Umgang mit Langeweile

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man das bei größeren Hunderassen erst ab 1,5 oder 2 Jahren anfangen sollte.
Ruhiges Gerade-aus-laufen schadet niemandem, ist sogar gut für die Gelenke. Ich habe letztens noch dazu eine Studie gelesen, die genau dies bewies. Problematisch ist, bei noch nicht geschlossenen Wachstumsfugen, alles mit Kraft und Stoß, also z. B. ständig aus dem Auto nach unten springen o. ä.
Paula ist ein kompletter Morgenmuffel und ich hab schon Probleme, sie morgens überhaupt in den Stand zu kriegen 😂 Deswegen ist unsere Morgenrunde auch so kurz; sie hat morgens einfach überhaupt keine Lust, sich großartig zu bewegen. Nach dem Frühstück fällt sie auch sofort wieder um und pennt bis zur Mittagsrunde durch.
Ihr lebt also nach den Regeln des Hundes und nicht er nach Euren Regeln.
 
Ruhiges Gerade-aus-laufen schadet niemandem, ist sogar gut für die Gelenke.
Ne, sorry, ich kenne das Gegenteil. "Das bedeutet, dass das Herz-Kreislaufsystem des jungen Hundes nicht in der Lage ist, zu adaptieren, das Training kaum einen Ef f ekt hat und gerade bei Langstreckenbelastung die sich wiederholenden Stöße auf die Wachtsumsfugen eher zu Schäden führen, als zu einem Trainingserfolg." (Sportmediziner Dr. Matthias Kuhn in UW 06/20 Der Artikel war/ist irgendwo runterzuladen, aber ich weiß natürlich nicht mehr wo). ZU VIEL Joggen ist übrigens auch für Menschen nicht gesund und die Gelenke werden leicht überbelastet (hat mir der Verkäufer meiner Laufschuhe verraten...)

Aber die Wachstumsfugen dürften bei Paula geschlossen sein und wenn ihr langsam anfangt, dann passt das schon. Dein Partner dürfte ja ziemlich viel wissen über Training, ich denke, das kann er gut auf Paula übertragen.
 
Als sie am Montag operiert wurde, habe ich direkt ein Röntgenbild der Hüfte machen lassen. Bei Retrievern kommt ja leider häufig HD vor. Hat sie aber zum Glück nicht. Ihre Hüftgelenke sehen gut aus, außer dass sie an einer kleinen Stelle nicht perfekt rund sind. Das kann im Alter mal Probleme machen, muss es aber nicht. Es wurde als „B-Hüfte“ eingestuft
 
Liebe Michelle,

bitte lass dich nicht verunsichern. Ich bin mir sicher, Paula liebt ihr Leben bei dir, und wie du selber ja sagst, sie hat genug Möglichkeiten auch mal die Sau rauszulassen mit anderen Hunden und schwimmen zu gehen. Ich glaube nicht, dass ihr Leben bei dir zu langweilig für sie ist. Manche Arbeitshunde würden bestimmt andere Sachen einfordern, aber deine Paula ist wahrscheinlich einfach nur froh, so viel Zeit wie möglich mit dir zu verbringen. So wie sich das anhört machst du dir sehr viele Gedanken, wie du ihr ein schönes Leben bieten kannst, und das allein ist schon das allerwichtigste. Lass dich also nicht stressen ;)

Und vielleicht hat sie um die Uhrzeit einfach immer ein bisschen Lust auf Amerksamkeit, vielleicht findet ihr da irgendwas cooles was ihr kurz zusammen machen könnt. Habt ihr schon mal Freeshaping/ Freies Formen ausprobiert? Nala liebt das, und ist danach immer ganz happy weil sie Selbstwirksamkeit erfahren hat :)

Also, nimm dir selbst den Druck raus und sei dir gewiss, dass Paula ein wunderschönes Leben bei dir hat :)
 
Ne, sorry, ich kenne das Gegenteil.
Ich habe mir leider den Link auch nicht abgespeichert. Es ging in der Studie um die Gelenkbelastung und -entwicklung. Ruhiges Gerade-aus-laufen, natürlich in Maßen, wurde als förderlich beurteilt, da die Bewegung im Gelenk positiv auf Bildung und Verteilung von Knorpel wirkte.

Rennt man jetzt direkt 10km und das jeden zweiten Tag oder gar tägliches Training in diesem Distanzbereich, bezweifle ich auch die positive Wirkung. Ich bin mit meinem Labi damals in dem Alter zwei mal pro Woche so 5 bis 7km gelaufen, später dann so mit 1,5 bis 2 Jahren dann fast täglich vor der Arbeit so 4-5km. Dabei gab es aber immer wieder kurze Pausen. Ob das Deinem Mann allerdings zur Marathonvorbereitung reicht, wage ich zu bezweifeln.
 
Habt ihr schon mal Freeshaping/ Freies Formen ausprobiert? Nala liebt das, und ist danach immer ganz happy weil sie Selbstwirksamkeit erfahren hat :)
Ich habe mir gerade mal ein paar Videos dazu angeguckt und bin total begeistert!!! Das sieht ja richtig cool aus, daran haben Paula und ich bestimmt auch Spaß. Das wird direkt morgen mal ausprobiert. Vielen Dank!! 🙏

Und auch danke für deine lieben Worte, da fühlt man sich direkt schon besser 🥰
Ich mache mir zu oft zu viele Gedanken. Das weiß ich und daran muss ich arbeiten.
 
Liebe Michelle,

bitte lass dich nicht verunsichern. Ich bin mir sicher, Paula liebt ihr Leben bei dir, und wie du selber ja sagst, sie hat genug Möglichkeiten auch mal die Sau rauszulassen mit anderen Hunden und schwimmen zu gehen. Ich glaube nicht, dass ihr Leben bei dir zu langweilig für sie ist. Manche Arbeitshunde würden bestimmt andere Sachen einfordern, aber deine Paula ist wahrscheinlich einfach nur froh, so viel Zeit wie möglich mit dir zu verbringen. So wie sich das anhört machst du dir sehr viele Gedanken, wie du ihr ein schönes Leben bieten kannst, und das allein ist schon das allerwichtigste. Lass dich also nicht stressen ;)

Und vielleicht hat sie um die Uhrzeit einfach immer ein bisschen Lust auf Amerksamkeit, vielleicht findet ihr da irgendwas cooles was ihr kurz zusammen machen könnt. Habt ihr schon mal Freeshaping/ Freies Formen ausprobiert? Nala liebt das, und ist danach immer ganz happy weil sie Selbstwirksamkeit erfahren hat :)

Also, nimm dir selbst den Druck raus und sei dir gewiss, dass Paula ein wunderschönes Leben bei dir hat :)

Sehe ich genauso. Dieser Hype um "Hunde-Auslastung" ist furchtbar.
Den Tages/Wochenablauf von Michelle und ihrem Hund finde ich völlig normal und Alltagskonform!

Sie hat keine wirklich extrem hochspezialisierte und somit durchaus anstrengende (!) Hunderasse wie BC, Malinois, Jagterrier und Co.!

Wenn der Hund morgens gerne lange pennt und nicht um 06:00 Uhr zappelnd vor dem Bett steht, weil er sich "auspowern" muss: ist doch prima und so soll es sein. Das hat mit "der Hund gibt die Regeln vor" sowas von 0,0 zu tun...

Hier "Denkspiele", da "Joggen/Fahrradfahren"...meine Güte, ein Familienhund ist zufrieden, wenn er vernünftige Gassirunden bekommt und einfach bei seinen Menschen dabei sein darf, die auch mal mit ihn rolzen, Fangspiele ausführen, die tatsächlich für beide Seiten (!) während den bekloppten 5 Minuten wirklich immens zusammenschweißen...

Grenzt ja mittlerweile heutzutage bzgl. Hundehaltung schon an diese unerträglich gewordenen Förder- und Auslastungsprogramme für Kinder.
Heute Musikschule, morgen Schwimmunterricht, übermorgen Turnen etc. 🤮
Spricht das Kind im Alter x keine 50 Worte, lispelt mit vier ein bissel, schneidet den Kreis nicht perfekt aus und kann mit fünf seinen Namen nicht schreiben oder 7 minus 4 rechnen: ab in's SPZ, Logopädie, Ergotherapie...

Pennt der Hund viel: ist er unterfordert und fast schon depressiv.
Lechzt er ununterbrochen nach Aufmerksamkeit, ist er überfordert.
Hat er seine fünf Minuten ist er unerzogen, hört er auf's Wort, wird er gedrillt...


Michelle, du machst das gut so, wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meines Wissens sind Hündinnen bei der ersten Läufigkeit höhenmässig ausgewachsen.
Das stimmt so nicht. Feline war mit 6 Monaten das erste mal läufig. Penny mit 8 Monaten und Baghira mit 12 Monaten. Da passiert schon noch einiges. Und ja, gelenksmäßig ist es empfehlenswert bis zum 12 Monat zu warten. Jetzt könnt ihr langsam anfangen sie beim joggen oder Radfahren mitzunehmen. Aber natürlich nur, wenn es nicht zu Heiss ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben