"Tutnix" trifft angeleinten Hund / Haftung...?

Aber manchmal platzt mir der Kragen und es kommt eine dumme Bemerkung von mir..

Heute zum Beispiel: Ich bin unterwegs mit Leo und Paulchen (Labradore) und Lucy (Rottweiler) Da kommt uns eine Dame mit ihrem Unangeleinten Yorkshire Terrier entgegen. Ich sehe sie und Leine Lucy und Paulchen vorsichtshalber mal an, zieh die Schleppleine vom etwas schwierigeren Leo ein und die Dame geht an uns vorbei, Leo der wirklich nicht so einfach wie die anderen beiden sind, macht anfängliche Anstalten die ich mit einem Nein gut unterbinden konnte. (War ich richtig froh drum dass es so einfach war)
Sie sagt beim Vorbeigehen, während ihr Hund fleißig am Bellen und pöbeln war zu mir mit dem Blick auf Leo: Der muss wohl noch erzogen werden..

Bei sowas muss ich mich dann schon sehr zusammen reisen.
 
Ich nehme mir immer fest vor, mich nicht über fremde Leute aufzuregen. Das kostet mich nur wertvolle Lebensjahre:jawoll:.Aber ich verstehe einfach nicht(und werde es auch nicht verstehen) das fremde Leute über meine Hunde urteilen bzw. diese Hundeexperten wissen, was meine Hunde brauchen.Hallo?? Wenn mir wildfremde HH raten, ich soll Frieda doch einfach loslassen. Die ist ja soooo gemütlich und sieht sooooo lieb aus. Wenn mir ein HH begegnet, der seinen Hund festhält und von Weitem ruft, sein Hund ist unverträglich, dann kann ich doch nicht zurückrufen: lass doch einfach mal den Hund los. Wenn alle Hundis frei laufen passiert ja nichts. Diese HH sind dann die, wo am lautesten schreien, wenn ihr "Baby" ein Kratzer bekommt.
 
Vor ein paar Wochen ist mir auch der Kragen geplatzt. Ich war wegen Dauerregen mit Lotta alleine unterwegs. Kommt uns ein Mann mit einem Schäferhund (Rüde) entgegen. Ich kannte den Mann (auch Frau und Kind) und seinen früheren Schäferhund, der war recht verträglich, starb aber leider vor ein paar Monaten und nun haben sie einen neuen.

Ich sah die beiden, leinte Lotta an, da ich den neuen Hund nicht wirklich kannte. Er ließ seinen weiterhin frei laufen. Sie waren noch ca. 30-40 m von uns entfernt, da rennt sein Hund auf uns zu, macht sich schon mal groß und wichtig. Beide kreiselten schon umeinander, ich hab schon meine Tasche von der Schulter genommen, damit ich ihm notfalls damit ein paar überbraten kann und hab gleichzeitig die Leine verloren. Plötzlich springt er mit regelrechtem Gebrüll auf Lotta. Hab nen lauten Schrei losgelassen und mit etwas schärferen Worten konnte ich den fremden Hund dann vertreiben. Wäre Lotta nicht so brav gewesen, sondern ein Hund, der sofort drauf einsteigt, wenn ein anderer sie blöd anmacht, wäre die schönste Beißerei im Gange gewesen.

Irgendwann kam das Herrchen des Schäfers auch mal an und sagt dann doch promt zu mir: Super, das haben Sie total richtig gemacht, dass sie die Leine losgeslassen haben. (er meinte das nicht ironisch, sondern ernst und war sich keiner Schuld bewusst).

Habe ihm nur darauf geantwortet, dass ich die Leine gar nicht absichtlich habe fallen lassen, sondern es nur passierte, als ich meine Tasche von der Schulter zog umd ggf. seinen in nicht friedlicher Absicht angelaufenen Hund abwehren kann. Und im hörbar ironischen Tonfall hinzugefügt, dass ich es ja wirklich super finde, wie sehr er seinen Hund unter Kontrolle hat und auch nicht anleint, wenn fremde Hunde kommen. Dazu war es absolut kein Tut-Nix, sondern ein Tut-schon-was.

Er hat sich dann entschuldigt mit Hund ist neu, kennt ihn noch nicht so usw.
Hab ihm dann nochmal versucht klarzumachen, dass es umso wichtiger ist, den Hund dann nicht unkontrolliert zu anderen hinzulassen. Er hatte ja nicht mal versucht, seinen Hund zu rufen. Er fand es okay, dass er zu uns kam und auch als die Situation anfing, zu eskalieren, merkte er es nicht.
Das hat mich am meisten aufgeregt. Er weiß jetzt aber, dass sein Hund beim nächsten Mal eine Ladung Pfefferspray abbekommt (für alle Spay-Gegner: Ich werde selbstverständlich nicht sofort lossprühen, aber die alleinige Drohung hat bewirkt, dass der Hund uns ab diesem Zeitpunkt nie mehr ohne Leine über den Weg lief).

Ab und an unterhalten wir uns jetzt kurz, die Familie geht mittlerweile in eine Hundeschule und von dieser Hundeschule weiß ich auch, dass es nicht nur um Hundeerziehung geht, sondern auch darum, wie man sich gegenüber hundehaltenden und hundelosen Mitmenschen, (Joggern, Müttern mit Kind, Fahrradfahrern usw) verhält. Er war am Ende also einsichtig, wäre schön, wenn das mehr Leute wären.
 
Mit jedem Fehler anderer und sehe jegliche Begegnung als Herausforderung für mich als Hundehalter.
Manchmal ärgere ich mich über meine falsche Reaktion und manchmal bin ich stolz und froh zugleich, das mit eine Situation zu meistern, richtig gut gelungen ist. Letzteres freut mich dann auch noch so sehr, dass ich froh war, dass der andere Hund unangeleinten da war, da es die Bindung zwischen mir und den Hunden enorm verstärkte.

So sehe ich das auch. Ich freue mich, wenn ich mal wieder etwas gestresster trainieren kann, weil ich dann für Notfälle besser gewappnet bin.
Aber es ist ein Unterschied ob der Tutnix wirklich nix tut oder uns massiv bedroht, einengt oder attackiert. DAS ist nicht mehr okay und darüber freue ich mich nicht, selbst wenn ich die Situation im Endeffekt gut händeln konnte.

Ich bin froh, dass ich Bonnie habe. Die meißten Tutnixhalter sammeln ihre Hunde schnell ein, wenn sie Bonnie sehen.
Wenn ich nur mit E.T. unterwegs bin ist es UNGLAUBLICH wieviele Menschen ihre Hunde einfach auf uns zu rennen lassen, obwohl E.T. an der Leine ist..
Letztens hat mein Vater aus erster Hand sehen können wie stressig ein Gassigang mit so vielen Tutnixen sein kann. Wir liefen im Park, mit Hund dabei und ungelogen: alle 50m kam ein Tutnix angerannt.
Ich musste mich jedesmal umdrehen und den Hund lautstrak verscheuchen, weil mein Hund an der Leine keinen (!) Kontakt zu anderen haben soll.
So etwas nervt irgendwann einfach nur noch.
 
ach misa .....hier ist es noch schlimmer !

bruno steht ja im moment voll im training,
ich leine ihn an wenn uns ein hund entgegen kommt
oder rufe ihn zu mir und er muss sitzen.......

neuerdings kommen hundehalter mit ihren
angeleinten hunden auf uns zu damit die hunde
sich begrüßen können.

mein neuester spruch :
gehen sie bitte weiter,ich habe die pest.
 
Funktioniert es ? :)

meistens - die schauen ganz verdattert und laufen weiter.
wenn nicht lege ich meinen ' kommt mir nicht zu nahe blick '
auf......
dann gehen sie weiter.

es gibt aber auch kandidaten die sind resistent.
da schreie ich dann :frech3:
 
Wenn andere HH ihre Hunde nicht von mir fernhalten (wollen), ruf ich manchmal: Achtung, meine hat Flöhe. Funktioniert toll:happy4:.
 
Wenn andere HH ihre Hunde nicht von mir fernhalten (wollen), ruf ich manchmal: Achtung, meine hat Flöhe. Funktioniert toll:happy4:.

Nicht immer :verlegen1:

Ich habs probiert mit: Flöhen, Zwingerhusten und Hautpilz - und wenn man dan zu hören kriegt: ach, macht nix, meiner auch:nachdenklich1:...........

LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben