Tricks beim Apportieren

Erster Hund
Herbert
Zweiter Hund
Dalmatiner-Mix
Dritter Hund
2012-2015
Hallo liebe Hundefreunde!

Ich möchte Herbert nun das Apportieren beibringen.
So im Allgemeinen weiß er schon, dass wenn was weg fliegt, er es holen soll und es zu mir bringen soll.
Das klappt jedoch wirklich nicht gut. Meistens läuft er erstmal 2 Runden um mich drum, dann legt er sich irgendwo hin und kaut auf dem Apportel rum und gibt es mir einfach nicht.
Was ich aber auf jeden Fall weiß, ist, dass er es liebt zu apportieren. Er weiß nur noch nicht so richtig, dass er auch mal loslassen muss.
Ich habe einen Preydummy, den er allerdings nicht zu nutzen weiß. Heute habe ich nochmal versucht ihm zu zeigen, dass da was drinnen ist und er nur loslassen muss, dann bekommt er ein Lecker. Das hat gut geklappt. Aber als ich dann geworfen habe, rannte er einfach weg und schleuderte sich das Ding um die Ohren.
Ich weiß zwar wie man es beibringt, ich würde nur gerne wissen wollen, wir Ihr das euren Hunden beigebracht habt. Ob ihr da besondere Tricks benutzt habt?

Liebe Grüße
Justine und Herbert
 
Wenn er Spaß daran hat, Dinge zu tragen, dann ist Apportieren eine tolle Beschäftigung.
Ich würde das jeweilige Objekt richtig interessant machen, Hund mit Schleppleine, Bringsel fliegen lassen und wenn Herbert es ins Maul nimmt, lockst du ihn zu dir und kannst dabei auch die Schlepp zu Hilfe nehmen, falls er wegdüsen will.
Bei dir gibts dann direkt was aus dem Dummy. Das Kommando "Aus" sollte im Vorfeld schon sitzen, um ein unnötiges Kräftemessern zu umgehen.
 
Naja,das Prinzip daß der Futterbeutel Beute ist hat Dein Hund ja schon mal drauf,immerhin hat er ihn gleich "erlegt".:frech3:
Nein,im Ernst,meiner kann die Sache mit dem Futterbeutel in allen Variationen,weil es ihm einfach riesen Spaß macht,aber wenn ihn seine fünf Minuten packen,schleudert er den Beutel auch in die Luft,erlegt ihn und rennt hackenschlagend um mich rum.Ich lass ihn machen,weil ich weiß daß er es eigentlich kann.Würde ich in dem Moment sagen"brings hier"würde er gleich zu mir kommen und mir den Futterbeutel in die Hand geben,aber ich lass ihm die Freude.
Ich habe das mit dem Futterbeutel langsam aufgebaut,das heisst erst ganz kleine Distanz,und ihn zu mir gelockt,sobald er den Beutel im Maul hatte,mitgebracht hat er ihn von selbst,weil er zu mir wollte,aber die Beute auch nicht zurücklassen.Bei mir angekommen gab es dann die Belohnung aus dem Beutel.
Ich finde es auch wichtig,den Beutel so richtig interessant zu machen,so blöd es sich anhört,aber spiel Du zuerst damit,Du wirst sehen wie schnell Dein Hund auch will ;-)
 
Sorry für meine späte Antwort, aber ich war 1 Woche ohne Internet.

Ich frage mich, warum ich nicht früher auf die Idee mit der Schlepp gekommen bin!
Danke für eure Antworten, ich werde mich gleich dran machen!

Liebe Grüße Justine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben