Tricks und Co.

Hier nochmal der Link von Yacco http://www.einfachtierisch.de/hunde...fuehle-welche-emotionen-spueren-sie-id102923/ aus dem hervorgeht, dass Hunde sich nicht schämen können. Was wir Menschen als Scham interpretieren ("der weiß genau, dass er das nicht darf") wenn unser Hund mit eingezogener Rute vor uns wegschleicht wenn wir nach Hause kommen und eine zerstörte Wohnung vorfinden ist ganz sicher keine Scham sondern Angst/Unsicherheit/Hund kann uns nicht einschätzen.

Wofür sollten sich Hunde auch schämen? Mir fällt keine Situation ein.
Diese Frage wird auch in einem anderen Link gestellt.
Man ist sich nicht einig, ob sich ein Hund schämt oder nicht
Hier irgendwo sagt man Hunde sind in etwa mit zweijährigen Kindern gleichzustellen.

Vlt. macht sich jeder selber seine Vorstellung, ob sie der Realität entspricht oder nicht.
 
Um diese Diskussion hier abzukürzen könnte man ja einfach Entenwackele fragen, ob mit "schäm dich" denn gemeint war, dem Hund einen Ausdruck von Schamgefühl zu entlocken, oder den Trick wie beim Hund aus der Werbung? :D

Und bevor ich dies nicht weiß, lass ich es lieber ganz.

Gute Idee. Ich schlage also vor, du lässt es ganz, und die anderen tricksen so, wie sie es für sinnvoll und richtig halten! :D:D
 
Um diese Diskussion hier abzukürzen könnte man ja einfach Entenwackele fragen, ob mit "schäm dich" denn gemeint war, dem Hund einen Ausdruck von Schamgefühl zu entlocken, oder den Trick wie beim Hund aus der Werbung? :D



Gute Idee. Ich schlage also vor, du lässt es ganz, und die anderen tricksen so, wie sie es für sinnvoll und richtig halten! :D:D

Zu oben , wäre bestimmt nicht falsch!

Was mich nicht daran hindern wird, entsprechende Kommentare beizusteuern!
 
Um diese Diskussion hier abzukürzen könnte man ja einfach Entenwackele fragen, ob mit "schäm dich" denn gemeint war, dem Hund einen Ausdruck von Schamgefühl zu entlocken, oder den Trick wie beim Hund aus der Werbung? :D

Also,nochmal ganz deutlich ;):Es war eindeutig nur der Trick wie beim Hund aus der Werbung gemeint ...also sprich der Trick bei dem sich der Hund mit der Pfote über Auge und Nase wischt,der mit einem Ausdruck von Schamgefühl rein gar nichts zu tun hat(weil ich meinen Hund nie absichtlich ein negatives Gefühl empfinden lassen würde-den Trick bringt man dem Hund einfach bei,indem man ein Kleberchen oder ein kleines Stück Tesa auf die Nase legt,der Hund will es mit der Pfote wegmachen,in dem Moment sage man"schäm Dich",man könnte aber genauso gut"Du Pfannkuchen"sagen...der Hund verknüpft einfach das Wort wit der Wischbewegung und macht auf das Wort die Wischbewegung,wie er sich auf "sitz"hinsetzt)-es ist einfach nur ein simpler Trick,wie "mach Männchen"oder"mach Rolle" :)
So,damit wäre das geklärt :p
 
Dachte ich mir. Dann könnten wir die ganze sinnfreie Diskussion, ob man beim Hund nun absichtlich negative Gefühle provozieren sollte, in diesem Thema hier beenden? :D
 
Eindeutig ;)
Wenn sie weiter gehen soll,wäre ein eigener Thread dafür angebracht...wäre schön,wenn es hier beim Thema"tricksen"bleibt,bzw.wir wieder dazu zurück kehren könnten... :)
 
Eindeutig ;)
Wenn sie weiter gehen soll,wäre ein eigener Thread dafür angebracht...wäre schön,wenn es hier beim Thema"tricksen"bleibt,bzw.wir wieder dazu zurück kehren könnten... :)
Du glaubst ernsthaft, dass für den Trick "Schäm Dich" der Hund dazu gebracht werden muss, sich zu schämen? (Haben Hunde ein "Schamgefühl"???)

Ich kann nicht glauben, dass Du ernsthaft glaubst, der Hund müsse sich für diesen Trick "in echt" schämen.


Man bringt dem Hund eine bestimmte Bewegung bei und belegt dies mit einem bestimmten Hör- oder Sichtzeichen (oder beides).

Mit "Scham" hat das so gar nichts zu tun (und WENN Hunde sich tatsächlich schämen können - so mit Schamgefühl und so - würden sie bestimmt nicht die Pfote vor die Augen legen, über die Nase wischen - DAS verstehen aber die meisten Menschen darunter, wenn sie vom Schäm-Dich-Trick sprechen.

Yacco, Du hast irgendwo weiter oben geschrieben, Du kennst Dich mit Tricksen nicht aus - und möchtest Dich hier nicht einmischen.........nur mal so als Erinnerung:cool:
Schön das das grklârt ist, hoffe das ist BDI Betty angekommen?
 
Macht ihr eigentlich vorwiegend Tricks "ohne alles", oder nehmt ihr gerne auch Gegenstände dazu? Und wenn ja, habt ihr spezielle Trickutensilien?
 
Macht ihr eigentlich vorwiegend Tricks "ohne alles", oder nehmt ihr gerne auch Gegenstände dazu? Und wenn ja, habt ihr spezielle Trickutensilien?

Einen ganzen Karton voll Utensilien, mit meiner vorherigen Hündin hab ich ganz viel getrickst und Dog Dance gemacht, da hat sich einiges angesammelt - von einfachen Kinderspielzeugen über Requisiten wie Regenschirm, eine kleine Tischglocke........jede Menge.

Könnte ich eigentlich mal wieder hervorkramen, die dunkle Jahreszeit naht - und der Pudel hat auch Spaß an solchen Dingen, auch wenn ich mir ihr bisher eher ohne Gegenstände gearbeitet habe.
 
Darf ich mal ganz neugierig fragen, was du alles hast? Vielleicht ist ja noch die eine oder andere Idee mit dabei. :) Denn ich hab zwar auch so einiges, aber wie du so schön sagst, die trübe Jahreszeit kommt (bzw. ist heute hier schon ausgebrochen). Da will Sandor zwar nicht wirklich raus, wenn draußen doch echt Wasser vom Himmel fällt :)eek:), aber beschäftigt werden will er trotzdem. Und das Phänomen kennt ihr ja sicher auch, je mehr ein Hund schon kann, desto schneller lernt er neues... Klingt zwar super, fordert dann aber einiges an Kreativität was die Aufgaben angeht.

(Ähnlich ging es mir übrigens mit den Intelligenzspielen. Jetzt hab ich eine ganze Ladung davon hier rumstehen, die er zwar nett findet, aber auch als schlichte Futterautomaten sieht. Die sind schneller ausgeräumt als man gucken kann...)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben