Tochter von Hund angegriffen..

sicher lag der fehler mit bei mir....da ich noch nie in der situation war..daher frag ich ja wie man sich richtig verhält...ich werde eure tips berherzigen und welpenschule machen wir seit gestern ja schon

das ist super. hat der trainer euch nicht gleich am anfang erzählt, dass leinenkontakte unerwünscht sind?

was ich noch zum welpen an der leine zu fremden hunden lassen sagen möchte. wenn man das zuläßt, lernt der kleine von anfang an, dass hinziehen erfolg hat, also wird er immer wieder und stärker sein vorhaben angehen.
wenn er dann erwachsen ist, nervt es plötzlich, dann muß es dem hund wieder abgewöhnt werden. den streß kann man sich und dem hund von anfang an ersparen.

vor allem vermeidet man auch, dass der hund dadurch, dass er zu fremden hunden rennt, unter umständen schlechte erfahrungen mit dem halter des anderen hundes, oder dem fremden hund macht.
 
das stimmt ja auch xafira...damit hab ich ja auch kein problem sonst dürfte ich nicht fragen....aber dieses Vorwurfsvolle find ich echt schrecklich manchmal...man fragt ja weil man es nicht besser weiß und nicht um gleich angemacht zu werden...das war heute meine 3 frage hier im Forum und schon das 2. mal wo man gleich so vorwurfsvoll war...wenn ich wüßte was ich tun soll müßte ich ja nicht fragen...oder seh ich das falsch? Schließlich haben alle hier mal "klein" angefangen!

ich schätze du musst erst einige wochen hier mitlesen um zu lernen, was man hier posten darf und was nicht... ist eigentlich überall so...

ich finde die situation auch völlig überbewertet. mein gott kann doch mal passieren...das nächste mal wirste sicher anders reagieren...

es ist wenigstens nichts passiert und das du luna kurz genommen hast zeugt doch schon von deiner rücksicht.

manchmal kommen einfach situationen, in denen man einfach alles falsch macht. das kannd ir wie auch erfahrenen alteingesessenen passieren. ein kind und gleichzeitig ein hund zu manouvrieren ist ziemlich stressig udn erst recht in so einer situation, also mach dir nichts drauß, das nächste mal gehst du einfach zügig an ihm vorbei und packst deine tochte und deine luna soweit wie möglich von dem hund weg udn gut is...

;)
 
In deinem Fall war es so, dass der BC gesichert war, der Halterin also wohl egal war, wie lang die Leine ist, denn es kann ja nichts passieren. (Was falsch ist, ein mit MK versehener Hund kann andere Hunde dennoch schwer verletzen, kann Kinder umstoßen und sie mit dem MK verletzen...)
Da ist es so, dass du einfach für solche Leute mitdenken musst - wenn du siehst, der unternimmt nichts, um seinen Hund fernzuhalten, dann musst du dafür sorgen, dass dieser Hund weder zu deinem Welpen/Junghund kann, noch dass deiner Tochter was passieren kann.

Das finde ich etwas arg pauschalisiert.
In Zeiten wo der Punktehund auch noch MK getragen hat um Kollateralschäden zu vermeiden war grade die lockere, lange Leine ein Zeichen für Entspannung und Gelassenheit. Ich habe absichtlich die Leine lang gelassen um dem Hund die Option auf "hinter Muddern verkrümeln" nicht zu verbauen und tue das auch heute noch.

Hätte die Besitzerin die Leine von vornherein gleich kurz genommen, hätte sie vielleicht schon einen "Ausbruch" provoziert ohne dass etwas passiert wäre. Dass nun anscheinend doch noch eine Komponente im Spiel war die die Situation trotzdem torpediert hat - hey, Leben ist kein Planspiel und zum Glück ist auch nichts weiter passiert.

Ansonsten gebe ich Dir Recht Birgit, man muss immer mit der limitierten Denkleistung anderer rechnen - immer und überall! :jawoll:
 
Na ja Anne, du siehst ja, dass diese Hundehalterin dieses lange-Leine-lassen ohne jegliche Führung oder Sicherheitvermittlung ihrem Hund gegenüber hatte - sonst wäre der Hund nicht zum Welpen gelangt - und susilein schrieb ja, dass der andere Hund erst zu ihrem Hund ging.

Daher gehe ich davon aus, dass es dieser Halterin egal war - und nichts anderes hab ich geschrieben. Ich schrieb nicht - alle die die Leine lang haben sind so... Das ist schon ein Unterschied. :denken24:

Hätte auch die andere Halterin richtig reagiert, hätte ihr Hund keinen Kontakt aufnehmen können - und er hätte schon gar kein Kind anspringen können!
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben