Haltung von mehreren Hunden - Tipps & Tricks

Erster Hund
Lucy / Boxer-Labrado
Hallo zusammen

Ich hoffe auf Eure Mitwirkung, Tipps, Tricks, Erfahrungen bei einer Haltung von mehr als einem Hund.

Kurz die Schilderung: Bis Ende letzten Jahres hatte ich von Hunden gar keine Ahnung, dann entschieden wir uns für einen Welpen (Ebby), den wir Ende Oktober 2010 zu uns holten. Eigentlich wollte mein Freund ein Hund, Ebby ist aber extrem auf mich fixiert. :girllove: Dadurch und durch jede Menge anderer Gründe holten wir uns Ende März 2011 eine 4.5 Jahre alte Hundedame (Lea) zu der Kleinen (dato 7 Monate alt) dazu. Ich hörte etwas wie "Die Ältere wird die Dominante sein." "Die Dominante sollte zuerst Futter/Leckerli kriegen, erst dann die Kleine." oder "Wenn es richtig doll Zoff gibt, soll die Kleine kastriert/sterilisiert werden.". :blabla: Hab dann aber hier im Forum erfahren, alles Quatsch, ich bin Rudelführer und ich kann wem und wann immer ich will Zuneigung, Leckerli etc. geben und eigentlich geht mich die Beziehung zwischen den beiden nix an. :winken5:

Es klappt auch ganz gut mit den beiden. Die Große hatte anfangs hier und da ne Ansage gemacht, die Kleine in die Schranken gewiesen (was ich nicht lustig fand, wenn die Kleine schwanzeingezogen weglief :traurig7:), dafür kassierte die Große einen Durchbiss am Ohr von der Kleinen (kleines Löchelchen, nicht weiter schlimm). Aber ansonsten hat keiner der beiden irgendwelche Wunden. Mittlerweile ist auch alles ruhiger, die zwei kommen auch mal zur Ruhe, der Tagesablauf ist relativ gut geregelt. Beiden geb ich auch zweimal Futter, weil das einfacher ist, als wenn Ebby dreimal kriegt (gab es bis Lea da war) und Lea nur einmal.

Vorhin sah ich allerdings folgendes, was mich etwas beunruhigt: Ebby hat einen Sessel im Flur zu stehen, auf dem sie immer sitzt, wartet, schläft, beobachtet ... ihr Stammplatz sozusagen. Tja, vorhin lag die Ältere auf diesem Sessel. Hat Ebby den Sessel freiwillig freigegeben oder wie soll ich das verstehen?

Ich wäre froh über Eure Erfahrungen mit mehr als einem Hund:
Wie geht ihr mit denen um?
Wie behandelt ihr sie?
Was macht ihr mit den beiden zusammen?
Ideen für gemeinsame Spiele und Erziehung
Wieviel Zeit verbringt ihr mit denen getrennt?
Was macht in der Zeit der andere Hund?
Wie füttert ihr?
Wann sollte ich eingreifen (bei Zank & Streit, wenn eine der anderen den Stammplatz/ das Futter/Spielzeug wegnimmt …)?
alles was Euch so einfällt, was ich vielleicht wissen sollte bzw. was mich interessieren könnte. :verlegen1:

Ich danke Euch!!! :danke:
 
Wie geht ihr mit denen um?
Wie behandelt ihr sie?

Wenn beide zusammen bei mir sind, mache ich nie einen Unterschied zwischen den beiden. Ich bevorzuge keinen. Ich gebe gleichzeitig Knabberzeug, füttere gleichzeitig und streichle, bzw schicke weg wen ich will. Beide müssen sich an die exakt gleichen Regeln halten.
Was macht ihr mit den beiden zusammen?

Ich gehe mit beiden morgens und abends zusammen Gassi. Wenn meine Schwester oder eine Freundin dabei ist, sind sie manchmal auch beim ausgedehnten Mittagsspaziergang zusammen. Aber in der Regel sind sie beim Gassigehen nur morgends und abends zusammen. Ich füttere beide zu gleichen Tageszeiten (morgends und abends). Wenn ich im Garten bin, sind sie ebenfalls zusammen, genauso im Haus.
Ideen für gemeinsame Spiele und Erziehung

Ich spiele nie mit beiden zusammen und erziehe sie auch getrennt. Ich kann mich bei sowas nicht auf beide Hunde gleichzeitig konzentrieren und glaube außerdem, dass sich die Hunde besser konzentrieren können, wenn ich einzeln mit ihnen arbeite, da keine Ablenkung dabei ist. Beim Spielen ist das Problem, dass sie sich immer um Bälle und Dummies zanken - und da mein Rüde viel schneller ist, kommt die Hündin immer zu kurz und schnappt dann frustriert nach ihm. Darum spiele ich nicht mit beiden gleichzeitig, sondern getrennt. Spielen sollte etwas positives sein, ich will nicht, dass meine Hündin dabei Frust entwickelt. Außerdem ist ihr Spielverhalten anders als das meines Rüden. Wenn sie von alleine zusammen im Garten spielen, mische ich mich nicht ein. Nur wenn ICH das Spiel eröffne, spiele ich getrennt mit ihnen.
Wieviel Zeit verbringt ihr mit denen getrennt?
Viel.^^ Ich gehe mittags mit beiden getrennt spazieren. Mittags sind die Spaziergänge länger (etwa eineinhalb Stunden pro Hund). In dieser Zeit spiele ich auch mit ihnen und trainiere die Kommandos.
Was macht in der Zeit der andere Hund?
Er ist zu Hause bei meiner Familie oder meinem Mann. Ab und an ist der Hund dann auch mal ein bis zwei Stunden alleine. Beide Hunde haben gelernt, allein zu bleiben und daher ist es nicht problematisch.
Wie füttert ihr?

Morgens und abends entsprechend nach Gewicht und Aktivität Trockenfutter. Ich bin am überlegen, vielleicht auf BARF umzustellen, möchte mich aber noch eingehender darüber informieren. Beide Hunde bekommen ihr Fressen gleichzeitig, sie fressen direkt nebeneinander, ohne zu zanken, zu knurren oder zu klauen.
Wann sollte ich eingreifen (bei Zank & Streit, wenn eine der anderen den Stammplatz/ das Futter/Spielzeug wegnimmt …)?
Zank/Streit: Das kann gefährlich werden. Es kommt auch darauf an, wie heftig Hunde miteinander streiten. Bei einer wilden Beißerei sollte man nicht dazwischen gehen, da die Gefahr besteht, selbst verletzt zu werden. Bei einer kurzen Auseinandersetzung ... eigentlich auch nicht, außer so etwas findet regelmäßig statt. Dann jedoch würde ich eher mit den Hunden arbeiten, anstatt bei jedem Clinch dazwischen zu gehen. Hunde klären Ärger meist unter sich und es ist sehr selten, dass Hunde sich richtig lang prügeln. Meist wird erst geknurrt und gedroht und dann vielleicht ein paar Sekunden gezwickt und gelärmt - danach ist oft alles sehr schnell vorbei. Meine Hündin ist z. B. ranghöher und maßregelt meinen Rüden auch ab und an mal, wenn er frech oder aufdringlich wird. Dann wird kurz gefletscht und geschnappt, Rüde duckt sich weg, legt sich hin und die Sache ist gegessen. Ich greife da nicht ein, weil es ein normales Hundeverhalten ist. Es hat nichts mit Aggressivität zu tun, Hunde "reden" so miteinander.
Stammplatz/Futter/Spielzeug wegnehmen: Auch nicht. Wie gesagt, das ist ein "Hundeding" und wenn sich die Rangordnung plötzlich ändert, kann man sowieso nichts dagegen tun. Meine Hündin hat auch einen Stammplatz und gelegentlich liegt trotzdem mein Rüde drauf. Who cares. Wenn sie den Platz zurückhaben will, wird sie ihn wegschicken. Wenn nicht, dann nicht. Mit mir hat das nichts zu tun. Genauso ist es bei Spielzeug. Ich lasse Spelzeug ohnehin nicht offen rumliegen, das wird nur herausgekramt, wenn ich das Spiel eröffne.
Was Futter angeht: das kommt drauf an. Ich belohne getrennt, da kann keiner dem anderen was wegnehmen. Wenn es Ochsenziemer gibt, stecke ich beiden etwas in die Schnauze und sie ziehen sich dann in getrennte Ecken zurück. Falls es vorkommt, dass der eine dem anderen plötzlich den Ochsenziemer wegnimmt - hm, das kommt nicht vor, zumindest nicht bei mir.^^ Aber wenn doch, würde ich in getrennten Zimmern füttern. Wegnehmen und dem anderen Hund wiedergeben - ich weiß nicht ob das Sinn macht.
Wenn es ums tägliche Füttern geht und die Hunde sich gegenseitig beklauen, würde ich ebenfalls in getrennten Zimmern füttern.
 
Danke Kailyn, wirklich super soviel lesen zu dürfen :girllove:

Hab mir auch mal ein Buch bestellt, wie man mehrere Hunde halten sollte. Aber wie es eben immer so ist, es wird sicher was interessantes drin stehen, aber dann auch wieder Sachen, wo man sich denkt :frech1: Deshalb lese ich immer gerne verschiedene Meinungen/Tipps, kann dann ausprobieren und selbst entscheiden. :verlegen1:

Hab bei Ebbys Sessel auch gesehen, dass Ebby drauf springt, wenn Lea nicht drauf sitzt, aber wenn Lea drauf sitzt, guckt Ebby nur und geht weg. Hab ja immer gleich Mitleid mit der Kleinen :traurig7:

Zusammen spazieren gehen klappt bei uns auch gut. Bissel schade, dass man keine Spiele zusammen machen kann. Hab auch schon gemerkt, dass das nicht klappt, was zu werfen, weil eine immer schneller ist. Ausser ich schmeiss für Lea was und für Ebby getrennt, klappt auch öfters.

Leckerli wegnehmen macht Lea gern. Da gehts eben meist um was, was länger dauert zum kauen. Wenn Lea fertig ist, holt sie sich Ebby ihr Teil, weil Ebby noch net so schnell ist. In getrennten Zimmern füttern find ich ne super Idee. Normales Futter gibts auch getrennt, da Lea erstmal alles breit schmeisst und dann vom Boden isst - und da muss sie eben draussen fressen :zornig:

Ich nehm gern weitere Ratschläge an :jawoll:
 
Bissel schade, dass man keine Spiele zusammen machen kann. Hab auch schon gemerkt, dass das nicht klappt, was zu werfen, weil eine immer schneller ist. Ausser ich schmeiss für Lea was und für Ebby getrennt, klappt auch öfters.

Man KANN durchaus gemeinsam spielen. Ich habe nur mit meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass es bei ihnen nichts bringt, weil sie verschiedene Spiele mögen. Sie jagen sich gerne gegenseitig im Garten und kabbeln miteinander, das ist total okay. Aber wenn ICH mit ihnen spielen möchte, muss ich das getrennt machen.
Mein Rüde zum Beispiel apportiert wahnsinnig gerne und das auch mit großer Ausdauer.
Meine Hündin kann mit apportieren nix anfangen, darum ist es Blödsinn, dieses Spiel mit beiden gleichzeitig zu machen. Mein Rüde ist viel größer und schneller, er hat das Dummy immer zuerst und meine Hündin regt sich jedesmal darüber auf. Meine Hündin rennt zum Beispiel viel lieber um die Wette und steht total auf Intelligenzspiele und Fährtensuche (dafür hat mein Rüde wiederum zu wenig Konzentration).
Wenn sie von alleine zusammen spielen, geht das in Ordnung, aber wenn ich mit ihnen spiele, muss es getrennt sein, damit jeder Hund seinen Spaß hat und kein Chaos entsteht.^^

Es gibt aber durchaus Hunde, mit denen man zusammen spielen kann, das ist individuell.
 
Wie lange hast Du Deine Hunde schon? Beide als Welpen geholt? Wie ist der Altersunterschied bzw. spielt dieser auch eine Rolle?

Wie ich Dich verstanden habe, gehst Du NIE dazwischen bei den beiden, behandelst beide gleich und verbringst eine ähnliche Zeitspanne mit denen getrennt?
 
Ja, ich habe beide, seitdem sie Welpen sind. Meine Hündin bekam ich, als sie zehn Wochen alt war, sie ist jetzt 5 Jahre alt. Mein Rüde war ebenfalls zehn Wochen alt, er ist jetzt 4.
Zu Anfang war meine Hündin ganz und gar nicht angetan von dem "Neuen" im Haus. Zu dieser Zeit war sie außerdem tragend und da reagieren Hündinnen gerne mal bisschen zickig auf fremde Hunde (auch auf Welpen, sogar manchmal GERADE auf Welpen, "Welpenschutz" ist eine menschliche Erfindung. Zwar haben Welpen instinktive Beschwichtigungssignale wie Maullecken und automatisch auf den Rücken drehen, das ist aber kein Garant dafür, dass ihnen nichts passiert...)
Meine Hündin hat ihn zu Anfang oft gezwickt und weggejagt. Nicht schlimm, aber sie hat ihm von Anfang an die Rangordnung eingebläut. Wenn sie ihn richtig schlimm attackiert hätte, wäre ich wohl dazwischen gegangen, aber geschimpft hätte ich sie nicht (ich halte wenig von Bestrafung und arbeite eher nach dem System Erwünschtes Verhalten belohnen/unerwünschtes ignorieren. Ich hätte die Hunde getrennt und vielleicht ein Gitter zwischen die Türe zweier Zimmer getan, damit sie sich mit Abstand aneinander gewöhnen).
Ihr Missmut hat sich recht schnell gelegt. Ich bin absichtlich nicht dazwischen gegangen, weil ich nicht glaube, dass es was gebracht hätte. Ein Hund, der immer nur vom Besitzer "geschützt" wird, festigt sich nicht ausreichend im normalen Sozialverhalten mit anderen Hunden. Außerdem war meine Hündin nicht aggressiv und hat auch nicht gebissen, sie hat meinem Rüden lediglich gezeigt, wer der Boss ist. Das dauert manchmal ein paar Wochen und dann ist alles klar.

Ich glaube nicht, dass das Alter eine große Rolle spielt. In meiner alten Wohngegend lebten zehn Hunde, meine gehörten zum "Rudel". Einer der Hunde war sehr alt, aber er wahr nicht der Ranghöchste. Zwar hat ihm keiner der anderen Hunde was getan, dennoch war meine Hündin Rudelführer. Es gab jüngere und ältere Hunde als sie. In vielen Fällen sind Weibchen die dominanteren, das muss aber nicht immer so sein. Und es kann immer mal passieren, dass ein jüngerer oder älterer Hund dem aktuellen Rudelführer den Rang abläuft.

Und nein, wenn meine Hündin meinen Rüden maßregelt, gehe ich nie dazwischen, weil sie ihm im Grunde nichts tut. Wir Menschen sehen nur gefletschte Zähne und denken gleich, der Hund will den anderen fressen, aber es ist normale Hundesprache und gehört zum normalen Sozialverhalten. Klar sieht es für uns machmal krass aus, aber es ist harmloser als man denkt.
Meine Hunde verstehen sich sehr gut und es kommt selten vor, dass meine Hündin meinen Rüden auf seinen Platz verweist.
Ich behandle beide deswegen gleich, damit keine Konflikte entstehen. ICH bin Rudelführer und der Rang meiner Hunde hat mich nicht zu interessieren. Wenn ich einen bevorzuge, provoziere ich Frust und Aggressionen. Mir ist es deshalt auch wichtig, mit beiden getrennt Zeit zu verbringen, um mich individuell und intensiv mit ihnen beschäftigen zu können. Im Zusammenleben sind beide absolut friedlich.
 
Das mit dem Welpenschutz ist interessant, dabei reden so viele davon ...

Ich lebe auch das Prinzip "erwünschtes Verhalten belohnen/unerwünschtes ignorieren" :) Mein Freund ist da mehr die "Labertasche" und schimpft auch mal. Belohnst Du erwünschtes Verhalten immer mit Leckerli oder hauptsächlich mit sanften Worten und streicheln?

Ich sag mal zaghaft "momentan" klappt es mit den zwei super, sie leben auch erst 3 Wochen zusammen. Keiner hatte je extreme Verletzungen, die Kleine provoziert die Große jedoch oft, das kann man gut beobachten. Und die Kleine spielt uns Menschen auch oft Theater vor. Sie ist halt schon ne kleine Prinzessin - das hab ich versaut :wuetend2:. Wenn wir zugucken, dann tut sie schon manchmal, als hätte die Große ihr weh getan und schaut uns dann an. Wenn wir darauf nicht reagieren, gehts mit dem toben weiter :frech4:

Du schreibst "Das dauert manchmal ein paar Wochen und dann ist alles klar." dann wart ich mal lieber noch ab ... bevor ich mich zu früh freue :denken3:
 
Wie geht ihr mit denen um?
Wie behandelt ihr sie?

Beide haben die gleichen Regeln. Behandle die beiden denke ich mal recht gleich. Außer eben, dass ich mit Patty mehr arbeite, denn Diego ist schon müde, wenn er nur dabei ist, während Patty noch jede Menge Kopfarbeit braucht, mit ihr mach ich also sozusagen mehr oder arbeite mehr mit ihr, ansonsten gelten die gleichen Regeln:jawoll:


Was macht ihr mit den beiden zusammen?

Also, da ich 8 Stunden arbeite, ist es schwierig getrennt zu laufen, also geh ich meistens mit beiden gleichzeitig, es sei denn, Diego ist zu fertig vom vorigem Lauf, dann gehts mit Patty auch mal alleine, oder wenn sie jetzt läufig ist, dann gehts nur mit Diego auf den Hundeplatz und mit Patty gibts dann so nen gemeinsamen Spaziergang ohne Diego


Ideen für gemeinsame Spiele und Erziehung?

Also, eigentlich mach ich die Erziehung getrennt, genauso spiele ich getrennt mit ihnen. Wenn ich unterwegs arbeite, binde ich einen an, mit dem anderen arbeite ich, je nachdem, was ich mache. Im Garten oder Haus das Gleiche.

Was ich gemeinsam mache sind so Sachen wie mal Sitz und Bleib oder Platz und Bleib beim Spaziergang. Manchmal auch Fuß üben mit beiden gleichzeitig und solche Sachen, aber eher seltener. Richtige gemeinsame Spiele fallen mir grad keine ein.

Wieviel Zeit verbringt ihr mit denen getrennt?

Wohl eher wenig, meistens schlepp ich beide mit:nachdenklich1:


Was macht in der Zeit der andere Hund?

Der bleibt dann zu Hause, entweder ist dort jemand (Brüder oder Eltern) oder er bleibt alleine, meistens gibts dann nen Kong oder Knochen oder so


Wie füttert ihr?

Beide gleichzeitig, da gibts keine Probleme


Wann sollte ich eingreifen (bei Zank & Streit, wenn eine der anderen den Stammplatz/ das Futter/Spielzeug wegnimmt …)?

Kommt drauf an, wie die Situation ist. Eigentlich greife ich recht selten ein. Klaut Patty mal dem Kleinen den Knochen, dann nehm ich ihn ihr weg und geb ihn wieder Diego. Spielzeug gibt es erstaunlicherweise keine wirklichen Probleme, obwohl Patty eigentlich recht besitzergreifend ist:denken3:, aber Diego darf Spielzeuge haben. Die schlimmsten Auseinandersetzungen sind, wenn Patty Diego verwarnt, das sieht dann echt gefährlich aus, passieren tut gar nichts, da greif ich auch nicht ein, Diego hat es auch immer ohne Blessuren überlebt:zwinkern2:


alles was Euch so einfällt, was ich vielleicht wissen sollte bzw. was mich interessieren könnte.

Fällt mir spontan jetzt nichts ein, aber kannst gerne noch fragen:zustimmung2:
 
Wie geht ihr mit denen um?
Wie behandelt ihr sie?
mit beiden gleich, also nix mit erst den einen füttern oder steicheln oder so.

Was macht ihr mit den beiden zusammen?
alles....spazierengehen, spielen etc.

Ideen für gemeinsame Spiele und Erziehung
bring einen stock, ball oder knoten ins spiel und lass sie gemeinsam dran ziehen. erziehung getrennt machen, nicht jeder hund versteht/lernt gleich schnell. suchspiele kann man gemeinsam machen. unsere haben einen rudelnamen was für die erziehung auch gut ist, so lernen beide auf den eigenen namen zu hören.

Wieviel Zeit verbringt ihr mit denen getrennt?
öhmmmm.... keine, ausser beim kuscheln, da wird auch mal einzel geschmust.

Was macht in der Zeit der andere Hund?
liegt auf seinem platz, finde ich wichtig dass jeder seinen platz hat wo er von allen in ruhe gelassen wird!

Wie füttert ihr?
gleichzeitig aber nicht nebeneinander

Wann sollte ich eingreifen (bei Zank & Streit, wenn eine der anderen den Stammplatz/ das Futter/Spielzeug wegnimmt …)?
bei platzklau halt ich mich raus, das sollen die klären. bei futter und spielzeug greif ich ein und natürlich wenn es ernst werden sollte, ist aber noch nicht passiert.

alles was Euch so einfällt, was ich vielleicht wissen sollte bzw. was mich interessieren könnte. :verlegen1:

also wie gesagt ich finde eigene körbchen wichtig wo sie in ruhe gelassen werden. rudelname finde ich hilfreich.achja und toben ist der wohnung tabu, ein bisschen spielen ist okay. sonst fällt mir grad nix ein

Ich danke Euch!!! :danke:

:winken3::winken3::winken3::winken3::winken3:
 
Cool, danke schonmal. Eben, mir fielen auch keine Spiele ein, die man gemeinsam machen kann, deswegen musste ich halt mal fragen. Ich mach mit den beiden auch getrennte Sachen, wo ich meine, das machen die zwei gern. Lea zB liebt den Kong, aportiert gern. Ebby dagegen liebt Suchspiele. Am schönsten find ich es, wenn beide zusammen spielen, da könnt ich stundenlang zuschauen :)

Wo schlafen Eure Hunde?

PatPat, hattest Du auch beide als Welpen? Wie ist der Altersunterschied?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben