"Tutnix" trifft angeleinten Hund / Haftung...?

wenn die Besitzerin schreit: der tut nix. Der Hund aber schon eine Etage tiefer gelegt ist und zu uns "schleicht".

Hallo,

hat mein Rüde auch so gemacht bei ihm unbekannten Hunden...trotzdem war er ein "Tutnix" im Wortsinne...

Wie deutest Du denn diese Signale...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
das würde mich jetzt auch interessieren - macht meine nämlich auch - und bei ihren Hundefreunden rennt sie nach Aufforderung von mir dann los und bei fremden Hunden - kommt sie je nach Gefühl von mir - an die Leine
 
Meistens ist dann auch das fixieren mit den Augen dabei. Für mich ist das kein "freundliches" entgegen kommen, sondern ein "provozierendes". Mein Rüde Aaron kann die Hundesprache perfekt, da er 2 Jahre als Straßenhund in Portugal leben mußte. Aaron hatte noch nie eine Beißerei, weil er mit seiner Körpersprache das alles schon vorher regelt. Und Aaron empfängt diese " Schleicher" nicht freundlich. Er zeigt seinen Imponiertrab und die Rute ist aufgekringelt und der ganze Hund gespannt wie eine Bogensehne. Bei "normalen" Hundebegegnungen bei denen sich die fremden Hunde nicht anschleichen, sondern mit erhobenen Köpfen schauen wer da kommt, ist Aaron deutlich entspannter. Habe auch schon öfters gelesen, das dieses anschleichen oft von Hütehunden gezeigt wird. Das wäre bei diesen Hunden normale Körpersprache. Deswegen empfinde ich das anschleichen trotzdem als "nicht nett".
 
Hallo,

das ist nicht "provozierend"...!

Ein Hund, der sich so nähert, ist unsicher. Aus diesem Verhalten kann man nicht schließen, ob der Hund im nächsten Moment angreift oder sich wie auf Fingerschnippsen lockert und zum Spiel auffordert.

Einen selbstsicheren Hund mag das provozieren, weil er die Unsicherheit des Entgegenkommenden spürt. Deswegen macht sich Deiner groß, stellt die Rute auf und ist angespannt. Er spürt seine eigene Überlegenheit und demonstriert diese dem anderen Hund. DEINER provoziert hier.

Dies nur zum Verständnis der Hundesprache...ist ja eigentlich OffTopic grade.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das sehe ich absolut anders!
Der Hund, der sich duckt verschafft sich klar einen Vorteil im 'lesen' des Gegenübers. Er kann genau sehen wie der andere Hund drauf ist, während er selbst in der Körpersprache sogut wie garnicht zu erkennen ist.
mMn ist es egal ob aus Unsicherheit oder Dominanz, ein Hund hat nicht so zu handeln.
So ein Verhalten ist unhöflich und bedrohlich, besonders, wenn der Hund dann nach 5m wie ein Schuss angerast kommt.
Ich kann jeden Hund verstehen, der darauf aggressiv reagiert und erlaube meinen Hunden nie sich hinzulegen, wenn sie das erste Mal auf einen Fremdhund treffen.
 
Misa, ich glaube Betty und kaltblut reden davon, dass der Hund sich "tiefergelegt" nähert, also geduckt (so Border Collie like) - nicht, dass er am Boden liegt und dann durchstartet.

Allerdings ist dieses "geduckt anschleichen" manchen Rassen auch eigen - deshalb kann man dazu pauschal keine Aussage treffen.
Es kann Unsicherheit sein, es kann rassebedingtes Verhalten sein, es kann aber auch provozierendes Verhalten sein (in Zusammenhang mit Fixieren, etc.).

kaltblut - hast du die Dame denn über ihren Irrtum aufgeklärt (ich glaube, ich habe das leider überlesen)?

Edit: Gerade gefunden, du hast es unkommentiert stehen lassen, was ja auch nicht so den Idealfall darstellt, oder?

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, okay.
Dann habe ich das missverstanden, sorry.
Wobei meine auf so ein geducktes und fixierendes Verhalten auch sehr eigen reagieren und durchaus die Bürste hochstellen..
Aber irgendwie OT..
 
Misa, ich glaube Betty und kaltblut reden davon, dass der Hund sich "tiefergelegt" nähert, also geduckt (so Border Collie like) - nicht, dass er am Boden liegt und dann durchstartet.

Allerdings ist dieses "geduckt anschleichen" manchen Rassen auch eigen - deshalb kann man dazu pauschal keine Aussage treffen.
Es kann Unsicherheit sein, es kann rassebedingtes Verhalten sein, es kann aber auch provozierendes Verhalten sein (in Zusammenhang mit Fixieren, etc.).

kaltblut - hast du die Dame denn über ihren Irrtum aufgeklärt (ich glaube, ich habe das leider überlesen)?

Edit: Gerade gefunden, du hast es unkommentiert stehen lassen, was ja auch nicht so den Idealfall darstellt, oder?

Liebe Grüße
Birgit



Kurz etwas Offtopic an Birgit: Es gibt manche Hundebesitzer, die sind Beratungsresistent. Ich kenn ja die Dame, da sie in meiner Nachbarschaft wohnt. Die Frau gehört leider zu der Sorte:" Was interessiert mich die Körpersprache meines Hundes? Der bleibt eh an der Leine":wuetend2:. Mit solchen Leuten möchte ich nicht diskutieren. Wie gesagt, ich bin bestimmt keine Expertin in Sache Hundesprache. Aber manche Dinge sollte man einfach wissen, bzw. sich anlesen oder von Trainern lernen, damit man seinen Hund oder auch entgegenkommende zumindest ein bischen lesen und einschätzen kann. Das erleichtert das Zusammentreffen mit Artgenossen ungemein. Menschlich wie tierisch:jawoll:.
 
Ich bin da ganz ehrlich. Ich kümmere mich auf der Straße nur um Mich und die Hunde die ich führe. Ich rechne mit allem. Mit jedem Fehler anderer und sehe jegliche Begegnung als Herausforderung für mich als Hundehalter.
Manchmal ärgere ich mich über meine falsche Reaktion und manchmal bin ich stolz und froh zugleich, das mit eine Situation zu meistern, richtig gut gelungen ist. Letzteres freut mich dann auch noch so sehr, dass ich froh war, dass der andere Hund unangeleinten da war, da es die Bindung zwischen mir und den Hunden enorm verstärkte.

Ich kann die anderen Menschen nicht ändern oder gar erziehen, vor allem, weil ich mit mir selbst beschäftigt bin. Genauso wenig kann ich verlangen, dass diese Hunde angeleint sind oder ein Maulkorb tragen. Was ich tun kann ist jedoch, meine Hunde so gut zu halten, dass ich die Summe der Konflikte für mich entscheiden kann.
 
phoenic, ich schließe mich deiner Aussage an. Ich nehme mir immer vor, mich nicht über andere HH aufzuregen bzw. deren Einstellung zu verstehen. Aber manchmal platzt mir der Kragen und es kommt eine dumme Bemerkung von mir. O-ton Kaltblut: "Ich kann Frieda gerne laufen lassen. Aber ihre Tierarztrechnung zahlen sie bitte selber." Das ist mein Spruch, wenn diese Hundeexperten auf mich zukommen und mir erklären, das ich doch diesen armen Hund loslassen soll, weil die doch eh nichts macht wenn alle Hundis frei laufen. Und außerdem zeigt DIE ja gar keine Agressionen. Ja nee, is klar. weiß ich schon Bescheid....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben