainerin hatte einen Labrador und hat auch selbst Dummy Training angeboten. Sie hatte mir das auch empfohlen, also habe ich das mit Paula eine ganze Weile versucht. Sie hatte leider keinen großen Spaß daran. Man hat richtig gemerkt, dass sie das nur mir zuliebe gemacht hat. Deswegen habe ich das dann wieder sein gelassen.

Mein Partner läuft Marathon und möchte Paula gerne bei seinen normalen Joggingrunden mitnehmen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man das bei größeren Hunderassen erst ab 1,5 oder 2 Jahren anfangen sollte.

Kannst du die Morgenrunde verlängern, wenn sie so hitzeempfindlich ist?
Paula ist ein kompletter Morgenmuffel und ich hab schon Probleme, sie morgens überhaupt in den Stand zu kriegen 😂 Deswegen ist unsere Morgenrunde auch so kurz; sie hat morgens einfach überhaupt keine Lust, sich großartig zu bewegen. Nach dem Frühstück fällt sie auch sofort wieder um und pennt bis zur Mittagsrunde durch.
 
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man das bei größeren Hunderassen erst ab 1,5 oder 2 Jahren anfangen sollte
Golden Retriever zähle ich nicht zu den größeren Rassen ;) Und meines Wissens sind Hündinnen bei der ersten Läufigkeit höhenmässig ausgewachsen. Aber es kommt natürlich drauf an, wie viel dein Partner bei "normalen Joggingrunden" läuft. Ob er bereit ist, sein Training notfalls abzubrechen und im Hundetempo nach Hause zu schleichen (denn dein obiges Programm klingt so, als hätte Paula wirklivh gar keine Kondition - dein Partner dagegen eine sehr gute.) Warmes Wetter würde ich für die ersten Male auch nicht wählen.

Vielleicht solltest du die ersten Joggingversuche mit Paula machen...
 
Wir wollten die ersten Joggingversuche im Herbst starten, wenn die Temperaturen für Paula angenehmer sind 😊 Mein Partner hat schon gesagt, dass er kein Problem damit hätte, sie ganz langsam daran zu gewöhnen. Ich kann mir aber auch vorstellen, das selbst zu machen. Ich habs noch nie mit joggen versucht, war immer eher der Wander-Typ, aber vielleicht komme ich ja dann auf den Geschmack 😄

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Paula so eine schlimme Kondition hat, wie es hier dargestellt wird. Das kann man ja auch nicht daraus schließen, dass sie nach 3 Minuten rennen/sprinten keine Lust mehr hat. Wenn wir samstags bei der Spielstunde sind, rennt sie 45 Minuten am Stück durch die Gegend und rangelt mit anderen Hunden. Da dort ein kleiner Hundepool steht, kann sie sich bei warmem Wetter auch immer wieder abkühlen, und dann gehts weiter.
 
@GoldenMichelle …komplett überlesen mit dem schwimmen…sorry.🙈

Aber mei, es gibt halt bei jedem Lebewesen solche und solche.
Mein Spanier ist auch Langschläfer und ist draußen agil, aber drinnen auch die meiste Zeit am pennen…und das seit er mit 4 Monaten hier einzog.
Manchmal ist mehr Programm, an heißen Tagen weniger (wie bei mir auch 😘) Ich hab mir da noch nie einen Kopp gemacht 😘
Gerade pennt er …war grad ca. 3/4 Stunde ohne großartig Programm aber im Freilauf, jetzt pennt er…gegen Abend gehts zum Pferd, danach pennt er wieder…dann gehts zur Rabbelrunde …und dann geht es schlafen 😴 Frauchen auch 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, also wenn ich das so lese finde ich auch bei euch klingt es etwas langweilig. Beschäftigt sich Paula so gar nicht allein? Was zum Kauen, Leckerlis suchen mit Schmuggelteppich oder so, Schleckmatte oder Kong?

Mit einem Jahr sind meine beiden längst den Größtenteil unseres Gassialltags frei gelaufen oder wir haben uns Strecken gesucht, auf denen das kein Problem war.
Tibbers ist auch ein Morgenmuffel, dennoch denke ich unter der Woche die Morgenrunde auf 1-2h aus und verkürzen die Mittag/Nachmittagrunde. Normalerweise gibt es bei uns auch nach 20Uhr keine Runde mehr, da sind die beiden nicht mehr so motiviert, aber an heißen Tagen gehen wir auch um 20Uhr nochmal große Runden, wenn es das Wetter vorher nicht erlaubt. Ich finde wenn dem Hund das Wetter zu schaffen macht muss man eben das etwas anpassen.
Sonst ist natürlich die Frage woher sie ordentlich Konditionen nehmen sollte, wenn ihr nur Leine lauft ohne Tempo.
Unter der Woche gehen wir zwischen 2,5 und 4h regulär Gassi, davon sind meine beiden wenigstens 1 Stunde komplett im Freilauf, also auch ohne Fuß laufen. Am Wochenende gehen wir zwischen 10 und 15km bei einer Runde, dazu kommen meist noch ein oder zwei kurze Runden.
Es muss ja nicht jeder Hund ein sportliches Energiebündel sein, aber wenn du der Meinung bist, dass Paula Langeweile hat, würde ich das verstehen 😅
 
Ich habe einen großen Garten, in dem Paula rennen kann wie sie bock hat. Das nutzt sie auch aus. Sie beschäftigt sich auch mit sich alleine, vor allem mit Kauartikeln. Mit Ball werfen kann sie nicht viel anfangen, sie macht lieber Zerrspiele mit mir.

Freut mich, dass du deine Hunde so „schnell“ ohne Leine laufen lassen konntest. Ich kann es nicht. Paula liebt alles und jeden und möchte auch alles und jeden begrüßen. Wir könnten nicht ohne Leine an spielenden Kindern vorbeilaufen, ohne dass Paula freudig dahin rennen würde. Normal laufende Passanten würde sie am liebsten auch immer begrüßen. An der Leine macht sie da natürlich keine Anstalten mehr. Vom entspannten Freilauf sind wir aber weit entfernt, weil sie halt immer zu jedem Mensch und Hund hinrennen würde. An der Schleppleine üben wir gerade den Rückruf, wenn Hunde in Sicht sind. Das klappt nur zu 50%. Anstatt sie einfach laufen zu lassen obwohl der Rückruf nicht gut genug sitzt, so wie es leider viel zu viele Leute machen, möchte ich lieber noch weiter üben. Ich finde nicht, dass das ein Kritikpunkt ist.
 
Ich finde es sehr gut, dass du mit ihr übst und sie nicht einfach rennen lässt, war an sich auch keine Kritik an der Sache an sich. Vertrauen und Bindung gehören da auch dazu, selbst interessant sein. Und natürlich Übung und Training. Ich sehe die wenige freie Bewegung aufgrund dessen aber schon als kritisch und erachte das als sehr wichtig. Wenn der Rückruf nicht funktioniert würde ich mehr Strecke mit langer Schleppleine machen und ihr auch Freiraum gönnen, was dann eben nicht dort wäre, wo viele andere Leute sind.

Sie hat es bei dir ja nicht schlecht und viele Hunde wären damit sicherlich auch komplett zufrieden. Du hast aber das Gefühl Paula ist es nicht, sonst hättest du hier nicht geschrieben und ich habe nur geschrieben was mir auffällt 🤷🏼‍♀️
 
Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht was damit zu tun hat, dass ich im Welpenalter den Fehler gemacht habe, sie sofort zu bespaßen, wenn sie aufgewacht ist. Bloß keine Langeweile aufkommen lassen, immer den Hund beschäftigen. Ich wusste es damals nicht besser. Wenn Paula aufwacht kommt sie nämlich meistens als allererstes zu mir und guckt mich an. Kann natürlich auch was ganz anderes sein, ist jetzt nur ne Vermutung. Vielleicht heißt es auch gar nichts und sie möchte einfach nur Zuneigung. Wenn ich sie ignoriere geht sie auch weg und schläft entweder weiter oder spielt mit einem Spielzeug. Vielleicht sehe ich auch selbst ein Problem, wo gar keins ist.

Ich habe nämlich eigentlich nicht wirklich das Gefühl, dass sie körperlich nicht ausgelastet ist. Jetzt im Moment merke ich ihre fehlende Auslastung richtig intensiv. Wenn wir Gassi gehen will sie zwischendurch richtig aufdrehen und losrennen. Das tut mir auch in der Seele weh, wenn ich sie dann stoppen muss. Wenn wir dann Zuhause sind will sie durch die Wohnung sprinten und ihre 5 Minuten ausleben. Das geht mit der OP Narbe natürlich auch nicht. Es ist wirklich ganz furchtbar einen so jungen Hund dermaßen bremsen und einschränken zu müssen 😪 Wenn ich ihr zur Ablenkung einen gefüllten Kong geben möchte, dreht sie halt mit dem Kong auf. Wirft ihn in die Luft, springt hinterher… Sie will halt körperlich Energie rauslassen 😅
 
@GoldenMichelle …der jetzige Zustand geht ja vorüber ( OP, Narbe…) Klar, der Hund weiß ja nicht was ist…tut nix weh, Energie ist da…
dann macht ihr halt bei kühlerem Wetter mehr…😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben