"Tutnix" trifft angeleinten Hund / Haftung...?

Boomer hat auch zwei Rüden die er hasst und den einen würde er auch killen wenn er könnte, aber deswegen Maulkorb - ne aufpassen und Kontakt vermeiden reicht doch - übertreiben wollen wir doch auch nicht.

Heißt ja auch: jeder haftet für "seinen" Hund, also muss es auch jeder selber einschätzen ;-)

Danke. Darauf wollte ich hinaus 8)

- - - Aktualisiert - - -

Apropos "Hassen":
Ich hab das nur einmal gehabt, dass ich dachte, die hassen sich. Das ist lange her und war zwischen dem Hund meiner Oma, einem kniehohem Spitzmischling und dem Nachbarshund, einem Rottweiler. Die flogen echt heftigst in den Zaun, wenn die sich sahen. Einmal ist der Hund meiner Oma sogar aus dem ersten Stock gesprungen, weil er den anderen sah.
Und natürlich liefen die Hunde damals im Dorf frei rum. Über Leute, die ihre Hunde an die Leine nahmen, lachte macht.
Ich war damals 10 oder 11. Der Rottweiler begleitete mich immer bei Ausritten mit Nachbars Pony. Und auch so liebte ich ihn. Ansonsten hatten alle im Dorf Schiß, keiner traute sich bei der Einfahrt des Nachbarn vorbei und es kursierten Schauergeschichten.
Es gelang jedenfalls jahrelang, dass die beiden Hunde minimal immer durch den hohen Zaun getrennt waren. Bis eines Abends, ich lag schon im Bett, draussen Riesenlärm war und ich nur noch hörte "Ich hols Messer und stech den ab" - Mit den war der Rottweiler gemeint. Ich bin in dem Moment aus dem Bett geschossen und hab die beiden Hunde zusammen geschrien, dass sie sofort aufhören sollen. Ich hatte solche Angst, dass die meinen Freund den Rottweiler töten. Und der Hund ging nach Hause.
Um mich stand die gesamte Nachbarschaft, mein Vater mit großem Küchenmesser, der Bauer mit der Mistgabel - und der Hund meiner Oma hatte nichtmals nen Kratzer.
Jeder dachte, die wollen sich am liebsten umbringen. Hätten sie das wollen, dann wäre der Hund meiner Oma bereits tot gewesen, als ich dort ankam. Prinz war ein ausgesprochen kräftiger und großer Rottweilerrüde.
Ich denke, wir Menschen können das nicht immer so gut einschätzen. Abstand halten ist aber trotzdem gut ;-)

Glaube mir ich KANN es beurteilen. Die beiden hatten sich schon in der Wolle und es war nur Glück, dass wir sie verdammt schnell trennen konnten. Ich kann gerne bei Gelegenheit mal ein Video machen, wie sie zusammentreffen. Bzw nur auf Entfernung aufeinander reagieren. Es ist nicht schön. Und wenn du einen nicht sonderlich verträglichenn Hund hast, lernst du ihn schnell zu lesen, sonst gehts nicht gut aus.
 
Also ich denke auch, dass es im Laufe eines Hundelebens immer wieder mal einen Hund geben wird, der den anderen auf den "Tod" nicht ausstehen kann. Dann sorgen wir als Hundehalter eben dafür das diese Hunde sich nicht zu nahe kommen können und damit ist gut. Da muss nicht gleich ein Maulkorb dran.

Wenn ich jedoch einen Hund habe, der immer und überall, jeden Hund angreifen und töten will. Im schlimmsten Falle nicht nur bei einem fremden Hund sondern bei anderen Menschen. Dann sollte man vorsorglich lieber doch ein Maulkorb verwenden.
 
Dajan: ich WEIß, dass mein Hund töten würde, wenn sie könnte. Die macht keine Rangeleien, die macht ernst. Das hat sie bereits damals im Tierschutzverein bewiesen.
 
aber vielleicht hat linda sich auch schon gebessert.
sie ist doch unter deiner führung so lieb geworden.

ich habe heute einen tutnix angebrüllt das er abhauen soll
und ich habe von der besi ärger bekommen.
ich erklärte ihr das ich nur um die sicherheit ihres hundes besorgt war.
 
Dajan: ich WEIß, dass mein Hund töten würde, wenn sie könnte. Die macht keine Rangeleien, die macht ernst. Das hat sie bereits damals im Tierschutzverein bewiesen.
Es ging mir in dem Beispiel auch nicht darum, Dein Urteil bezüglich _Deiner_ Hündin in Frage zu stellen. Es gibt solche Hunde. Aber dass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass Hunde, die sich extrem anfeinden, _immer_ bis zum Äußersten gehen würden.
Ich hätte damals auch gedacht, dass Dajan den DSH, der ihn als Welpe angegriffen hatte, zerreißt, als dieser meine Hündin angriff. Dajan konnte den eh nicht mehr leiden. Aber der DSH flog nur durch den Aufprall durch die Luft und als er mit eingekniffenen Schwanz von dannen zog, war die Sache für Dajan erledigt.
Es hängt auch vom Hund selbst ab.
Ich glaube eben, dass wir Menschen manchmal die Situation anders einschätzen, wir sehen eben mit Menschenaugen.
 
Ich glaube eben, dass wir Menschen manchmal die Situation anders einschätzen, wir sehen eben mit Menschenaugen.

Da hast du sicherlich recht, meine Hündin zum Beispiel zeigt mir anhand ihrer Körpersprache aber genau an, wann sie es ernst meint und wann sie freundlich gesinnt ist.

Und diese Signale sollte der Hundehalter des jeweiligen Hundes schon lesen können.

Und ich weiß zum Beispiel auch, dass meine Hündin aufdringliche Hunde hasst, oder Hunde die sie anpöbeln oder halt Hunde die schreien und kreischen und sich blöd benehmen, wenn sie meine Hündin sehen. Allerdings haben wir solche Kontakte auch höchst selten, weil ich normalerweise zu Uhrzeiten und in Gegenden unterwegs bin, wo ich höchstens Rehe und Hasen treffe und weil meine Hündin über eine derartige Körpersprache und Ausstrahlung verfügt, dass die meisten Hunde mit ihr gar nicht erst anecken wollen und von sich aus auf Abstand bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.

Dazu eine kleine Geschichte.

Frau mit Schäfermix bleibt vor meinem Tor stehen. Frieda war zuerst am Tor und bellt den Hund an. Dabei wedelt sie vor lauter Aufregung bzw. Erregung mit der Rute. Darauf die Frau: Na du großer Hund? Du tust uns ja doch nichts, du wedelst schließlich mit dem Schwanz und das ist ja Freude:happy2:.

Ich wußte nicht ob ich lachen oder weinen sollte über diese Aussage. Deswegen laß ich es jetzt einfach mal unkommentiert stehen.
 
Du tust uns ja doch nichts, du wedelst schließlich mit dem Schwanz und das ist ja Freude:happy2:.

Jo das höre ich auch immer wieder - "So ein netter Hund, schau wie der sich freut!" (weil er wedelt)
Ich sag dann immer dazu, das wedeln bedeutet nur Aufregung, aber nicht ob positiv oder negativ, dazu muss man immer den ganzen Hund anschauen!
Das finden die meisten Leute dann sehr interessant - ich hoffe es merken sich wenigstens ein paar.
 
Es hat mich richtig geschockt, das eine Hundebesitzerin nicht mal die einfachsten Signale lesen konnte. Ich bin mit Sicherheit keine Hundeexpertin. Aber wenn man sich einen Hund zulegt, sollte man sich doch über die wichtigsten Körpersignale informieren. Und wenn man dann solche Hundebegegnungen hat ( um beim Thema zu bleiben) wird es richtig interessant, wenn die Besitzerin schreit: der tut nix. Der Hund aber schon eine Etage tiefer gelegt ist und zu uns "schleicht".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben