Richtiger Umgang mit dem Welpen?

Erster Hund
Lucy
Hallo zusammen

Ich habe seit zwei Wochen einen kleinen, inzwischen 14 Wochen jungen Bolonka Welpen namens Lucy. Bolonkas sind kleine Begleithunde und werden nicht grösser als ein Toypudel. Sie ist also süss und klein:winken3:
Aber Oho!! Sie kann richtig aufdrehen und ausflippen. Meistens am Abemd so gegen 10 Uhr. Sie bellt jammert und knurrt alles an und remmt wie verrückt durch die ganze Wohnung. Ich versuche dann immer sie zu ignorieren. Denn umso mehr ich ihr hinterher gehe und sie stoppen will umso mehr dreht sie auf. Wie würdet ihr reagieren?
Mit dem "durchdrehen" kann ich umgehen.. aber! Mein Problem ist das gassi gehen. Jedesmal wenn ich ihr die Leine umlegen will schnappt sie zu und lässt die doofe Leine nicht mehr los. Dann ist sie deaussen so mit dem Leinenkauen beschäftigt das sie "vergisst" sich zu lösen was sie dann 10 Minuten später im Haus erledigt. Ich hane es mit "Nein" versucht und ihr die Leine immer und immer wider sanft aus dem Mund genommen aber sie schnappt immer wider danach. Das macht mich manchmal echt wütend weil sie einfach nicht aufhören will:traurig8: und dann weiss ich nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Ist es zu grob wen ich die Leine so hoch halte das sie drann hängt? :traurig2: also nicht am halsband hängend sondern mit dem Zähnen. Manchmal werde ich echt wütend:traurig7: und ich schäme mich in dem Moment weil ich mich Frage ob das den noch normal ist das ich mich so aufregen kann ab so einem süssen Wuschel :(
Ich hoffe ihr könnt mir sagem wie ihr in gewissen Situationen reagiert und ob ihr manchmal auch echt wütend und verzweifelt seit..
Lg
 
Huhuu
Ich finde jeder Hund egal wie groß oder klein, wie niedlich oder was auch immer braucht Erziehung/ Regeln- auch mit 14 Wochen. Natürlich auf sanfte, verständnisvolle und konsequente Art und Weise.

Vielleicht solltest du versuchen herauszufinden warum die Maus wild rumrennt und bellt - und ihr eine Alternative bieten. Ablenken, spielen usw

Zu dem leinenbeißen:
Ich glaube die Phase machen viele Hundis mit. Meine hat es auch gemacht- aber vielleicht 2-3 Tage. Wir hatten denn mal ein Geschirr um und da ist das nicht mehr so einfach in die Leine zu knabbern, und wenn doch, gab es ein scharfes "nein" oder ein anticken in die Seite. So wie sie verbissen und beschäftigt war mit der Leine, war das anticken so komisch, dass sie abgelassen hat und denn kam ein Leckerchen.
Ich würde eh sagen, so wie das klingt, ist sie unterfordert.

Vielleicht mal einen weichen Ball oder sowas mitnehmen und beschäftigen - Pause machen zum lösen nicht vergessen.

Das wichtigste ist nicht wütend übrreagieren und auch nicht an der Leine hoch hebe- die armen Zähnchen.

Und eventuell Hundeschule?
 
Ich gehe in eine Welpengruppe und unterfordert ist sie auch nicht.

Da geht man nicht jeden Tag hin. Haben die da keinen Rat für dich?

Ich unterstelle dir nicht, dass du nichts machst, sondern dass du sie beschäftigen oder ablenken solltest nach Möglichkeit wenn sie bellt oder an der Leine knabbert.

Und zu deiner weiteren Frage:
Na klar ist es normal, dass man mal wütend wird- es zerrt halt an den nerven. Ich denke, auch dass kennen viele.

Von dem ganzen Text hast du jetzt nur die Unterforderung gelesen oder. Das war nicht böse gemeint, aber scheinbar beschäftigt sie sich ja selber?!

LG
 
Kannst Du ohne Leine mit ihr raus? In einen abgesicherten Bereich?
Das Kauen/ Zerren an der Leine findet sie total lustig, weil Du ja dann (unbewusst) mit ihr spielst.
Hat sie einen Kaustrick? Möglicherweise findet sie den ganz gut und beschäftigt sich damit.
Und auch Begleithunde sind Hunde :zwinkern2: Welpen sind öfter wild und ausgelassen, das ist doch legitim.
 
Doch doch die haben mir auch Tipps gegeben aber die bringen irgendwie nichts :denken24:
Ich soll sie wegstossen und "gsch" machen. Aber das beeindruckt sie überhaupt nicht:happy33:
Nein ich weiss schon das das nicht böse gemeint war :)ja wir spielen regelmässig mit einem Spielzeug das aus zwei Bällen und einem Seil besteht und dann spielen wir tauziehen. Einen Kauknochen hatt sie auch.

Nein ich kann sie leider nicht frei laufen lassen :(
Einen Garten haben wir aber nicht abgegrenzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch die haben mir auch Tipps gegeben aber die bringen irgendwie nichts :denken24:
Ich soll sie wegstossen und "gsch" machen. Aber das beeindruckt sie überhaupt nicht:happy33:
Nein ich weiss schon das das nicht böse gemeint war :)ja wir spielen regelmässig mit einem Spielzeug das aus zwei Bällen und einem Seil besteht und dann spielen wir tauziehen. Einen Kauknochen hatt sie auch.

Nein ich kann sie leider nicht frei laufen lassen :(
Einen Garten haben wir aber nicht abgegrenzt..

Ich kenne auch einpaar Hunde die sich vom schubsen zum spielen animiert fühlen :)
Welpen sind ja eh gerne mal frech und testen wo sie hingehören.

Ich würde sagen, du redest nochmal mit der Hundeschule
Und bis dahin, wirklich auch mal wegschubsen (nicht doll) und Spiel ignorieren. Ihr das Spielzeug wegnehmen und es ihr nur wenn du willst anbieten. Aus der Hand füttern vielleicht noch oder Denkspielchen wie apport, Dummy und verstecken von iwas?! Bindung aufbauen. (Aufs bellen und beißen bezogen)
Und Geschirr vielleicht doch in betracht ziehen?

Und immer dran denken: Welpe halt ;-)
 
Sie fühlt sich von ziemlich jeder Aktion zum spielen animiert ;)
Aber ich gebe einfach nicht auf und versuche geduldig zu sein..
Ich versuche es einfach weiter und irgendwie werde auch ICH das mit der Erziehung schaffen! :)
 
Also im Ernst. Der Hund ist 14 Wochen alt. Da finde ich es gerade sehr gefährlich von "Unterforderung" zu sprechen.
Viel zu schnell hat man den jungen Hund dann überfordert, weil er sich einfach noch gar nicht so lang auf was konzentrieren kann. Der Hund muss gerade seine Welt kennenlernen, das ist für so eine junge Maus mehr als genug. Da muss man sicherlich nicht noch zusehen, einen Welpen richtig "auszulasten". Vor allem sollte der Welpe viel Ruhe haben.
Mein Hund hat das auch am Anfang gemacht. Nachdem ich ihm aber ein paar Mal die Leine aus dem Maul genommen habe, eben um kein Zerrspiel daraus zu machen, hat er es gelassen.
Bitte nicht hochziehen. Bleib ruhig und souverän. Alles andere ist da fehl am Platz und versteht das Würmchen nicht.
Warum kannst du sie nicht freilaufen lassen? Nutzt du nicht den Folgetrieb? Mein Hund lief als Welpe nahezu nur ohne Leine, außer an Straßen oder in der Stadt. So lernen sie, sich am Menschen zu orientieren, da man den Anschluss ja nicht verlieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche sie während dem gassi gehn abzulenken
ich bin kein freund von leckerlis ein hund kann auch alles ohne lernen mit lob
versuche es mit nem ball oder anderem spielzeug das sie gerne mag
grenzen braucht sie auf jeden fall und das du sie nicht frei laufen lassen kannst ist schade
ich hab unsren dodle fast immer ohne leine laufen lassen die folgen einem ja
wenn sie an die leine will suche den blickkontakt mit ihr
unsrer hat das auch versucht aber ich musste nur den finger heben und ihn ablenken das war ganz schnell geschichte
man muss höllisch aufpassen die haben einen ganz schnell im griff grad die kleineren rassen
wie lange gehst du am stück mit ihr spazieren
sie scheint sehr viel elan zu haben
das mit dem gsch und in die seite naja dazu isse noch bissl zu jung denke ich

ich warte mal auf antworten und melde mich wieder
werd mir mal gedanken machen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben