Haltung von mehreren Hunden - Tipps & Tricks

:danke: für die Antworten

Wie lang bleiben beide maximal allein zu Hause? meinte ich, wie lang die zwei zusammen alleine bleiben, wenn Du zB arbeiten bist.

Wie siehts aus, wenn ihr dann heim kommt? mein ich auch in Bezug auf Wohnung oder Garten, wurde "verwüstet" oder ist alles beim alten ;)
 
Ach so, also sie sind recht selten lange alleine, bin zwar 8 Stunden auf der Arbeit, aber da mein Vater seine Firma zu Hause hat, ist so gut wie immer jemand da, auch wenn sich keiner mit ihnen beschäftigt.

Wenn ich dann heim komme, kommt meistens erst mal Diego gedüst und macht wie verrückt, Patty kommt ruhig hinter her und nimmt mir dann den Schlüssel ab und trägt ihn bis zum Schlüsselbrett, da krieg ich ihn wieder. Dann düst der Kleine los und muss knurren, Spielzeug totschütteln und hin und her rennen.

Nein, muss sagen, kaputt machen beide nichts, weder wenn sie ganz alleine sind, noch wenn sie zu zweit alleine sind. Alles ist immer genau so, wie wenn ich das Haus verlasse:jawoll:
 
Wie geht ihr mit denen um?
Wie behandelt ihr sie?

1.Ganz normal
2.Jeder so wie ers verdient.


Was macht ihr mit den beiden zusammen?

Gassigehen,spielen, nur Hundeschule da müssen wir zu zweit ran.

Ideen für gemeinsame Spiele und Erziehung?

Mit beiden Hunden gemeinsam spielen geht nicht, weil Flecki nicht gerne mit Spiezeug spielt.
Sie tobt lieber mit Artgenossen.
Wenn ein Hund gearbeitet wird, ist der andere angebunden und kann den anderen nicht mehr ablenken.

Wieviel Zeit verbringt ihr mit denen getrennt?

So gut wie keine.


Was macht in der Zeit der andere Hund?
Bleibt halt Zuhause.



Wie füttert ihr?

Gleichzeitig,Flecki hat akzeptieren müssen, dass Jimmys Futter für sie tabu ist.
Aus dem Futterbeutel aber nacheinander.

Wann sollte ich eingreifen (bei Zank & Streit, wenn eine der anderen den Stammplatz/ das Futter/Spielzeug wegnimmt …)?

Ich geife seltenst ein.
nur dann wenn ich das Gefühl habe, der Hund(meistens Flecki) übertreibt es.
Wie oben geschrieben ,Flecki musste lernen dass Jimmys Futter für sie tabu ist,und Jimmy hat gelernt dass er das Spielzeug für sich haben kann.
Bei Knabberzeug hat er gelernt zu warten,bis Flecki es frei gibt.


alles was Euch so einfällt, was ich vielleicht wissen sollte bzw. was mich interessieren könnte.

Im Normalfall bekommt der Ranghöhere sein Futter zuerst, Leckerli ebenfalls.
Belohnung zuerst für denjendigen, der zuerst das Kommando befolgt hat.
Schau beim Spiel der Hunde gut zu , du wirst sehr viel sehen und lernen können.
 
Waren Eure Hunde schon mal längere Zeit getrennt?
Höchstens ein Wochenende.


Vermissen sie sich gegenseitig?

Flecki vermisst Jimmy schon wenn er mal getrennt gassi geht.
jimmy vermisst Flecki glaub weniger.


Wie lang bleiben beide maximal allein zu Hause?

Meine beiden müssen ganz ganz selten ganz alleine bleiben.
Dann aber schon mal für 3 Stunden.


Sind sie dann draussen oder drinnen?

Drinnen, ich halte nichts davon Hunde unbeaufsichtigt im Garten zu lassen.
Jimmy kommt in die Box.


Wie siehts aus, wenn ihr dann heim kommt?
Wie solls denn aussehen?
 
Wie siehts aus, wenn ihr dann heim kommt?
Wie solls denn aussehen?

Chaos oder was kaputt, Schuhe weggeschleppt, Hundeschlafplätze getauscht ... sowas :zwinkern2:

Wie alt sind Deine zwei? Seit wann hast Du sie jeweils?

Das mit den Kommandos find ich prima: Der es zuerst befolgt, kriegt zuerst das Leckerli. Super Idee :zustimmung:
 
Da Jimmy noch sicherheitshalber in die Box kommt,wenn die Hunde ganz alleine sind, gibts kein Chaos.:frech3:

Flecki wird diese Woche 11 Jahre und ist seit über zwei Jahren bei mir,Jimmy wird 14 Monate und ist seit 10 Monaten bei uns.
 
Wie klappt das bei Euch, wenn ihr mit Euren zwei oder mehr Hunden auf andere Hunde trefft bzw andere Hunde zu Euch zum spielen kommen. Eifersucht oder sowas?
 
Patty ist so eine Leinenpöblerin, ob nun mit Diego dabei oder nicht. Allerdings auch nicht imemr, kommt ganz drauf an (wahrscheinlich wie ich mich verhalte und so)

Diego ist eigentlich friedlich, er bellt recht selten an der Leine.

In Hundegruppen laufen mit beiden ist kein Problem, auch wenn fremde Hunde kommen gibts keine oder selten Probleme, kommt auf den Hund drauf an, der kommt.

Eifersüchtig ist Patty schon auf andere Hunde, mich darf z.B. keiner anrempeln oder anspringen, außnahme ist Diego. Sie schubst die anderen Hunde dann weg. Aber das kommt auch nicht immer vor. Nur wenn andere Hunde spielen, dann rennt Patty bellend herum und versucht einen weg zu holen. Da trifft es dann meistens Diego der es abbekommt, Patty geht meistens auf die Hunde, die sie kennt, die anderen interessieren sie nicht.

Allerdings kann es auch sein, wenn es mal ernster wird, dass Patty eingreift und Diego beschützt, Diego unterstützt Patty eigentlich immer, sollte sie Theater mit einem anderem Hund haben. Patty greift nur ein, wenn es zu arg wird, aber nicht bei anderen Hunden, nur wenn es dann um Diego geht.
 
Hattet ihr mal andere Hunde bei Euch daheim? Wie verhalten sich die Hunde?

Schaut sich eigentlich der jüngere Hund vom älteren viel ab? Unsere Kleine hat fast nie gebellt, die Dicke bellt immer, wenn jemand reinkommt (mich nervts total) und die Kleine hat sich das jetzt auch abgeschaut. Kriegt man das wieder weg?
 
Jep, wir hatten schon öfter andere Hunde bei uns. Das klappt so eigentlich ohne Probleme. Da Patty halt sehr besitzergreifend ist, passt sie genau auf, dass der andere Hund nicht ein Spieli oder so nimmt, wobei sich das echt gebessert hat seit Diego bei uns wohnt, als ob sie hat teilen gelernt:denken3:

Jep, Diego hat sich viel von Patty abgeschaut (positives und negatives) und tut es auch immer noch. Allerdings gilt das auch umgekehrt. Patty ist um einiges friedlicher im Umgang mit fremden Menschen, zwar noch lange nicht perfekt, aber viel friedlicher, könnte echt mit Diego zusammen hängen, da er sowieso sehr menschenfreudlich ist, außer bei Kindern.

Und das Bellen hat er sich auch von Patty abgeschaut, dennoch bellt er weniger als Patty. Mit Erziehung und Konsequenz bekommt man es sicher weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben