Übertriebenes Ausflippen beim Heimkommen

Hallo,ich habe da ein Problem mit unserem Hund. Und zwar flippt sie (3 Jahre / weibl.) immer total aus wenn man heimkommt , lautes bellen und quitschen und macht vor Freude Pipi,selbst wenn man nur nach unten geht um den Müll rauszubringen,oder nur kurz Einkaufen war.Wir haben die Hündin vor ca 2 Jahren geholt da war sie 1 Jahr alt. Wir haben es mit Leckerlis und so eine Halsband das ein Spray versprüht , versucht aber alles umsonst. Wir stehen vor einem großen Problem,da wir gerne umziehen würden aber bestimmt nicht mehr so tolerante Nachbarn finden wie jetzt.Außerdem kann ich wohl davon ausgehen das die Hündin geschlagen wurde ,da sie nach der ganzen Zeit bei uns immer noch recht ängstlich ist und so ziemlich alles und jeden anbellt draußen,und immer wie blöd bellt wenn jemand im Treppenhaus ist.Und wenn jemand klopft oder klingelt ist die Hölle los. Wir wollen ja auch den Hund nicht wieder hergeben ,weil sie ja sonst voll süß ist. Aber mit ihrer Bellerei hat sie leider auch unseren 2ten Hund angesteckt , der vorher solche Sachen nicht gemacht hat. Ich hoffe das ich hier Tipps und Anregungen bekomme, wie wir das wieder aus dem Hund rausbekommen.Ach ja ,was für eine Rasse es ist weiss ich nicht genau aber nachdem ich den ehemals langhaarigen Hund geschoren habe sieht er wie ein Terrier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sid61,

Deine Hündin zeigt keine Freude, sondern enormen Stress.

Vielleicht kannst Du mal die Lebensumstände der Hündin schildern. Wie sieht ihr Alltag aus?
Sind die Hunde tagsüber alleine, wie lange? Wieviel Bewegung, Beschäftigung bekommen sie?
 
Mit dem Sprühhalsband habt ihr das Problem sehr wahrscheinlich noch verstärkt.

Es gibt ein ganz einfaches Mittel: den Hund beim Zurückkommen überhaupt nicht beachten, erst wenn die Ruhe wieder eingekehrt ist. Pippi kommentarlos wegmachen.
Allerdings: Jeder, auch Besuch und Kinder müssen sich 100% daran halten und: es kann geschehen, dass das Verhalten sich erst noch verstärkt. Das ist kein Grund aufzugeben, sondern ein Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist. Wenn man das vorher mit den Nachbarn bespricht, wissen die, dass daran gearbeitet wird und haben mehr Geduld.

Auch in Zukunft wird Euer Hund wahrscheinlich einer bleiben, dem man bei heimkommen erstmal keine Beachtung schenken sollte.
 
Wollte was schreiben und sehe Bubuka und Dajan waren schneller. Mit den beiden ist eigentlich schon alles gesagt. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben