Typisch Labrador

Wer mich von Anfang an kennt, der weiß vermutlich noch, dass ich früher auch unbedingt einen Labrador haben wollte. Die Rasse hat mich zugegebenermaßen in erster Linie optisch angesprochen, aber auch der Charakter, wie er auf diversen Websites beschrieben wurde, sagte mir auf Anhieb zu. ich wollte damals einen großen, schwarzen Hund, der aber viel Spaß am Üben und Trainern hat und den man entsprechend fördern muss. Ich kannte den Labrador bis dahin nur vom Sehen, fand sie hübsch und wollte einen Labbi-Golden-Retriever-Mix.

Seit ich Porthos habe, durfte ich einige Labradore auch persönlich kennen lernen und diese Erfahrungen entsprechen überwiegend dem bekannten Klischee. Uns begegnen oft stürmische, sehr verspielte Labradore, die sich auch von ihren Besitzern nicht zurückrufen lassen. Am See hat einer mal meine halbe Tasche durchwühlt, weil dort die Hundeleckerlis drin waren und war durch nichts davon abzubringen. Ein anderer folgte uns uns eine ganze Weile, bis er endlich von seinem Besitzer zurückgeholt wurde.

Meiner Meinung nach kommt es wie so oft auf den Besitzer an. Einen Labrador pauschal als stürmisch, verfressen und einfach zu erziehen zu bezeichnen, hat wenig damit zu tun, dass jeder Hund, auch der gleichen Rasse, einzigartig und auf seine persönliche Art besonders ist.
 
Wenn HH ihren Hund nicht konsequent erziehen können, sinds halt die Gene Schuld.:blabla:
Was sagt man denn über das Fressverhalten von Cocker Spaniel?
Kurz die fressen bis sie platzen!
Falsch, die fressen was sie bekommen.
Richtig
Ein HH kann JEDEN Hund zur fetten Sau mästen.
 
Ich treffe leider überwiegend auf Labbis die dem Klischee entsprechen. Was meiner Ansicht nach aber zu 99% am Halter liegt. Ein Labrador erzieht sich nicht von selber und ist auch keineswegs ein total einfacher Anfängerhund.
Er ist vom Grundwesen her freundlich und verspielt, wenn er aus einer guten Zucht stammt. Das macht ihn zu einem tollen Rohdiamanten, dem man die Welt aber erst erklären muss. Macht man das, hat man den perfekten Kumpel-Hund. Verträglich, verspielt, super mit Kindern, super mit Menschen.
Erzieht man ihn aber nicht, ist er dadurch zwar nicht weniger freundlich und verspielt - er weiß dann einfach nur nicht wie man sich benimmt und wo man mit seiner Energie hin soll.
 
Der vermutlich besterzogene Hund hier in meiner Umgebung ist ein Labbi. Der ist auch stürmisch, horcht aber auf Kommando. Wobei ich sagen muss, dass sein Herrchen auch nicht zimperlich mit ihm ist, gerade wegen dieser Distanzlosigkeit. Der Hund ist immer gut gelaunt, versteht sich mit jedem (bis auf einen) und ist einfach ein Traum von Hund.
Mir persönlich wäre er aber zu zappelig, und er ist eben auch nur durch die sehr strenge Führung ein angenehmer Labbi.
 
@Lichterflug
Nein, er ist kein einfacher Hund.
Ein Anfängerhund schon gar nicht.
Wenn du nicht auf der Hut bist
"spielt er Katz und Maus " mit dir
@wolfgirl
Es sieht wahrscheinlich so aus, daß er streng erzogen wird, nur allein mit Strenge erreichst du nichts, bei keinem Hund.
Vertrauen braucht es und manchmal ein ernstes Wort, wenn er auch noch so rumkaspert.
 
@Lichterflug
Nein, er ist kein einfacher Hund.
Ein Anfängerhund schon gar nicht.
Wenn du nicht auf der Hut bist
"spielt er Katz und Maus " mit dir
@wolfgirl
Es sieht wahrscheinlich so aus, daß er streng erzogen wird, nur allein mit Strenge erreichst du nichts, bei keinem Hund.
Vertrauen braucht es und manchmal ein ernstes Wort, wenn er auch noch so rumkaspert.

Glaub mir, es sieht nicht nur so aus...Ich sehe es ja immer wieder mal. Trotzdem hast du recht, denn der Hund liebt seine Leute abgöttisch und natürlich sind die nicht nur und immer streng zu ihm. Herrchen führt ihn aber trotzdem mit einer ziemlich harten Hand - was seiner Lebensfreude aber keinen Abbruch tut.
 
Im allgemeine bin ich kein Labbi Fan.
Die meisten sind Distanzlos, hören nicht, aufgeregt...
Kein andere Rasse bin ich so genervt, wobei wir andere
Rassen deutlich öfters treffen.
 
Glaub mir, es sieht nicht nur so aus...Ich sehe es ja immer wieder mal. Trotzdem hast du recht, denn der Hund liebt seine Leute abgöttisch und natürlich sind die nicht nur und immer streng zu ihm. Herrchen führt ihn aber trotzdem mit einer ziemlich harten Hand - was seiner Lebensfreude aber keinen Abbruch tut.
Harte oder straffe Hand ?
Ich glaube Härte bringt nichts bei meinem.
Deswegen führe ich mit einer straffen Hand.
Also nicht ganz so hart, denn sensibel ist er auch noch.
Es ist schwierig, darum sagte ich ja, kein Hund für Anfänger.
 
Harte oder straffe Hand ?
Ich glaube Härte bringt nichts bei meinem.
Deswegen führe ich mit einer straffen Hand.
Also nicht ganz so hart, denn sensibel ist er auch noch.
Es ist schwierig, darum sagte ich ja, kein Hund für Anfänger.

Ich sag mal so - da landet auch schon mal die Leine auf dem Hintern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben