Haustürklingel, ausflippen..... grummel

Hallo,
also meine Hundedame flippt jedesmal aus, wenn es an der Haustür klingelt. Telefon oder sonstige Klingeltöne gehen.

Wenn sie nun bei mir aufm Sofa liegt ( nun sei mal dahingstellt, ob sie das soll oder nicht. Dann springt sie bellend auf, spring über das Sofa und rennt zur Tür.
Das ist nicht witzig, denn alles was im Weg steht, wird plattgemacht.
Gestern hat sie mir 4 tiefe böse Kratzer aufm Beim verpasst, da ich im Wege war.

Außerdem haben wir überall Laminat und da rutscht sie dann aus, wenn sie landet und hat schon oft ein Beinchen verknackst :-(

Kennt jemand einen wirksamen Trick ihr das abzugewöhnen. Ich habe Angst das sie sich irgendwann mal ein Beinchen bricht....

Würde mich freuen Hilfe zu bekommen.

LG
Dara
 
Hallo Dara,

was machst Du denn wenn sie so abdreht und wie schnell kommt sie ungefähr wieder runter? Ist sie noch ansprechbar wenn sie das bellen anfängt oder ist sie dann schon "wie in einer anderen Welt"?

Liebste Grüße :)
 
bei unseren Hunden hat eine Wasserspritzpistole geholfen.
Eigentlich sind es ja Wasserratten, aber wehe Wasser kommt aus Schlauch, Brause oder Pistole.... davor haben sie einen Heidenrespekt!

Ansonsten hilft vielleicht auch Ablenkung in Form von Fleischwurst? jedes Mal wenn es klingelt und sie losrennen will.... zu sich rufen und ablenken damit.
Am besten übt man das mit einem anderen, der mit absicht klingelt. Der kann dann mal warten, bis Hund abgelenkt und ruhig ist. Und natürlich sollte Wurst auch immer parat sein.
 
Mit der Wasserpistole löst man nur das symptom jedoch nicht die Ursache wieso sie sich so verhält.

Es kommt drauf an ob dies eine territorial bedingte ursache ist oder Angst freude etc pp
 
Hallo,
also sie ist dann immer noch ansprechbar, oder wenn sie so bellt dann rufe ich sie streng und es hört auf.
Das Problem ist ja nur..... wir sitzten in der Stube dann klingelt es und wusch ist sie schon in der Luft und los. Da würde der Fleischwursttrick ja nicht fruchten.
Ich meine bis ich die Wurt in der Hand habe ist sie ja schon an mir vorbei zur Tür geflogen.
Ich möchte ihr ja gerne das sofortige aufspringen und losfliegen abgewöhnen.

Warum sie das macht weiß ich nicht, jedoch ist sie Besuchern gegen über nicht böse, sie freut sich immer.

LG
Dara
 
Das sie noch ansprechbar ist gut damit wird es dir leichter fallen mit ihr zu arbeiten werde dir morgen mal verschiede trainingsübungen erläutern du musst dann für dich und deinen Hund entscheiden bzw ausprobieren womit ihr zusammen arbeiten könnt...

Da ich grade für eine Kundin noch ein therapieplan zusammen stellen muss werde ich es heute nicht mehr schaffen.
 
ich würde ihr mit hilfe eines "probanden" klar machen das die klingel überhaupt nichts zu bedeuten hat... sprich... such dir jemanden aus dem freundeskreis der sich mal ne std. bei dir vor der tür parkt und ständig klingelt ohne das du zur tür gehst... sprecht es per handy ab WANN genau "er" klingelt so das du im vorfeld auf sie einwirken kannst... ;) lenk sie ab, bring sie auf ihre decke oder körbchen und stell sie unter das kommando "bleib" wenns klingelt stehst du ja davor und kannst sie hindern aus dem komando auszubrechen, bleibt sie... LOBEN und zwar überschwenglich (die ersten male) damit sie die decke mit was positiven verbindet.... wiederhole diese übung so oft du jemanden findest der sie mitmacht.... mal gehe zur tür wenn sie ruhig auf dem platz liegt, mal nicht....

das türklingeln oder andere klingelsignale sind für sie schlüsselreize.... nimm ihr den reiz des besonderen... ;) is jetzt schwierig zu erklären im einzelnen aber ich hoffe du verstehst einigermaßen wie ich das meine... erhöhe den "schwierigkeitsgrad" wenn die vorherige stufe 100% klappt... klappt es mal nicht.. gehe einen schritt zurück... ;-)
 
Die Idee finde ich gut, aber ich persönlich würde nicht loben (und erst recht nicht überschwenglich). Immerhin soll der Hund runterkommen und (so gut es geht) entspannt sein. Wenn ich beginne überschwenglich zu loben, pushe ich meinen Hund wieder in ein Energielevel was ihn höchstwahrscheinlich wieder überdrehen lässt.

Das klingeln ist ja eh schon mit einer positiven Aktion verknüpft, wenn ich dann noch überschwenglich lobe... meine Hündin würde da bspw. den Herztod sterben. :jawoll:

Wir haben es so eingeführt dass die Hunde kurz bellen dürfen (finde ich nicht schlimm da ich auch oft allein bin und unsere Tür ab und an nicht richtig schließt) aber es dann auch gut ist.
 
war mißverständlich ausgedrückt... haste recht...

ich meine natürlich sie überschwenglich loben wenn sie auf ihrem platz bleibt auch OHNE das es klingelt... wenn sie dort bleibt WENN es klingelt auch ERSTMAL loben aber eben nicht immer und dauernd sondern nur die ersten 2-3 male damit sie weiß, was von ihr erwartet wird... DANACH sollte das klingeln zum "normal-fall" werden.

also hundeerziehung is ja schon schwer, und besitzererziehung manchmal noch viel schwerer, aber das ganze schriftlich im forum in kurzform verständlich zu verpacken... da stoße ich an meine grenzen :D
 
:D
Ja, einfach ist es manchmal wirklich nicht. Aber da sieht man auch mal wieder dass selbst Top-User mit Top-Wissen in einem Top-Forum schlecht Hilfe bei größeren Problemen leisten können.

Aber in diesem Fall ist es ja jetzt schon ein Stück verständlicher geworden. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben